Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 762 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - 2.5 litre hat aufgegeben
2.5 litre hat aufgegeben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(3885)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 22-01-2009 14:08    Titel: 2.5 litre hat aufgegeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist mein 2.5 Liter V6 kaputtgegangen.

"Niedriger Öldruck" hat aufgeleuchtet. Danach bin ich noch ca. 300 m auf den Firmenparkplatz gefahren.

Ich hab´ den Wagen vom ADAC in eine Werkstatt schleppen lassen.
Der Schrauber sagt Motorentlüftung war wohl zugefroren und hat Simmerring rausgedrückt. Kann schon sein das die Diagnose nicht so trefflich ist denn wie er selbst sagt hat er nur die Kunststoffverkleidung vom Motor demontiert als er nachgesehen hat. Fakt ist dass das Öl in der gleichen Geschwindigkeit rausläuft wie man´s reinkippt. Außerdem ist ein metallisches Rasseln im oberen Motorbereich zu hören. Als ich die Haube geöffnet habe war der Motor, bzw. Aggregate vorne rechts, ordentlich mit Öl überzogen. Der Motor läuft mit Geräusch.

Es ist ein 2000er 2.5er ausser Navi und CD ist er komplett ausgestattet. Hat 98.000 km ist metallicgrün und hat beiges Leder, Schiebedach etc.. Der Klassiker also. Natürlich kein Rost und keine Beulen. Gut gepflegt eben.

Ich habe das Fahrzeug vor einem Jahr für 8000 Euro gekauft und kann mir wohl nicht leisten 5000 Euro für die Reparatur der Maschine reinzustecken. Bei der Reparatursumme handelt es sich um die Einschätzung eines professionellen Motorinstandsetzungsbetriebs. Kurioserweise hat der gerade einen 75 in der Mache.

Meine Frage nun. Gibt es jemanden unter Euch der ´ne günstige aber gute 2.5 Maschine hat und auch über Kontakte zu bezahlbaren KFZ Mechanikern verfügt?

Zweite Frage. Was ist denn mein 75er ungefähr Wert wenn ich diesen mit Motorschaden verkaufe?

Ich danke schon mal jetzt für tröstende Worte. Die ganze Geschichte kotzt mich natürlich an. Ist normalerweise nicht meine Ausdrucksweise. Ich war auch der Meinung endlich das Fahrzeug gefunden zu haben das ich ohne ein begieriges Schielen auf andere Autos viele Jahre fahren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-01-2009 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ärgerlich das Ganze. Was genau kaputt ist, weiß also niemand. Gebrauchte V6 Motoren sind nicht leicht zu finden, ich selbst suche für unseren Rover-Guru z.Zt. sowas. 5000,- EUR ist definitiv zu viel für eine Austauschmaschine (wenn zuzügl. Einbau) und die wird dann im Zweifel auch von XPart sein und den Geist nach wenigen 100 Kilometern quitieren (Kannst Du übrigens hier auch nachlesen). Die 2,5 V6 Motoren sind von XPart als generalüberholt ohne Anbauteile so um 3.300,- EUR zu bekommen. Ich warne aber vor dieser Quelle. Von einem wirklich sehr guten Motorinstandsetzer ist sowas um die 4.000,- EUR zuzügl. Einbau zu bekommen. Ob aber überhaupt eine Austauschmaschine notwenig ist, weiß ja eben niemand. Alles nur Vermutung. Froststopfen hat jeder Motor, wenn die einfrieren, kann das u. U. auch an magelndem Frostschutz liegen. OK, Froststopfen haben aber nichts mit der Motorentlüftung zu tun.
Der 25K4F (Motorcode für den 2,5 V6) ist nicht für besondere Anfälligkeiten bekannt. Die wenigen, die es tatsächlich gibt, sind schnell zu lokalisieren und auch zu beheben. Die 6-Zylinder sind preisgekrönt und als ausgesprochen zuverlässig bekannt.

Übrigens: Sind die Zahnriemen inkl. Wasserpumpe schon mal gewechselt worden?

Also gute und günstige Motoren gibt es nach meiner (sehr intensiven) Recherche eigentlich kaum. Günstige Motoren sind nicht so gut, dass diese nicht komplett revidiert werden müssten. Das wird teuer.
Preiswerte Mechaniker mag es geben, aber ob die mit dem Wagen und seinen Besonderheiten klar kommen, ist fraglich.
Qualität hat eben seinen Preis.

Mit einer defekten Maschine ist der Wagen nicht viel wert. Ich werde mich nicht an Spekulationen zum Wert beteiligen, hab dazu auch zu wenig Marktkenntnis. Es gibt 75 mit vergleichbarer Ausstattung zuhauf, deren Motoren einwandfrei laufen. Bedenke, Dein Wagen wird jetzt 9 Jahre alt.

Ich empfehle Dir, Dich mal mit unserem Guru, Kalle Schroeder, in Verbindung zu setzen. Der ist zwar für Dich weit weg, aber da fahren selbst Leute aus Österreich hin, um ihre Autos dort warten und reparieren zu lassen. Kalle hat auch connections zu dem o.g. Motoreninstandsetzer.

Kontaktdaten zu Kalle findest Du hier in Foren und in der Händlerdatenbank unter Autohaus Bartzik in Witten.
Wie ich eben höre, hat Kalle Dir schon eine PN geschrieben.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!


Zuletzt bearbeitet von gert am 22-01-2009 15:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Kai
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2006
Beiträge: 798
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-01-2009 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

gert hat Folgendes geschrieben:
Hi,

Wie ich eben höre, hat Kalle Dir schon eine PN geschrieben.

Gruß

Gert


Mahlzeit Winken

Laola
Der Kalle wird´s schon richten
Der Kalle der machts gut
Der Kalle der macht alles was sonst keiner gerne tut
Laola

Gruß Kai-aus der Kiste-
_________________
1997-2001 ROVER 620 SI
2001-2002 ROVER 75 2.0V6
2002-2008 ROVER 75 2.0V6
2008-2017 ROVER 75 2.5V6
2011-2014 ROVER 214
2015- ROVER 75 2.0 CDTI Tourer
2017-2019 ROVER 45 1.6
2019- Renault Zoe Z.E 40
2020- Renault Zoe Z.E 50
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 22-01-2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tip mit Kalle ist gut und richtig, gleichwohl sollten wir das nicht auf Pennälerniveau weitergeben.


gert hat Folgendes geschrieben:
Ich empfehle Dir, Dich mal mit unserem Guru, Kalle Schroeder, in Verbindung zu setzen.


Kai hat Folgendes geschrieben:

Laola
Der Kalle wird´s schon richten
Der Kalle der machts gut
Der Kalle der macht alles was sonst keiner gerne tut
Laola

_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-01-2009 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

aber der so dringend Ratsuchende ist vor über 7 Stunden das letzte Mal hier gewesen...

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 23-01-2009 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

gert hat Folgendes geschrieben:
Ja,

aber der so dringend Ratsuchende ist vor über 7 Stunden das letzte Mal hier gewesen...

Gruß

Gert


Sein Pech / Problem augenzwinkern
Aber wer weiss, was dahinter steckt. Arbeitszeiten können manchmal ungewöhnlich sein und nicht jeder hat Internet am Arbeitsplatz.
_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 23-01-2009 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Huch,

ich bitte vielmals um Nachsicht!

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(3885)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 23-01-2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Dann werd´ ich wohl mal Kalle Schröder kontakten dürfen.

In der Tat ist´s so, das ich auch was arbeiten muß und deshalb nicht so schnell reagieren kann. Letztendlich hab´ ich mich aber auch schon darauf eingestellt dass das Projekt was dauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RLeon
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 25, 2006
Beiträge: 41
Wohnort: Brunssum/Netherlands
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 23-01-2009 14:54    Titel: Re: 2.5 litre hat aufgegeben Antworten mit Zitat

Gin hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage nun. Gibt es jemanden unter Euch der ´ne günstige aber gute 2.5 Maschine hat und auch über Kontakte zu bezahlbaren KFZ Mechanikern verfügt?


Hier ist eine Maschine. Der ist mit der Laufleistung ist nicht so günstig aber billiger dann €5000.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(3034)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 23-01-2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bekomme vielleicht in ca 2 Wochen einen gebrauchten 2,5 Liter Motor,
bin noch am verhandeln, hab auch noch gebrauchte Köpfe und einen gebrauchten 2,5er Block mit ca 14000 km da

beste Grüße
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden