Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 479 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Klimaanlagendefekt
Klimaanlagendefekt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 19-05-2005 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Anscheinend bekomme ich nun mit meiner Klimaanlage etwas Stress.
Am Wochenende habe ich bereits gemerkt (da aber eher noch recht unbewußt), dass es im Gleiter zeitweise gar nicht so kühl ist, wie es sein sollte. Hat sich dann aber irgendwann gegeben und daher habe ich dem Ganzen nicht so die Beachtung geschenkt. Heute allerdings habe ich dann erneut gemerkt, dass absolut keine Kühle mehr aus den Düsen kommt.

Habe daraufhin den Klimaanlagen-Selbsttest durchgeführt, der keinen Fehler auswerfen konnte. Kompressor, Lüfter usw. machen die bekannten Geräusche, also auch vom Sound her nix auffälliges.

Was könnte das sein? Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Die Klimaanlage an sich ist ja ein geschlossenes System, daher dürfte ja kein Kühlmittel austreten.

Hatte vor ca. 2 Wochen übrigens auch wieder das Problem, dass bei stark andauerndem Regen auf der Autobahn die Elektronik verrückt spielte (die gleichen Symptome wie bei der Überflutung des Steuergerätes ohne die gekürzten Ablauftüllen, die bei mir allerdings gekürzt sind). Kann damit ja eigentlich nicht zusammenhängen oder??

Gruß

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bergdoktor,

ein Zusammenhang zwischen Elektronik und Klimaanlage ist durchaus denkbar, allerdings betrifft das überflutete Steuergerät unterhalb de Frontscheibe nur die Motorelektronik. Das Karrosseriesteuergerät, welches auch für die Klimaanlage zuständig ist, befindet sich im Innenraum, hinter dem Sicherungskasten. Dennoch kann auch dieses Gerät bei verstopften Tüllen Wasser abbekommen. Du merkst es erst, wenn Wasser in den Beifahrerfußraum eintritt(hatte ich gerade!).

Wann hast Du denn die Klimaanlage das letzte Mal checken lassen? Keine Anlage ist so dicht, das kein Kältemittel austreten könnte. Vor zwei Jahren habe ich meine bei ATU testen lassen, es fehlten 150 ml von insges. 500 ml. Danach kühlte das Ding wieder 1A. Der kompl. Service kostet bei ATU momentan inkl. Desinfektion knapp 100 EUR, bei Rover nicht unter 150 EUR.

Gruß

Gert


_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 19-05-2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gert!

Hast Du die Ablauftüllen denn bei Dir nicht kürzen lassen oder wie kommt es, dass Du einen gefluteten Fußraum hattest?
Ich habe ja auch alle kürzen lassen, trotzdem fiel bei mir bei herabfallenden Wassermassen auf der Autobahn erst der Scheibenwischer kurzzeitig aus, dann muckte der el. FH, dann ging die Warnleuchte für die Handbremse nicht aus und letztendlich bewegte sich die Tachonadel nicht mehr über 15 km/h. Zu Hause angekommen und den Wagen eine Stunde stehengelassen, war alles wieder normal und okay.
Soviel nochmal dazu...

Uuuuh, mein letzter Klima-Check....? Ehrlich gesagt habe ich noch gar keinen machen lassen. Würde wohl mal langsam Zeit nach 5 1/2 Jahren.... Aber war auch bisher immer top in Ordnung. Na, dann werde ich das wohl mal testen lassen. Kann denn eigentlich was passieren, wenn das Ding ohne Kühlmittel laufen sollte?

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-05-2005 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Bergdoktor,

entgegen den Beteuerungen meiner Werkstatt, hatte diese die beiden inneren Tüllen nicht gekürzt. Vor gut einer Woche habe ich es machen lassen, es kamen gut 3 Liter Wasser herausgeschossen.

Klimaservice bitte spätestens alle 3 Jahre machen lassen, sonst kann es echt teuer werden! Laß die Anlage bitte bis zum Service nicht mehr laufen, der Kompressor könnte Schaden nehmen.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 19-05-2005 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

5 1/2 JAHRE ??????????

Spätestens alle 2 Jahre sollte man diese Prozedur einmal machen. Ich denke, dein Kältemittel ist wirklich flöten gegangen. Ich halte mich mal mit einer Erklärung zurück, wie Kühlschrank und Co funktionieren, aber das Prinzip ist exakt identisch. Und es ist tatsächlich so, dass wenn mein mindeststand an Kältemittel unterschritten wird, dass der Kompressor nicht mehr komprimiert. Ist ein bißchen wie bei einer Wasserpumpe. Bekommt die einmal Luft, dann pumpt sie nicht mehr, obwohl noch etwas Wasser da.

Also: auf jeden Fall so schnell wie möglich zu ATU o.ä. Bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass der Kompressor das Kältemittel auch gleichzeitig als Schmierung benutzt. Ich würd kein Risiko eingehen und auf ECON weiterfahren.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 19-05-2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Au Mann...!

Dann werde ich morgen aber mal gaaaaaaaaaaanz schnell zu meinem Schrauber düsen!!!

@gert

Wie hat Dir Deine Werkstatt diese eigentlich ja schon erbrachte "Leistung" denn erklärt??

Gruß

Bergdoktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 20-05-2005 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bergdoktor,

ganz einfach: Ich habe darauf hingewiesen. Man sagte mir daruf hin, das mache man grundsäötzlich bei jedem Wagen, der in die Werkstatt kommt.

Aber wie man sieht...

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 20-05-2005 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

So, komme gerade aus der Werkstatt....

Abläufe sind nochmal alle kontrolliert worden und frei wie nix!! Kein Wasser irgendwo zu sehen! Schonmal schön, aber...

Dem Rätsel der Klimaanlage konnte nicht auf die Schliche gekommen werden. Der Druck war wohl ein bisserl zu niedrig (ich denke mal, damit ist der Kältemittel-Füllstand gemeint gewesen?!), aber ansonsten sind alle Teile okay und in Ordnung. Stellt sich nun nur die Frage, warum das Ding nicht kühlt.

Muß damit übernächste Woche nochmal hin, damit die meinen schönen Gleiter noch ein bisserl mehr auseinandernehmen können. Kann a evtl. aber auch am Steuergerät liegen... Allerdings ist das für die Klimaanlage verantwortliche Ding ja nicht in überflutungsgefährdetem Gebiet an den Tüllen.

Also heißt es nun abwarten.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!!

Bergdoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kjeld
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 15, 2004
Beiträge: 16
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 20-05-2005 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

@Keks

Der Kompressor wird durch ein spezielles Öl geschmiert. Wird beim Klimaservice mit erneuert. Füllmenge sind so ca. 2 Doppelte.

Wenn zuviel oder zuwenig Kältemittel in der Anlage ist merkt das der Drucksensor und der Kompressor wird nicht mehr eingeschaltet (Schutzfunktion).

Gruß Kjeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 06-06-2005 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!

So, nachdem meine Werkstatt mal wieder ganze Arbeit geleistet hat, möchte ich Euch auch die Lösung des Klimaanlagenrätsels mitteilen:

Wenn Euer Kühlmittelstand okay ist, der Kompressor und alle sonstigen Teile auch okay sind, die Klimaanlage aber rumzickt, dann..........
ist das entsprechende Relais kaputt!

In diesem Sinne, eine schöne Woche noch!

Gruß

Doc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden