Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 536 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - irgendein Tuning für 2.0 V6
irgendein Tuning für 2.0 V6
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Rund um's Tuning
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JHROVER
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2004
Beiträge: 34
Wohnort: Bad Brückenau
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 07-05-2006 21:13    Titel: irgendein Tuning für 2.0 V6 Antworten mit Zitat

Hallo

ich fahre jetzt schon seit 2 Jahren meinen Rover und bin soweit eigentlich sehr zufrieden nur die Motorleistung könnte in den unteren Bereichen doch etwas mehr sein und immer diese kleinen Leistungslöcher.

Es muß doch irgendwie über Luftfilter oder Chip oder sonst irgendwie möglich sein etwas mehr raus zu holen. Ich weiß ich habe keinen Diesel, bei dem das sicher eine einfache Sache wäre, aber so ein bisschen müsste doch drin sein.

Vielleicht über BMW Teile. Hat vielleicht jemand irgendwie eine kleine Idee mit großer Wirkung??? Hüpfend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
RO-75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2002
Beiträge: 471
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 07-05-2006 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich glaube für dieses Thema ist ja extra die Tuning-Ecke eingerichtet worden.

Auf die Schnelle fällt mir nur SKN-Tuning ein.
k-chip prügelt den V6 auf satte 113kW- ich denke die 4PS kann man getrost in der Pfeife rauchen.

MfG
Markus
_________________

One of Britains fine Cars



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

BMW kannst Du in dem Fall vergessen, da Dein Motor ne reine Rover-Eigenentwicklung ist! Man müsste, wie bei jedem anderen Motor auch an der Hardware anfangen, nur kostet das gut Geld, aber von nichts kommt ja auch nichts augenzwinkern Zwei Links fallen mir spontan dazu ein:

Rotec-Motore (Kitzeln aus dem KV6 2.5 bis zu 220 PS)
Komotec (hauptsächlich auf die 4-Zylinder K-Serie spezialisiert)

Einfacher wäre es in Deinem Fall wohl die 2.5er Maschine einzubauen oder gleich das Auto zu wechseln, ist leider wirklich so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
will80
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 27, 2005
Beiträge: 86
Wohnort: d
Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

wie wäre es mit einem offenen Sportluftfilter?

Würde dir das 57i Kit von K&N empfehlen. Bringt kernigen Sound und auch eine duetlich spürbare Leistungssteigerung. (Spritverbrauch ist bei mir damit auch zurückgegangen)

Der Rover fährt damit viel besser und ist nicht mehr so träge...


Zuletzt bearbeitet von will80 am 08-05-2006 11:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 11:49    Titel: offener Lufti, das ist Quatsch! Antworten mit Zitat

Geisterfahrer hat das mal schön auf Roverforum.de zusammen gefasst, dass das meist nichts bringt:
Zitat:

Mehr Luft = mehr Leistung
Noch mehr Luft = noch mehr Leistung
zuviel Luft = weniger Leistung

- Dein Steuergerät spritzt eine definierte Menge Sprit in den Ansaugtrakt. Die Luft huscht vorei und nimmt den Sprit mit. Du hast jetzt ein optimales Benzin/Luft-Gemisch --> Optimale Verbrennung

- Du hast jetzt bespielsweise nen Austauschfilter, der mehr Luft durch lässt: Das Steuerergerät spritzt wieder sein Sprit rein. Die mehr Luft nimmt den Sprit mit. Du hat jetzt ein Benzin/Luft-Gemisch was mehr Luft und damit Sauerstoff enthält. Mehr Sauerstoff bedeutet schnellere und bessere Verbrennung --> Mehr Leistung

- Jetzt hast du nen offenen, der wie fast immer zu groß ist für dein Motor und so zimlich gar keinen Widerstand für das Ansaugsstem darstellt: Die mehr Luft nimmt den Sprit mit. Du hat jetzt ein Benzin/Luft-Gemisch was viel mehr Luft und Sauerstoff enthält als Sprit. Mehr Sauerstoff bedeutet schnellere und bessere Verbrennung, aber nicht wenns zuviel Sauerstoff ist! Denn Sauerstoff alleine brennt nicht. Bedeutet das Gemisch wird wieder schlechter vom brennverhalten her und deine Leistung nimmt sogar ab!

Das ist das Problem was viele nicht glauben. Bei Serienautos bringen offen Luftfiltersysteme gar nichts. Wenn dann nur minimal was man höchstens aufm Prüfstand sehen könnte. Ich muss immer lachen wenn ich kleine 1.4 Polos oder Golfs sehe, die einen Pils drauf haben der größer ist wie der Motorblock und dann noch behaupten dass das Ding 8 PS mehr bringt. laugh
Diese Luftfilter sind eigendlich nur für die Optik und die Lautstärke zu gebrauchen smiley Es sein denn mal holt sich einen, der für den Motor ausgelegt und geprüft ist. (z.b Austauschfilter, oder 57i) Aber auch da ist es suspekt zu behaupten dass es 8 PS mehr bringt. Die Serienmotoren sind einfach so eingestellt das man da nicht viel an der Leistung drehen kann.
Richtig Sinn macht ein offener nur wenn man richtiges Motortuning betreibt. Also Turbo druff, Nockenwelle rein, usw. Dann braucht der Motor die Luft und dann braucht man auch nen offenen.


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 08-05-2006 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
will80
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 27, 2005
Beiträge: 86
Wohnort: d
Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon sehr viele dieser berichte gelesen. Die einen sagen dies die anderen wieder etwas anderes. Ich habe mich nach dem einbau sehr gewundert wieviel leistung der offene luftfilter bringt.

Wer es mir nicht glaubt, der soll es selber ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei Sportfiltern ist nur der sog. Ansaugwiderstand geringer, birgt aber die Gefahr,
dass die angesaugte Luft schlechter gereinigt wird; auf Dauer mit entsprechenden
Folgen.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 08-05-2006 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

will80 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mich nach dem einbau sehr gewundert wieviel leistung der offene luftfilter bringt.

Wer es mir nicht glaubt, der soll es selber ausprobieren!

Es gibt auch viele Leute die behaupten mit Shell VPower oder Aral ultimate hätten sie mehr Leistung gespürt. Ich denke es ist eher ein Placebo-Effekt (oder eine unbewusst geänderte Fahrweise).
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
will80
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 27, 2005
Beiträge: 86
Wohnort: d
Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

scotty hat Folgendes geschrieben:
Hi,

bei Sportfiltern ist nur der sog. Ansaugwiderstand geringer, birgt aber die Gefahr,
dass die angesaugte Luft schlechter gereinigt wird; auf Dauer mit entsprechenden
Folgen.

Gruss

scotty


sorry scotty, ich weiss nich aus welchem forum etc. du die info hast. Leider stimmt das nicht. Die Filterleistung ist sogar besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(0045)
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 15, 2002
Beiträge: 620
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 08-05-2006 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das so richtig im Netz sehe gibt es aber keine Abnahme für das Dingens von K&N, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Rund um's Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden