Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 426 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Alarmanlage und Scheibenwischer aktivieren sich selbststän..
Alarmanlage und Scheibenwischer aktivieren sich selbststän..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeBW
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 14, 2010
Beiträge: 3
Wohnort: DE
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 14-08-2010 01:35    Titel: Alarmanlage und Scheibenwischer aktivieren sich selbststän.. Antworten mit Zitat

Servus,

Ich habe ein Problem. Mein Rover 75 spinnt seit rund 1 Woche absolut. So ziemlich jede Nacht gegen halb 2 geht die Alarmanlage an (und NICHT wieder aus, sie rödelt dauerhaft) und lässt sich mit dem Schlüssel dann nur für kurze Zeit wieder bändigen. Dauerhaft geht sie nurnoch aus, wenn man die Batterie abklemmt oder ihr die Sicherung raubt.
Zweites Problem: Jedesmal wenn das Alarmproblem auftritt fängt der Scheibenwischer an, fröhlich seine Scheibe zu wischen. Vorgestern Nacht hat ers per Regensensor gemacht (hab en Regensensor mal vor Regen geschützt und aus war er), heute Nacht war er einfach mal auf schnellster Stufe unterwegs. Und auch beim Scheibenwischer hilft nur die Sicherung oder die Autobatterie.
Da ich selbst keine Rover Werkstatt mehr in der Nähe habe und bezweifle, dass eine Autowerkstadt sofort weiß, woran sowas liegen könnte die Frage nun an euch: Habt ihr eine Ahnung was da los sein kann?

Infos zum Fahrzeug:
Rover 75 Saloon, Bj 2004, 2.0 CDTI, Automatikgetriebe, Alarmanlage (Sensoren und Ultraschall), unfallfrei, 160.000km.

Das einzige was an dem Auto in den letzten 4 Wochen verändert wurde war eine neue Frontscheibe. Aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen.

Bitte um Hilfe, Schöne Grüße, Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gardener
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 22, 2006
Beiträge: 6
Wohnort: Aschersleben/Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 14-08-2010 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!
Habe dieses Problem auch schon mal gehabt. Alarmanlage ging selbstsändig an, Scheibenwischer machte selbständig ohne Zündung seinen Dienst und alle Instrumentensignale versagten (Blinkeranzeige usw) desweiteren viel das display vom HighlineNavi in eine Uralte Anzeige und Flackerte. Da der nette Man vom Pannendienst damals nichts fand wußte ich auch ne ganze zeitlang nicht woran es lag. Habe dann später herausgefunden das es glaube ich mit dem sogenanten K-Bus ein Wasser problem gab. Wenn mich nicht alles täuscht sitzt bei meinem Tourer das Steuerteil hinten links im Kofferraum dort war es durch ein leck am Gasdruckdämpferflansch (Karosserieblech war eingerissen) eingetreten und auf dieses Steuerteil oder Verteiler, je nachdem was das ist getropft dadurch denke ich mal Kurzschluss oder so. Am besagten tag regnete es auch stark! Und abfluss des Dachwassers war durch gewisse Parkposition genau über diese Dfekte stelle! Habe diese dann abgedichtet und seitdem ist das Problem nie wieder aufgetreten (vor ca 2 Jahren). Vielleicht solltest du das mal Prüfen ich kann mich entsinnen das es beim Saloon auch schon mal Wassereinbruch durch die Chromleisten gab glaube ich!
Hoffe ein bisschen licht ins Dunkel gebracht zu haben wenn es jemand besser wieß so möge er sich melden!
Schöne Grüße aus Aschersleben! Christian Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
JoeBW
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 14, 2010
Beiträge: 3
Wohnort: DE
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 29-08-2010 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
Also habe mal gesucht, habe hinten im Kofferraum RECHTS Wassereinbruch festgestellt, der K-BUS ist da allerdings nicht. Nur das Steuerteil der Rückfahrsensoren und ein (nach Außenbeschriftung) ABS Teil. Links ist überhaupt keine Elektrik.
Habe ein Reperaturhandbuch vom Vorgängermodell nachdem der K-BUS hinterm Handschuhfach ist. Da bin ich bisher noch nicht rangekommen, aber Wassereinbruch ist da glaube ich nicht....

Hat jemand noch ne Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoeBW
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 14, 2010
Beiträge: 3
Wohnort: DE
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 29-08-2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also, habe grade mal geschraubt und kann bestätigen: Der K-BUS ist hinterm Handschuhfach :( Und das ists staubtrocken.... Ich steh also wieder am Anfang... Dieses Auto bringt mich zur Weißglut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
cs
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 16, 2009
Beiträge: 16
Wohnort: S
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission


BeitragVerfasst am: 20-03-2011 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine Lösung gefunden?

Wäre immer sehr praktisch, wenn man in seinem Thread auch eine Lösung ergänzt (falls es eine gab) augenzwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1300Josh
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 10, 2018
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg DE
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Odyssey Blue Metallic

BeitragVerfasst am: 30-04-2023 14:28    Titel: 75 Tourer Bj.2002 - Scheibenwischer schalten selbsttätig ein Antworten mit Zitat

Moin,
dasselbe skurrile Erlebnis bei Starkregen: der 75 Tourer steht nach Verriegeln mit Fernbedienung und Zündschlüssel abgezogen im Freien in starkem Regen und nach einer Weile (30 Minuten geschätzt) schalten sich Scheibenwischer Frontscheibe und Heckscheibenwischer ein und in Folge löst die Alarmanlage aus (wohl durch Wischerbewegung). Entriegeln mit FB schaltet Alarmanlage still. Zündschlüssel auf 2 Zündung schaltet beide Wischer aus. Ausschalten Zündung und nach 1-2 Minuten schalten sich Wischer vorn + hinten wieder ein. Sicherung 15A ziehen im Sicherungskasten beseitigt den Fehler. Nach Regenende Sicherung wieder gesteckt und alle Funktionen sind einwandfrei wie zuvor.
Kann man verhindern daß der nächste Starkregen dies wieder auslöst?
Danke für Kommentar und Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 02-05-2023 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Das Problem hat 2 Lösungen:
1)Das ECU vorne ist feucht weil die Ablauftüllen das Wasser nicht bewältigen können. Deshalb nach dem Abfluss der Tüllen kucken.
2) Die Frontscheibe ist undicht und der Sicherungskasten (unter Handschuhfach )wird feucht und verursacht deine beschriebenen Probleme.

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
1300Josh
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 10, 2018
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg DE
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Odyssey Blue Metallic

BeitragVerfasst am: 16-06-2023 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mintman,
Der Sicherungskasten im Innenraum unter dem Handschuhfach war schon am Tag des Starkregens staubtrocken als ich die 15A Sicherung Scheibenwischer gezogen habe.
Ablauftüllen habe ich nun auf einer Hebebühne von unten nach oben mit flexiblem Greifer durchgestoßen. 2 rechts auf der Beifahrerseite und 1 links unten auf der Fahrerseite gefunden und aus derjenigen auf der Fahrerseite rieselte Sand u.ä. heraus; nicht auffällig viel wie ich finde aber möglicherweise war diese verstopft. Wenn das die Lösung war, sollte das Problem nicht wieder auftreten.
Laut der Anleitung Ablauftüllen kürzen hier im Forum sollten es 4 Ablauftüllen sein, aber auf der Fahrerseite links oben ist an meinem Rover 75 das Loch mit einem Stopfen verschlossen.
Besten Dank jedenfalls für die Hilfe.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rocco
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 12, 2013
Beiträge: 217
Wohnort: Deutschland
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Black Pearl Pearlescent

BeitragVerfasst am: 18-06-2023 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

1300Josh hat Folgendes geschrieben:
Hallo Mintman,
Der Sicherungskasten im Innenraum unter dem Handschuhfach war schon am Tag des Starkregens staubtrocken als ich die 15A Sicherung Scheibenwischer gezogen habe.
Ablauftüllen habe ich nun auf einer Hebebühne von unten nach oben mit flexiblem Greifer durchgestoßen. 2 rechts auf der Beifahrerseite und 1 links unten auf der Fahrerseite gefunden und aus derjenigen auf der Fahrerseite rieselte Sand u.ä. heraus; nicht auffällig viel wie ich finde aber möglicherweise war diese verstopft. Wenn das die Lösung war, sollte das Problem nicht wieder auftreten.
Laut der Anleitung Ablauftüllen kürzen hier im Forum sollten es 4 Ablauftüllen sein, aber auf der Fahrerseite links oben ist an meinem Rover 75 das Loch mit einem Stopfen verschlossen.
Besten Dank jedenfalls für die Hilfe.
Gruß


Das ECU - welches gerne mal absäuft - regelt den Motor.
Das Karossieriesteuergerät über dem Handschuhfach ist für die Scheibenwischer zuständig und ist eigentlich nicht vom absaufen bedroht.

Bei den späteren Modellen wurde aus Kostengründen ein Blindstopfen verwendet. Spielt aber auch keine Rolle, da das Wasser nach unten läuft.
Diese beiden Tüllen sind am wichtigsten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1300Josh
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 10, 2018
Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg DE
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Odyssey Blue Metallic

BeitragVerfasst am: 20-12-2023 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
nachdem die Fachwerkstatt in Bardowick eine 4. Ablauftülle im Bereich Innenkotflügel auch gereinigt und gekürzt hat, ist das Phänomen nicht wieder aufgetreten; scheint behoben.
Herzlichen Dank an die Helfer hier im Forum.
Gruß aus dem Norden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden