Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1213 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - V6: Zylinder 3 defekt, ab in die Klinik...
V6: Zylinder 3 defekt, ab in die Klinik...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 09-08-2011 20:35    Titel: V6: Zylinder 3 defekt, ab in die Klinik... Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Nach einigen Jahren bzw. 80.000 km ohne wirklich große Probleme hat's meinen nun leider bei km 181.000 erwischt:

Er läuft nur noch auf fünf Zylindern und Testbook meldet haufenweise Fehlzündungen auf Zylinder 3 der linken (nach vorne gerichteten) Bank.

Im Sinne der allgemeinen Bereicherung der Knowledge Base möchte ich diesen Thread öffnen und werde gelegentlich Updates liefern.

Seit heute Abend fährt der Gleiter auf einem Hänger die 550km von Ulm in die Klinik nach Witten zu Kalle Schröder. Der Transport war Dank seiner Hilfe schnell organisiert. Ich würde zu gerne wissen, ob das bisher die weiteste, gezielte Anreise für eine Reparatur war Lachen

Zum Thema:

Angefangen hat es vor ca. drei Wochen mit einem Ticken, das auch von einer hiesigen 'Bosch-'Werkstatt als Hydrostößel-Geräusch diagnostiziert wurde. Leider hatte man nicht genügend Zeit, um 'mal eben' die Kompression zu kontrollieren. Naja, also dachte ich mir, den nächstes Jahr fälligen zweiten Riemenwechsel vorzuziehen und nahm mir etwas Zeit bei der Einholung von Angeboten diverser (Rover-)Werkstätten.

Bei einer Heimfahrt auf der BAB ging dann kurz vor Ulm das Ruckeln los. Ich tippte zunächst auf einen Defekt von einer der ca. zwei Wochen zuvor gewechselten (Original)Zündkerzen oder der Zündspule. Aber die waren's nicht. Und das mir zur Verfügung stehende Testbook meinte noch immer etwas von Fehlzündung am dritten Zylinder. Das Ticken war weg und ich malte mir das zumindest freudig so aus, dass die längere Tour auf der BAB evtl. Kurzstrecken-Ablagerungen in einem Hydrostößel entfernt hatte. Naja, es war Wochenende und einen Kompressionstester habe ich (noch) nicht. Um meine Neugier zu stillen habe ich dann noch alle sechs Einspritzdüsen am Rail überprüft, ob sie undicht (pinkeln), nicht ansteuerbar sind oder ungleichmäßig spritzen. (Die Brücke bekomme ich längst im Schlaf runter). Alles OK. Timing-Marken hinter den Riemenabdeckungen noch angeschaut - passen.

Naja und hier ist eben definitiv meine persönliche Grenze.

Ich trau mich zwar noch, den Ventildeckel abzunehmen, um nachzusehen, ob sie sich, wie von anderen berichtet, bereits auflöst (glücklicherweise nicht). Alles weitere aber, was mit Nockenwellen, Ventilen, den Zahnriemen oder gar dem Zylinderkopf Erstaunt zu tun hat, müssen meines erachtens echte Fachleute machen. Also Leute, die nicht nur das Spezialwerkzeug besitzen, sondern welche die den KV6 schon öfter von innen gesehen haben und keine Rover-Werkstattmeister, die mir z.B. erzählen, der KV6 sei ein Zweiventiler.

Meine (laienhafte) Vermutung ist, dass mindestens die Einlassseite nicht richtig schließt.
Das Einlasskrümmerrohr von Zyl.3 ist deutlich dunkel verfärbt.

[Bild]

Bin gespannt, was Kalle sagt und noch gespannter, ob meine Freundin und ich dieses Jahr noch in Urlaub gehen können Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4088
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 10-08-2011 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hutsch

Hoffe du hast deinen Gleiter in ne kompetente Werkstatt gebracht!!! Hüpfend Hüpfend

Weiteste Reparaturanreise leider nicht Weinen 2 kamen dort schon mal welche aus Österreich vorbei.


Toi,toi,toi,damit er schnell wieder "ruhig" aus dem Auspuff blubbert Sehr gut ! Sehr gut !


Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 12-08-2011 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kalle hat gerade angerufen.

Mir is schlecht, verdammt schlecht... Übergeben

Das stellt die Liebe zu unserem Gleiter echt auf eine harte Probe.

Und dabei habe ich jetzt offenbar auch noch den Nachteil, die 2.0 Liter Maschine drin zu haben, weil dafür bestimmte Lagerschalen nicht aus dem (günstigeren) Landrover Programm zu bekommen sind. Oh Oh...

Detaillierte Infos bekomme ich noch vom Meister Beten

Fragt (noch) nicht, was alles am Motor gerichtet werden muss. Fakt ist, dass zumindest für eines der Hersteller nichts kann: ich hatte den Motor von ein paar Monaten gehörig auf der BAB überdreht (verschalten bei fast Maximaldrehzahl, 4>3 statt 4>5). Das zugehörige Fehlerbild ist wohl eindeutig... Es wundert mich nur, dass ich mich, der ich normalerweise echt auf auch Akustik achte, danach an keine wirkliche Änderung im Lauf erinnern kann, dachte sogar noch 'Schwein gehabt, nix passiert'... Und dabei bin ich sonst echt ein gelassener Fahrer aber gelegentlich kommt halt doch mal der Neantertaler durch Wütend

Update folgt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 12-08-2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich "Neandertaler". Schade, dass die Edit-Funktion nicht geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 12-08-2011 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Hutsch,

ich hab schon davon gehört.
Leider konnte ich die Lagerschalen auch nicht auf die Schnelle auftreiben, aber gegen Ende des Monats sollen diese ja doch noch kommen. Die sind zwar nicht ganz billig, aber auch nicht soooo teuer, dass alles davon abhängt.

Tut mir echt Leid, aber ein heftiges Überdrehen macht kein Motor ohne Weiteres mit. Unterm Strich hast Du aber trotzdem Glück gehabt, es hätte auch gut einiges abreissen können und dann wäre der Motor ein Totalausfall. So kann er revidiert werden und am Ende ist er wie neu. Ist doch auch was wert, oder?

Ich drück Dir die Daumen! Beten


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1683
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 12-08-2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

hutsch hat Folgendes geschrieben:
ich hatte den Motor von ein paar Monaten gehörig auf der BAB überdreht (verschalten bei fast Maximaldrehzahl, 4>3 statt 4>5)


Erstaunt WTF....das muss ja ein Höllengeräusch gewesen sein...ganz zu schweigen von der Bremswirkung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden