Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 545 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Noch ein Neuzugang
Noch ein Neuzugang

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Internes)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HaJo
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 03, 2017
Beiträge: 4
Wohnort: Diepholz, Deutschland
Offline
MG ZT-T
2003
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 24-01-2017 14:37    Titel: Noch ein Neuzugang Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Nachdem ich nun - nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Accounterstellung - seit wenigen Wochen eine Freischaltung erhalten konnte, wird es einmal Zeit für eine Vorstellung.


Ich bin Hajo (Hans-Jochen), 32 Jahre alt, lebe derzeit in Vechta und arbeite als gesetzlicher Betreuer bei einem Sozialdienst hier im Ort.
Eigentlich eher im Old- und Youngtimerbereich verortet, hat es mich jetzt eher zufällig zu Rover/MG und entsprechend in euer Forum verschlagen.
Bis vor wenigen Jahren bin ich sommers mit einem Mercedes w123 (200T) unterwegs gewesen, welcher nun seit einiger Zeit auf auf Wiederbelebung wartet. Folgend kam als Ersatz ein w124 (300TE Sportline) auf den Hof, welcher aufgrund der sehr guten Substanz ebenfalls nur noch in den Monaten 5-10 bewegt wird. Als Winterfahrzeug diente seit vielen Jahren ein gut abgehangener BMW e34 520i, den ich während meines Studiums erwarb, welcher sich jedoch nicht mehr rentierte, mir auch nicht genug Platz im Kofferraum bot und im vergangenen Jahr verkauft wurde.

Ich habe mich also langsam auf die Suche nach Ersatz gemacht (Vorgaben waren: Kombi, nicht zu klein, ab 130PS, finanzierbar, gerne ungewöhnlich, mit Potential zum länger fahren) und mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut.
Zufällig stand hier um die Ecke ein Rover 75 2.0 aus 2002, welcher am Folgetag jedoch bereits verkauft war. Rover hatte ich bis dahin überhaupt nicht auf dem Schirm, irgendwie hatte ich mich aber an Fahrzeug und Form 'festgeschaut'.
Da als Zweitfahrzeug ein 3er Editions-Golf GTI läuft (welcher eigentlich nach Instandsetzung und Aufbereitung verkauft werden sollte und dann irgendwie doch blieb Hüpfend), den ich mir nun zeitweise mit meiner Dame teilte, konnte ich mich in Ruhe umsehen und einlesen.
Recht zügig bin ich hier auf das Forum gestoßen und habe als Gast viel gelesen und gesucht, mögliche Ersatzteilpreise abgeglichen, etc.

Schlussendlich bin ich nach der Sichtung diverser Onlineangebote nach Peine gefahren, um mir dort einen MG ZT-T 190 anzusehen, welcher ursprünglich wohl Anfang 2016 bei einem Alfa-Händler in Zahlung gegegeben wurde, dort auf dem Hinterhof herumstand und schließlich im Gesamtpaket mit neun anderen Fahrzeugen an einen weiteren Händler verkauft wurde.
Vor dem Fahrzeug stehend haben mich Form, Farbe (trophy-blue) und Ausstattung (war ja von den Old- und Youngtimern wenig gewöhnt) begeistert, so dass ich mir bei dem Händler, welcher glücklicherweise eine Bühne zur Verfügung hatte, etwa vier Stunden lang die Zeit vertrieben habe, um das Fahrzeug durchzusehen. Pluspunkt war unter anderem die verbaute und laufende Prins VSI Gasanlage mit Radmuldentank, eine nachvollziehbare Laufleistung von 158.000km und der Nachweis des Zahnriemenwechsels bei 148.000km.
Minuspunkte waren jedoch auch einige vorhanden: unschöne Zubehörfelgen nicht eingetragen, Fahrersitzwange aufgescheuert, Endschalldämpfer durchgerostet, zwei Dellen von Einkaufswagen, defektes Traggelenk, Service gerade fällig, rostige Bremsscheiben, Batterie endtot, nur ein Schlüssel vorhanden.

Nach Abgleich von Ersatzteilpreisen vor Ort am PC des Händlers haben wir uns dann allerdings nach längeren Verhandlungen einigen können, eine Überführung mit Kurzzeitkennzeichen konnte mangels gültiger HU allerdings nicht stattfinden. Der Händler konnte den Wagen jedoch am nächsten Tag gegen eine faire Vergütung durch einen Bekannten mit Autotransporter liefern.

Die ganze Aktion fand bereits Anfang Dezember statt, das Fahrzeug wurde in die Werkstatt meines Vertrauens geliefert und ich begann, benötigte Ersatzteile und optisch passige Zubehörfelgen zu bestellen. Im weiteren Verlauf ergab sich noch eine rutschende Kupplung, welche sich auf der Probefahrt nicht bemerkbar gemacht hatte, zudem bestand das Fahrzeug die Abgasprüfung nicht, da offenbar auf dem Hof des Alfahändlers im Verlauf der Standzeit wohl ein findiger Monteur den Kat ausgeräumt und versilbert hatte (soweit die Vermutung...der Vorbesitzer ließ sich ausfindig machen, hatte das Fahrzeug lt. Belegen bis kurz vor der Abgabe ordentlich warten lassen und tat kund, dass er seiner Werkstatt vertraut habe und er keinen Ausbau beauftragt hatte).
Eine LuK-Kupplung ließ sich verhältnismäßig günstig bestellen, auch ein von den Werten und Maßen passender Ersatzkat aus einem Mazda konnte bei dem örtlichen Schrotthändler aufgetrieben werden. Auf dem Hof des TüV platzte zu guter Letzt noch das Thermostatgehäuse, welches nun ebenfalls noch getauscht wurde.

Seit dem Erwerb sind nun gut sechs Wochen vergangen, die Wartungen und Reparaturen sind weitestgehend erledigt, das Fahrzeug ist mit frischer HU versehen und hat seit der Anmeldung am vergangenen Freitag bereits 500km abspulen dürfen und fährt sich wie ein Neuwagen.

Insgesamt also eine (kleine) Odyssee, zudem habe ich nun zwar einen ZT-T als Ersatz für den Winter-BMW, benötige gefühlt aber schon wieder ein Winterfahrzeug, da der MG nun doch irgendwie zu schade ist Lachen
Naja, immerhin wieder einer mehr gerettet und auf der Straße...eine kleine Reparatur steht nun noch an, dazu dann aber mehr in einem anderen Thread!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 24-01-2017 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HaJo
willkommen an Bord Winken und ein sorgesfreies Gleiten Sehr gut !
Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3254
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 24-01-2017 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HaJo,

herzlich Willkommen !!

Gruß, Pim
_________________
Rover 75 Tourer CDTi Club - 628.000 km 01/05/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 101.000 km 01/05/2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
George1
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Aug 09, 2007
Beiträge: 418
Wohnort: 94522 Wallersdorf/Bayern
Offline
MG ZT
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Firefrost Red

BeitragVerfasst am: 24-01-2017 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HaJo
auch aus Niederbayern ein herzliches Willkommen

George1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
teamplayer
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Aug 28, 2007
Beiträge: 370
Wohnort: Heidenau/Sachsen
Offline
andere Marke / other make


Schaltgetriebe / Manual Transmission

Rio Red

BeitragVerfasst am: 30-01-2017 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HaJo,

auch aus Heidenau ein herzliches Willkommen und viel Spass beim Gleiten! Winken Winken
_________________
keep smiling! Andreas****
Suzuki Vitara 1,6 DDIS,allgrip fürs ganze Jahr//
TOTH TWA Trike für den Spass
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
bellator
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Jun 09, 2012
Beiträge: 293
Wohnort: Jenbach/Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Connoisseur SE
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 30-01-2017 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HaJo,
Auch von uns ein großes Willkommen im Forum! Winken Super !
_________________
Gruß

bellator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Internes) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden