Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 637 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Detailierte Lehrstunde : Elektronik im Gleiter
Detailierte Lehrstunde : Elektronik im Gleiter
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jfeschwarz
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 12, 2003
Beiträge: 68
Wohnort: Stuttgart
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 02-12-2008 11:56    Titel: TomCat Antworten mit Zitat

Hallo TomCat

irgendwie klappt die Antwortfunktion nicht.
kannst du mir bitter per PN eine Telefonnummer oder Emailadresse zusenden.

das mit dem Teil geht i.O.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
wolf_la
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 25, 2008
Beiträge: 5
Wohnort: Langenzersdorf / Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Tempest Grey Metallic

BeitragVerfasst am: 02-12-2008 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
vorne weg, die folgenden Angaben sind eher theoretischer Natur, ich habe an dem LSM (Lichtsteuermodul) noch nicht herumhantiert.

Zum Thema Austausch: soweit ich es gelesen habe, ist im LSM ein Reservespeicher für die wichtigsten Fahrzeugdaten (die im Instrumentenbrett berechnet werden) hinterleg. Bei einem Austausch muss die Fahrgestellnummer programmiert werden (Test-Book). Könnte mir sonst vorstellen, dass das System sonst eine Security Verletzung detektiert und nicht funktioniert (Spekulation) -> ein Hinweis, falls Du auf ein Gebraucht-Teil fokussierst.

Zum Thema Kompatibilität kann ich leider nichts sagen.

Zum Thema Reparatur:
Hängt ein bisschen davon ab, was Du Dir zutraust.
keks007nix hat ja einen sehr interessanten Bericht geschrieben (Downloadbar unter "Downloads/Technik (Engineering) / Technik im Detail".
Grunsätzlich wären ein paar Details interessant: funktioniert die Lampenansteuerung nach wie vor "Originalgetreu"? Also, Lichtschalter an, Abblendlicht links u. rechts gehen an, bei Licht aus beide wieder aus?
Die Meldung "Lampe kaputt" leuchtet, obwohl die Lampe leuchtet?

Die Glühlampen werden im LSM durch die intelligente MOSFET angesteuert, die einen Kurzschlussschutz und eine Leerlauf-Detektion integriert haben (Lampe ausgefallen). Das Datenblatt (habe jetzt mal nur beim BTS733L1 geschaut) gibt es übers Internet frei verfügbar.
Da gibt es die beiden Pins ST1 (4) und ST2 (8) (Diagnostic Feedback). Wenn die Lampe kaputt ist, ist der Pin logisch gesehen Low (irgendwo zwischen 0 und 1V würde ich in diesem 5V System erwarten). Man könnte messen, ob das bei dem Ansteuerbaustein, der für die entsprechende Leuchte erforderlich ist, der Fall ist. Wenn ja (und unabhängig von der Schalterposition des Lichtschalters bzw. der Lichtfunktion), dann ist da was faul. Leider weiss ich nicht, welcher von den FETs der für die problematische Lampe ist. Das könnte man aber auch ausmessen (ohmsch messen von Lampe bis LSM) und dann Rückverfolgung bis zum Output PIN des MOSFETS.

Weiters erkennt man, dass der FET am Ausgang mit einer Schutzdiode zwischen Drain und Source (gegen reverse Polarity) gesichert ist. Wenn diese Diode stirbt und nicht gerade einen Kurzschluss erzeugt (z.B einen Resistor im k-Ohm Bereich darstellt) dann würde Strom bei abgeschaltenem Licht durch die Glühlampe fließen, der aber zu gering ist, um die Lampe zu erhellen. Kann aber ausreichend sein, um die Batterie über einen längeren Zeitraum "leerzusaugen".
Auch wenn es vom Handling her nicht einfach ist, könnte man mal mit einem Amperemeter messen, ob Strom durch die Glühbirne fließt, obwohl das Licht abgeschalten ist (mann muss sich irgendwie seriell in den Kreis hängen, am besten vom Lampensockel weg, dann zur Glühbirne und mittels Lampe auf Masse. Ist das der Fall, könnte man dann auch ohmsch am MOSFET zwischen den Out-Pins und Vbb messen / polaritätsmäßig in beide Richtungen und der Widerstand müsste in zu mindest einem Fall (Plus an Vbb) hochohmig (MegOhm) sein (Polarität bei der ohmschen Messung hängt vom verwendeten Messgerät ab).

Wenn so ein IC stirbt, kann er unvorhersagbare Eigenschaften bekommen, und das Ferhlerbild ließe sich erklären.

Sollte sich herauskristallisieren, dass dort die Ursache verborgen ist, kommt das nächste Problem auf einen zu: die Beschaffung dieses Teils. Da muss man mit Sicherheit das Internet bemühen, um Stangenware handelt es sich eher nicht. Ich habe kurz geschaut, aber auf die Schnelle keine Quelle gefunden.

Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, wünsch Dir jedenfalls gutes Gelingen.

Grüße, Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jfeschwarz
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 12, 2003
Beiträge: 68
Wohnort: Stuttgart
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 02-12-2008 12:14    Titel: LSM Antworten mit Zitat

Hallo wolf-la und alle anderen Mitleser

wie immer, das Forum ist einfach super, zu jedem Thema ruckzuck kompetente Antwort.

Aber jetzt zu meinem "Fall": Ja, alles funktioniert noch einwandfrei, nur hatte ich die Meldung Birne vorne rechts defekt und ich fahre aktuell sehr ift mit der Bahn, war dann am Wochenende die Batterie leer. Also die Logik eines Dauerstromsaugers ist schon gegeben. Aber das mit dem Ersatteil ist natürlich seeeehr teuer.

Liebe Grüße
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
jfeschwarz
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 12, 2003
Beiträge: 68
Wohnort: Stuttgart
Offline
anderer MG / other MG





BeitragVerfasst am: 11-01-2009 20:14    Titel: (fast) alles i.O Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Zunächst einmal DANKE an das Forum und TOMCAT.


Das von Tomcat zugesandte Teil hat auf sofort funktioniert, der Austausch (in der Werkstatt) war relativ einfach.

Nun zu einer neuen Frage:
Was jedoch bleibt ist die ERR Anzeige. Hier weis die Werkstatt nicht weiter. Wer kann mir ggf. helfen der Werkstatt einen genauen Hinweis zu geben was noch eingestellt werden muss, damit die ERR Anzeige gegen den tatsächlichen KM Stand ausgetauscht wird.

Danke an alle
liebe Grüße aus Stuttgart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 12-01-2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

wie schon per PN geschrieben, liegt das Problem darin, dass das Lichtsteuermodul einen anderen Gesamtkilometerstand gespeichert hat als Dein Tacho & Schlüssel. Helfen kann der Händler Deines Vertrauens, indem er das Lichtsteuermodul mittels Testbook mit Deinem Wagen synchronisiert.

Grüße, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden