Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 971 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - kupplung kaputt oder getriebeproblem?
kupplung kaputt oder getriebeproblem?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
greyeye
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 10, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 09-03-2007 15:22    Titel: kupplung kaputt oder getriebeproblem? Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe bei meinem rover 75 diesel (bj 2003 119.000 km) folgendes problem: im kurzstreckenverkehr ist alles in ordnung. fahre ich aber weitere strecken und das getriebe ist richtig heiss, dann fahre ich von der autobahn runter und stehe an der nächsten ampel und bekomme fast keinen gang mehr rein (es macht keine verdächtigen geräusche, aber es erfordert fast gewalt, einen gang -egal welchen, einzulegen).
meine werkstatt meint, das wäre die kupplung. das könnte schon sein, ich hab einen grösseren leerweg als früher.
aber wie kann ich vermeiden, dass die mich über den tisch ziehen und die kupplung komplett neu einbauen, wenn vielleicht nur ein kleiner teil (hydraulik?) defekt ist. denn die meinten "das kann 500 bis 1200 scheine kosten" und 1200: gute nacht!
hat irgendjemand eine idee, was da kaputt sein könnte und wie man den fehler weiter eingrenzen könnte?
p.s.: die 120000 km sind langstrecke. die kupplung ist also wenig beansprucht und sollte doch eigentlich viel länger halten (?).

danke im voraus für eure tips

günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 09-03-2007 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

kenne mich nicht so gut aus, ob es das Ausrücklager sein könnte, oder aber ein niedriger Ölstand im Getriebe. Weiss nicht wieso das sonst heiß werden sollte, wenn die Kupplung nicht durch rutscht, denn das würdest Du sicher merken. Wie gesagt, einfach mal Getriebeöl wechseln, sollte man sowieso einmal im Autoleben mindestens machen, schadet nicht. Und zu den Ausrücklagern schau mal in die Suchfunktion.

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greyeye
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 10, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 13-03-2007 14:28    Titel: status nach reparatur Antworten mit Zitat

hallo,
es war also definitiv die kupplung. und zwar der nehmerzylinder. nur dass dann die werkstatt empfiehlt, den geberzylinder auch zu tauschen. und die beläge war angeblich so, dass man sie zwar hätte zur not nochmal einbauen können. aber wenn man dann nach 20000km alles nochmal auseinanderbauen muss nur weil man sich 300 oder 350 euro sparen wollte, beisst man sich ja auch in den allerwertesten.
insofern habe ich zähneknirschend alles machen lassen. und die rechnung (hab ich noch nicht vorliegen) wird wohl so bei knapp 1300 euro landen!
ich muss sagen, das hat meinen rover- enthusiasmus schon ziemlich gedämpft!
ich fahre jetzt seit 25 jahren auto und hatte fahrzeuge mit viel höherer laufleistung als 120000 km und noch nie eine kapputte kupplung. und bei anderen autos koste das - was kollegen so sagen- wohl auch deutlich weniger- so 750...800 euro.
das beweist: nach wie vor ein schönes auto. aber wenn was kaputt geht, wirds unerfreulich teuer......


günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kestrel
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Mar 30, 2006
Beiträge: 162
Wohnort: Berlin
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Royal Blue

BeitragVerfasst am: 13-03-2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

1300Euro ist wirklich verdammt viel! Ich habe bei meinem E-Kadett vor
der Euroumstellung nichtmal 500 Mark bezahlt, für einen Tausch. Der
hatte übrigens um die 80.000 auf dem Buckel, obwohl ein Vergleich
wohl hinkt.
_________________
-------------------

Bis dann

Kestrel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger Galery
piet
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 03, 2004
Beiträge: 154
Wohnort: D / NRW
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 13-03-2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Den Geberzylinder hät ich nicht tauschen lassen.
Da kommt man auch später noch gut drann.

gruss piet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3262
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 14-03-2007 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greyeye,

mein Gefühl sagt, daß es bei 120.000 km auch ein bissl früh ist. Dennoch wenn man so liest ganz unbekannt ist es beim 75 Diesel nicht. Bei meinem Rover 418 SLD Tourer wurde die Kuppling erst bei 250.000 gewechselt. Hatte auch einfach zur Bedienung ein Kabel (wurde nie gewechselt) anstatt eine hydraulische Bedienung über Geber-und Nehmerzylinder.

Ich weiß nicht ob man das Leben einer Kupplung und vor allem der Hydraulik verlängern kann, indem man z.B. bei einem Ampel immer auskuppelt. Also ich mache das soviel wie möglich, eigentlich immer und schalte erst den ersten Gang ein wenn ich auch losfahren kann.
Bin jetzt bei 107.000, hoffen wir.........................

Gruß, Pim


Zuletzt bearbeitet von Pim am 14-03-2007 08:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
piet
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 03, 2004
Beiträge: 154
Wohnort: D / NRW
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 14-03-2007 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben unseren 75er bei Km-Stand 122 000 gekauft. Ich hatte manchmal das Gefühl, die Kupplung rutschte damals schon im 5. Gang gelegendlich durch. Jetzt bei 152 000 war es auch schon im 2. Gang deutlich zu spüren, und es ging nicht mehr so weiter.

Andere Fahrzeuge z.B. Mercedes Diesel oder Renault Espace Diesel (fahre ich jetzt auch noch) habe ich mit einer Kupplung immer bis zum Abwinken gefahren, und das waren um die 400 000 Km.

Der Mercedes hatte auch eine hydr. Kupplungsbetätigung, aber mit Nehmerzylinder außen am Getriebe, also einfach zu wechseln.
Der R-Espace hat Seilzug.

Beim Rover, na ja! Warum einfach wenns auch schwer geht! Erstaunt

gruss piet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eike
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 17, 2005
Beiträge: 8
Wohnort: B-1050 Brüssel
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste S
Cimarron Green Metallic

BeitragVerfasst am: 07-04-2009 09:25    Titel: Neue Kupplung alle 90-100.000 km Antworten mit Zitat

Bin bei 240 000 km und der dritten Kupplung, jeweils Gesamtaustausch. Die erste wurde damals noch von Rover innerhalb der 3-Jahres-Garantie bezahlt, die zweite von mir, und jetzt fängt die Kupplung nach 40.000 km schon an zu singen beim Kuppeln... Das hatte ich bei den ersten beiden Malen nicht, also ist es vielleicht etwas Harmloseres als der schleichende Verlust der Möglichkeit ein- und auszukuppeln, wie es bei den ersten beiden Malen war. Ich konnte immer noch selbst in die Werkstatt fahren, mußte also trotz 240.000km bisher noch nie abgeschleppt werden (trotz diverser Mängel).
_________________
Eike Wolff
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 07-04-2009 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greyeye.

Ich habe da eine Vermutung. Bedingt durch das Alter deines Gleiters und die höchstwarscheinlich noch nie getauschte Bremsflüssigkeit im Hydrauliksystem deiner Kupplung ist es möglich, dass sich bei längerer Fahrt Dampfblasen in den Hydraulikleitungen bilden, welche zu einem nicht mehr richtigen Arbeiten deiner Kupplung führen (Gase lassen sich komprimieren,Flüssigkeiten nicht).
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie zieht Wasser an und sollte nach spätestens 2 Jahren erneuert werden.
Bei der Kupplungshydraulik ist dieser Wechsel bei unseren Gleitern zwar nicht vorgesehen aber mehr als sinnvoll.

Winken

Grey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.12 Sekunden