Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1124 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Temperaturanzeige geht hoch
Temperaturanzeige geht hoch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bdriesen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 11, 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste

BeitragVerfasst am: 16-09-2010 07:20    Titel: Temperaturanzeige geht hoch Antworten mit Zitat

Hallo Rover-Fans,

folgendes Fehlerbild (Rover 75 V6 2.0 BJ 2001):

- Temp-Anzeige geht hoch (rote Lampe leuchtet)
- Innenraum Heizung auf Max -> Temp geht sofort runter
- Hauptkühler ist nahezu eiskalt
- Lüfter fängt nach einiger Zeit an zu laufen, aber wenn Innenraumheizung voll aufgedreht ist, dann geht die Lüfterdrehzahl nach einer Weile auch zurück
- keine Blasen im Ausgleichsbehälter
- kein Kühlwasser auf dem Motor (unter Ansaugkrümmer bzw. Thermostat)
- keine sichtbaren Leckagen

Ich gehe davon aus, dass das Thermostat defekt ist und würde es tauschen (inkl. Thermostatgehäuse, Dichtungen für Ansaugbrücke, Rohr und Bogen als Kit bei Ebay).

Seid Ihr der gleichen Meinung?

Oder kann sich im System eine Luftblase gebildet haben? Beim ersten Auftreten der Überhitzung musste ich 1-2 Liter Wasser nachfüllen.

Ich habe eine Anleitung für den Wechsel des Thermostates. Dort wird beschrieben, dass man alle Anschlüsse an der Ansaugbrücke entfernen soll. Kann ich das Teil mit allen Anschlüssen anheben und fixieren/aufhängen? Komme ich so an das Thermostat ran?


Danke für Eure Antworten und schöne Grüße aus dem "Pott",
Bernd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milky
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 08, 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Ungarn / Nyíregyháza
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 16-09-2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

die gleichen Sympthome hatte ich bei meinem Gleiter auch.
Hatte damals auch zuerst auf das Thermostat getippt.
Dieser wurde auch ausgewechselt mit den beiden porösen Schläuchen links und rechts davon, Wasserverlust blieb aber und wurde immer mehr. Jedesmal wenn zuwenig Wasser im System war ging die Temperatur hoch, wie bei dir.
Zuletzt hatte ich einen Wasserverbrauch von drei Litern in zwei Tagen und dieser war nirgends zu sehen. Der Motor hat das Wasser einfach verbraucht. Leider führte das bei meinem gleiter letzendlich zu einem Motorschaden, jetzt wird er morgen zerlegt und dann schauen wir mal ob der noch zu retten ist.

So wie ich das mittlerweile mitgekriegt habe, kommt das bei recht vielen KV6 Motoren vor, leider.

Ich rate dir gleich einen Drucktest machen zu lassen, mit dem festgestellt werden kann ob einer der beiden Zylinderkopfdichtungen was ab haben, bevor du auch einen Motorschaden erleidest.

Viel Glück!

Gruss

Zsolt

P.S.: An das Wechseln des Thermostats habe ich mich selber nicht rangetraut, muss zuviel abgebaut werden, bevor ich drankomme.
_________________
..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bdriesen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 11, 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste

BeitragVerfasst am: 18-09-2010 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zsolt,

danke für deine Antwort.

Wasserverlust habe ich bisher nur sehr wenig. Das scheint nicht der Grund zu sein. Außerdem ist der Hauptkühler eiskalt.

Also entweder ist der Thermostat defekt oder ich habe Luft im System.

Aber kann es sein, dass soviel Luft in der Anlage ist, dass der Kühler eiskalt bleibt?

Ich werde gleich mal anfangen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Schönes Wochenende,
Bernd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milky
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 08, 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Ungarn / Nyíregyháza
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 18-09-2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

ich hab nochmal deinen Text durchgelesen, habe gedacht ich habe den Wasserverlust schon hineininterpretiert, aber du schriebst ja 1-2 Liter.

Ich hoffe mal für dich es wird nur das Thermostat sein, welches nicht öffnet, so kann der Kühler kalt bleiben und mit der Heizung kannst du dann einen kleineren Wärmeaustausch im System hervorrufen.

Soweit ich weiss entlüftet sich das System selber.

Leider hat es bei mir auch nur mit wenig Wasserverlust angefangen, deshalb schrieb ich dir den Verlauf bei meinem Motor.

Ich habe auch zuerst das Thermostat gewechselt, versuch das auch, schadet nicht und schliesst diese Fehlerquelle aus.

Viel Glück!

Gruss

Zsolt
_________________
..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bdriesen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 11, 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Duisburg
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste

BeitragVerfasst am: 22-09-2010 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

ich habe folgende Teile demontiert:

- Batterie mit Träger
- Luftfilter
- Ansaugkrümmerkammer
- Kraftstoffverteilung
- Zündspulen, etc.
- Ansaugkrümmer

Dann kam ich an den Thermostat. Ich habe bei Ebay ein Kit aus Original Rover Ersatzteilen bekommen. Der Austausch der defekten Teile war schnell gemacht.
Dann alles wieder zusammengebaut, dreimal alles kontrolliert, Kühlwasser nach Anleitung wieder aufgefüllt, Zündschlüssel umgedreht und er ist sofort wieder angesprungen!!! Bier

Dann warmlaufen lassen und ... siehe da - der Kühler wird warm und alles läuft wieder wie geschmiert Lachen

Viel Geld gespart und ein mein Ego ist auch wieder mächtig gewachsen Hüpfend

Danke für eure Hilfe,

Bernd.

P.S.: Alles in allem habe ich ca. 6-7 Stunden gebraucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milky
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 08, 2010
Beiträge: 37
Wohnort: Ungarn / Nyíregyháza
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 22-09-2010 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Das freut mich für dich, war also doch nur das Thermostat, das kleinere Übel Hüpfend

Und Gratulation für die Arbeit, ich hab's bei meinem machen lassen, war zuviel was ich demontiert hätte müssen und hab auch derzeit keinen Platz für solch eine Arbeit. Respekt

Na dann, gute Fahrt mit deinem Gleiter!

Gruss

Zsolt Winken
_________________
..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tuxrul3z
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2010
Beiträge: 2
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 04-01-2011 02:09    Titel: Tatsächlich der Thermostat? Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

nun hat es auch mich erwischt. Aus heiterem Himmel kam nach ca. 20km Fahrt plötzlich nur noch kalte Luft aus meiner Heizung. Die Motortemperatur stieg dann plötzlich an und ging dann auch in den roten Bereich. Da mir bei einem solchen Fall schon mal bei meinem Vectra die ZKD durchgebrannt ist habe ich natürlich sofort angehalten und den ADAC gerufen. Seine Vermutung, Thermostat defekt. Heute also zur Werkstatt geschlichen, allerdings können die nicht wirklich sagen welche Ursache die Fehlfunktion hat.

Vor knapp einem Jahr und ca. 15.000 Kilometern wurde bereits die ZKD (LandRover), Wasserpumpe, Thermostat, VD-Dichtung, Ölfilter und Zahnriemen gewechselt. Da damals die ZKD durchgebrannt ist sammelte sich relativ viel Öl im Kühler. Der Mechaniker spülte alles durch, meinte jedoch, man müsse einen neuen Kühler einsetzen. Der damalige Besitzer wollte sich dies ersparen und verkaufte mir also kurze Zeit später den Wagen ohne etwas davon zu erwähnen. Ich hätte jetzt die Möglichkeit das Auto zu der Werkstatt schleppen zu lassen (ca. 150 km) die damals die Reparaturen durchgeführt hat und den Schaden auf Garantie beheben lassen, oder dies auf eigene Kosten hier machen zu lassen oder aber einfach auf gut Glück den Thermostat selbst zu wechseln. Damals wurden für diesen Austausch nur 15€ Arbeitsaufwand berechnet. Der Mechaniker meinte, das sei bei dem Rover 75 1,8 Liter ganz einfach, da der Thermostat leicht zugänglich von vorn gesehen rechts neben dem Zylinderkopf liegt. Ich konnte das Thermostatgehäuse dort allerdings bislang nirgendwo finden. Das Internet meint, der Thermostat würde unter der Ansaugbrücke sitzen.

Interessanterweise macht das Thermostat tatsächlich nicht auf. Der Kühlwasserschlauch ist oben heiß und unten eiskalt. Allerdings beginnt das Kühlwasser bei heißem Motor über das Überlaufventil am Kühlwasserausgleichsbehälter abzulaufen. Das Wasser dort ist jedoch ebenfalls kalt. Ein CO-Test ergab keine Abgase im Ausgleichsbehälter. Der Lüfter springt an sobald der Motor zu heiß wird und läuft nach dem Abstellen noch ca. 2 Minuten nach.

Könnte dies alles auf einen defekten Thermostat hindeuten der nicht mehr öffnet? Müsste dann aber nicht dennoch warme Luft aus der Lüftung kommen wenn ich die Heizung aufdrehe?

Kann mir jemand hierzu einen Tip geben? Ich überlege nun eben einfach mal auf gut Glück den Thermostat zu wechseln. Kann jemand die Aussage des Mechanikers bestätigen dass dieser beim 1,8 Liter leicht zugänglich ist?


Vielen Dank für eure Mühen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stebo
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 14, 2009
Beiträge: 20
Wohnort: Erfurt
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 12-02-2011 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe leider ein ähnliches problem wie tuxrul3z. Heizung ist kalt und nach ca 5 min fahrt springt sofort der Lüfter an! Habe natürlich sofort den Kühlwasserstand gecheckt aber ist noch auf max befüllt (wurde auch erst vor 3 Wochen in einer Werkstatt gewechselt)

Ich hoffe es ist nur das Thermostat und nicht mehr!? Fragezeichen

gruß der stebo
_________________
Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Lalapit
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2010
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt am Main Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 20-03-2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gleitergemeinde Winken

Ich hänge mich mal hier mit dran da ich einen minimalen Wasserverlust habe. ( 1/2 Liter auf 5000 km ) Mein Schoenchen habe ich seit September letzten Jahres, der Marode aussehende Kühler und der leichte Wasserverlust hat mich dann veranlasst den Kühler im Dezember tauschen zu lassen. Jetzt 5000km später wieder einen 1/2 Liter nachgefüllt, Schläuche scheinen alle in Ordnung und auch am Thermostat ist mir nichts aufgefallen. Auffällig ist aber folgendes : ist das Geheimmenu an und ich kann unter 7.0 im Tachoblock die Kühlmittel Temperatur ablesen, kann ich sehen und hören das sich der Lüfter bei exakt 100 Grad einschaltet. Uuund ganz genau in diesem Moment kann man auch den Geruch des Kühlmittels wahrnehmen Fragezeichen Im Deckel des Ausgleichsbehälters steht 100 Grad, also lässt er bei dieser Temperatur Druck ab und da schaltet sich ja auch erst der Lüfter ein. Spätere Baujahre haben Deckel die erst bei 140 Grad den Druck ablassen. Ich vermute das der minimale Wasserverlust daran liegt und möchte nun den Deckel tauschen gegen einen 140er. Damit würde ich dem Kühlsystem aber auch einen höheren Druck zumuten. Was meint Ihr dazu Fragezeichen Werd mir demnächst einen Deckel bei Spreng bestellen und weiter berichten. Danke für Euer Feedback,

Gruss Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 20-03-2011 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter.

Ich hatte die gleichen Probleme. Seitdem ich den Deckel getauscht habe ist alles wieder in Ordnung. Da es sich bei dem 140iger Deckel um eine Ablösung / eine Ersetzung seitens X-Part handelt, besteht für dein Fahrzeug keinerlei Gefahr.

Winken

Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden