Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 667 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Luftmengenmesser doch kaputt! - Woher günstig neu?
Luftmengenmesser doch kaputt! - Woher günstig neu?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 09, 2005
Beiträge: 45
Wohnort: CH
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT

Celeste L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 08-07-2006 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Ihr könnt auch einen LMM von Pierburg einbauen. Der ist erheblich billiger und der Stecker passt auch.

Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
owolff
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 08, 2002
Beiträge: 24
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 13-07-2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe seit heute den Stecker gezogen (Dank an Keks007nix) und endlich ein Auto bei dem auch die Fahrleistung Freude bringt. Ich hatte den Pkw 9/05 bei der Fa. Spreng zur Inspektion. Dort sagte mit Herr Spreng, daß der Wagen sich nicht normal fährt. Er hat dann den LMM überprüft und keinen Fehler gefunden. Als ich den neuen MG zt-t 135 (EZ 11/05) meiner Frau gefahren bin, habe ich dann auch selbst gemerkt, daß mein Rover eine lahme Kiste ist. Ich habe dann mal ein Tuning von der Fa. Wetterauer probiert. Das hat auch eine Leistungssteigerung aber auch eine Verbrauchseinsparung von 7,3 auf 6,7 l/100km gebracht. Damit war ich auch halbwegs zufrieden. Zuletzt ist mir aber das Auto beinahe im 2. Gang den Berg nicht mehr hochgekommen!

Ich wüßte gern, ob die Teilnehmer, die nur den Stecker gezogen haben, dabei geblieben sind und ob schon Erfahrungen gesammelt wurden, welche Auswirkungen das auf den Verbrauch und Verschleiß hat.

mfg

owolff
_________________
rover 75 cdt + mg zt-t 135
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
dibb
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 10, 2004
Beiträge: 31
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT


Arden Green

BeitragVerfasst am: 15-08-2006 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo rovers!

mein ursprünglicher eintrag ist ja auf grund des servercrashes verschwunden (DANKE an alle, die so unermüdlich für diese seite rackern und sie wieder zum laufen brachten!! Beten ), dafür gibt´s auch eine weiterentwicklung in der angelegenheit:
also: ich hab den lmm bei ebay bestellt, unter dem nick "luftmassenmesserservice" wird da laufend auch für unseren 75 der lmm mit garantie und umtauschrecht angeboten, zum sofort&neu preis von 119 euros, zuzügl. versand (ö: 3euro, d: 7 euro).
hab ihn also zum preis von insges. 122 euro bestellt, die lieferung erfolgte auch superschnell (do abend ersteigert, online überwiesen + screenshot als bestätigung an den verkäufer, am mo war das teil auch schon da).
im beipacktext steht, man sollte unbedingt den luftfilter vor dem einbau erneuern und den luftfilterkasten absaugen (wo ist das teil?)
meine frage an die spezialisten: muss der luftfiltertausch tatsächlich sein, so alt ist meiner ja auch noch gar nicht (ca. 8.000 km)? kann man beim selbsteinbau was falsch machen, oder sollte ich besser damit doch in die werkstätte fahren?
Danke für eure antworten! Küssen

cu
dibb

p.s.: vom verkäufer werden für händler spezialkonditionen auf Anfrage angekündigt, vielleicht könnte bei einer sammelbestellung hier übers forum preislich ja auch noch was rausgeholt werden? für mich zwar zu spät, aber nachdem´s ja offensichtlich doch einige mit dem problem gibt, wäre es vielleicht eine überlegung wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dibb
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 10, 2004
Beiträge: 31
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT


Arden Green

BeitragVerfasst am: 11-09-2006 20:45    Titel: Das Ende der Geschichte Antworten mit Zitat

leider hat´s auf meine fragen vom letzten posting keine rückmeldungen gegeben, aber vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen, wie mein lmm-wechsel zu ende gegangen ist:
ich hab mich dann doch nicht so recht über die eigenmontage drübergetraut, vor allem, nachdem ich gelesen habe, dass man da auch spezialwerkzeug dafür benötigt.
ich bin also mit meinem ersteigerten lmm zum (ex-) roverhändler gefahren und hab das ding einbauen lassen. das hat mit ankleben der 3. bremsleuchte (die sich wiedermal abgelöst hat Wütend ) 62 euros gekostet. luftfilter wurde übrigens keiner gewechselt.
nachdem bei der rechnungsaustellung zuerst irrtümlicherweise auch der lmm mitverrechnet wurde, kann ich den vergleichspreis bekanntgeben:
also: lmm neu inkl. einbau und ankleben der 3. bremsleuchte: 323 euro
lmm bei ebay 122 + einbau und ankleben 62 = 184 euro!
also: durch ebay ca. 140 euros gespart!! da würd ich sagen: nicht schlecht!
und mein rovi zieht wieder auch von den niedrigen drehzahlen heraus, wie man sich das wünscht!

lg
dibb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 18-07-2009 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei meinem Gleiter dürfte der LMM hinüber sein. Bis 2200 Touren fast null Drehmoment.
Eine bereits hier genannte Quelle (luftmassenmesserservice) at mir einen Bosch LMM für rd. 200€ angeboten. Auf Roverrons HP bin ich auf das MF75P + Pierburg LMM gestoßen. Die niederländischen Freunde dürften ja recht zufrieden sein damit http://www.r75.info/modules.php?nam.....;t=5326&highlight=lmm. Das Ganze kostet mit Versand rd. 150€ - dank günstigem GBP.
Werde berichten, sobald ich das Teil erhalten habe und eingebaut habe. Vorteil, den ich darin sehe: Der Pierburg LMM soll ja länger halten, und wenn er mal defekt wird, kostet er nur rd. 60€. Das MF75P ist eine Elektronik, die die Pierburg Werte umrechnet, dass diese den Bosch Werten entsprechen - weiters liefert sie ein gültiges Temperatursignal (Ohne glaubrt die Motorelektronic, dass es rd. 78°C hat).
Anstatt dem MF75P wäre auch eine Synergy2 Box möglich, welche dann auch ein Tuning ermöglichen würde - allerdings bin ich mit den Fahrleistungen bislang zufrieden, und möchte den Gleiter noch lange fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
fliegenderschwede
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 08, 2009
Beiträge: 2
Wohnort: Wiener Neustadt/Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 19-07-2009 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Unter http://shop.ebay.co.uk air flow meter eingeben. Dort findet ihr lmm für etwa 50 Euronen inklusive Versand.
Habe mir einen, für meinen Volvo 740, von der theairflowmetercompany um etwa 50 Euronen schicken lassen. War in etwa 5 Tagen da und funktioniert einwandfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 30-07-2009 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nun mein Bericht zum Mafam und Pierburg LMM:
Da ich die letzten Tage mit dem Saab unterwegs war, hat es etwas länger gedauert. Das Paket mit LMM und MF75P traf einige Tage nach Bestellung ein. Der Einbau war recht einfach (Anleitung verständlich und mit Bildern), wenn man schon mal den Luftfilter gewechelt hat (was ich vor 3 Wochen auch gemacht hatte).
Motorabdeckung runter, Luftfilterdeckel runter
Dann das Ding mit den 5Stern Sicherheitsbits.. Ich hab mir insofern geholfen, als ich diese mittels einer Kombizange rausgedreht habe. Dann einen Schlitz in die Schraubenköpfe geschnitten.
Alten Bosch LMM rausgezogen, neuen Pierburg rein, und die nun mit normalem Werkzeug verwendbaren Schrauben wieder reingedreht.
Dann das Mafam mit dem Pierburg verbinden (Anleitung beachten, wie rum der Stecker rein gehört!). Dann das Mafam am originalen LMM Stecker angeschlossen. Befestigt habe ich das kleine Gehäuse mittels der Beigelegten Klett Bänder auf der kleinen blanken Stelle der Spritzwand unweit des LMM.
Zuletzt noch das MAFAM eingestellt - ich starte mal bei der 1 Uhr Einstellung.
Motor anlassen - kurz Gas geben. OK keine schwarzen Rußwolken mehr! Motor dreht willig hoch.
Motor abstellen, Luftfilterdeckel drauf, Motorabdeckung drauf, Klappe zu.

Probefahrt:
Ja so soll das sein! Motor zieht von 1000 bis 1500 Touren willig und immer stärker. Dann bis 2000 Touren merkt man das fein der Turbo einsetzt - ohne dem Turbo kick. Von 2000 bis rd. 4000 Touren einfach nur Zug ohne Unterbrechung. Ab 4000 Touren dann läßt der Zug nach - vielleicht mach ich mal die Einlass Modifikation. Werde vorher mal mit 2 und 3 Uhr testen.

Fazit: Bin begeistert. So soll ein 75 fahren! und das beste wenn mal der LMM wieder kaputt geht (Schmutz, wasser was auch immer) gibts den um rd. 50 € als Originalteil ohne dem Nervenkitzel eines Ebay China Nachbaus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
traseco
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 23, 2002
Beiträge: 112
Wohnort: D-OWL
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 30-07-2009 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Transalper und danke für deinen Bericht!

Habe kürzlich einen verschlissenen Bosch LMM gegen einen Pierburg getauscht. Ergebnis: Ab knapp 2000 Touren ordentlicher Durchzug, allerdings unter 1800 eine totale Katastrophe!

Ich wusste bisher nicht, dass der Pierburg den MAFAM braucht um vernünftig im CDT/CDTi zu arbeiten. Wie soll man auch darauf kommen?
Hoffe, dass er in meinem CDTi genauso gut arbeitet, wie in deinem CDT.

Ich würde mich über deine geposteten Erfahrungen freuen, wenn du noch andere Einstellungen testest!
Ich werde wohl erst einmal ein bis zwei Wochen auf den MAFAM warten müssen...

Viele Grüße!

traseco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 30-07-2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Traesco,
Hab heute mal die Stellung 2 Uhr probiert - Gedenksekunde beim Anfahren und nicht wirklich beseres Fahrverhalten - ich bleib jetzt mal auf 1 Uhr, und wenn der Durchzug nachläßt geh ich dann weiter.
Am besten liest du dich mal auf RoverRon's HP ein (www.tuning-diesels.com). Der hat da einiges zusammengetragen.
Ich weiss jetzt nicht welchen Pierburg du genau verbaut hast - schreib vielleicht Ron vorher mal an, ob das MF75p mit dem von dir verbauten funktioniert - es funktioniert übrigends auch bei nachlassenden Bosch LMM - ausser bei übersteuernden (Rußwolke beim Beschleunigen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
traseco
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 23, 2002
Beiträge: 112
Wohnort: D-OWL
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 14-08-2009 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Transalper,

nachdem ich heute den MAFAM eingebaut habe, kann ich von folgenden vorläufigen Erfahrungen berichten:

1. Sehr deutliche Belebung im unteren Drehzahlbereich. Bereits ab MAFAM-Einstellungen von 11 oder 12 Uhr aufwärts. 1 Uhr scheint tatsächlich eine sehr gute Einstellung zu sein. Fahrverhalten also klasse!

2. ... und jetzt der Nachteil: Bei Vollgas recht heftige Rußwolken, die nach ersten Tests nur verschwinden, wenn der MAFAM fast gänzlich heruntergeregelt wird. Bloß ist dann die Dynamik auch gleich verschwunden.

Bin also bisher nicht vollständig begeistert.

Hast du nicht mit starker Rußentwicklung zu kämpfen (sehr gut sichtbar bei durchgetretenem Gaspedal)?

Viele Grüße!

traseco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden