Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1179 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung tauschen
Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung tauschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xysawq
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 20, 2011
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-09-2012 12:59    Titel: Bowdenzug der Motorhaubenentriegelung tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,
dies ist kein "Mir ist mein Bowdenzug gerissen, verratet mir den Trick"-Thema mit Fragen zu sicherheitsrelevanten Informationen, wie man den nun die Haube wieder aufbekommt. Also dürft ihr die Fäuste wieder senken. augenzwinkern

Mir geht es darum, dass ein Schloss hängt (bleibt geöffnet), da sich der Bowdenzug festgefressen hat. Wahrscheinlich hat sich das Drahtseil aufgezwirbelt und "verstopft" nun die Gummiführung, oder es ist Rost.

Wie auch immer... Ich hatte jetzt vor, mir nächste Woche während meines Urlaubs meinen Weggefährten vorzunehmen und diesen Bowdenzug (oder alle) auszutauschen, die Schlösser auf Funktionalität zu prüfen, eventuell zu reinigen und zu fetten und zu sehen, wofür ich noch so alles Geld ausgeben könnte.

Nun zu meiner Frage, falls bereits jemand Erfahrung damit hat:
Kann ich dafür jeden x-belieben Bowdenzug nehmen (z.B. vom Fahrradzubehör o.ä.). Welche Nippel sind am Ende zu den Schlössern eingesetzt (Tonnennippel beim Zugverteiler), oder ist hier das Drahtseil verschraubt, oder gar nicht tauschbar?

Zudem wäre es sehr hilfreich zu wissen, was hierfür demontiert werden muss. Ich gehe ja von der kompletten Front aus, so hatte es zumindest der Werkstatt-Mechaniker eines ehemaligen Rover&MG-Autohauses angedeutet. Eventuell gibt es noch eine Anleitung hier im Forum, bei der die Bilder noch nicht gelöscht wurden.

Ich werde auf jeden Fall nächste Woche damit anfangen. Hätte nur gerne vorher nötige Bauteile gekauft.


Vielen vielen Dank an alle im Forum und frohes Gleiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
xysawq
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 20, 2011
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-09-2012 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier:
http://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-FSE000140

den betreffenden Bowdenzug gefunden, welchen ich tauschen müsste.
Hat auf beiden Seiten einen Tonnennippel. Werde mal sehen, ob ich da günstig was finde, denn 30€ für einen Seilzug finde ich schon happig, und ich hätte wenn dann gleich alle getauscht. Da kommen dann gut 100€ auf mich zu, außer ich bin kreativ.

Fehlt mir nur noch eine Anleitung zur Demontage der ganzen Fron, um dort gut ran zu kommen.
Ich google mal weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
xysawq
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 20, 2011
Beiträge: 18
Wohnort: Leipzig/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-09-2012 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Antworten, ich hab's dann mal auf Englisch versucht und bin fündig geworden:
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=284486

Ist zwar ein anderes Forum, aber gut bebildert... werde wahrscheinlich bei meinem Arbeitsakt ein paar Bilder machen, damit ihr seht wie schlimm es bei meinem Gleiter aussieht und was für üble Dinge ich mit meiner Ausweichersatzteil-Beschaffungsmaßnahme fabriziere.

Mir egal, Hauptsache besser als vorher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
gerbrig1427
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 24, 2008
Beiträge: 15
Wohnort: Bad Erlach / Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Anthracite Metallic

BeitragVerfasst am: 12-04-2013 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - habe ebenfalls das Problem, dass der Hebel für die Öffnung der Motorhaube leer -ohne Widerstand - durchgeht und die Motorhaube beim ziehen des Hebels geschlossen bleibt.
Kann mir bitte jemand eine Nachricht oder email senden, wie ich die Motorhaube von aussen öffnen kann ?

Danke schon im vorraus.

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Transalpler
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 16, 2008
Beiträge: 366
Wohnort: Österreich - Marchfeld/NÖ
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 10-05-2013 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe alle, die den Bowdenzug erneuern denken auch daran, dass sie nur das Symptom, aber nicht die Ursache behoben haben - Haubenschlösser (das bisher einzige Gleichteil mit dem R45, dass ich gefunden habe...) ausbauen, reinigen und neu schmieren wirkt Wunder, und der Haubenzug lässt sich wieder ganz leicht betätigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Michelle
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 04, 2014
Beiträge: 6
Wohnort: Rübenau/Sachsen
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme L
Primrose Yellow

BeitragVerfasst am: 06-06-2014 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle Rover 75 Fahrer,ich bin Wiederholungstäter und habe mir zum 2 ten male einen Seventyfive geholt.Natürlich wusste ich um die kleinen Zicken,dies hat mich aber nicht davon abgehalten.Nun zum Problem.
1.Der Hebel für die Motorhaubenöffnung ist abgebrochen.Schloß und Seile werd ich neu abschmieren aber ich bekomme keinen neuen Hebel mehr.
2.Türgriff hinten links ,der Winkelhebel der die Stange nach unten drückt,wenn der Griff aussen gezogen wird ist bei mir a= abgenutzt und b= beim rumbauen rausgerutscht.Frage bekommt man den Winkelhebel Artikelnummer CXD100090 noch irgendwo her,der Motorhaubenöffner ist ja auch nicht mehr lieferbar.Desweiteren brauche ich noch einen Kompletten Schaltersatz mit knöpfe für elektrichen Beifahrersitz.
ich bin für jede Hilfe dankbar.Schöne Pfingsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michelle
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 04, 2014
Beiträge: 6
Wohnort: Rübenau/Sachsen
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme L
Primrose Yellow

BeitragVerfasst am: 07-06-2014 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ,Rover 75 Fahrer,ich hatte heute viel Zeit und habe mich mal um meine Motorhaubenöffnung gekümmert: Hier mein Bericht:Zuerst habe ich die Schlösser gechmiert so das Sie wieder ordentlich funktionieren,dann die Seile bis zum Kuppler geölt.Was mir aufgefallen ist ,ist wenn man die Schlösser zu feste anschraubt,das sie sich wieder schwerer bewegen??????.Dann Habe ich mir den Kuppler angeschaut,Das ist doch dieses viereckige Ding drinn wo die 3 Seile einghangen werden ,auf einer Seite 2 und auf der anderen seite 1 Seil.Jetzt kommt auf die Seite wo das eine Seil ist noch die Feder dazwischen,und diese habe ich durch eine Kleinere im Durchmesser ausgetauscht.Diese sollte nicht über die Tonne vorne am Seil gehen ,sondern direkt am Seil aufgewickelt werden und alles einbauen,und zwischen diesem Gehäuse und dem Sicherungskasten ein Stück Holz dazwichengeklemmt.
Ich hoffe ich konnte euch helfen,ihr habt mir ja auch geholfen.Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hutpilot75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 02, 2005
Beiträge: 583
Wohnort: Jena
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 08-06-2014 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Michelle,

danke für deinen Bericht Sehr gut ! Ich hoffe, du hast 1-2 Fotos gemacht, bevor du alles wieder zusammen gebaut hast Fragezeichen

Hier gibt es eine Rubrik für DIY-Anleitungen, da würde das gut rein passen.

Grüße,
Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden