Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1358 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Die optimale Batterie
Die optimale Batterie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
THaag
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 22, 2002
Beiträge: 1045
Wohnort: (Süd)Hessen
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Raven Black

BeitragVerfasst am: 20-02-2007 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

jcvmaster hat Folgendes geschrieben:
@THAAG: Der Bericht ist leider fast 3 Jahre alt, habe ich auch schon gelesen, und mir darauf die Banner-Batterie gekauft, leider mit mäßigem Erfolg...


Hi,

so kann es gehen....

Aufgrund dieses Test hatte ich mir bei ATU eine "Arktis Qualitätsbatterie" gekauft (vor über 2 Jahren), die tut's heute noch hervorragend.

Wenn Du eine VW-Batterie möchtest würde ich einfach zur nächsten VW-Vertretung fahren und mit einem Mitarbeiter aus dem Teilelager reden.
"Da werden Sie geholfen" Sehr gut !
_________________
Der Rover 75 weckt Emotionen, sind SIE bereit für Emotionen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 21-02-2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

@jcvmaster

ehe du eine Batterie kaufen gehst, solltest du dir noch die Maße von deiner alten (Batterie) aufschreiben - nicht nur Länge und Breite, sondern auch oder vor allem die Höhe ist wichtig. Ich habe mir unlängst auch eine neue Batterie gekauft, die leider 1,5cm zu hoch war. Ich dachte die Maße wären genormt, ist aber offensichtlich nicht der Fall. Das Batterie-Cover passt zwar noch, macht aber ne kleine Beule nach oben - Haube hat aber noch keine Lachen

Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
LongJohn
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 24, 2007
Beiträge: 85
Wohnort: RheinMain/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 19-03-2007 14:09    Titel: Batterien... Antworten mit Zitat

Mal was grundsätzliches zur Kapazität von Starterbatterien:
Ein Ersatz sollte immer mit gleicher oder höherer Kapazität erfolgen. War also eine 70Ah-Batterie drin, sollte die Neue mindestens 70Ah Kapazität bieten. Eine größere Kapazität ist zunächst einmal kein Problem. Kaputt gehen kann davon auch nix, außer evtl. in ganz besonderen Fällen die Batterie selbst. Eine Batterie mit 80Ah "belastet" die Lima nicht stärker als eine mit 70Ah! Der Ladestrom wird nämlich vom Laderegler der Lima geregelt.
Die "Ah"-Angabe ist lediglich ein Maß für die Energiespeicherkapazität einer Batterie.
Ein mögliches Szenario, bei welchem eine höhere Kapazität u.U. das Leben der Batterie verkürzen kann wäre:
- fast ausschließlich Kurzstreckenfahrten (<10 min.) &
- dabei so ziemlich alle Verbraucher an
Zunächst wäre hier die stärkere Batterie von Vorteil, da sie länger Energie liefern kann, bevor sie alle ist. Auf Dauer jedoch kommt es zu einer frühen Ermüdung der Batterie, weil sie nie richtig voll wird. Im beschriebenen Falle würde das der "kleineren" Batterie aber auch passieren, weil auch sie wahrscheinlich nie voll geladen werden würde... Grundsätzlich ist aber bei gleichen Ladebedingungen eine Batt. mit kleinerer Kapazität natürlich früher voll als die mit höherer Kapazität (logo). In diesem Moment hätten aber beide Batt. die gleiche Kapazität. Der Haken bei der Sache ist, dass ein unvollständig geladener Bleiakku auf Dauer an Kapazität verliert (chem. Vorgänge). Ergo würde die stärkere Batt. nachlassen... Wie gesagt, nur bei obigem Szenario mit dauernden Kurzfahrten.

Eine Empfehlung für bestimmte Batterie-Hersteller ist schwer auszusprechen. Auch Bosch-Batterien haben in Tests schon schlechte Ergebnisse bekommen... Wenn man dann noch weiß, dass es nur ganz wenige Firmen gibt, die die Platten für Bleiakkus herstellen... tja, dann merkt man, dass auch hier wie so oft "Label" verkauft werden.
Ich persönlich tendiere zu Batterien, die mit langer Garantie versehen sind. Kürzlich haben wir eine Batterie für einen Golf gekauft - im Baumarkt, mit 5 Jahren Garantie. Kaufbeleg ins Bordbuch und die Sache ist geritzt. Dabei war das Teil übrigens immer noch über 50,-€ billiger als die VAG-Original Batterie...

So, nun aber Schluß mit der Abhandlung über Batterien. Muß noch fix nen Starthilfekabel kaufen gehen ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
wumpscut
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 146
Wohnort: Leipzig / Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 04-06-2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner ist Baujahr 1999 und immer noch die erste Batterie drin. Bis jetzt noch nie Schwierigkeiten gehabt. Super !
_________________
Nur 120 PS und keine Klimaanlage?!! NA UND!


Zuletzt bearbeitet von wumpscut am 04-06-2007 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 05-06-2007 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tomcat22 hat Folgendes geschrieben:
Hatte in meinem alten Rover ne Bosch Silverstar, die war auch gut.
Denke solange man nicht so ne günstige no-name kauft, macht man nicht viel verkehrt.

Tom



Ich habe eine umgekehrte Erfahrung gemacht:

Nach zwei recht teuren Varta bzw. Bosch Batterien, die ziemlich schnell wieder "platt" waren, habe ich mir im Marktkauf das bessere Modell der "Hausmarke" gekauft.

In mehreren Fahrzeugen habe ich seit Jahren damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die Legende von der LM, die es nicht schafft, eine etwas größere Batterie zu laden und daraufhin den Geist aufgibt hätte ich übrigens gern noch erklärt bekommen.
Gern auf physikalischer Grundlage. Winken
_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
rolfi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2006
Beiträge: 108
Wohnort: Siegen / DE
Offline






BeitragVerfasst am: 16-08-2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
was Batterien angeht die viel Leistung haben sollen und das auch bei kälte,
Würde ich mal bei den Optima red top oder optima yellow top schauen.
Oder auch ne Maxxima DC900. Die Optima yellow und die Maxxima DC sind auch tiefenentlade fähig. Man sollte nur auf die Maße achten und wo die Pole sitzen.

Und nicht von den Kapazitäten täuschen lassen, eine 45Ah Optima Yellow hat mehr Kapazität als eine 70AH Standart Batterie. Weil eine Standart diese nie ausschöpfen kann wegen der tiefenentladung.

Ich habe die Originale noch drin und hintem im Kofferraum eine Optima Yellow Top parallel dazu, weil ich auch den Strom für Carhifi brauche.
Und meine Endstufen ziehen über 200 A in volllast.

Diese Batterien haben auch noch einen kleineren Innenwiederstand und sind somit auch Top für Carhifi. Und einen sehr hohen Kaltstartstrom.

Die Optima werden auch in großen Baumaschienen usw eingesetzt die viel Saft beim Anlassen brauchen.

Ich bin bis jetzt 100%ig zufrieden damit.

Gruß
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 16-08-2007 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sind die vergleichbar mit den Hawker Teilen.

Die kenne ich von der Verwendung in Motorrädern und Snow Mobilen.
_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
rolfi
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 15, 2006
Beiträge: 108
Wohnort: Siegen / DE
Offline






BeitragVerfasst am: 16-08-2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
die Hawker kenne ich leider nicht, aber auch schon öfter gehört.

Hier die Homepage von der Exide Maxxima :
http://www.exide-automotive.de/produkte/maxxima/index.html

und hier die Optima Yellow :
http://europe.optimabatteries.com/p.....de/config/technology.html

Gruß
Rolf


Zuletzt bearbeitet von rolfi am 23-09-2007 10:10, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden