Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 650 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Tuning
Tuning
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enrich
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2005
Beiträge: 61
Wohnort: Puchheim/Bayern
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Steel Blue

BeitragVerfasst am: 03-03-2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fans,

in absehbarer Zeit möchte ich mir einen 75 kaufen. Die Frage ist nur Benziner oder Diesel.

Seit über 100 Tkm fahre ich einen 827 si und bin ob seiner Durchzugskraft sehr zufrieden. Es erlaubt mir flotte Starts an der Ampel wie auch schnelle Überholvorgänge.

In diesem Forum las ich nun, daß sowohl der 2,5er als auch der Diesel keine Sprinter seien. Versteht mich nicht falsch, Ferarri möchte ich keinen, doch ein bisschen Power dürfte schon sein.

Habe die letzten Tage über einen Link sowie heute durch meinen Rover-Händler erfahren, daß es ein Tuning für den Diesel gäbe. Der Preis bei einem Tuning-Service ca. ? 650 und bei Rover -Original Tuningsatz von Rover - ca. ? 1300.

Meine Frage nun: hat schon jemand Erfahrung mit dem Tunen von Rover-Diesel? Ist es ratsam; bringt es tatsächlich die versprochene Leistung beim Drehmoment; wie hoch ist die Mehrbelastung für Motor und Getriebe?

Bevor ich voreilig etwas unternähme, würde ich selbstverständlich vorher eine Probefahrt mit einem Diesel machen. Habe diesbezüglich heute mit dem Verkäufer von Rover eine Testfahrt vereinbart. Möchte nur etwas besseres Wetter abwarten um zu spühren, ob die Klimaanlage beim Ampelstart sich bemerkbar macht. Bei meinem BMW 524 td musste ich, um an der Ampel einigermassen Vortrieb zu haben, die Klima ausschalten. Das hat mich so genervt, daß ich nach einer kurzen Probefahrt mit einem 827 si diesen kaufte und den BMW meiner Frau aufs Auge drückte.

Würde mich freuen, wenn mir Jemand etwas konkretes antworten könnte.

Bis dahin, liebe Grüße

Enrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 03-03-2005 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

tuning bringt beim diesel richtig was !
ich empfehle aber immer wieder entweder das original-tuning von rover (kostet 500 ?) oder das von der firma Wetterauer (kostet 750 ?).

original tuning bringt den rover von 116 ps auf 131 ps und von 270 Nm auf ca. 300 Nm .
das von wetterauer bringt den rover von 116 ps auf 150 ps und von 270 Nm auf 330 Nm.
letzteres habe ich seit nunmehr ca. 15tkm und die leistung ist absolut super ! ist auch amtlich vom adac auf dem prüfstand bestätigt worden.
davor habe ich ca. 10tkm eine tuningbox gehabt, die allerdings im nachhinein NICHT zu empfehlen ist.

wenn du gleich den 131 ps von rover kaufst, gibt es kein original-tuning mehr, um den noch stärker zu bekommen.
dort gibt es wieder ein leckeres tuning von wetterauer von 131 auf 160 ps und von 300 Nm auf 365 Nm. preis liegt bei 850 ?

ich habe bisher keine probleme mit dem tuning. der motor ist bis 150 ps gebaut (da aus bmw 3er) und hält dies deshalb locker aus. auch die 160 ps bei der neueren version finde ich nicht so bedenklich. man belastung den motor ja nicht dauerhaft damit, sondern höchstens mal beim überholen o.ä.
aus den erfahrungsberichten im forum soll ja das automatik-getriebe nicht das beste sein. da wäre ich vielleicht etwas vorsichtig mit. ich habe ein schaltgetriebe und bisher 115tkm auf der uhr. was motor und getriebe angeht, läuft alles bestens !! nur der rest drumherum (interieur,elektronik usw.) fällt hier und da auseinander daran erkennt man aber, dass es ein richtiges englisches auto ist ....aber auch am charm und stil des fahrzeuges . deshalb nimmt man ja die eine oder andere reparatur gerne in kauf. aber wie überall anders auch gibt es montags-autos, soll also nicht heißen, dass jeder rover nach ein paar kilometern auseinanderbricht. viele rover schneiden in der fehlerhäufigkeit besser ab, als die anderen autohersteller auf dem markt.

mfg
keks007nix


mfg
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Enrich
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2005
Beiträge: 61
Wohnort: Puchheim/Bayern
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Steel Blue

BeitragVerfasst am: 03-03-2005 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi keks,

ich danke Dir. War sehr informativ. Werde mich bei Wetterauer informieren.

War gestern bei Rover, da hat mir ein Verkäufer gesagt, daß es für den CDTi mit 131 PS ein Original-Tuningkit gäbe mit einer Leistungssteigerung von 19 PS und 30 Newton. Allerdings wäre der Preis ? 1300, incl. Briefeintrag etc.

Mal sehen, werde mich auf alle Fälle bei Wetterauer schlau machen.

Grüße

Enrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger001
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2004
Beiträge: 53
Wohnort: D-Münster
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 05-03-2005 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrich,

ich fahre seit gut 2 Monaten auch mit dem Wetterauer-Tuning. Statt der angegebenen 115 Werks-PS hat mein 2.0 CDT jetzt beim ADAC gemessene 108,2 kw = 147 PS bei 3.900 U/min. Die Drehmoment-Messung des ADAC ergab 340 Nm, ist aber mit Vorsicht zu genießen, da ich eine Automatik besitze und dabei die Drehmoment-Messung stark vom tatsächlichen Wert abweichen kann, da der Drehmomentwandler falsche Werte erzeugen kann.

Fakt ist also, dass sich die Leistuntgssteigerung voll gelohnt hat. Allerdings hatte ich mir gleichzeitig auch eine Verbrauchsreduzierung versprochen, die leider nicht eingetreten ist. Der Verbrauch ist bei gleicher relativ zurückhaltender Fahrweise gleichgeblieben oder sogar minimal gestiegen.

Das Tuning ist übrigens eine sehr simple Sache. Es wird ein Laptop an den Diagnose-Stecker im Fahrer-Fußraum angeschlossen und die Steuerdatei ausgelesen. Herr Wetterauer höchstpersönlich bearbeitet die Datei dann, was etwa 5 Minuten dauert. Dann wird sie wieder über den Diagnosestecker eingespielt und fertig ist die Leistungsoptimierung.

Zu empfehlen ist der Kauf eines TüV-Teilegutachtens, mit dem man das Tuning in den Kfz-Brief/-Schein eintragen lassen kann, wodurch es legal wird und die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erhalten bleibt. Im Brief / Schein stehen bei mir jetzt 102 KW (statt 85).

Fazit: wer mehr Dampf unter der Haube haben möchte ist bei Wetterauer goldrichtig. Wenn das erste Ziel jedoch eine Verbrauchsreduzierung ist so kann ich diese zumindest nicht bestätigen.

Gruß
Holger001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 05-03-2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir ist der verbrauch um ca. 1,5 liter zurückgegangen. ich schätze aber mal, dass es daran liegt, dass mein rover vorher schon übermäßig viel getrunken hat. vorher kam ich mit einem tank ca. 680 km weit und hatte einen verbrauch von 8 bis 8,5 liter auf 100 km.
nach dem wetterauer-tuning gönnt sich der wagen bis heute nur noch 6,5 liter und ich komme jedesmal mit dem tank 900 km weit. aber wirklich jedes mal. und ich fahre nicht gerade wie ein renter (sorry an die senioren ).

auf der autobahn gönnt er sich bei vollgas dafür gerne mal 11 liter, aber wirklich nur, wenn man bleifuß fährt.

ich bin auf jeden fall super zufrieden damit und kann es nur empfehlen.

jetzt im winter ist die reichweite trotz zuheizer und jeden morgen 25 minuten standheizung immernoch bei ca. 800 km

mfg
keks007nix

ps. war letztens mit dem tuning in einer original-werkstatt,weil ich an den tester musste. der computer drehte völlig durch und sagte, dass einspritzdruck und- zeitpunkt falsch wären usw.
nach dem testbook dürfte der motor nicht mehr funktionieren
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Enrich
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2005
Beiträge: 61
Wohnort: Puchheim/Bayern
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Steel Blue

BeitragVerfasst am: 05-03-2005 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich danke Euch. Eure Erfahrungen stimmen mich zuversichtlich.

Hatte leichte Bedenken, bezüglich der Mehrbelastung von Getriebe und Motor durch ein Tuning. Allerdings habe ich von einem früheren Kollegen über das Tuning seines Volvo , ich glaube 740 td, neben der Leistungssteigerung auch nur positives gehört.

Der Mehrverbrauch wäre für mich zweitrangig. Mein jetziger 827 schluckt im Mix ca. 13-14 l/100km, und ich bin schon ein Rentier. Bei Bleifuss auf der Autobahn komme ich locker auf 15 l. Ausschlaggebend ist für mich die Durchzugskrat beim Start - spührt man das Turboloch, auch mit zugeschaltener Klime - und beim Überholvorgang. Irgendwelche Schläfer siind immer unterwegs. Na ja, die nerven mich ab und an und dann muss ich vorbei. Wobei ich heut schon wesentlich ruhiger fahre als früher, weil ich ja könnte wenn ich wollte. Aber manchmal reitet mich der Teufel.



Bei diesen meinen Überlegungen wird vielleicht der eine oder andere sagen: ja warum kaufst du dir dann keinen Benziner. Nur ich habe mir von meinem Rover-Händler sagen lassen, daß der 2,5 l müder als mein jetztiger sei. Und ein bisschen Spass möchte ich dann doch haben.

Die Website von Wetterauer habe ich gefunden. Sobald ich mich entschieden hab, berichte ich.

Bis dahin, danke nochmals und

Grüße an Euch

Enrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ewaldkrey
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 15, 2004
Beiträge: 58
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme L
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 06-03-2005 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Enrich,
nach allem, was ich so von dir lese, frage ich mich, warum du überhaupt einen Rover 75 kaufen willst. Mit diesem Auto rast man nicht und macht auch keine Kavalliersstarts an Ampelanlagen. Ich bin früher selbst ein eher "fahraktiver" (?) Hondafahrer gewesen, aber seit ich meinen Rover habe, hat sich mein Fahrstil sehr geändert. Das ruhige, rücksichtsvolle Gleiten (ich nenn es "Rovern") ist die Spezialität dieses Wagens. Außerdem ist das Fahren derart schön und entspannend, dass man gar nicht so schnell ans Ziel kommen möchten.
Schöne Grüße
ewald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 06-03-2005 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

@ewaldkrey
dem muss ich zustimmen. mein vorheriges auto musste ganz schön dran glauben,aber jetzt mit dem rover fahre ich wesentlich ruhiger.
vielleicht erklärt das auch, warum mein verbrauch zurückgegangen ist.
sportliches fahren gibt der
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ewaldkrey
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 15, 2004
Beiträge: 58
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme L
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 06-03-2005 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo keks007nix,
deine Zustimmung zu meinem Beitrag freut mich. Aufgrund der etwas schwierigen Straßenverhältnisse verbraucht mein Wagen bei einer Geschwindigkeit von 100-120 km/h bei überwiegender Autobahnfahrt weniger als 6 l Diesel. Mit den beiden letzten Tankfüllungen konnte ich jeweils über 1000 km fahren. Unser Rover sollte wirklich nicht zum (stillosen) Rasen benutzt werden; dafür gibt es doch genügend andere AudiBMWGolfSuperRallyeTurboGTISpezials.
gruß
ewaldkrey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Enrich
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2005
Beiträge: 61
Wohnort: Puchheim/Bayern
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Steel Blue

BeitragVerfasst am: 07-03-2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Freunde,

das mag ja so sein und ist auch o.k., wenn Ihr Euren fahrbaren Untersatz mehr als Sänfte sehen wollt.

Seitdem ich nicht mehr in Brot und Lohn stehe, arbeite ich schwer an einem neuen, gemächlicheren Fahrstil. Es ist gar nicht so leicht seine alten Gewoihnheiten abzulegen. Glaubt mir das.

Ein ausgesprochener Raser bin ich heute auch nicht mehr und ich geniesse es ebenfalls über die Straßen zu gleiten. Dennoch, manchmal reitet mich der Teufel oder es erfordert ganz einfach die Situation. Dann geb ich gas. Und es ist schon angenehm, wenn man dann noch Reserven hat. Einzig und allein aus letzterem Grund möchte ich ein bisschen ein flottes Fortbewegungsmittel. Es sollte nur nicht schwächer als mein jetztiger Rover sein. Sorry.



Grüße

Enrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.10 Sekunden