Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1180 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - ABS Sensor tauschen bei Händler ungleich Rover
ABS Sensor tauschen bei Händler ungleich Rover
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 14-03-2012 08:49    Titel: ABS Sensor tauschen bei Händler ungleich Rover Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag,

meine ABS-Warnanzeige erfreut mich schon seit geraumer Zeit mit ihrem tadellosen Funktionieren, daher vermute ich, dass wieder mal ein ABS-Sensor (möglicherweise auch ein Kabel) den Weg alles Irdischen ging.

Nachdem mein Rover-Händler nicht gerade um die Ecke ist, würde ich mir eine 160km Reise deswegen gerne ersparen.

Daher meine Frage: Sind die verwendeten ABS-Sensoren baugleich bzw. identisch zu jenen einer anderen Marke? Könnte das daher eine andere Vertragswerkstätte, etwa von BMW, erledigen?

Wäre schön, wenn das jemand zufällig weiss ...

Entspanntes Gleiten
Hounce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 18-04-2012 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

dazu folgendes: Ein beliebiger Händler ohne das entsprechende Testbook ist nicht einfach in der Lage, schnell festzustellen, welcher der 4 Sensoren kaputt ist. Soweit war mir das schon im vorhinein klar.

Ich habe eine Privatperson in meinem Heimatort aufgesucht, welche aus der Insolzenzmasse des lokalen Rover-Händlers (unabhängig von der Rover-Insolvenz) damals das Testbook erstanden hat. Diagnose: Problem ist der Sensor (bzw. das Signal von) rechts hinten. Diesen habe ich bei ebay.co.uk sehr günstig erstanden (unter 20 Euro inklusive Versand) - kein OEM teil sondern Nachbau, was mir nicht schlimm vorkommt.

Dann habe ich diesen Sensor beim lokalen Rover-Servicepartner (welcher kein Testbook hat!) einbauen lassen. Leider ohne Erfolg, die Leuchten "ABS" und "Traktion" sind immer noch an, laut Testbook (wieder Privatperson) immer noch Fehler rechts hinten.

Nach kurzer zweitägiger erfolgloser Suche nannte der Rover Service-Partner folgende mögliche Ursachen:

- der von mir neu erstandene neue Sensor ist defekt. Erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber natürlich im Bereich des Möglichen.
- Der Magnet im Radlager wäre zu schwach, um klar erkennbare Impulse zu liefern. Dies ist angeblich bei seiner Hausmarke Fiat meistens die Ursache von ABS-Sensorproblemen. Erscheint mir unwahrscheinlich, da ich hier noch nie davon gehört habe.
- ABS-Kontrollgerät defekt oder Anschlüsse korrodiert. Dazu müsste man angeblich etwas mit einem Oszilloskop messen, was gescheitert ist, da das Oszilloskop (welches für Toyota vorgesehen ist, und daher angeblich nicht so einfach anschliesbar ist) für keinen der Sensoren etwas anzeigt. War für mich auch wieder überraschend, da ich dachte, Oszilloskop ist Oszilloskop, wenn's für Toyota tut, dann sollte es auch für Rover tun.
- Leitung zum ABS Steuergerät kaputt/gebrochen - Austausch ist sehr zeitaufwändig und dauert einen ganzen Tag (?).

Als Fazit habe ich jetzt einen Termin mit meiner alten "echten" Rover-Werkstatt ausgemacht, mit welcher ich bislang immer zufrieden war, und nehme die 160km Reise doch wieder mal auf mich. Mal sehen, was ihnen dazu einfällt.

Hat hier jemand Ideen/Anmerkungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4087
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 18-04-2012 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zu diesem Thema gibt es hier im Forum bereits jede Menge Erläuterungen.

Bitte benutze die Suchfunktion da das gleiche Thema nicht über das ganze Forum verstreut sein muss.

In diesem Sinne

Das Adminteam Winken

PS: Suchfunktion: Traktion und/oder Abs
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 18-04-2012 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber Mintman,

dessen bin ich mir durchaus bewusst, und bevor ich gepostet habe, habe ich selbstverständlich auch die Suchfunktion benutzt (wie immer wenn ich ein Problem habe, was leider allzu häufig ist augenzwinkern ) und jeden gefundenen Thread gelesen.

Leider konnte ich weder auf die explizite Frage meines Eingangsposts, ob ein Händler einer speziellen anderen Marke empfohlen werden könne eine Antwort finden, noch auf die impliziten Fragen meines zweiten Posts dazu (Plausibilität eines "abgenutzten" Magnets, Plausibilität einer veranschlagten Zeit von einem vollen Tag um ein defektes Kabel auszutauschen, ...).

Falls Du dazu Antworten findest, ist Deine Such-Effizienz offensichtlich höher als meine.

Ist halt eine Ermessens-Frage, ob man sich an einen verwandten Thread dazuhängt, oder das Abweichen vom verwandten Thema als ausreichend empfindet um einen neuen aufzumachen - ich dachte, hier wäre zweiteres angebracht.

Trotzdem entspanntes Gleiten
Hounce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4087
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 18-04-2012 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hounce

http://www.r75.info/modules.php?nam.....ght=drosselklappensteller

Betrifft Mgrover Werkstätten in A:

http://www.rover.at/1/cms/website.php?id=/index/data9.php


Zitat aus einem Absproblembericht:

bei mir war es das radlager


Gruß Mintman

PS: Die Aussagen der Werkstatt würde ich nicht so einfach übernehmen
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range


Zuletzt bearbeitet von Mintman am 18-04-2012 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-04-2012 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mintman,

zuerst mal vielen Dank für die Links, leider muss ich sagen, dass diese überhaupt nicht hilfreich sind.

- Im Thread zur Drosselklappe finde ich absolut keinen Zusammenhang zu einer meiner Fragen im Umfeld des ABS-Sensors.

- Zum zweiten Link muss ich sagen, natürlich kenne ich ihn. Alle in vernünftiger Zeit von meinem Wohnort aus erreichbare Rover-Servicepartner kenne ich und ich durfte mir zu Ihnen bereits eine Meinung bilden. Ich kann nur einen davon empfehlen (namentlich das Autohaus Kappler in Hartberg), wie gesagt, 160km Reise. Daher hatte ich in meinem Eingangspost (man beachte den Thread-Titel) ja explizit nach Händlern anderer Marken gefragt.

Ich weiss, dass es in Foren leider weit verbreitet ist, Information nicht aktiv zu suchen sondern Fragen, welche bereits oftmals lang und breit erörtert wurden, einfach in neuen Threads wieder zu stellen, da man sich aus Bequemlichkeit die Antworten gerne vorkauen läßt. In diese Kategorie möchte ich definitiv nicht fallen, daher tut mir Dein aus meiner Sicht ungerechtfertigter Vorwurf schon etwas weh.

Allerdings möchte ich diesen Thread nicht in einen sinnlosen Disput ausarten lassen. Wenn ich darf, werde ich das Ergebnis meines neuesten Werkstattaufenthalts hier posten; falls der Thread wegen mangelnder Relevanz gelöscht oder an bessere Stelle verschoben werden sollte, habe ich aber auch kein Problem damit - nur zu.

Natürlich übernehme ich die Aussagen der Werkstatt nicht einfach so, daher stelle ich sie ja hier (leider mit wenig Erfolg) zur Diskussion.

Danke auch für den Hinweis auf das Radlager, das ist tatsächlich momentan der heisseste Tipp für mich. Den Thread und die Aussage von Benutzer "tobele" kannte ich natürlich schon (hab's mir grade nochmal rausgesucht), aber mit meiner ursprünglichen Fragestellung hatte auch das nichts zu tun.

Entspanntes Gleiten
Hounce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4087
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 19-04-2012 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hounce.

Meine Posts dienten dazu das Problem einfach anzugehen und nicht gleich an Elektronik ,Ecu usw zu denken.

1) Radlager
2) Stellmotor hat schon was mit Abs zu tun.
3) Da hier noch NIE erwähnt glaube ich kaum an ein Magnetproblem im Radlager(Kann aber schon sein daß der Sensornachbau nicht funzt oder nicht 100% greift.)
4) Ich glaube schon daß die Sensoren nur Rover&MG spezifisch sind.

Und bitte berichten wenn das Problem entdeckt und repariert wurde




Gruß Mintman
_________________
Rover 75 Saloon 2.0l & Rover Saloon 2.5l & Rover Tourer Diesel & MGF 1.8
Rover 75 V8 & MG ZS EV Long Range
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 21-04-2012 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem wurde entdeckt und behoben. Interessanterweise spuckte das Testbook diesmal auch für links hinten einen Fehler aus.

Stark verrostete und dadurch "aufgequollene" Radbleche haben die ca. 2 mm dicken Ringe (Aussage des Werkstatt-Meisters), in welche die Magnete eingearbeitet sind, abgeschliffen. Das scheint trotz des Alters meines Wagens (BJ 99) nicht sehr häufig vorzukommen, zumindest sah diese Werkstatt es zum ersten Mal.

2 neue Radlager (Nachbau, je ca. 130€) und 2 neue Radbleche (Original, je ca. 60€), ein paar Stunden Arbeit und Mietwagen für 2 Tage summierten sich leider auf ca. 800 Euro. Exakt 200 Euro hatte ich zuvor schon bei dem anderen Händler für den Einbau meines neuen ABS-Sensors (welcher funktioniert, wie auch der alte) und die erfolglose Fehlersuche bezahlt.

Grüße
Hounce, der jetzt mit deutlich leichterer Brieftasche wieder entspannt gleitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
RLeon
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 25, 2006
Beiträge: 41
Wohnort: Brunssum/Netherlands
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 21-04-2012 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Für Jener die mehr wollen wissen über ABS von Rover 75 und ZT sehe [url=http://www.macfadyen998.plus.com/url]Rover 75 ABS/url]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RLeon
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 25, 2006
Beiträge: 41
Wohnort: Brunssum/Netherlands
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 21-04-2012 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

RLeon hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Für Jener die mehr wollen wissen über ABS von Rover 75 und ZT sehe [url=http://www.macfadyen998.plus.com/url]Rover 75 ABS/url]


Das war nicht richtig, dieser ist richtig http://www.macfadyen998.plus.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden