Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 643 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Detailierte Lehrstunde : Elektronik im Gleiter
Detailierte Lehrstunde : Elektronik im Gleiter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 19-01-2005 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Warum dieses Thema ??
Weiß nicht genau...aber schaut man nicht auch interessant zu, wenn bei Galileo gezeigt wird, wie etwas hergestellt wird und funktioniert ??
Ich musste mich mehr oder weniger "leider" mit diesen Dingen beschäftigen, damit ich sie verstehe und dann zu Lösungen komme...in guter wie auch in schlechter Hinsicht.
Ich fass mich hier einfach kurz und möchte nur einen kleinen Eindruck vermitteln, von den für so manchen verborgenen Geheimnisse in unserem Gleiter

Das Lichtmodul
Vielleicht weiß es noch nicht jeder, aber in dem Rover werden alle Lampen nicht mehr von Relais oder direkt über den Schalter eingeschaltet, sondern durch Transistoren, die sich alle auf einer Platine hinter dem Lichtschalter befinden. Als Transistoren werden zwei spezielle Typen von der Firma Siemens benutzt, die gleich alle nötigen Sicherheits- und Diagnoseschaltungen enthalten. Für die großen Lampen wie Fernlicht und Abblendlicht wurde der BTS733L1 benutzt und für alle kleineren der BTS725L1. Die Chips unterscheiden sich in Anzahl der Kanäle und ihrem nominalen Stromdurchlass. Bei dem BTS733L1 hat Rover beide Kanäle parallel geschaltet, um den Chip nicht an seiner Belastungsgrenze zu fahren. Soll heißen: ein Kanal täte es auch, aber zwei sind sicherer und führen außerdem zu weniger Leistungsverlust und der damit verbundenen Wärmeentwicklung auf der Platine.

Aufgrund der integrierten Schaltungen ist es nicht möglich, den Chip zum Begrenzen des Stromes zu benutzen (Siehe Thread "Leuchtringe" zu diesem Problem). Außerdem hätte der Chip dann mehr Leistung in Wärme wandeln müssen. Der Belastung ist er allerdings nicht gewachsen. Deshalb an dieser Stelle auch noch mal die Warnung : Benutzt keine von diesen 110 Watt Glühbirnen fürs Auto, die oft bei eBay angeboten werden. Die Lampen zerstören die Elektronik.
Die Chips haben eine ?open load detection?, was bedeutet: der Chip merkt, wenn keine Last an seinem Ausgang hängt und gibt entsprechend eine Fehlermeldung in Form eines Signals an den Microcontroller zurück. Keine Last an dem Ausgang kommt immer genau dann vor, wenn eine Glühbirne am Rover durchbrennt. So merkt unser Rovi also, wenn mit der Beleuchtet was nicht stimmt.
Gesteuert wird alles von dem Motorola Microcontroller MC68HC711P2 .

Das Ding funktioniert wie ein Computer mit Betriebssystem. Alle Chips auf der Platine sind also keine Rover Entwicklung, sondern alles universelle Bauteile, die überall auf der Welt in allen möglichen Geräten stecken. Die richtige Software aufgespielt und man kann es z.B. in einem Rover verwenden oder auch einem Toaster.

Man beachte auch das BMW Zeichen auf der Platine. Letztendlich gebaut hat die Platine aber die Firma LOEWE. Kennt man von Telefonen und hauptsächlich Fernseher.





Das Kombiintrument
Nachdem bei mir diverse Anzeigen ausgefallen sind ,der Tester nur noch Seitenweise Fehler ausspuckte und der Händler ein gutes Geschäft witterte, musste ich schließlich wieder selbst ran. Bewaffnet mir Schraubendreher und Multimeter.
(Ich komm noch nicht ganz drüber weg, dass mir der Händler tatsächlich eine neue Dieselpumpe mit den beiden Fühlstandssonden verkaufen wollte, obwohl der Fehler eindeutig woanders lag. Wenn ich das noch richtig weiß, schnackte er sogar was von Tank ausbauen, um an die Sonden mit der Pumpe zu kommen. Da kommt man aber ganz easy ran, wenn man einfach mal die Rücksitzbank abnimmt )
Der Tacho ist von SIEMENS VDO. Selbstverständlich funktioniert hier nichts mehr mit einer Welle oder so, sondern alles rein elektrisch.

Nach dem Ausbau des Tachos klafft ein riesen Loch im Rover und sichtbar wird ein mächtiges Edelstahlrohr, das sofort ins Auge fällt. Dient wohl zur Sicherheit und Versteifung der Karosserie.



Der Tacho selbst besteht auch nur aus einer großen Platine mit einem mächtigen Gehäuse umzu. Die Zeiger sind nur auf die Wellen der Motoren gesteckt und verklebt. So richtige Motoren sind es eigentlich nicht. Man kann hier wohl eher von "Drehspulmesswerken" oder auch "Dreheisenmesswerken" sprechen, da sie zwei Endanschläge haben, genau wie auf der Skala. Sie können sich also nicht im Kreise drehen.
Beleuchtet wird das Display durch LED's (Light Emitting Diode). Diese kleinen Dinger mit nahezu unbegrenzter Lebensdauer kennt wohl jeder.





Jeder Zeiger wird von 4 Dioden angeleuchtet. Außerdem befindet sich ein Relais auf der Platine, dass nur eine einzige Aufgabe hat: Es erzeugt das "Klick,Klack" wenn man blinkt. Mit dem Blinken an sich hat es rein gar nichts zu tun. Daneben ist der "Gong", der einen errinnert, wenn man das Licht angelassen hat.
Mehr hab ich noch nicht rausbekommen auf der Suche nach dem Fehler. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Vielleicht schieß ich mal günstig bei eBay einen neuen oder finde einen auf dem Schrottplatz

Bis dahin wirds wohl noch dauern und es gibt noch viel zu entdecken

mfg
keks007nix


_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
RO-75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2002
Beiträge: 471
Wohnort: München
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-01-2005 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

@keks007nix

!Achtung!

Es wurde hier schon davor gewarnt, das Kombiinstrument (wortwörtlich) auf den Kopf zu stellen, da ansonsten irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen würden, die dann das Teil zerstören könnten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Fritz
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 21, 2003
Beiträge: 807
Wohnort: Dortmund
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6

Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 19-01-2005 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi keks,

einfach köstlich, Dein Thread !!!!

fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 19-01-2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

@RO-75

ich kann dich beruhigen. ich habe das teil, wie man sieht, ja selbst in der hand gehabt. und ich habe es ziemlich oft gedreht und gewendet. das mit den flüssigkeiten ist ziemlicher quatsch. mir ist kein einziger tropfer entgegengekommen
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hitzi
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 15, 2002
Beiträge: 673
Wohnort: Ortenberg
Offline
Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 20-01-2005 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Frage an den Elektronikfreak (es weis ja jeder wer gemeint ist ) :

Gibt es ein Warnlicht für die Nebelscheinwerfer bzw. sofern es vorhanden ist, kann es aktiviert werden ?

Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder aufgefallen, dass ich mit den angeschalteten Nebelscheinwerfern durchs Lande gefahren bin und es ist mir erst beim Parken aufgefallen !

Ich ärgere mich immer über die Gerrschaften und Damen die mit eingeschalteten Lampen durch die Gegend fahren und dann mache ich es selbst !
_________________
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht

hitzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3258
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 20-01-2005 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keks,

sehr interessant, mit Begeisterung lese ich es. Super !!!!
Habe bis vor einem Jahr auch immer alles selber gemacht (zuletzt ein Rover 418 SLD Tourer) und eigentlich kaum die Werkstatt besucht.

Aber dann kam der 75 er und mit ihm die Elektronik und da blicke ich nicht durch bzw traue mir nicht.

Um so interessanter sind Deine Beiträge. Alle Lob !!!!

MFG, Pim aus Heiloo / Niederlande
_________________
Rover 75 Tourer CDTi Club - 628.000 km 01/05/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 101.000 km 01/05/2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 20-01-2005 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi keks,

also ich behandle meinen wien rohes Ei, Du hingegen rührst voll in den Eingeweiden
- WAHNSINN-

Wenn ich mal ein Problem haben sollte, mach ich Urlaub an der Nordsee und stell
den bei Dir ab

Alle Achtung

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 06-03-2007 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Keks,

hab grad mein Xenon-Lichtmodul auf dem Schreibtisch liegen und wollte rausfinden in welchem IC die Fahrgestellnummer gespeichert wird. Nachdem ich das Ganze unter einem Mikroskop ausgiebig betrachtet und gesucht hab, schloss ich die darauf befindlichen ST6152, Elmos 10026B und HEF 453887 aus. Von den Infineons (hier übrigens BTS711L1, BTS725L1, BTS728L2 und BTS736L2) konnte es auch keines sein.
Blieb nur noch der große Käfer, der bei genauem Hinsehen die Bezeichnung ZC439389CFM 1E53M NMZQQEL0142 trägt, durch den Isolationslack kaum noch lesbar. Nach viel suchen kam ich einzig über die Bezeichnung 1E53M schließlich auf den MC68HC711P2CFN4 und dachte schaust mal ins Forum, der Keks hatte das Lichtsteuermodul ja auch schon am Wickel... und dann Erstaunt Erstaunt Erstaunt steht ja alles schon da!!! Super ! Naja, warum einfach, wenn es auch total umständlich geht. Lachen

Bis jetzt ist mir die umfangreichere Bestückung der Xenon-Variante aufgefallen, Bilder gibts wenn die Digicam wieder da ist, dann versuche ich auch nach Austausch der Einheit die ERR-Meldung beim Tageskilometerzähler zu vermeiden.

Tom


Zuletzt bearbeitet von (1071) am 06-03-2007 21:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi-as
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 12, 2006
Beiträge: 651
Wohnort: D - Köln
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 07-03-2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Winken keks007

Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt

Ich schließe mich scotty absolut an Super !

Schon beim hinsehen bekomm ich Nasse Hände Lachen
Eh....wenn bei der ganzen rumfummelei was am Ar....... geht Weinen
Ich baue Heizanlagen u. Regelungen total auseinander......aber bei meinem geliebten "Wicki"......nä .........ist mir zu heiß !!!!!

Aber man sieht ganz deutlich, dass die Platine von BMW stammt Achtung

Wie ich schon immer gesagt habe.....ein echter Brite dieser Bayer Sehr gut !

Hochachtungsvoll Erstaunt
tobi-as
www.cologne-rovers75.de.tl
_________________
Besitze das Testbook T4 falls Hilfe benötigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jfeschwarz
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 12, 2003
Beiträge: 68
Wohnort: Stuttgart
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 01-12-2008 14:45    Titel: Ersatzteil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich habe jetzt über die Suchfunktion diese Mitteilungen gefunden. Also bei mir ist es auch so, daß ich eine permanente Anzeige habe das mein Fahrlicht vorne rechts ausgefallen ist. Einige Tage später war dann die Batterie leer. Mein Händler meint jetzt ich müßte das "Steuergerät " hinter dem Lichtschalter austauschen, stolze 440,- Euro.
Meine Frage: geht das auch anders? ggf. Reparatur oder BMW Teile.

Für eure schnelle Antworten danbar.

Gruß
Jürgen Schwarz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.15 Sekunden