Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1304 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Rover seventyfive mit 2.0 oder 2.5 Motor
Rover seventyfive mit 2.0 oder 2.5 Motor
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NightLiner
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 27, 2007
Beiträge: 82
Wohnort: Hessen
Offline
MG ZT
2005
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Black Pearl Pearlescent

BeitragVerfasst am: 12-02-2011 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ich kenne zwar deine Ansprüche und Budget nicht, aber wenn ich noch keinen hätte wäre das was für Papas Sohn Lachen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4kmb2mjzomw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 12-02-2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein typisches Angebot von jemandem, der Marke und Modell nicht kennt. Der 75 hat keinen Heckantrieb, kein ESP und was mit dem Zahnriemen ist, steht auch nicht da.
Warum das Getriebe bei 35.000 km schon getauscht werden mußte, ist fraglich und keineswegs der Normalfall.

Beim damaligen Neupreis komme ich auf max. 72.000,- DM, natürlich nach Preisliste.

Pluspunkte sind Laufleistung (muß aber nicht unbedingt nur gut sein) und offensichtlich gepflegter Zustand. Aber, immerhin schon gut 10 Jahre alt.


Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Daheim
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 12, 2004
Beiträge: 235
Wohnort: Oslo
Offline






BeitragVerfasst am: 12-02-2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal Diesel: also der alte BMW 320-Diesel-Motor, und das ist er ja, ist nateurlich mit 116 PS etwas schwaecher (hab den aber noch nie gefahren)... Der 2,5 mit und ohne Schaltung ist aber auch im direkten Vergleich zwar schneller (wie oft braucht man die 20 km/h mehr ???), aber deutlich traeger... Hatte einen Neuwagen 2.5 und nun einen Gebrauchten Diesel / eindeutig : Der Diesel (135 PS) ist meine ERSTE Wahl ! Und: KETTE statt Riemen / nicht vergessen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HaPe
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Apr 04, 2007
Beiträge: 1683
Wohnort: Troisdorf
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 12-02-2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

NightLiner hat Folgendes geschrieben:
Servus,

ich kenne zwar deine Ansprüche und Budget nicht, aber wenn ich noch keinen hätte wäre das was für Papas Sohn Lachen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4kmb2mjzomw


Da ist noch deutlch Spielraum nach unten wenn der ZR nicht gemacht ist.
Bis auf die "üblichen" Anzeigenfehler die Gert schon genannt hat scheint er aber gut da zu stehen. Ist wohl ne Rentnerschaukel gewesen.
Schade das er ne Automatik hat...bei der Laufleistung wär das echt ne Überlegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Kai
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 29, 2006
Beiträge: 798
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 12-02-2011 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit Winken

Daheim hat Folgendes geschrieben:
Der 2,5 mit und ohne Schaltung ist aber auch im direkten Vergleich zwar schneller (wie oft braucht man die 20 km/h mehr ???)

Ich täglich und jetzt umso mehr Beten



Daheim hat Folgendes geschrieben:
: Der Diesel (135 PS) ist meine ERSTE Wahl ! Und: KETTE statt Riemen / nicht vergessen !




Ne,nix da
alles was keine Zündkerzen hat und nicht mindestens 6000 Umdrehungen macht taugt gar nix Schlafen Hüpfend Hüpfend !

Ist aber egal,er soll sich selbst entscheiden und ersteinmal probefahren.
Wir haben halt unsere Wahl schon getroffen.

Gruß
Kai-aus der Kiste-
_________________
1997-2001 ROVER 620 SI
2001-2002 ROVER 75 2.0V6
2002-2008 ROVER 75 2.0V6
2008-2017 ROVER 75 2.5V6
2011-2014 ROVER 214
2015- ROVER 75 2.0 CDTI Tourer
2017-2019 ROVER 45 1.6
2019- Renault Zoe Z.E 40
2020- Renault Zoe Z.E 50
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Yps
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 24, 2005
Beiträge: 200
Wohnort: D
Offline
andere Marke / other make


Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 12-02-2011 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ll Winken

Der aktuelle Händler-Einkaufswert für dieses Angebot (inkl. MwSt.) liegt lt. DAT-Deutschland bei knapp über 3000 €. Gert hat Recht, die Sache mit dem getauschten ATM-Getriebe gibt einem schon zu denken...
Optisch scheint er ja ok zu sein, aber das allein rechtfertigt diesen Preis - meiner persönlichen Meinung nach - nun wirklich nicht.

Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt
Yps
_________________
6 Zylinder, Diesel im Tank ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 13-02-2011 10:04    Titel: Re: Rover seventyfive mit 2.0 oder 2.5 Motor Antworten mit Zitat

Obi-Wan hat Folgendes geschrieben:
Hallo

Ich habe mich dazu entschlossen mir einen Rover seventyfive zu kaufen.
Automatik würde ich bevorzugen.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie das Automatikgetriebe im Rover durch hält.
Gibt es da Probleme??
Wenn ja, welcher art??

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das es das selbe sei wie im VW Sharan.
Also von JATCO ist.

Im Sharan gibt es da wohl ein paar Probleme mit.
Wie ist das hier im Rover??

Beim Motor bin ich mir noch nicht sicher.
Soll es der 2.5er sein, oder doch der kleine mit 2.0.
Einen 1.8er wird es auf keinen fall.
Ist der Unterschied von 2.0 auf 2.5 also die 27PS und die 500ccm Hubraum gut spürbar??
Der Verbrauch beider Motoren soll annähernd gleich sein.

Gefahren wird er überwiegend auf der Autobahn (dann vielleicht links) Lachen
Laufleistung ca. 900 bis 1000 Km im Monat.

Danke für jeden Ratschlag


Hallo,

ich bin wie die anderen hier der Meinung, dass man schon den Unterschied zwischen 2.0 und 2.5 Liter merkt. Da sich beim Verbrauch kaum Unterschiede ergeben, ist der 2.5 Liter zu bevorzugen.

Ich fahre übrigens einen 2.5 Liter mit Automatik-Getriebe, Bj. 2000. Der Wagen (und die Automatik) haben jetzt ca. 175.000 km auf dem Tacho. Trotz des frühen Baujahrs hatte ich nie Probleme mit der Automatik.

Näheres zu meinen Erfahrungen gibts hier:

http://tauentzien.wordpress.com/201.....gemacht-fur-die-ewigkeit/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Obi-Wan
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 07, 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Dillenburg
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 13-02-2011 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha13

Ist der Beitrag von dir geschrieben??
Woher hast du die Info "Besonders empfehlenswert sind die Baujahre 1999 bis 2001 und ab 2004."
Oder ist das eine Zusammenfassung die man hier im Forum findet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 13-02-2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Obi-Wan,

wir haben hier bei uns in der Rubrik "Testberichte" insgesamt 56 Berichte gesammelt. Da ist die Frage, ob Micha13 den Bericht selbst verfasst hat oder nicht, kaum noch von Bedeutung. Selbst wenn es eine Zusammenfassung der hier gesammelten Berichte ist, ist das Ergebnis in jedem Fall repräsentativ.

Der 75 ist kein Allerweltsauto und man braucht eine gehörige Portion Enthusiasmus, um ein solches Fahrzeug zu unterhalten. Enthusaiasmus steht hier u.a. auch gleichbedeutend für ein paar Euro Rücklagen, denn manchmal kann es etwas teurer werden. Auch längere Suchaktionen nach bestimmten Ersatzteilen können durchaus vorkommen. Da muß man durch oder man lässt besser die Finger davon.
Um 1.200,- EUR für einen Zahnriemenwechsel beim V6, etwa gleicher Betrag für einen vollständigen Kupplungswechsel, nicht gerade preiswerte Reparaturen von Einspritzdüsen, Zuheizer etc. beim Diesel usw., dürfen einen nicht schrecken. Hinzu kommt ein sehr dünnes Netz von fähigen Werkstätten, die diese Fahrzeuge wirklich kennen und ihr Handwerk verstehen. Hinterhofwerkstaätten machen hier meist mehr kaputt, als ganz.
Wenn Du die Rubrik "Kauferatung" mal ganz durchliest, erkennst Du sehr schnell, dass es immer eine größere Anzahl von Interessenten für einen 75 gab, als nachher wirklich einen gekauft und längere Zeit gefahren haben.

Wenn Du die vorgenannten Umstände ohne wenn und aber befürworten kannst, dann begib Dich auf die Suche nach einem Exemplar. Andernfalls wirst Du wahrscheinlich mit diesem Fahrzeug wahrscheinlich nicht glücklich. Bei Deinen häufigen Vergleichen zu anderen Fahrzeugmarken und -typen, habe ich so meine Bedenken. Ein 75 ist nicht zu vergleichen, er ist anders, aber auch nicht schlechter als andere Autos. Er ist selten, den Hersteller gibt es seit 2005 nicht mehr, manche Teile sind nicht ganz leicht zu bekommen und eine Werkstatt mit echter Kenntnis ist unerlässlich.

In den 10 Jahren und 212.000 km, die ich den 75 jetzt fahre, habe ich eine Menge Geld in das Fahrzeug investiert. Dafür habe ich allerdings auch stets ein fittes und gepflegtes Exemplar gehabt. Das wird auch so bleiben und soweit es mir vergönnt bleibt, gilt dies auch für meine beiden anderen Rover-Schätze. Ich fahre Rover seit weit über 20 Jahren. Das sagt zu meiner Einstellung und zu meinen Erfahrungen eigentlich alles.

Alles, was Du hier bei uns findest, soll zu Deiner Entscheidung beitragen; niemand will Dich zu einem Kauf überreden oder auf der anderen Seite Dir einen Kauf ausreden. Nur, ene Meinung mußt Du Dir unbedingt selbst bilden und die Entscheidung dann auch ganz alleine treffen. Es gibt keine Neufahrzeuge mehr, keinen Hersteller, der Dir Garantie gibt. Das ist eben die Unsicherheit, die man hinnehmen muß.

Denk mal drüber nach und viel Glück bei der Suche!

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Obi-Wan
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 07, 2011
Beiträge: 17
Wohnort: Dillenburg
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 13-02-2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Gert

Das gibt mir zu denken.

Ich gehe mal davon aus, dass es für den Rover 75 kein Buch ala "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" gibt.

Ich habe auch keine Angst davor selber die Reparatur vor zu nehmen.
Beispiel gefällig??
(Falls die Links nicht erwünscht sind, bitte löschen)
Automatikgetriebe http://www.sgaf.de/node/240522
oder
Steuerkettenwechsel http://www.sgaf.de/node/253361
oder
Gelenkwelle http://www.sgaf.de/content/radseiti.....iebswelle-wechseln-253319

Eine gewisse Selbsteinschätzung sollte dabei immer vorhanden sein.
Natürlich auch das Wissen wie etwas funktioniert.

Werkzeugmässig möchte ich mal behaupten, bin ich gut ausgestattet.
Was fehlt wird angeschaft wenn es sich lohnt.
Meine Fahrzeuge der letzten Jahre haben immer von mir die erforderlichen Wartungsarbeiten und Reparaturen erhalten.
Gemäß der alten Persil-Werbung, "da weiß man was man hat".

Ich traue einer Werkstatt nur wenn ich bei der Reparatur dabei bin.
Bedingt durch mein Wissen hat mich das schon einiges an Geld gespart.
Beispiel:
Bei einer Reparatur des Radlager vorne rechts (das Teil wird ein und ausgepresst) hat der Mechaniker beim zusammenbau etwas falsch gemacht. Bei der anschließenden Probefahrt war dann ein schlagendes Geräusch beim beschleunigen zu hören.
Er baute nochmal alles auseinander und wieder richtig zusammen.
Vier Wochen später ist dann die Antriebswelle abgerissen.
Ich reklamierte diesen Schaden dann in der Werkstatt und zog den Mechaniker hinzu.
Sie haben dann eingestanden, dass der Abriss der Antriebswelle eine folge von dem fehlerhaft Zusammenbau ist.
Der Schaden wurde von der Werksatt voll übernommen.
Rechnungsbetrag wäre 446,- Euro gewesen.
Wäre ich nicht dabei gewesen, dann hätten die sich raus geredet und ich wäre dann auf dem Rechnungsbetrag sitzen geblieben. Wütend
Also
Wenn es möglich ist, bin ich bei jeder Reparatur die ich nicht selber ausführen kann dabei und schau den Mechanikern immer über die Schulter und auf die Finger.

Was den Rover 75 angeht, so bräuchte ich lediglich eine Beschreibung wie Verkleidungen ohne Schaden zu entfernen sind.
Oder wo die verschiedensten Steuergeräte sitzen und welche Relais für welche Funktion zuständig sind.
Auch eine Software würde mir noch fehlen um die Steuergeräte und deren Fehlerspeicher auszulesen.

Ansonsten glaube ich komme ich mit dem Rover schon klar.
Eine BMW Werkstatt die bis zum Untergang von Rover auch diese Marke betrieben hat, habe ich quasi vor der Tür.
Nur, ob die was taugt stellt sich immer erst hinterher raus.

Danke an alle die mir bisher hier geschrieben haben.
Bitte schreibt weiter, sodaß ich mir noch mehr Gedanken machen kann über die Punkteliste die ich dann bei der Besichtigung und Probefahrt berücksichtige.

Bis jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein 2.5er werden soll.
Ob Automatik oder Handschalter wird dann vom Zustand und von der Ausstattung abhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Kaufberatung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden