Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 533 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Stress mit Nockenwellensensor: Wo ist das Ding?
Stress mit Nockenwellensensor: Wo ist das Ding?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(0045)
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 15, 2002
Beiträge: 620
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 14-11-2007 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Batterie abklemmen hat der nette Mensch vom ADAC bei mir auch gamacht und das scheint jedenfalls minumum kruzfristig zu helfen. Also z.B. um die Werkstatt anzusteuern oder so. Rücksetzen vom fehlerspeicher allein hilft nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 15-11-2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neuigkeiten! Erstaunt

Nach besagten 300 km kamen gestern noch weitere 35 hinzu, dann wollte der Wagen wieder nicht starten. Diesmal blieb die Batterie dran, Kontakte nochmal nachgeschaut, Sensor ausgebaut, ein paar Mal drauf geklopft und siehe da: er startet wieder. Nach einer Kurzstrecke wollte ich wieder starten, vergebens... die Kontakte müssten nun definitiv in Ordnung gewesen sein, also Sensor ausgebaut, ihn mit dem harten Griff eines Schraubendrehers "versohlt" und gehofft, dass es nochmal hilft. Es half! Erstaunt Lachen

Danach habe ich schleunigst telefonischen Rat eingeholt und den neuen NSC000310 (den ich schon mal hatte) gestern Nachmittag bestellt. Sollte am nächsten Tag da sein. Da ich aber nicht wusste wie weit ich noch komme, hab ich mir die eine Seite zuvor erwähnte BMW-Teilenummer geben lassen, angerufen, siehe da, zwei Stück auf Lager! Das Teil ist zwar dicker, passt nur mit etwas Drücken durch die Öffnung, tut aber! Hüpfend Die Steckerbelegung ist identisch zum Original, das Kabel leider etwas länger. Den Dichtring hab ich vom alten NWS genommen.

Heute nun gleich früh um 8 Uhr kam der Anruf von Winter & Sohn Automobile GmbH aus Gera (macht noch Service und Teile für MG-Rover, jetzt auch in der Händler-DB), dass das Teil da sei. Erstaunt Erstaunt Erstaunt Als ich erklärt habe, dass ich mittlerweile schon Ersatz habe, war es kein Problem das Teil zurück zu senden, das Personal sehr freundlich. Doof kam ich mir dabei trotzdem vor. Doch da ich aktuell noch auf einen NWS aus England warte, den ich mir, genau wie Steffen, in den Kofferraum legen werde, brauchte ich keinen dritten, für immerhin 111 Euro (mit Kabel).

Die Tage werd ich den alten NWS mal schlachten, weil ich nciht verstehen kann, was daran kaputt gehen kann. Jedenfalls war es nie während der Fahrt zu Auffälligkeiten gekommen, immer nach Abstellen und Neustart.

Grüße, Tom


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 16-11-2007 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 15-11-2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom,

ich meine, mal gelesen zu haben, dass das Signal des Nockenwellensensors nur zum Starten unbedingt benötigt wird. Er gibt die Position von Kolben #1 ans Steuergerät weiter, welches daraus den Einspritzzeitpunkt errechnet. Läuft der Motor erstmal, ist ein Ausfall des NWS nicht mehr ganz so dramatisch. Selbst wenn er keine Signale mehr liefert, läuft der Motor weiter und das Steuergerät "schätzt" den richtigen Zündzeitpunkt.

Beim Kurbelwellensensor ist das übrigens anders. Er erfasst ja die Motordrehzahl und wenn der aussteigt, bleibt der Wagen stehen.

Vielleicht hat ja Greywolf noch eine fachlich fundiertere Erklärung dazu.

Viele Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 28-12-2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal & danke Steffen,

hab heute den alten Sensor mal versucht zu zerlegen, soweit es möglich war, da vergossen. Ist sogar ne kleine Platine drin gewesen! Was genau defekt war, ließ sich nicht feststellen, da alles zerbröselt. Ob sich ein gebondeter Draht durch die viele Vibration lösen kann?! Hab ihn aber durchgemessen und mit nem intakten verglichen:

Intakt:
Pin 1-2: offen
Pin 1-3: 6 MOhm
Pin 2-3: 4,5 MOhm

Defekt:
Pin 1-2: offen
Pin 1-3: 7 MOhm
Pin 2-3: offen

Wohlgemerkt gilt dies für den Benziner, inwiefern sich der Diesel unterscheidet, da bin ich selbst gespannt.

Grüße, Tom

Edit: NWS aus dem Zubehör: Febi Bilstein Nr 24162, ca 63 Euro, Thx @kalle


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 13-03-2008 15:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor-Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden