Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1273 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Bremsbeläge vorne wechseln - Spezialwerkzeug erforderlich?
Bremsbeläge vorne wechseln - Spezialwerkzeug erforderlich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3262
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 19-04-2007 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also, es kann sein daß meine Kenntnisse der deutschen Sprache nicht ausreicht: beim Zurückdrücken der Kolben steigt natürlich die Höhe der Flüssigkeit im Behälter, klar daß man da aufpassen muß.

Zitat:
das 'Umstülpen' der Gummidichtung des Hauptbremszylinders


Also das heißt nur: überlaufen des Behälters ??

Ich hatte da eine andere Interpretation aber wie gesagt vielleicht reicht da meine Kenntnisse der deutschen Sprache nicht aus.
Jedenfalls sei meine Interpretation, daß der Kolbenring / die Kolbenmanschette des Kolbens des Hauptbremszylinders wegen starker Belastung (wie bei einer Vollbremsung) "umstülpen" könnte und somit die Bremswirkung wegfällt. Schien mir schon äußerst merkwürdig, obwohl bei älteren Fahrzeuge den Hauptbremszylinder machmal überholt werden muß eben wegen undichten Kolbenringe / Kolbenmanschetten.

Also anscheinend geht es nur darum, daß der Behälter nicht überläuft.

Dann ist folgende Lösung einfacher: nicht immer Bremsfüssigkeit nachfüllen. Beim zurückdrücken läuft der Behälter auch nicht über.

Gruß, Pim


Zuletzt bearbeitet von Pim am 19-04-2007 22:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 19-04-2007 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pim,

nein, du hattest das schon richtig verstanden. Es ging nicht nur einfach um das Überlaufen des Behälters.
Ich bin leider nicht Fachmann genug, um dir die technischen Zusammenhänge erläutern zu können, aber vorsichtig genug, den Hinweisen der beiden Reparaturanleitungen zu folgen.
Ich werde beim nächsten Werkstattbesuch mal genau nachfragen.

Viele Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 24-04-2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Bitte vergesst hier eines nicht:
Bremsen sind für die Sicherheit von entscheidender Bedeutung Achtung

Ein kleiner Fehler kann hier fatale Folgen haben, und zwar nicht nur für Euch, sondern auch für Unbeteiligte. Wenn die Bremsen z. B. ausgerechnet vor einer belebten Schule den Dienst versagen, was dann? ... (Es geht mir hier nicht um Panikmache, sondern um die Sensibilisierung für den Ernst dieses Themas.)

Ich finde es nicht gut, wie die Aussagen von Greywolf in diesem Zusammenhang pauschal abqualifiziert wurden. Es entspricht auch nicht dem gewohnt respektvollen Umgangston in dieser Community. Traurig
Es gibt halt verschiedene Wege zum gleichen Ziel, die jedoch ein unterschiedlich großes Risiko beinhalten und verschiedene Fachkenntnisse voraussetzen. Greywolf ist ein Profi und weiß genau, wovon er spricht.

Zum Handbuch:
Zitat:
... drücken Sie den flexiblen Bremsschlauch zusammen und öffnen Sie das Entlüftungsventil ...
Ich bezweifle stark, dass es bei dieser Vorgehensweise als Nicht-Fachmann einfach ist, das Eindringen von Luft zu vermeiden oder auch nur sicher zu erkennen.

Wer an den Bremsen arbeitet, sollte dies nicht nur sorgfältig tun, sondern auch genau wissen, was er da tut. Oder die Angelegenheit besser einem Fachmann überlassen, denn es gibt genügend andere Bereiche, in denen man sparen kann.

Bitte denkt mal drüber nach. augenzwinkern

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 24-04-2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi js,

wenn Du es nicht getan hättest, hätte ich in genau diesem Sinne geschrieben.

Es gibt einfach Dinge, die man nicht selber mchen sollte. Für mich gehören dazu alle Arbeiten an Bremsen, Lenkung, Fahrwerk u.a.

Es ist m.E. unverantwortlich, sein und das Leben anderer auf's Spiel zu setzen, um ein paar EURO zu sparen. Auch wenn man sich selbst noch so viel zutraut, soviel Geld sollte man übrig haben und es Fachleuten überlassen oder lieber zu Fuß gehen.

Falls bei einem Unfall ein ungesachgemäßer Eingriff in sicherheitsrelevante Teile eines Kraftfahrzeuges festgestellt werden, so bedeutet dies den Verlust des Versicherungsschutzes. Bei Personenschäden bedeutet das u.U ein Leben lang zahlen und von Schuldgefühlen will ich hier erst gar nicht reden.

Dies hat nichts mit Bevormundung o.ä. zu tun, ich weis wovon ich spreche, denn beruflich hatte ich schon öfter mit Unfallschäden nach Bastelei zu tun. Ist schon ein paar Jahre her, aber einige Vorfälle hab ich nie vergessen.

Wie js schrieb: Denkt mal darüber nach!

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 25-04-2007 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

js hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht gut, wie die Aussagen von Greywolf in diesem Zusammenhang pauschal abqualifiziert wurden. Es entspricht auch nicht dem gewohnt respektvollen Umgangston in dieser Community. Traurig

@ jürgen,

Ich kann wirklich keine Respektlosigkeit oder Verletzung der Umgangsformen in meiner Äußerung feststellen. Ich habe lediglich die pauschale Aussage, die wir übrigens schon einmal als falsch nachgewiesen haben, korrigiert, weil ich es für unverantwortlich hielt, sie so stehen zu lassen. Denn es hätte dazu führen können, dass der Fragesteller einen Schaden an seinem Fahrzeug verursacht hätte und dann andere gefährdet hätte. Auch hielt ich einen gewissen Nachdruck für angebracht, denn schließlich handelt es sich, wie du ja völlig zu recht bemerkst, um ein sehr sensibles Thema.

Aber zurück zu den Bremsen. Ich habe mir den Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben auch nicht selbst zugetraut und habe deshalb einen befreundeten Kfz-Mechaniker mit hinzu gezogen. Wir haben die Arbeiten laut Rep.-Anleitung zu zweit durchgeführt. Das Rückstellen der Bremskolben und das Öffnen/Schließen des Entlüftungsventils ist unbedingt zu zweit zu erledigen, denn einer muß die Schraubzwinge bedienen, der andere das Ventil. Bei uns hat das sehr gut geklappt. Selbstverständlich habe ich anschließend den Bremsflüssigkeitswechsel und das Entlüften der Bremsanlage in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann und deshalb sehr vorsichtig. Soviel zum Thema Verantwortung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

@ jürgen, gert
Es ist selbstverständlich richtig, dass jeder, der selbst Hand an solch sensible Teile wie Bremsen usw. legt, sich der Verantwortung bewusst sein muß und ich finde es auch gut, dass ihr noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen habt, vielen Dank. Ich unterschreibe das zu 100%.

Viele Grüße,
Steffen


Zuletzt bearbeitet von hutpilot75 am 25-04-2007 09:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden