Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 708 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - nervige Fahrgeräusche
nervige Fahrgeräusche
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
torsten
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 16, 2003
Beiträge: 6
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2003 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Juni 02 fahre ich nun auch einen 75, zugegeben mein bestes Auto bislang, wenn auch nicht ganz so "wundersam", wie in manchen Erfahrungsberichten hier dargestellt. Das Ticken einer Uhr hört man während der Fahrt natürlich nicht, dafür aber den Motor (2.5) fast wie in jedem anderen Auto auch. Insgesamt ist es schon ein wenig leiser als gewohnt, man kann sich bei Tempo 90 noch gediegen unterhalten, ab Tempo 120 bricht allerdings ein wahrer Orkan an Windgeräuschen los. Das hätte ich anders erwartet, aber deshalb schreibe ich nicht.
Ein anderes Geräusch nervt viel mehr: Bei bestimmten Straßenbelägen, genauer gesagt, bei sich ständig ändernden Straßenbelägen (Querfugen, nachträglich ausgebesserte Stellen, Betonfahrbahndecke auf manch alter Autobahn), dringen Abrollgeräusche in den Innenraum, die so laut und vor allem "dröhnig" klingen, wie ich es noch nie in einem anderen Auto gehört habe. Mein völlig schrottreifer Astra-Zweitwagen Bj. 92 lässt an den selben Stellen keine Abrollgeräusche von sich hören (natürlich ist das Geräuschniveau insgesamt aber höher). Was ist das? Das klingt schrecklich und muss weg, das passt überhaupt nicht zu so einem Auto! Von Kopfsteinpflaster mag ich gar nicht erst reden: Hier wird der 75 so durchgeschüttelt, dass eigentlich alles klappert. Nach und nach versuche ich, neuralgische Stellen abzudämmen. Gurtstraffer und Fensterdichtungen habe ich schon, ebenso das Innenleben der Spiegel in den Sonnenblenden. Hier hat die Kontaktfeder des Beleuchtungsschalters an der kleinen "Plastiknase" für die Ruhestellung vibriert, und zwar richtig laut und anhaltend! Jetzt habe ich schon gar keines Lust mehr, mich um den kleinen silberfarbenen Knopf vorne am Handbremshebel zu kümmern, denn der rasselt beim Überfahren von Kopfsteinpflaster auch, und meine CD-Hüllen im Fach der Mittelarmlehne sowieso.
Sind eigentlich die Reifen auf meinem Fahrzeug original? Es handelt sich um Dunlop Sport. Was haben Sportreifen auf einer Limousine zu suchen? Der Luftdruck beträgt 2,1 bzw. 1,9 bar, mit mehr Luft wirds übrigens unerträglich, zudem fängt das Auto dann hinten ein wenig an zu springen (Bei einer Querfuge oder einem Schlagloch mitten in einer Kurve muss ich mächtig korigieren, weil der 75 mit seinem Heck plötzlich versetzt, aber - wie gesagt - nur bei höherem Luftdruck).
Weiß jemand, woran es liegen könnte?

Ach ja, nicht dass ihr denkt, ich mecker nur rum: Ansonsten wirklich ein klasse Auto!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritz
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 21, 2003
Beiträge: 807
Wohnort: Dortmund
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6

Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 26-09-2003 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

hi torsten,

da kann was nicht stimmen.
Bei mir gibt's bis 180 kaum Windgeräusche. Bis 160 kann man sich noch ziemlich normal unterhalten. Erst darüber wird der Motor (2,5) etwas lauter.

Abrollgeräusche sind mir noch nicht aufgefallen. Das muss an den Reifen liegen.
Auch kein Klappern bei Kopfsteinpflaster ist bei mir feststellbar.
Zusammenfassung : Mein Gleiter trägt die Bezeichnung zu Recht.

Ich habe Michelin Pilot ZX (?) (205/15) drauf.

fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2003 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Torsten,

die von Dir beanstandeten Windgeräusche könnten von einer nicht mehr korrekt befestigten Zierleiste stammen. Schau mal in die Threads hier oder dort.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zinki
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 1597
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2003 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Torsten:

Auch ich kann bei meinem 2.0 V6 Automatik die von Dir beschriebenen Geräusche nicht nachvollziehen. Die Verarbeitung könnte insgesamt zwar etwas besser sein (bei meinem knarzt schon einmal das Armaturenbrett ab und zu) aber sonst ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ABC70
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 18, 2002
Beiträge: 9
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2003 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Seitliches "Springen" bzw. plötzlicher Versatz beim zügigen Kurvenfahren war bei mir bei defektem hinterem Stoßdämpfer der Fall. Hier solltest Du vielleicht mal auf eínem Stoßdämpfer-Prüfstand (den haben manche großen Werkstätten - in Erfahrung bringen!) aufsuchen. Erhöhter Luftdruck alleine dürfte solche Sprünge nicht verursachen.

Gruß,

ABC70
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 09, 2002
Beiträge: 109

Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2003 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ein leichtes Poltern an der Hinterachse habe ich auch in letzter Zeit (allmählich zunehmend), ansonsten zum Glück kaum Nebengeräusche, von daher kann ich auch nicht weiterhelfen. Gerade die absolute Nebengeräusch-Freiheit auf Kopfsteinpflaster fällt mir immer wieder auf.

