Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 700 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Luftmengenmesser doch kaputt! - Woher günstig neu?
Luftmengenmesser doch kaputt! - Woher günstig neu?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
psycho
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 09, 2003
Beiträge: 93
Wohnort: Kehl
Offline






BeitragVerfasst am: 15-08-2004 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzend zur Frage von Ab9 an die Techniker unter uns: Sind evtl. Folgeschäden zu erwarten bei abgestecktem LMM? Zu irgendwas muß der LMM doch gut sein!

Gruß, psycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 16-08-2004 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

wie der name schon sagt, misst das gerät die angesaugte luftmenge, die in die zylinder geht. der sauerstoffgehalt von 21% ist natürlich immer gleich in der luft, egal ob sie warm ist oder der luftdruck hoch oder niedrig ist. aber die teilchenanzahl bzw. die anzahl von sauerstoffmolekülen pro einem bestimmten volumen ist sehr stark von luftdruck und temperatur abhängig, da sich gase z.b. bei steigender temperatur ausdehnen und bei sinkender temperatur wieder verdichten. genauso mit dem luftdruck. deshalb ändert sich die sauerstoffmenge pro volumen (das nötige volumen entspricht beim motor exakt dem hubraum,nämlich 1951 ccm) ständig.

aber die sauerstoffmenge ist die hauptmessgröße beim dieselmotor, da danach die einspritzmenge bestimmt wird. es wird dann nur soviel diesel einspritzt, wie auch sauerstoff zum verbrennen da ist.

fehlt der lmm und damit die messgröße für das motorsteuergerät, wird eine vorprogrammierte notkennlinie benutzt, die aber nur ganz grob die einspritztmenge bestimmt. diese not-einspritzmenge liegt außerdem ziemlich hoch und damit garantiert über dem aktuell zur verfügung stehenden sauerstoffgehalt. die folge: es kann nicht der gesamte diesel verbrannt werden und er wird als dicke rußwolke deinen auspuff verlassen.

dieser ruß könnte sich über die zeit auch im motor festsetzen, besonders vor die einspritzdüsen, die heutzutage schon sehr empfindlich sind. immerhin wird bei unserem rover mit 1300 bar druck eingespritzt. aus eurem garten-hochdruckreiniger kommen gerade mal 100 bar raus. ich könnte mir auch vorstellen, dass der ruß ins öl geht und es dick und zähflüssiger macht. vielleicht ist das aber auch nur ein hirngespenst meinerseits.
die restliche auspuffanlage kann er natürlich auch zusetzen. aber bis das soweit ist, steht der rover bereits im oldtimermuseum.

außerdem werden die abgase giftiger. ich weiß jetzt nicht, wie es beim rover gelöst ist, aber der kat braucht auch etwas sauerstoff zum arbeiten.

fazit: der LMM hat schon eine sehr wichtige aufgabe für den motor. wenn er mit der zeit verdreckt, können die falschen messwerte nur dafür sorgen, dass weniger diesel eingespritzt wird. dadurch verliert man nur leistung, was dem motor sche**** egal ist. zieht man den lmm ab, kommt es zur starken rußbildung durch zuviel diesel und es kann (MUSS ABER NICHT!!) schäden nach sich ziehen.

meine erfahrungen und die eines anderen mitgliedes hier haben gezeigt, dass da so schnell nichts passiert. das eine mitglied fährt bereits seit 30.000km ohne lmm rum und ich habe es auch ca. 5000 km getan. aber mir ist der ruß einfach zuviel,deshalb fahre ich wieder mit LMM. ich fahr doch keinen mercedes !

mfg
keks007nix[ Diese Nachricht wurde editiert von : keks007nix on 16-08-2004 09:41 ]
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 16-08-2004 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

@ab9
es gibt nur einen geringen unterschied. ohne LMM wird der rover zum zickigen bock, wenn man im unteren drehzahlbereich gas gibt und er fängt an zu ruckeln.da ja sofort übermäßig viel diesel zur verfügung steht, zieht er im unteren bereich (b
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Ab9
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 27, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission

British Racing Green

BeitragVerfasst am: 16-08-2004 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an ""keks007nix"",

eines konnte ich bei mir jedoch noch nicht nachvollziehen - nämlich die schon oft beschriebene Rußwolke.
Ist hier eine ""spezielle Fahrweise"" notwendig?

Dass der LMM im oberen Drehzahlbereich nicht mehr so wichtig ist, konnte ich auch mit dem verdreckten LMM nachvollziehen. Hier schient es ziemlich egal zu sein, ob einer dransteckt oder nicht.

Im unteren Drehzahlbereich könnte man den LMM dann auch als ""Bremser"" bezeichnen.
Wäre doch eine superschnelle Tuning Maßnahme.

Ich fahre jetzt gut eine Woche ohne, werd mir aber demnächst wieder einen einbauen, sobald ich das günstigste Angebot rausgesucht habe.

Gruß
Ab9

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 09, 2003
Beiträge: 93
Wohnort: Kehl
Offline






BeitragVerfasst am: 16-08-2004 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank an keks007nix für die ausführliche Antwort und die Mühe. Sogar ich habe die mir sonst nicht so einsichtigen technischen Zusammenhänge verstanden. Und das heißt schon was.

Gruß vom psycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
psycho
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 09, 2003
Beiträge: 93
Wohnort: Kehl
Offline






BeitragVerfasst am: 20-08-2004 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute meinen defekten LMM gegen einen neuen von BOSCH austauschen lassen. Der kostet inzwischen 256,- Euro + MWSt !!!!
Gibt's wirklich keine günstigere Lösung außer ohne LMM fahren?

Gruß, psycho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Martin000
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 16, 2003
Beiträge: 142
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Celeste
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 14-09-2004 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe von einem LMM von der Frima Pierburg gehört, der billiger, standhafter und baugleich mit dem von Bosch sein soll. Fahre zur Zeit ohne und habe noch keine Anstrengungen unternommen diesen LMM zu finden.

Grüße,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ab9
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 27, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission

British Racing Green

BeitragVerfasst am: 14-09-2004 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ psycho,

habe meinen LMM für knapp über 200 EUR inkl. MWST bekommen.

Falls jemand wissen möchte woher, bitte kurze Nachricht.

Gruß
Ab9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psycho
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 09, 2003
Beiträge: 93
Wohnort: Kehl
Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2004 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ab9,
haben Deine email-Adresse leider nicht gefunden, daher meine Antwort hier über's Forum:

Natürlich möchte ich gern wissen, woher Du den LMM hast. Ich befürchte nur, da Du in Salzburg wohnst, daß mir das nicht wirklich weiterhilft. Aber villeicht ist der LMM + Versand immer noch billiger als der Austausch hier in D.

Herzlichen Gruß,
psycho (Werner Christ / Süddeutschland)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
MoodyBlues
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 22, 2004
Beiträge: 233
Wohnort: NRW
Offline






BeitragVerfasst am: 28-09-2004 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiterer trauriger Erfahrungsbericht zum LMM!
(Quelle: www.ciao.de/Rover_75_2_0_CDT__Test_2806454)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich schreibe hier über meinen (mittlerweile zurückgegebenen) Rover 2.0CDT , Baujahr 2000!
Ich habe das Fahrzeug im März 2003 bei einem BMW Händler als Gebrauchtwagen erworben. Der Rover hatte damals 80000km auf dem Tacho und war eigentlich in einem sehr guten Zustand (keine Lackkratzer usw. technisch 1a). Daher bekam ich damals als Zuckerl auch eine BMW Europlus Garantie zum Fahrzeug dazu, was mir in weiterer Folge auch viel helfen sollte!
Meine Freundin und ich waren damals, und sind es auch heute noch, vom Design des Rovers absolut begeistert, außen wie auch innen. Man fühlt sich in dem Auto einfach wohl!
Als wir die erste Testfahrt mit dem Auto machten, war ich auch sehr über die Fahreigenschaften erstaunt. Ich habe mit einem relativ schwammigen Fahrwerk gerechnet, was sich überhaupt nich bewahrheitet hat. Der Rover ist sehr bequem zu fahren, allerdings kann man auch ganz schön um die Kurven brettern.
Wir waren also rundum begeistert von dem Rover und haben ihn dann auch zu einem Preis von 12.500 Euro erworben. Die Ausstattung nannte sich Charme mit ein paar Zusatzsachen wie z.B. Lederausstattung. Was ich bei diesem Fahrzeug unbedingt empfehlen muß ist eine Einparkhilfe, da die Sicht nach hinten sehr eingeschränkt ist und man das Ende des Fzg. nur schwer abschätzen kann.
Die ersten zwei Monate war ich auch sehr zufrieden mit dem Auto, doch dann begannen die ersten Probleme. Das erste war: Airbaglampe leuchtet auf, ein elektrisches Problem, Kabel mussten getauscht werden. Das hat sich dann öfters wiederholt, generell hat der Rover oft elektrische Probleme so dass ständig irgendwelche Warnlampen grundlos aufleuchteten.
Die nächste Überraschung ließ nicht lange auf sich warten: Ich war eigentlich von Anfang an etwas enttäuscht über die Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich, d.h. das Auto hat unter 2300 Umrehungen überhaupt nicht gezogen. Jetzt erhielt ich die Erklärung dafür, man sagte mir in einer Werkstätte, das der Luftmengenmesser kaputt wäre. Kostenpunkt war ca. 500 Euro inkl. Einbau. Dieses Problem kennen auch viele Audi und VW Fahrer. Bei meinem Rover allerdings wurde in weiterer Folge innerhalb von 10 Monaten der Luftmengenmesser dreimal getauscht!!!
Als ich den Rover ungefähr 4 Monate besaß, kam der nächste Schock: Ich ließ das Service bei einem BMW Händler machen, da erkannte man das die Vorderachsgelenke völlig ausgeschlagen sind! Starkes Sicherheitsrisiko, müssen sofort getauscht werden, Lieferzeit von Rover allerdings 4 Wochen!!!
Das nächste Problem war, wenn ich auf Autobahnen unterwegs war und es stark regnete, fiel plötzlich die Leistung des Motors total aus, so als wenn der Tank leer wäre! Nach kurzer Zeit zog er dann wieder an und kurz darauf fiel die Leistung wieder ab! Der Motor ist dabei zwar nicht abgestorben, aber man konnte nicht einmal mehr mit einem LKW mithalten! Erklärung der Werkstätte war: Schlechte Bauweise des Fahrzeuges, es kommt feuchte Luft in den Luftmengenmesser, dieser lässt dann die Motorleistung abfallen. Bitte entschuldigt wenn diese Erklärung jetzt technisch nicht 100%ig richtig ist, ich bin kein Mechaniker. Auf jeden Fall konnte das Problem auch nach mehreren Werkstattaufenthalten nicht gelöst werden.
Nach einem halben Jahr und 100000km auf dem Tacho machte sich dann die schlechte Verarbeitunsqualität bemerkbar! Da das Fahrzeug mittlerweile durch die neuen Luftmengenmesser auch im unteren Drehzahlbereich besser anzog, traten plötzlich um die 2000 Umdrehungen laute Vibrationsgeräusche aus dem Armaturenbrett auf! Dieses Problem konnte ebenfalls nicht behoben werden!
Abschließend kann ich sagen: ich hatte das große Glück, eine BMW Europlus Garantie zu haben, da diese ganzen aufgezählten Mängel von dieser Garantie bezahlt wurden, ansonsten wäre mir dieses Auto teuer zu stehen bekommen! Die Garantie wäre aber jetzt abgelaufen, außerdem störten mich die Vibrationsgeräusche mittlerweile so sehr, das ich mich im Februar 2004 enschied, den Rover zu verkaufen. Habe ihn dann beim BMW Händler zurückgegeben und mir einen 5er BMW gekauft!
Was man auch noch erwähnen sollte, ist, das die meisten BMW Händler mittlerweile die Roververtretung aufgegeben haben und man jetzt schon weit umhersuchen muß einen Roverhändler zu finden!
Abschließend kann ich sagen: Der Rover 75 ist einfach ein wunderschönes Auto, hat allerdings viele technische Mängel! Falls diese einmal ausgemerzt werden, würde ich mir so einen Wagen sofort wieder kaufen. Momentan allerdings kann ich durch meine Erfahrungen nur von einem Kauf abraten!

Bis zum nächsten Mal
Maxl
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

p.s. Wie wärs, wenn die ganzen defekten LMMs mal bei Rover persönlich zurückgegeben werden, sozusagen bei einem "außergewöhnlichen" Rovertreffen

Gruß Moody Blues[ Diese Nachricht wurde editiert von : MoodyBlues on 28-09-2004 22:11 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden