Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  Zur Zeit gibt es keine News   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 664 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Suche 1,8 er Motor
Suche 1,8 er Motor
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Gesuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2005
Beiträge: 31
Wohnort: Solingen
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-12-2005 11:11    Titel: Suche 1,8 er Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor 3 Tagen habe ich meinen 1,8 er Motor geplättet. Die Werkstatt sagte mir, dass es sinnvoller weise ein komplettet Motor sein sollte. Einen zu kriegen ist selbstversändlich nicht ganz ein euinfach.
Hat von euch zufällig jemand einen, oder kann mir sagen wo ich vielleicht einen bekommen kann?
Folgende Fahrzeugdaten:
Rover 75
Baujahr 5/2000
1,8 Liter 88 KW
Schlüsselnummer zu 2: 2055 / zu 3: 4510034

wäre euch sehr Dankbar!!!!!!!!!

Hoffentlich bis Bald Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-12-2005 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

versuche es mal hier:

http://as2.ecar-europa.de/yellow/olive.startseite?v_m=PI0100


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-12-2005 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist relativ einfach den zu bekommen, wurde auch noch in folgenden Fahrzeugen verbaut:

MG-F
Rover 200, 25, 45...
Lotus Elise

Sollte für max 800 Euro im guten Zustand zu kommen sein.
Motorcode ist 18K4F, Motorblock ist mit und ohne VVC gleich.

Aber ich denke bei Dir hat die wahrscheinlich "nur" die Kopfdichtung geplättet, deswegen den ganzen Motor tauschen wäre unsinnig, spreche da aus Erfahrung und hätte da auch jede Menge Ärger sparen können.
Was genau ist denn bei Deiner Maschine defekt?

Tom


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 17-12-2005 14:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2005
Beiträge: 31
Wohnort: Solingen
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-12-2005 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, die Zylinderkopfdichtung ist defekt, dabei muss leider nur noch mehr kaputt gegangen sein. Was genau kaputt ist muss ich noch fragen, vielleicht reicht auch ein Austauschteil, obwohl man das wahrscheinlich dann nur neu bekommt und dann wahrscheinlich genau so teuer wie einen gebrauchten Motor od. teurer.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-12-2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk75,

um hier qualifizierte Hilfe zu bekommen, sind unbedingt genauere Auskünfte erforderlich.

"Motor geplättet" hört sich zwar toll an, sagt aber rein gar nichts.

"Zylinderkopfdichtung kaputt" hat nichts mit Austauschteilen zu tun, wie der Name sagt, ist es eine Dichtung. Dazu muß der Zylinderkopf entfernt, plangeschliffen und mit neuer Dichtung wieder montiert werden.

"Noch mehr kaputt gegangen": Was denn? Ventilsitze? Sagt auch nicht viel aus.

Nur mit konkreter Fehlerbeschreibung kann Dir evt. geholfen werden. Und keinesfalls muß immer ein neuer/gebrauchter Motor her.

Über eines mußt Du Dir aber unbedingt im Klaren sein:

Einen Rover 75 kann man sehr preiswert kaufen, aber Wartung und Reparatur sind eben nicht preiswert. Und wer nicht selbst absolut fit im Schrauben ist, kann da auch nicht alles selber machen. Sowas sollte man vor dem Kauf genau prüfen, damit es keine Überraschungen gibt. Ersatzteile werden künftig noch viel teurer werden und Fremdhersteller, die solche anbieten, kannst Du mit der Lupe suchen.

Noch was zum Schluß:
Bitte trage Deine Fahrzeugdaten doch einfach in Deinem account ein, so weiß jeder, welches Fahrzeug, welcher Motor, Baujahr, Ausstattung etc.
Dafür haben wir diese Möglichkeit ja geschaffen.


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!


Zuletzt bearbeitet von gert am 17-12-2005 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Dirk75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2005
Beiträge: 31
Wohnort: Solingen
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-12-2005 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gert,

Du hast vollkommen recht, meine Ausdrucksweise war nicht korrekt gewählt. Ich bitte dies zu entschuldigen, ich werde mich in Zukunft an die allgemeinen Geflogenheiten halten.

Das ein Rover 75 preiswert zu erstehen ist, die Reparaturen jedoch sicherlich teilweise teuer sind, weiß ich und konnte ich mir schon bevor ich einen gekauft habe denken. Trotzdem habe ich mir einen gekauft!!

Was meine Inkompetenz in Sachen Fahrzeuge angeht, so muss ich dazu sagen, dass ich bereits seit 12 Jahren einen Oldtimer (Käfer) Bj 65 fahre, an dem ich bis jetzt alles (inkl. Restaurierung) selber gemacht habe.

An meinem Rover habe ich für mich entschieden die erforderlichen Reparaturen und Wartungsarbeiten in der Werkstatt eines guten Bekannten machen zu lassen. Leider hat meine Werkstatt mich am gestrigen Tage nicht erreicht und mir nur mitteilen lassen, dass der Motor kaputt ist und es sinnvol wäre den Motor auszutauschen. Genaueres muss und werde ich am Montag klären.

Tut mir leid, dass ich so übereifrig eine Frage gestellt habe, aber mein Fahrzeug muss so schnell wie möglich wieder laufen, da ich darauf angewiesen bin.

Meine Fahrzeugdaten sind jetzt auch auf meinem Account ersichtlich. Auch hier bitte ich um Verständnis.

MFG
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-12-2005 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dirk75,

Du mußt Dich weiß Gott nicht entschuldigen!

Aber sehr vage Fragen und Probleme gibt es hier reichlich und was soll man damit anfangen?

Auch habe ich Dich nie für inkompetent gehalten, wie auch, wußte ich doch gar nichts über Deine Erfahrungen beim Schrauben.

Jetzt bin ich nur gespannt, was denn an Deinem Motor kaputt ist.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 18-12-2005 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

würde mich auch interessieren was genau defekt ist. Wenn Du nen Bekannten hast, der Dir das macht, dann hast Du Glück! Wichtig ist nur dem Reparaturhandbuch Folge zu leisten... z.B. nie die alten Kopfschrauben wieder verwenden, sind Dehnschrauben! Und das reine Material kostet beim ZKD-Wechsel insgesamt ca 200 Euro, + 4,6h Richtarbeitszeit.

Zum Kopf: wenn Du ihn planen lassen musst, dann bis max 3/10 mm. Wenn er aber durch den ZKD-Defekt so heiss geworden ist, dass sich die Laufbuchsen eingearbeitet haben, dann holst Du Dir besser nen anderen (passt von jedem K16-Motor). Denn wenn der Kopf einmal weich war, wirst Du nicht lange Freude mit haben. Wenn aber nix zu sehen ist, musst Du ihn nicht planen lassen.

Wichtig ist dann aber den Überstand der Laufbuchsen messen zu lassen. Der sollte ca 1/10 mm betragen. Haben die Laufbuchsen keinen Überstand mehr, sind sie abgesackt und der Einbau einer neuen Kopfdichtung wäre sinnfrei.

Also erstmal das checken, id.R. sollte es aber mit ner neuen ZKD getan sein. Das alte Vorurteil mit den teuren Ersatzteilen bei Rover halte ich persönlich für überholt, da man mittels Internet die Möglichkeit hat alles schnell für nen akzeptablen Preis zu bekommen.

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2005
Beiträge: 31
Wohnort: Solingen
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-12-2005 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt weiß ich auch endlich was los ist. Durch Überhitzung, in Folge der gerissenen Zylinderkopfdichtung, ist ein Riss im Motorgehäuse entstanden. Die Abgase werden jetzt ins Kühlsystem geleitet.

Einen vernünftigen gebrauchten Motor zu bekommen ist kaum möglich. Den einzigen, den ich gefunden habe hatte schon 145.000 gelaufen. In der Absicht, den Wagen noch ein paar Jahre zu fahren, hab ich mich jetzt für einen Austauschmotor entschieden. Der kostet orig. von Rover ca.3200 € inkl.. Einbauen lass ich den vom Händler in Viersen (Engels) wegen der Garantie. Habe denen aber gesagt, die sollen vorsichtshalber noch mal nachsehen was genau dran ist.

Alles in allem wird die Sache für mich ziemlich teuer (lt. Engels ca. 4000 € mit Einbau). Aber dann hab ich wenigstens 2 Jahre Garantie und dann hoffentlich Ruhe.

Bis dann
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 19-12-2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

hast Du DIr den Riss auch zeigen lassen? Fotos gemacht? Weil erzählen können sie viel und verdienen wollen sie auch. Bin da skeptisch nachdem man mir von ner gerissenen Laufbuchse erzählt hat und der Motor und munter in nem anderen Auto läuft.
Eigentlich gibt es die Motoren öfters, wenns noch nicht zu spät ist, könnt ich einen Bekannten fragen, der hatte mal einen, 80 tkm gelaufen, für 800 Euro.
Richtzeit für den Wechsel sind um die 10h, sollte also deutlich günstiger als 4000 Euro gehen.
Hab seinerzeit für meine 1.8er Maschine inkl. Anbauteile, Steuergerät und Getriebe lächerliche 400 Euro bezahlt. Einfach das Inet abgrasen oder Sucheanfrage auf recline.de oder mobilsparts.com stellen

Tom

Edit: Leider schon vorbei, aber ein paar Pferde mehr für weniger Geld:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8013447578


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 19-12-2005 15:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Gesuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.10 Sekunden