Zu der Frage bzgl. der Reifen: Alle gängigen Dunlop-Reifen heißen "Sport" (so, wie alle Familienkutschen und selbst Diesel-Kombis neuerdings sportlich sein müssen, müssen es die Reifen eben auch sein ). Wirklich sportlich ist eigentlich nur der 8000, der 9000 ist ein guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, der von Rover oft verwendete 3000 (bei 16"- oder 17"-Bereifung) ist dagegen sehr komfortbetont ausgelegt. 200 und 2000 sind eher "low-budget", auf jeden Fall aber auch keine ausgewiesenen Sportreifen.
Ob sie original sind, weiss ich nicht, den 75 gibt es original mit so ziemlich allen Fabrikaten. Neuerdings nimmt Rover leider vermehrt Firestone und andere Zweitmarken . Ich habe damals zum Glück noch die "guten Michelin" bekommen.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
hitzi
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 15, 2002
Beiträge: 673
Wohnort: Ortenberg
Offline
Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 27-09-2003 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Den Versatz bei Kurvenfahrten mit einem Kanaldeckel auf der Ideallinie kenne ich auch.

Bei meinem ist bei Km.Stand 44.000 der hinter Stoßdämpfer auf der Fahrerseite bereits undicht und fängt zu schwitzen an !

Ansonsten kenne ich nur die Knarzgeräusche vom Beifahrerairbag und von der Instandgesetzten dritten Bremsleuchte (die Schraubenhalterung wurde wohl minimal zu eng/weit aufgeklebt und nun ist dort ein wenig Spannung vorhanden), darüber hinaus habe ich ein Rasseln beim beschleunigen zwischen 2.000 und 4.000 Umdrehungen.

Ich verstehe die Aufregung nicht, was willst Du denn von einem Engländer erwarten das schlappe 30t Euro kostet ??
Doch nicht eine Qualität wir bei einem billigeren Japaner ??
_________________
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht

hitzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
torsten
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 16, 2003
Beiträge: 6
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 28-09-2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peter75,

ich habe nachgeschaut: Es sind tatsächlich die von dir als "komfortbetont" beschriebenen Dunlop 3000 Sport! Stimmt mich wirklich nachdenklich. Könnte es sein, dass der Vorbesitzer andere Stoßdämpfer einbauen lassen hat? Gibt es so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toni-V
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 595
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6

Classic
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 28-09-2003 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

hi torsten,

erstmal ein herzliches welcome hier

die von dir beschriebene geräuschkulisse und das fahrverhalten lässt mir die haare zu berge stehn:

1) in meinem rückspiegel zittert nix bei ner fahrt überkopfsteinpflaster.
2) windgeräusche bei 120 kmh (gar orkanartig) kenn ich auch nich. der gleiter is eigentlich dafür bekannt (auch bei adac etc.), dass er relativ leise auf der bab is.
3) bei mehr luftdruck (so ab 2,3) wird der 75 beim abrollen wirklich deutlich lauter (erfahrung mit conti und jetzt michelins). das kann man n bischen mildern, indem man gas auffüllt.
4) versatz in kurven, egal bei welchem fahrbahnbelag (markierungen, gullis etc.), kenn ich praktisch nich, außer vielleicht bei deutlichen querfugen.
5) das mit dem ausfedern werd ich mal probieren, kann ich nix zu sagen.

ich vermute mal, da hat so´n verkannter schumi-ersatz hand an das eigentlich gute fahrwerk des 75 gelegt. der federt nämlich normal sehr komfortabel und is auch bei schnellen kurvenfahrten erst im grenzbereich aus der ruhe zu bringen - und der grenzbereich liegt sehr viel weiter als bei vw, opel und co.

@hitzi,

du bist ja wirklich nich zu beneiden. ich hab jetzt 57 tkm runter und meine stossdämpfer sind tiptop.

grts toni-v
[addsig]
_________________
I sold my Rover seitlich but I still like it, like it, yes I do!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
torsten
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 16, 2003
Beiträge: 6
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 30-09-2003 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst muss ich mal nen Tippfehler korrigieren: Ich fahr den R75 erst seit Juni 03.

So, vielen Dank für eure Antworten, der Fehler ist gefunden worden. Es waren die Reifen. Um die hatte ich mich bislang - bis auf Luftdruck zu reduzieren - noch gar nicht gekümmert, hab den Wagen mit TÜV neu übernommen, und laut Dekra-Gutachten sollen die Reifen ok gewesen sein. Waren sie aber nicht! Es waren die Originalreifen von 09/99 mit fast 50000 km Laufleistung. Merkwürdigerweise ist die Profilmindesttiefe noch lange nicht erreicht, stattdessen war die Lauffläche völlig ausgehärtet (daher das extreme Durchschlagen und Poltern auf Querfugen und Kopfsteinpflaster) und an den Seiten waren die Reifen schon rissig. Also: Fehlalarm, meine Schuld, jetzt gleitet es wirklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden