Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 456 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - hab mal leute gefragt, die sich mit sowas auskennen
hab mal leute gefragt, die sich mit sowas auskennen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-07-2006 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte machbar sein, bleibt aber immer noch das Problem mit dem unterschiedlichen Übersetzungsverhältnis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 28-07-2006 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterschiede bestehen nur im Final Drive, könnte man ggf einfach umbauen. Hier mal die Übersetzungsverhältnisse der meisten bei uns verbauten Getriebe:

http://www.xpower-mg.com/MG_%20ZT-T_Performance.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suedwester
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 08, 2002
Beiträge: 121
Wohnort: D; Kreis Lörrach
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 03-09-2006 19:08    Titel: zusätzlicher Ölkühler für Automatikgetriebe? Antworten mit Zitat

Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken, bekämpft jedoch erfolgreich den grössten Feind des Schaltautomaten, nämlich die Hitzeentwicklung.

Automaten-Mayer in Littau bei Luzern/Schweiz empfiehlt in seinen Tipps den zusätzlichen Einbau einen Automatik-Ölkühlers.

Hat jemand so etwas vorbeugend machen lassen und Erfahrung?

Ich möchte meinen "neuen" Tourer (erbaut 2001, Erstzulassung 9/2003, jetzt im August 2006 mit 4000km gekauft) möglichst lange fahren und lieber jetzt paar Euros oder Fränkli investieren als später mit Riesenschaden liegen bleiben confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 09, 2005
Beiträge: 45
Wohnort: CH
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT

Celeste L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 04-09-2006 06:21    Titel: Re: zusätzlicher Ölkühler für Automatikgetriebe? Antworten mit Zitat

Hallo Suedwester

Dein R75-Automatikgetriebe hat schon einen Oelkühler. Der genügt unter normalen Bedingungen!
Der Einbau eines Zusatzkühlers ist dann von Vorteil, wenn Du oft Anhänger ziehst. Da ist die Belastung um Etliches höher.

Gruss
Benny


suedwester hat Folgendes geschrieben:
Eine sichere Methode, die Lebensdauer effektiv zu verlängern, ist gemäss Marty der Einbau eines separaten Automaten-Oelkühlers. Kostet lächerliche fünfhundert Franken, bekämpft jedoch erfolgreich den grössten Feind des Schaltautomaten, nämlich die Hitzeentwicklung.

Automaten-Mayer in Littau bei Luzern/Schweiz empfiehlt in seinen Tipps den zusätzlichen Einbau einen Automatik-Ölkühlers.

Hat jemand so etwas vorbeugend machen lassen und Erfahrung?

Ich möchte meinen "neuen" Tourer (erbaut 2001, Erstzulassung 9/2003, jetzt im August 2006 mit 4000km gekauft) möglichst lange fahren und lieber jetzt paar Euros oder Fränkli investieren als später mit Riesenschaden liegen bleiben confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suedwester
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 08, 2002
Beiträge: 121
Wohnort: D; Kreis Lörrach
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Royal Blue

BeitragVerfasst am: 04-09-2006 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny,
vielen Dank für die Antwort.

Leider scheint die Automatik bei unserem Gleiter aber wirklich eine Schwachstelle zu sein, wobei der wesentliche Faktor das Drehmoment darstellt, also beim 2,5l noch schwerwiegender ist als beim 2,0er.

Siehe auch R75 Dauertest, der deswegen bei sonst gutem Verlauf sein abruptes Ende fand. http://www.r75.info/ftp_root/admins.....5dauertest_mot_3_2004.pdf

Da ich bereits einschlägige Erfahrung mit einem Pontiac Transport habe, dem das Getriebe wegen Überhitzung in Spanien gestorben war, würde ich gerne vorbeugen.

Kann man evtl. noch was tun? Additiva sinnvoll?

Vielen Dank! Winken
_________________
Herzliche Grüße aus dem Südwesten - Rover, une classe à  part -


Zuletzt bearbeitet von suedwester am 04-09-2006 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 09, 2005
Beiträge: 45
Wohnort: CH
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT

Celeste L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 04-09-2006 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Suedwester

Automaten Meyer sagt auch, dass alles, was über 100'000 km ist, bei einem Automatikgetriebe geschenkt ist.

Uebrigens, das höchste Drehmoment hat das Automatikgetriebe des Diesels zu bewältigen.
Mein Diesel hat jetzt 103000 km. Mal sehen, wie lange das A-Getriebe noch hält.
Beim erwähnten Test hielt es ja auch genau 100000 km!

Es bringt nichts, ob Du schonend fährst oder nicht. Irgendwann geht's kaputt, meistens die Bremsbänder (Gänge sind nicht mehr alle schaltbar).

Ami-Automatengetriebe sind auch fürs Cruisen und nicht fürs rennen. Die älteren überhitzten tatsächlich bei längerer schneller Fahrt.

Gruss
Benny

suedwester hat Folgendes geschrieben:
Hallo Benny,
vielen Dank für die Antwort.

Leider scheint die Automatik bei unserem Gleiter aber wirklich eine Schwachstelle zu sein, wobei der wesentliche Faktor das Drehmoment darstellt, also beim 2,5l noch schwerwiegender ist als beim 2,0er.
Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enrich
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2005
Beiträge: 61
Wohnort: Puchheim/Bayern
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Steel Blue

BeitragVerfasst am: 19-09-2006 21:45    Titel: Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn sich die Aussage von Automaten-Meyer bezüglich der 100.000 km nur auf das von Rover verbaute Automatikgetriebe bezieht, dann o.k.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
habe bei zwei Nissan Laurel 2,4 Benzin und 2,8 Diesel jeweils über 200.000 km an Leistung ohne Ölwechsel etc. draufgefahren. Bei einem BMW 524 td, bis zum Verkauf, über 230.000 km ebenfalls ohne Ölwechsel und Probleme bewältigt. Geschenkt habe ich den Getrieben nichts. Habe ihnen über weite Strecken volle Power abverlangt.
Von meinem Citroen CX möchte ich nicht sprechen. Eine einzige Katastrophe, der Wandler gab nach ca. 110.000 km den Geist auf.

Dennoch, nachdem ich vor längerer Zeit, die Webseite von Automaten-Meyer gelesen habe, werde ich vorsorglich einen Automatikgebtriebeölwechsel vornehmen lassen. Vielleicht bringt's was.

Grüße

Enrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden