Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 536 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Desinfektion der Klimaanlage - Reichen die Sprays?
Desinfektion der Klimaanlage - Reichen die Sprays?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3258
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 16-11-2006 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle, Hallo Traseco,

ich habe die Klima neu befüllen (siehe http://www.r75.info/modules.php?nam.....c&t=4134&start=30) lassen aber nach wie vor gibt es noch einen unangenehmen Geruch beim Einschalten und beim Ausschalten. Dauert jeweils max eine halbe Minute, danach alles ok.

Ich habe gemerkt, daß wenn ich die Klima ± 10 Minuten vor dem Auschalten des Motors abschalte (wird auch wegen Schimmelbildung empfohlen) es dann besser ist aber ganz weg ist es nicht.

Gruß, Pim

(Ablauf funktioniert bestens)


Zuletzt bearbeitet von Pim am 16-11-2006 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
traseco
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 23, 2002
Beiträge: 112
Wohnort: D-OWL
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 27-11-2006 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

noch immer bin ich mit meiner "frischen Luft", die mir per Lüftung/Klima zugeführt wird, alles andere als zufrieden. In meiner Verzweiflung habe ich mich vor ein paar Tagen an den deutschen Klima-Papst (www.klima-papst.de) gewendet, da ich hier im Raum um Bielefeld leider keinen Spezialisten gefunden habe, der mir mit kompetenter Hilfe weiterhelfen hätte können. Obwohl der Auto-Klima-Spezialist Herr Holler (scheinbar bekannt aus Presse und Fernsehen) in Köln residiert und damit sage und schreibe ca. 200 km von mir entfernt ist, war ich bereit, diese Strecke für mein Problem in Kauf zu nehmen.
Nachdem ich mit ihm telefonierte und mein Anliegen schilderte, tippte er sofort auf einen extremst verschmutzten Verdampfer, den man in diesem Fall eigentlich nur noch austauschen könne, um das Problem wirklich zu beheben. In derart extremen Fällen funktioniere ein Reinigen dieses Bauteils nicht mehr und schon lange keine "Desinfektion" mit Sprays.
Leider musste er aber passen, was den "Eingriff" durch seine Werkstatt angeht, da bei unseren Gleitern offenbar das gesamte Armaturenbrett demontiert werden muss, um an den Verdampfer zu kommen. Es bleibe mir nur der Weg zur Rover-Werkstatt, sagte er. Dumm nur, dass es in meiner Nähe keine gibt, der ich 100%ig vertrauen kann. Nun ja, ich werde mir wohl trotzdem erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Vielleicht fasse ich noch einmal neues Vertrauen...

Übrigens vermute ich, dass mein Verdampfer wohl dadurch wesentlich zu Schaden gekommen ist, dass ich vor ca. 2 Jahren leider wohl etwas zu spät von der Ablauftüllenproblematik erfahren habe. Zu dem Zeitpunkt hörte ich mehre Wochen ein seltsames Plätschern in verschiedenen Fahrsituationen. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass sich eine ganze Menge Wasser im Bereich des Schachtes befand, in dem sich u.a. auch das Steuergerät und der Innenraumfilter befindet. Vermutlich wurde dieser Missstand noch rechtzeitig genug für das Steuergerät, jedoch zu spät für den Innenraumfilter und den Verdampfer beseitigt. Der Innenraumfilter ist, wie man mir sagte, von ganz entscheidender Bedeutung für den einwandfreien Zustand des Verdampfers. Lässt der Filter erst einmal Klein-Insekten und andere Dinge durch, verrottet alles in den feinen Lammellen des Verdampfers, greift dessen Oberfläche an (Herr Holler: "Der Lotuseffekt geht verloren") und macht diesen bald unbrauchbar. Alle 8000-10.000 km sollte daher der Innenraumfilter gewechselt werden. Ich kann euch also nur den guten Rat geben, damit nicht zu lässig umzugehen. Ich habe diese Lektion jedenfalls gelernt!

Falls noch jemand nützliche Ratschläge geben kann, oder schon eigene Erfahrungen bzgl. des Verdampfer-Austausches o.ä. hat, würde ich mich freuen, davon zu erfahren.

Bis dahin wünsche ich euch allzeit gute Fahrt und viel frische Luft!

traseco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2005
Beiträge: 171
Wohnort: NL
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

Royal Blue

BeitragVerfasst am: 20-04-2007 10:53    Titel: Klima Reinigung Antworten mit Zitat

Hallo Gleiter Freunde, Winken

Gestern Einkaufen gemacht in Deutschland. Doch, doch viele Sachen sind bei euch billiger als in die Niederlanden Super ! .

Und dann geht man Essen und etwas Trinken und weg ist die Billigkeit Lachen.
Aber man Trefft immer nette und freundliche Leute, das hat man vor bei euch.
Aber das alles beiseite.

Ich habe gekauft bei LIDL, W5 carcare Klima Fresh € 2,99

Die Anwendung sagt: Dose zentral im Innenraum positionieren, jedoch nicht im Ansaugbereich des Gebläses. Klimaanlage bzw.Geblase auf Umluft betrieb schalten. Sprühkopf drücken bis er einraste. Dose entleert sich in ca. 2,5 Minuten vollständig.

Nach 10 Minuten ist das Fahrzeug
a) von unangenehmen Gerüchen befreit.
b) Schlechte Gerüche sind Neutralisiert.
c) dauerhaften Geruchsabsorption
d) Behandlung mit W5 Klima Fresh gibt ein dauerhaft geruchsfreie Fahrzeug Innenraum.

Dieses Wochenende versuch Ich es und melde mich mit den Ergebnisse.

Gruß Henk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
traseco
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 23, 2002
Beiträge: 112
Wohnort: D-OWL
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 20-04-2007 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Henk,

jaja, die Gastronomie hat bei uns nach der €-Einführung nur das Währungszeichen getauscht und vergessen den Betrag zu halbieren! ;-)

Falls du ein Problem mit einer muffigen Klima hast, wird dein Spray vermutlich nur für 2-3 Tage scheinbar das Problem lösen. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Bessere Erfahrungen habe ich mit Sagrotan-Spray gemacht, dass ich bei laufender Lüftung/Klima (hohe Stufe) vom Motorraum aus bei ausgebautem Innenraumfilter in Richtung Gebläse Sprühe (und nicht zu knapp!). Die Arbeit kann man also gut mal machen, wenn man sowieso den Innenraumfilter wechselt, nach den Ablauftüllen schaut etc.

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

traseco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henk
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 18, 2005
Beiträge: 171
Wohnort: NL
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

Royal Blue

BeitragVerfasst am: 21-04-2007 18:42    Titel: Klima Reinigung Antworten mit Zitat

Hallo Gleiter Freunde,

Ich hatte besser zwei Bier Trinken können statt Klima Fresh kaufen.Weinen

Aber jetzt Trink ich eine wegen der Enttäuschung Lachen

Gruß Henk


Zuletzt bearbeitet von Henk am 21-04-2007 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden