Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 379 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Temperaturanzeige spinnt, Lüfter läuft dauernd
Temperaturanzeige spinnt, Lüfter läuft dauernd
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Delia
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 31, 2006
Beiträge: 5
Wohnort: 15566 Schöneiche
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 31-10-2006 17:24    Titel: Temperaturanzeige spinnt, Lüfter läuft dauernd Antworten mit Zitat

Liebe Rover-Fahrer,
ich habe mich schon durch das Forum gelesen, aber so richtig passt keine Beschreibung zu meinem Problem - nun hoffe ich auf Eure Hilfe.
Wie viele von Euch auch, kostet mich der Rover nur noch - eigentlich möchte ich ihn aber behalten.

Folgendes ist passiert.
Nach längerer Zeit bin ich gestern mal wieder auf die Autobahn gefahren. Bei einem kurzen Zwischenstop hörte ich den Lüfter - habe mir aber keine Gedanken gemacht - war ja auf der Autobahn und die Temperaturanzeige war auch vollkommen normal. Bin dann weiter Richtung Dresden, auch in der Stadt lief der Lüfter ständig und ist vielleicht nur einmal kurz für eine Minute ausgegangen. Bin dann weiter über Land gefahren und der Lüfter lief weiter. Die Temperaturanzeige war normal, der Lüfter ging erst aus, als ich den Motor ausmachte.

So, nun heute früh stand die Rückfahrt an - etwas flau war mir schon, habe vorsichtshalber an der Tankstelle Kühlflüssigkeit nachgefüllt - war aber nur ganz wenig raus und noch bis MAX gefüllt. Der Motor erreichte seine normale Temperatur so wie immer, kurze Zeit danach ging der Lüfter wieder an und meineserachtens auch nicht mehr aus. So nach 50 km hatte ich wieder die Autobahn erreicht, die Temperaturanzeige schlug kurz nach oben ( bis auf 3/4 der Anzeige) aus und war sofort wieder auf normal - KEINE sonstigen Meldungen im Bordcomputer. Für 150 km tat sich nichts, die Nadel bewegte sich nicht - genau Mitte.Kurz vor zu Hause wieder ein Ausschlag.
In der Tiefgarage dann wieder das gleiche, der Lüfter lief auch. Habe im Motorraum geschaut, es hat nichts gestunken oder gedampft - alles trocken und der Lüfter lief nicht mal nach sondern war sofort aus.

Was kann das sein???? Hilfe, bitte !!! Habe heute die 100.000 geschafft. Winken

Folgendes habe ich dieses Jahr schon machen lassen :
-Zahnriemen incl. Wasserpumpe
-neuer Kühler

Freue mich auf Eure Unterstützung
Kann ich denn noch kurze Strecken fahren?
Gruß Delia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 31-10-2006 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier wärst Du fündig geworden. Mit der Suchfunktion klappt es in 99 % aller Fälle, ehrlich!

http://www.r75.info/modules.php?nam.....90&highlight=l%FCfter

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Delia
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 31, 2006
Beiträge: 5
Wohnort: 15566 Schöneiche
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 31-10-2006 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort. Aber so richtig trifft das nicht auf meinen Gleiter zu. Der Lüfter läuft nicht sofort an, sondern erst wenn die Normaltemperatur erreicht ist und ich dann z.B. anhalte oder im Stadtverkehr bin. Bis zur roten Lampe oder einer Fehlermeldung hat er es noch nicht geschafft. Was mich wundert ist das die Nadel kurzzeitig steigt, dann ein bischen schwankt und wieder auf die Normalposition geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 31-10-2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nichts desto trotz ist es das gleiche Phänomen, auch wenn der Lüfter nicht sofort ständig läuft. Es ist der Temperatursensor, der aber leider nicht solo zu haben ist. Ein Neuer Lüftermotor muß her. Dazu findest Du im Forum reichlich Info.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Benny
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 09, 2005
Beiträge: 45
Wohnort: CH
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT

Celeste L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 01-11-2006 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Delia

Das kann nicht sein.
Der Lüfter läuft immer, wenn die Klimaanlage im Auto-Modus ist. Stört mich auch sehr, lässt sich aber nicht ändern. Mich störts vor allem, weil der Lüfter so laut ist.

Schalte mal die Klima ab oder in den manuellen Modus. Dann sollte der Lüfter sofort ausgehen und wirklich erst nach hoher Belastung ab und angehen.

Lästig ist auch, dass der Lüfter wg der Klimaanlage im Winter immer läuft, wo es doch eigentlich nicht nötig wäre.

Im englischen Forum wird erzählt, dass das Einstellen der Temp. auf 23°C zum Abschalten bringt, wenn die Temperaturdifferenz mindestens 10°C beträgt.

Muss ich mal testen.

Aber sonst muss man sagen, dass die Ansteuerung des Kühler-/Klimalüfters eine Fehlkonstruktion ist!

Benny

Delia hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort. Aber so richtig trifft das nicht auf meinen Gleiter zu. Der Lüfter läuft nicht sofort an, sondern erst wenn die Normaltemperatur erreicht ist und ich dann z.B. anhalte oder im Stadtverkehr bin. Bis zur roten Lampe oder einer Fehlermeldung hat er es noch nicht geschafft. Was mich wundert ist das die Nadel kurzzeitig steigt, dann ein bischen schwankt und wieder auf die Normalposition geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delia
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 31, 2006
Beiträge: 5
Wohnort: 15566 Schöneiche
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 01-11-2006 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

habe heute früh meinen 75 in der Tiefgarage laufen lassen, damit ich alle Fremdgeräusche ausschließen kann. Habe auch die Klimaanlage angemacht, weil ja der Lüfter dann in der untersten stufe immer läuft. aber es ist nichts passiert - der Lüfter ist nicht angegangen. Hatten auch manchmal im Stadtverkehr schon das Gefühl, das die Leistung der Klimaanlage im Stand etwas nachläßt - vielleicht leigt das ja auch am Lüftermotor und es ist ein schleichender Fehler, der mit der Zeit immer größer wird. Heute abend bringe ich mein gutes Stück erstmal zu einem befreundeten KFZ-Mechaniker, der kontrolliert dann morgen im kalten Zustand das Thermostat usw. Der hat mir aber auch schon Angst gemacht und meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein - ich hoffe nicht - bin ja wie geschrieben gestern auch gut 250 km gefahren und er hat kein Wasser verbraucht. Ausserdem ist es doch ein V6. Also drückt mir die Daumen, so langsam hat der liebe Rover die Finanzen aufgebraucht :-(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(2064)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 01-11-2006 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Delia,

was denn nun... läuft der Lüfter immer oder nie?

Zitat:
Bei einem kurzen Zwischenstop hörte ich den Lüfter - habe mir aber keine Gedanken gemacht -

Das solltest Du auch nicht da er bei Klimaanlage an immer läuft, oder war die aus?

Zitat:
Habe auch die Klimaanlage angemacht, weil ja der Lüfter dann in der untersten stufe immer läuft. aber es ist nichts passiert - der Lüfter ist nicht angegangen.


Wenn er nicht läuft Kühlerlüfter tauschen lassen oder selbst reparieren. Darüber gibt es eine Beschreibung unter Downloads und jede Menge Diskussion im Forum.

z.B.

http://www.pfingst-club.de/www.r75......2075%20luefterkuehler.pdf
http://www.r75.info/modules.php?nam.....ighlight=k%FChlerl%FCfter
http://www.r75.info/modules.php?nam.....ighlight=k%FChlerl%FCfter
http://www.r75.info/modules.php?nam.....ighlight=k%FChlerl%FCfter
http://www.r75.info/modules.php?nam.....ighlight=k%FChlerl%FCfter

Das alles und noch viel Mehr kann man über die Suchfunktion finden.

Mein Austausch hat im letzten Jahr übrigens Komplett ca. 640,- Euro gekostet. Habe eben zwei linke Hände!

Gruß
75CDT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delia
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 31, 2006
Beiträge: 5
Wohnort: 15566 Schöneiche
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 03-11-2006 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also nochmal kurz zu meinem Problem. Der Lüfter ist bei Klimaanlage nicht gleich auf unterster Stufe angegangen - die Sache werde ich mal beobachten.
Ansonsten ist der Lüfter bei warmen Motor immer angewesen und nicht mehr ausgegangen. Unser KFZ- Mechaniker hat das jetzt getestet, wenn der Motor nur im Stand läuft ist alles ganz normal und der Lüfter springt nicht an, sobald man aber ein Stück gefahren ist springt der Lüfter an und läuft durch. Die Temperaturanzeige ging dann auch immer weiter nach oben, aber die rote Lampe ging noch nicht an.
Das Thermostat hat eine Macke und gibt den großen Wasserkreislauf nicht frei, dadurch wird das Wasser im kleinen Kreislauf natürlich viel zu heiß. So die Erklärung für mich als Laien. Also wieder ein mal quer durch Berlin und das Thermostat besorgt. Jetzt muss es nur noch eingebaut werden, dafür hat der Ersatzteilverkäufer viel Spaß gewünscht. Ist wohl sehr aufwendig - typisch.

In der Hoffnung das der Gleiter dann wieder läuft

Delia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3258
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 03-11-2006 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt wo die Außentemp. unter 10 Grad ist und man startet das Auto und Klima ist eingeschaltet (AUTO), dann ist zuerst Ruhe d.h. der Lüfter geht nicht. Man fährt los und die Temp-Anzeige kriecht hoch. Wenn die Temp-Anzeige bei etwa "35 Minuten" ist, dann schaltet sich der Lüfter und die Kima (Kompressor) ein.
Die Temp-Anzeige steigt weiter genau bis zur Mitte ("45 Minuten") = Betriebstemperatur und bleibt so stehen.

Bei einer Außentemp von z.B 15 oder 30 Grad geht der Lüfter sofort wenn man das Auto startet (und Klima ist eingeschaltet (AUTO)).

Ich nehme an, daß es beim Benziner genauso funktioniert / funktionieren müßte.

Gruß, Pim


Zuletzt bearbeitet von Pim am 03-11-2006 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Delia
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 31, 2006
Beiträge: 5
Wohnort: 15566 Schöneiche
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
Arden Green

BeitragVerfasst am: 03-11-2006 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

gerade wurde ich erlöst - der Gleiter gleitet wieder. Unser Mechaniker hat geflucht, so was hat er auch noch nicht gesehen, was er dafür alles auseinander bauen musste. Ist eben was besonderes so ein Rover.

so, jetzt hoffen wir alle, das wir so schnell nicht wieder Ersatzteile besorgen müssen und unser Mechaniker auch erstmal Ruhe hat.

Gute Fahrt an alle Rover-Fans

Delia Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden