Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 657 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Zuheizer defekt
Zuheizer defekt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 13, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 30-12-2004 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Community,
hatte vor einiger Zeit schon mal über den laufenden Zuheizer beim Entriegeln bzw. Öffnen der Türen geschrieben und damals auf einen Elektronikfehler bzw. mangelnde Spannung getippt. Nachdem sich meine Frau jetzt mehrfach (sie fährt den Rover ) darüber beschwert hat, dass Innen- gleich Außentemperatur ist, bin ich der Sache auf den Grund gegangen. Der WEBASTO-Zuheizer startet bei jeder Stromentnahme mit dem Nachlaufprogramm, heizt aber definitiv nicht mehr. Anruf beim WEBASTO-Service: Kennen wir, kommen Sie im neuen Jahr, die Heizung hat einen Fehlerspeicher, den lesen wir aus und reparieren dann. Häufiger Defekt beim 3er BMW und Rover 75. Bin gespannt, was die finden und vor allem, was es kostet. Berichte nach und wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr.

Gruß

Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henning75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 13, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 05-01-2005 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Reaktion von den Diesel-Fahrern? Hatte heute den Termin bei Webasto. Ergebnis: Gebläseheizer defekt, vermutlich durch die ständige Ansteuerung des Zuheizers beim Öffnen bzw. Entriegeln der Türen. Der Meister bei Webasto befürchtet, dass nach dem Tausch des Gebläses das Problem nicht erledigt ist, wenn die Elektronik meines Tourers nicht überprüft wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kann etwas zur Fehlerquelle beitragen? Mein nächster Rover-Händler ist über 100 km weit weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 05-01-2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

eine ferndiagnose ist bei deinem problem leider unmöglich (zumindest für mich). ich würde mir mein multimeter schnappen und den fehler bis zur quelle verfolgen. das soll heißen :

am zuheizer sind zwei stecker. einer davon mit einem roten und einem schwarzen draht. das ist die dauerhafte stromversorgung. auf dem roten muss immer 12V sein und auf dem schwarzen immer masse. egal ob das auto zu, auf, aus, an ist oder auf dem kopf liegt
trifft das nicht zu, liegt dort der fehler (ist aber eher unwahrscheinlich).

wahrscheinlicher ist eher, dass der fehler von dem grün/grauen kabel von stecker nr. 2 kommt. über dieses grün/graue kabel wird der zuheizer angesteuert und zwar vom motorsteuergerät über einen mechanischen temperaturschalter.

das bedeutet : wenn der motor läuft treibt er die lichtmaschine an. die lichtmaschine liefert somit strom. wenn strom geliefert wird, gibt das "ladegerät" (der strom muss erst noch gleichgerichtet werden) ein signal an das motorsteuergerät. dann weiß das steuergerät:" aha....der motor läuft". daraufhin wird ein signal an einen mechanischen temperaturschalter gegeben, der vorne links hinter dem schwarzen gitter unten am rover sitzt (vor den rover stellen und dann unten links). das ist ein silbener zylinder mit dem durchmesser eines 1? stückes und der länge von zwei fingern breite. eine in dem schalter befindliche flüssigkeit dehnt je nach temperatur aus. bei unter 5°C sorgt der entstandene unterdruck dafür, dass ein kontakt schließt und das signal vom motorsteuergerät jetzt weiter an den zuheizer gegeben wird.

so...das ist der ganze ablauf. und irgendwo in diese aktionskette sitzt der fehler. doch das einzige "denkende" gerät in dieser kette ist dein motorsteuergerät. kein anderes gerät ist in der lage deinen zuheizer anzusteuern. ABER... es geht noch eine "k-bus" leitung an den zuheizer. dieses leitung ist glaub ich weiß/rot gestreift mit gelben punkten drauf. sie ist NUR für diagnosezwecke wichtig, aber nicht für den alltäglichen betrieb. es ist möglich den zuheizer auch über diesen k-bus zu steuern, aber rover macht das nicht, nur bei bmw ist das möglich. bei bmw kann man nämlich über das navigationsgerät die standheizung steuern.
trotzdem könnte es sein, dass bei dir ein signal von dort kommt (ich unterstelle einfach mal, dass du navi hast ). wenn das so ist, hilft ein einfaches durchschneiden der leitung am zuheizer (weil die sowieso für nichts gut ist).

andersfalls ist wie gesagt der fehler in der ablaufkette zu suchen. ich spreche bei dem ablauf ganz bewusst von "signal" und nicht von "12V" oder "masse". bei mir war es früher 12V (also +), die als ansteuerungssignal benutzt wurden. nach dem tausch des zuheizer wegen eines defektes war es auf einemal "masse" (also -), die der zuheizer als signal haben wollte, damit er was macht.

deshalb kann ich nicht sagen:" hier muss 12V sein und wenn nicht, dass stimmt da was nicht". außerdem ist es so, dass:
wenn der zuheizer mit 12V angesteuert wird und er dann nicht mehr heizen (weil der wagen abgestellt wurde o.ä.), dann wechselt das signal von 12V auf MASSE. wird also invertiert. wenn der zuheizer allerdings mit MASSE angesteuert wird und soll ausgehen, dann wird nicht 12V aufs kabel gelegt, sondern gar nichts. auf dem kabel ist dann einfach nicht mehr MASSE, sondern "es hängt in der luft".

wie du siehst, ist die fehlersuche nicht immer ganz einfach und eine lösung passt nie bei allen immer gleich. es ist auf jeden fall für einen fähigen elektriker überhaupt kein problem, den fehler zu finden. egal ob er jetzt kfz-ler oder sonst was ist. der strom fließt auch dort von + nach - (zumindest der technischen sichtweise, in der realität fließen die elektronen nämlich immer von - nach + *kein scherz !!*).

vielleicht hilft mein bla bla trotzdem bei der fehlerfindung. das problem allgemein bei auto-werkstätten ist wirklich, dass die nur noch auf ihren computer gucken und wenn der computer nichts weiß, dann wird auch gar nicht erst weiter gesucht.

mfg
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Henning75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 13, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 06-01-2005 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo keks,
ich hatte ja insgeheim auf dich gesetzt und bin nicht enttäuscht worden , vielen Dank für deine, wie immer sehr ausführliche Diagnose. Das hilft mir sehr weiter und ich werde mich jetzt mal mit meinem Multimeter bewaffnen und die von dir beschriebenen Möglichkeiten durchtesten. Den reinen Stromanschluß habe ich getestet, + und - stimmen. Wenn ich diesen Stecker abziehe, die Außentemperatur unter 5 und die Kühlwassertemperatur unter 65 Grad ist, läuft das Gebläse des Zuheizers sofort an und geht erst nach ca. 30 Sekunden wieder aus. Der Techniker bei Webasto hatte wie du die Vermutung, dass es am K-Bus-Signal liegt. Was er nicht wußte, ist das dies Signal bei Rover nicht nötig ist. Seltsamerweise war eine Diagnose des Zuheizers nur über das Programm BMW möglich. Ich werde nachberichten und bis dahin meiner Frau jeden Morgen eine gut gefüllte Wärmflasche ins Auto legen. Nochmals vielen Dank für deine Antwort!!!!!!!!

Gruß

Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henning75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 13, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 06-01-2005 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Keks, habe Blödsinn geschrieben, das Gebläse läuft natürlich nur, wenn ich den Dauerstrom-Stecker abziehe und wieder aufsetze!! Mit abgezogenem Stecker ist selbstverständlich alles aus. PS: Ich habe kein Navi, aber die k-Bus-Leitung ist trotzdem da. Die werde ich mal kappen und notfalls wieder zusammenlöten. Und den Temperaturschalter werde ich ausbauen und den Durchgang bei verschiedenen Temperaturen testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 06-01-2005 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

genau ! k-bus ab und den tempfühler testen. bei mir war er auch schon mal kaputt (hab ich aber selbst geschafft ). wenn du den neu kaufen willst, dann geh zu mercedes. der kleine stern und die teilenummer stehen auf dem rand. die haben schön blöd geguckt, als ich sagte:"das für einen rover". aber am nächsten tag war das ding da und kostet "nur" 12? oder so. UND ich musste nicht ganz bis zur rover-werkstatt fahren und vermutlich 3 wochen drauf warten

mfg
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
safetyservices
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 03, 2004
Beiträge: 43
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 20-01-2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun ist mein Zuheizer auch defekt.

Nachedem ich so stolz als elektricher Analphabet den Umbau zur Standheizung geschafft habe, ist das Ding , ich meine seit meinem Batterietausch defekt.

Das grüngraue Kabel am Zuheizer bekommt schon Strom, der Zuheizer springt aber nicht an.

Hat jemand (oder jem. bestimmtes) 'ne Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 20-01-2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@safetyservices
keine ahnung, wen du meinst
aber ich versuch es mal

eine detailierte funktionsbeschreibung hab ich ja bereits in diesem thread auf se
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
safetyservices
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 03, 2004
Beiträge: 43
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 22-01-2005 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo,

vielen Dank für die Tips.

Der Reset war auch schon ganz gut, danach lief der Zuheizer auch wieder an.

Aber nur genau wie folgt:

Er sprang an und ging dann sofort wieder aus.
Dann hörte mann kurz ein leises plätschern (tankt er vieleicht 'n Schluck diesel?), dann läuft er wieder an, kommt dabei aber nicht auf Touren, das heisst er bleibt bei der niedrigen Drehzahl und geht nach etwa einer Minute sang und klanglos wieder aus.

Das ganze bei kaltem Motor, mit der Fernbedienung geschaltet.

Any Idea?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 22-01-2005 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

das klingt bisher alles richtig. er lüftet erst kurz einmal durch, dann schmeisst er die kühlwasserpumpe an (gibt bei mir auch ein geplätscher) und dann sollte er langsam auf touren kommen.

das signal auf grau/grün muss natürlich dauerhaft anliegen, solange er heißen soll. wenn man das signal nur einmal kurz draufgibt oder nur etwa 1 minute, dann macht er genau das, was du beschrieben hast.
bitte prüfe mal, ob das signal auch wirklich ununterbrochen auf grau/grün liegt.

mfg
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden