Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 437 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kurze Frage vor 75er Suche bezüglich Werkstätten
Kurze Frage vor 75er Suche bezüglich Werkstätten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Burned945
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 18, 2015
Beiträge: 4
Wohnort: Germany
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 19-05-2015 08:14    Titel: Kurze Frage vor 75er Suche bezüglich Werkstätten Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

kurz vorab: ich bin Benni und momentan auf der Suche nach einem neuen Langstreckenwagen. Besitze bisher zwei über 40 Jahre alte Engländer. Der 75 steht nun auf der Liste möglicher Neuanschaffungen. Auch das vorab: Dank dieser tollen Seite sind so gut wie alle Fragen geklärt (Checkliste parat, Dank Suchfunktion auch sonst alles da).
Sollte es ein 75 werden, dann ein 2.5 V6 mit LPG und nachvollziehbarer Wartungshistorie.

Mich umtreibt nun doch eine Frage. Normale Servicearbeiten (Öl etc.) erledige ich in der Regel selbst. Dennoch frage ich mich, ob das nicht Vorhandensein einer (ex) MG/Rover-Werkstatt in der Nähe ein Ausschlusskriterium ist. Laut meinen Recherchen hier und über die XParts-Suche scheint es nichts in unmittelbarer Nähe im Raum Kassel/Göttingen zu geben.
Über einen kurzen Hinweise würde ich mich freuen!
Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4073
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Zuerst mal: herzlich willkommen!!
Was sind schon 100 oder 150km zum nächsten MG/Roverspezialisten? Hüpfend
Für die meisten unserer User sind diese Entfernungen schon lange "Normal"für einen kompetenten Service ihrer Gleiter Winken

Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range


Zuletzt bearbeitet von Mintman am 19-05-2015 08:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Burned945
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 18, 2015
Beiträge: 4
Wohnort: Germany
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 19-05-2015 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt

Okay, also vielen Dank für diesen Hinweis augenzwinkern
So sehr ich den 75er mag (stellt für mich den krönenden Abschluss der Marke dar), denke das wird dem im Weg stehen. Ich bin extrem viel unterwegs, und das würde einfach den Rahmen des zeitlich machbaren sprengen. Überlege da trotzdem einen Moment weiter - meine Freundin lebt in HH, dort gäbe es ne Werkstatt...
Weitere Tipps und Erfahrungen sind Willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Haelge
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 13, 2005
Beiträge: 183
Wohnort: Münster
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre 2 englische Exoten (R75 & MGF) und habe auch hier eine Ex-Fachwerkstatt hier. Ich habe auch bei mir umme Ecke eine freie Werkstatt, die auch alles können, die ich auch wenn konsultiere.
Vor allem beim R75 ist es für gute Werkstätten meistens kein Hexenwerk, Sachen instand zu setzen. Vielleicht abgesehen von gewissen Ersatzteilen.
Meine Werkstatt hatte jedenfalls noch nie Probleme. OK, beim Wasserpumpenwechsel beim MGF haben sie geflucht.... :-)

Haelge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burned945
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 18, 2015
Beiträge: 4
Wohnort: Germany
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 19-05-2015 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

interessant - also es muss nicht unbedingt eine ex-Fachwerkstatt sein?! Entschuldigt die blöden Fragen, aber ich möchte das soweit absichern wie möglich. Ich denke ihr habt das die besten Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wer sich solch ein Fahrzeug zulegt, muß schon ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringen. Schließlich gibt es den Hersteller seit 10 Jahren nicht mehr. Auch bei der Ersatzteilbeschaffung ist oftmals Kreativität angesagt.
Ob eine freie Werkstatt sich rantraut und ob die nötigen Kenntnisse der Eigenheiten des Gleiters dort bekannt sind, kann man keinesfalls pauschal sagen. Wir haben hier schon oft erlebt, dass das nicht immer funktioniert und am Ende doch eine Fachwerkstatt ran muß und ebenso oft dabei auch zusätzliche Kosten entstehen, um Fehler der freien Werkstatt infolge Unwissen zu beheben.

Wenn Du auf das Fahrzeug angewiesen bist, besteht natürlich ein höheres Risiko, als bei einem Massenprodukt, was an jeder Ecke repariert werden kann.

Wenn es denn schon sein soll, brauchst Du ein Topfahrzeug mit wenig Kilometer und lückenlosem Servicenachweis. Solche Exemplare sind sehr selten, selbst wenn man ein paar Euro mehr ausgeben möchte und auch kann. In den üblichen Börsen ist derartiges kaum zu finden.

Wenn Du das Risiko eingehen willst, herzlichen Glückwunsch, wenn nicht, such Dir vielleicht etwas anderes, zumal Deine Wunschliste ja auch die Trefferquote schon enorm einschränkt, alleine wegen der grundsätzlich nachgerüsteten LPG-Anlage.


Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Haelge
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 13, 2005
Beiträge: 183
Wohnort: Münster
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mal so aus eigener Erfahrung: Ich fahre meinen Gleiter seit 10 Jahren - pannenfrei.

Das erst Mal Wartung in einer Ex-Roverwerkstatt (auch Jaguar, Alfa.... also nur die "besseren " Autos). Das war teuer.
Dann nur bei meiner besagten Werkstatt. Die wissen, was und wann bei einer Wartung zu tun ist. (Bosch sei dank) Und die haben bis jetzt alles hin bekommen. OK, fast nur Wartungen: Öl, Getriebeöl, Bremsen.... einen Achsschenkel oder sowas - auch kein Problem! Ich hatte noch keine größeren Probleme.
Die geben sich auch Mühe.

Und man kann sich auch, denk des Forums in manchen Sachen selber helfen. Wenn man nicht zwei linke Hände hat und sicherheitsrelevante Teile in Ruhe lässt.....

Es kommt auf die Werkstatt an; aber dass nur Ex-Roverwerkstätten einen Rover reparieren können, würde ich nicht unterschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haelge,

genau das habe ich aber auch nicht geschrieben. Es soll eben jeder seine Erfahrungen machen und schließlich haben wir ja auch eine eigene Werkstattdatenbank mit Bewertungen! Und mit teuer in der Fachwerkstatt ist eine Behauptung, die ich jederzeit gerne widerlegen kann. Im Gegenteil, wenn eine wenig erfahrene freie Werkstatt länger braucht, dann wird es schnell teurer, als in der Fachwerkstatt. Also bitte sparsam sein, mit Allgemeinplätzen.

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3254
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Benni,

sowie ich das lese bist Du viel unterwegs. Warum dann nicht einen Diesel?
Dieser Motor ist von BMW hat auch eine Steuerkette.
Ist in der Regel sehr zuverlässig und langlebig.
Und mit einem Nachrüstpartikelfilter sind die deutschen Innenstädte frei zugänglich.

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

Gruß, Pim
_________________
Rover 75 Tourer CDTi Club - 628.000 km 01/05/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 101.000 km 01/05/2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Haelge
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 13, 2005
Beiträge: 183
Wohnort: Münster
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2015 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gert,

es war (eigene! Erfahrung) eine Exklusivautohändler hier in Münster, mittlerweile pleite, der für den Service bestimmt das dreifache nahm, wie andere. Die ehemaligen Werkstattmitarbeiter haben sich dann sebstständig gemacht und machen die gleichen Arbeit wesentlich günstiger.

Und die andere Werkstatt sagt mir vorher, was es kostet - egal wie lange sie brauchen. Deswegen haben sie so beim MGF geflucht, aber alles bestens erledigt.

Ich hatte auch andere Erfahrungen, wo der Wagen eine Woche in der Werkstatt stand..... Wegen dem Kühlerlüfter. Ich hab aber nicht die volle Zeit (10 h x 5 Tage) bezahlt.... Lachen

Alles eigene Erfahrungen; die Werkstatt-DB hilft!

Haelge Bier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden