Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 649 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Benzinpumpen "vertragen" kein Autogas
Benzinpumpen "vertragen" kein Autogas
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Flüssiggas (LPG) / Erdgas (CNG)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 10-04-2007 15:17    Titel: Benzinpumpen "vertragen" kein Autogas Antworten mit Zitat

Hallo an alle Autogas-Fahrer und Umrüstungs-Interessenten,

nachdem ich nun schon zum 2.Mal eine defekte Benzinpumpe (und auch die entsprechenden finanziellen Mittel) zu beklagen hatte, gibt es ein paar erstaunliche Erkenntnisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Die erste Pumpe war die originale und ging nach ca.100.000km (davon 20.000 mit Autogas) kaputt. Gut, nach der Laufleistung erwartet man das nicht, ist aber auch nicht verwundert. Als allerdings nur 18.000km später die zweite (beim Einbau nagelneue) Pumpe das Zeitliche segnete, konnte das nicht normal sein.

Mit Hilfe meiner Werkstatt Sehr gut ! konnte das Problem dann aufgeklärt werden : Benzinpumpen vertragen den Autogasbetrieb schlecht!
Die Ursache ist, dass unsere Fahrzeuge über keine Benzinrückleitung verfügen, die nicht verbrauchten Kraftstoff wieder in den Tank zurück fördert. Nun ist es so, dass sobald die Gasventile aktiviert werden, die Benzineinspritzung (logischerweise) unterbrochen wird. Davon merkt die Benzinpumpe aber nichts und verrichtet weiter ihren Dienst, transportiert aber keinen Kraftstoff, da ja keiner verbraucht wird und drückt somit konstant gegen die gefüllte Benzinleitung. Hätten wir eine Rückleitung, würde die Pumpe quasi nur im Kreis pumpen und alles wäre gut - aber haben wir ja nicht. Die Pumpe wird also durch das ständige Ankämpfen gegen den Druck in der Benzinleitung überlastet und geht kaputt (vermutlich brennt der Motor durch oder sie wird fest). Bei mir eben alle 15-20Tkm.

Aber kein Problem ohne Lösung. Und diese ist in unserem Fall auch ziemlich einfach. Man rüstet ein Abschaltrelais nach, welches vom Magnetventil der Gasanlage, das die Gaszufuhr öffnet, angesteuert wird und dann die Benzinpumpe abschaltet. So arbeitet die Pumpe nur dann, wenn sie auch gebraucht wird. Ich habe dieses Relais seit ca. 6 Wochen und kann sagen, es gibt keine negativen Auswirkungen – alles funktioniert wie eh und je. Ich hatte erst Bedenken, dass beim Umschalten von Gas auf Benzin (z.B. bei leerem Gastank) ein „Loch“ entstehen oder gar der Motor ausgehen könnte, aber das ist nicht der Fall. Der kleine Ruck beim Umschalten, ist alles was man merkt und es bleibt nur das beruhigende Gefühl, wieder eine potentielle Fehlerquelle – im wahrsten Sinne des Wortes - ausgeschaltet zu haben.

Wie sagt man so schön: kleine Ursache – große (teure) Wirkung. Eine solche Abschaltung scheint vom Hersteller meiner Gasanlage (Landi Renzo) nicht vorgesehen zu sein, da die meisten Fahrzeuge eine Rückleitung besitzen. Im Einzelfall muß natürlich jeder selbst prüfen(lassen), ob bei ihm die Benzinpumpe ständig läuft oder nicht.

Meine Empfehlung an Umrüstungswillige, gleich beim Umrüsten auf die Abschaltung der Benzinpumpe hinweisen, damit die Werkstatt das Relais gleich mit einbauen kann.

Viele Grüße und allzeit gute und störungsfreie Fahrt,
Steffen

PS: Ich habe diesen Beitrag absichtlich nicht an den "Autogas-Thread" angehängt - der ist ja schon unübersichtlich genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 10-04-2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Steffen,

interessanter Hinweis! Wäre super für die Gas-FAQ! Hab am Samstag eh nen Termin und werd das gleich mal mit prüfen lassen. Bei mir ist irgend ein Verbindungsstück am Unterboden undicht, macht schön *pfffff...* und vereist, zum Glück leicht zu sehen, soll aber ungefährlich sein. Grad jetzt wo der Sprit wieder teuer ist passiert das. Murphy's Gesetz halt. Lachen

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kestrel
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Mar 30, 2006
Beiträge: 162
Wohnort: Berlin
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Royal Blue

BeitragVerfasst am: 10-04-2007 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich kein Autogas habe:

Vielen Dank für die wertvolle Information!
_________________
-------------------

Bis dann

Kestrel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger Galery
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 10-04-2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hutpilot75,

ich habe das gleiche Problem, erste Pumpe hielt ca 30000 km, die zweite 14000 km, jetzt bin ich schon wieder 9000 km gefahren und befürchte das die Pumpe nicht mehr lange mitmacht. Ich werde das Relais nachrüsten lassen, Was hast du für die Nachrüstung des Relais bezahlt? Übrigens wurde die zweite Pumpe auf Kulanz von x-part übernommen, war gerade 6 Monate drin. Welche Werkstatt hat das bei deinem Rover gemacht, wenn möglich Telefonnummer.

ronape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 11-04-2007 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

freut mich, wenn ich dem Einen oder Anderen ähnliche Unannehmlichkeiten ersparen kann, wie ich sie hatte. Meistens gehen die Dinger nämlich im ungünstigsten Moment kaputt und man merkt es immer erst, wenn man wieder losfahren will, denn nur dann braucht man die Benzinpumpe ja wirklich. Bei der ersten hatte ich Glück, weil ich gerade in der Werkstatt war – Auto auf dem Parkplatz abgestellt und als der Mechaniker es in die Werkstatt fahren wollte, ging nichts mehr. Beim zweiten Mal hatte ich weniger Glück, da habe ich es erst gemerkt, als ich morgens zur Arbeit wollte – typischerweise an einem Freitag. Mit ADAC in die Werkstatt und die hatte doch zufällig eine gebrauchte Pumpe auf Lager ! Die defekte wurde auch reklamiert, aber man hat mir nicht viel Hoffnung gemacht. Bis jetzt habe ich noch keine Rückinfo – werde berichten.

@ronape
Im Prinzip kann man das Relais auch selbst nachrüsten. Der Schaltkontakt (Öffner) muß in die Zuleitung der Benzinpumpe. Die Ansteuerung erfolgt über den Impuls, den das Magnetventil bekommt, das den Gastank öffnet. Alles befindet sich im hinteren Bereich des Fahrzeugs, sodass keine langen Leitungen zu verlegen sind. Bei mir sitzt das Relais direkt neben der Benzinpumpe unter der Rückbank. Allerdings habe ich die Nachrüstung auch von meiner Gas-Umrüstungs-Werkstatt (Rost Car-Service in Wilsdruff bei Dresden , Tel.: 03520/440010) machen lassen, da mir die Zeit gefehlt hat, es selbst zu machen. Gekostet hat das ca. 80Euro incl. Mietwagen). Ich hätte auch 2Stunden drauf warten können, dann hätte es mich noch ca.20Euro weniger gekostet (Mietwagen+Sprit).
Also Alles in Allem eine minimale Ausgabe im Vergleich zu einer neuen Benzinpumpe.

@Tom
Es würde mich interessieren, was deine Werkstatt dazu gesagt hat. Vielleicht hat man ja bei den Anlagen der neueren Generation dieses Problem schon mit berücksichtigt.

Viele Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 11-04-2007 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

@hutpilot75,
ich war heute morgen in meiner Roverwerkstatt, Problem geschildert, Rücklauf für die Benzinpumpe ist im Tank und die Pumpe hat auch ein Abschaltrelais wenn ausreichender Druck vorhanden ist wird die Pumpe abgeschalten. Man hat versucht mir zu erklären, daß es wahrscheinlich am zu niedriegen Kraftstoffstand liegt, da das Benzin zur Kühlung der Pumpe benötigt wird. Sei es wie es sei, ich werde das Relais einbauen lassen.
Interessant wäre ob es noch mehr Gasfahrer gibt die auch einen Ausfall der Benzinpumpe hatten und nach welcher Laufleistung mit Gas.

ronape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 11-04-2007 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

ronape,

interessant, 2 Werkstätten - 2 Meinungen. Ich werde also auch nochmal in die Spur gehen und nach Aufklärung suchen. Wenigstens über die Konstruktion des Fahrzeuges sollte ja Einigkeit bestehen - wenn schon nicht über die Ursache für das "Benzinpumpensterben".

Viele Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 11-04-2007 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hutpilot75,

ich komme gerade von einem Umrüster zurück. Er kennt das Problem mit der Benzinpumpe. Hat sogar schon einen Rover 75 gemacht, wie durch dich beschrieben, Kunde ist wiedergekommen, Pumpe ist auch defekt geworden, ob sie schon vorgeschädigt war konnte er mir nicht sagen. Er hat mir vorgeschlagen direkt am Benzinpumpenrelais (Beifahrerseite unter dem Handschuhfach) das zusätzliche Relais sowie die Verkabelung vorzunehmen.
Termin 20 .04.07 ich werde berichten.
Außerdem wäre das kein Roverproblem, sonden sein Renault hätte auch schon die zweite Benzinpumpe. Das sicherste Mittel um so etwas zu vermeiden sollte ein mindestens zu einem drittel gefüllter Tank sein??? Fragezeichen
Naja Fragen über Fragen und nur spekulative Antworten.

ronape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 11-04-2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe grad nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert, sie meinten das Problem sei Ihnen nicht bekannt, heißt die Pumpe pumpt fleißig weiter, ohne Durchfluss. Andererseits will ich aber auch nichts riskieren und lasse das Relais wahrscheinlich am We einbauen. Hat der 75 mit seinem zweigeteilten Tank eine oder zwei Benzinpumpen?

@ronape
Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Du ein Bild hast wo das Relais für die Benzinpumpe sitzt, kannst Du das bitte hier einstellen?

Tom


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 11-04-2007 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 11-04-2007 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom,

der 75 hat eine Pumpe im rechten Teil des Tanks. Der Niveaausgleich geschieht lt. meiner Werkstatt über Leitungen bzw. Röhrchen. Irgendwie kursierte hier aber schonmal die Meinung, es gäbe in der linken Hälfte auch eine Pumpe, die den Sprit auf die andere Seite fördert. Ich vertraue da aber mal der Aussage der Werkstatt.

Viel Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Flüssiggas (LPG) / Erdgas (CNG) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden