Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1170 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Zylinderkopfdichtung ist hin!
Zylinderkopfdichtung ist hin!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kisu
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 25, 2008
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Offline






BeitragVerfasst am: 22-09-2008 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

so, neuer Statusbericht: Der Injektor hat dem Kampf verloren, nachdem ich wirklich schweres Gerät aufgefahren habe. Dazu hab ich mir bei BMW das unten abgebildete Spezialwerkzeug für den M47 Motor ausgeliehen



Auf dem Auto motiert sieht das ganze dann folgendermaßen aus. Ich musste extra die Dämpfer der Motorhaube aushängen, da man bei Rover ja leider nicht, anders als bei BMW, die Haube senkrecht stellen kann...



Der verdammte Injektor sieht so aus. Alles überzogen mit einer dicken Rostschicht



Nun ist der Ventildeckel ab und morgen werde ich mir den Rest vorknöpfen Hüpfend

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 22-09-2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

kisu hat Folgendes geschrieben:
Dazu hab ich mir bei BMW das unten abgebildete Spezialwerkzeug für den M47 Motor ausgeliehen

Hi kisu,

wieder ein Beweis, dass es halt immer auf das richtige Werkzeug ankommt. augenzwinkern

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kisu
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 25, 2008
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Offline






BeitragVerfasst am: 23-09-2008 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

heute gibts leider keine fotos, da ich beim arbeiten die hände immer zu dreckig hatte, und damit meine schöne digicam nicht anfassen wollte. habe heute alle anbauteile des zylinderkopfes entfernt und den deckel des steuergehäuses abgenommen. morgen kommt der kopf runter Hüpfend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kisu
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 25, 2008
Beiträge: 30
Wohnort: Deutschland
Offline






BeitragVerfasst am: 09-10-2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

so, der wagen ist jetzt endlich wieder fahrbereit. hatte vorgestern erst alle ersatzteile zusammen, habe den motor nach seinen 240tkm mehr oder weniger generalüberholt. sorry für die fehlende dokumentierung, aber dafür hatte ich in den letzten tagen echt keine zeit. hauptsache ist, der wagen schnurrt jetzt wie ein kätzchen.

falls irgendwer fragen zum wechsel der zylinderkopfdichtung haben sollte, so kann er sich gerne an mich wenden. (gegen das entsprechende entgelt mach übernehm ich die arbeit auch gerne ) Hüpfend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobi-as
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 12, 2006
Beiträge: 651
Wohnort: D - Köln
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Classic
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 16-11-2008 21:42    Titel: 1,8er Zylinderkopfschaden / Wasserverlust Antworten mit Zitat

Hallo 1,8er,

Bei mir war schon wieder (zum 3.Mal innerhalb von 40tkm u. 3 Jahren) die Zylinderkopfdichtung hin ! Wütend

Dafür kann der gute K-Serien Motor aber nix, denn wo gemurkst wurde (viele Wissen wo) ist hallt eben alles Schei……. Übergeben !

Zu den Symptomen:

Vom fahren her keine Auffälligkeiten – im Gegenteil mein 1,8er lief trotz Schaden Bilderbuchreif !

Am Wasserverbrauch hab ich es bemerkt (als 1,8er Gleiter jede Woche Flüssigkeitsstand Kontrolle – Pflicht ) !

Verzweifelt nach der Undichtigkeitsjagt überprüfte ich alle Wasserwege. Sogar die Zahnriemenabdeckung demontierte ich von oben um Wasser/Frostschutzrückstände aus der Wasserpumpe zu prüfen, Abgase auf weißem Rauch u. Öl im Wasser u. umgekehrt aber nix. Traurig

Nach Wochen bzw. Monaten nix gefunden – bis es dann schlimmer wurde und mir das Wasser offensichtlich direkt aus der Kopfdichtung – aber nur im kalten Zustand raus floss ( siehe Wasserspuren im Bild:
http://www.r75.info/modules/4images.....8/GrennderungDSC00251.jpg ) Erstaunt

Nun war alles klar ! Die Gelegenheit zum selber machen war da ! Sehr gut !

Das mir dieser Schaden bald wieder einen besuch abstattete wusste ich schon, seit dem die letzte Zyl.-Kopfdichtung von ………montiert wurde !!! Meckern

Jetzt war ich heiß drauf diesen Schaden selber in die Hand zu nehmen !!
Doch was für Teile benötigt man um alles Tip Top zu haben ?? Dafür muss Rat bei einem Fachmann her !

Welcher kennt sich sehr gut aus ?? Musste ich nicht lang überlegen : Greywolf Super !

Diesmal haben wir uns nicht wieder zur gemeinsamen Gleiterpflege verabredet, sondern zum gemütlichem Schrauben – mal was anderes. Bier

Ganz cool gingen wir es an und waren geschockt als wir fertig waren und auf der Uhr schauten – Kompl. Montagezeit nur knapp 7Std. – das hätte ich natürlich ohne die Kompetenz u. Hilfe von Greywolf nie geschafft Respekt Super !

Den Grund des Schadens konnten wir auch erkennen:

Die damals neue (alte Dichtung & Ausführung) wurde auf einem nicht genügend gereinigter Dichtfläche montiert Weinen

Wasserpumpe war ebenfalls Fritte (konnte man nur von unten erkennen!), einige Schrauben waren nicht mehr vorhanden und der Zahnriemen war nicht von ROVER sondern von Bosch Traurig

Ich bin von der Qualität der neuen Zyl.-Kopfdichtung sehr überzeug siehe Bilder: http://www.r75.info/modules/4images.....8/GrennderungDSC00252.jpg , und rate jedem, sich keine alte (Ladenhüter) andrehen zu lassen !

Achtet auch auf dem Originalen Zahnriemen – Original ist hallt sicherer Achtung

Beim selber Schrauben weiß man was und vor allem wie man was gemacht hat – jetzt kann ich mind. die nächsten 40tkm ganz relaxt durch die Gegend gleiten !!

Ein tolles Gefühl Hüpfend

Gruß
tobi-as

Bilder dazu auf Seite 2+3: http://www.r75.info/modules.php?nam.....c649c08b417895&page=2

_________________
Besitze das Testbook T4 falls Hilfe benötigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3262
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 16-11-2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tobias und Greywolf

Respekt

Hoffentlich ist das Problem jetzt endgültig vom Tisch.

Gruß, Pim
_________________
Rover 75 Tourer CDTi Club - 637.000 km 01/09/2024
Rover Streetwise 1.8 CVT - 101.000 km 01/05/2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
summertime
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Aug 26, 2003
Beiträge: 128
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6

Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 17-11-2008 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,
hoffe, dass Du endlich mal dann Ruhe hast mit der ZKD- und auch länger als 40 Tkm. Ist ja hilfreich jemand kompetenten dann in der Nähe zu haben. Wir haben ja zum Glück Kalle Schröder in der Nähe.

Gruß

summertime Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George1
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Aug 09, 2007
Beiträge: 418
Wohnort: 94522 Wallersdorf/Bayern
Offline
MG ZT
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Firefrost Red

BeitragVerfasst am: 17-11-2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tobias Winken
Da ich auch einen 1.8er habe (Wie einige andere auch).
Wie oft soll der Wasserstand (Kühlerausgleichsbehälter oder?) geprüft werden.
1 mal die Woche oder 1 mal im Monat und warum? Fragezeichen
Hatte bis jetzt noch keine Probleme Super !
Habe routinemäßig alle 6 Monate den Motorraum inspiziert.
Rover Grüße aus Niederbayern an alle Winken
George 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Rove2
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 17, 2007
Beiträge: 323
Wohnort: Tirol/Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2000
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 17-11-2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

... ach herrje tobi-as ...
so ein mist... schon wieder die ZKD !!!
mir geht immer ein flaues Gefühl durch den Magen wenn ich am Auspuff
weißen Rauch sehe,kommt aber zur Zeit von der kälte, oder ich mal wieder 100ml Wasser nachfüllen muß(so alle 2-3 Wochen)
Wenn man so einen Schaden mal hatte faßt man seinen Gleiter nur noch mit Samthandschuhen an...
ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und nie mehr wieder so ne Sch...e !!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Reckli75
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 09, 2007
Beiträge: 13
Wohnort: Recklinghausen/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 19-11-2008 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

An alle 1.8er,

kann ebenfalls einen Tip geben bezüglich Kühlwasser prüfen:

Ich prüfe inzwischen täglich, kippe so einmal die Woche nach ein paar Fahrten so um die 2 l (in Worten: zwei Liter ) nach:
Letzte Woche: 1 l
Eben: 2 l, nach ein paar Stadtfahrten und je einer Fahrt nach Köln und Düsseldorf.

Besser als mein Tip wäre allerdings ein Tip, wo das Wasser bleibt Fragezeichen .

Schon vor knapp 2 Jahren fehlte mal 2 l Wassern, eine Druckprüfung konnte nichts feststellen. Dann war lange Zeit alles o.k.

Ich hatte inzwischen so ziemlich alle Probleme, die es geben kann (bald auch Eheprobleme, wenn's so weitergeht):

Hydrostößel, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, Schiebedach, Automatikgetriebe, Zwischenscheiben zum Automatikgetriebe, Stehenbleiben des Wagens (tot) im Juli an der englisch/walisischen Grenze im Niemandsland am Samstag Abend um 18.00 Uhr bei Regen, dann gings wieder, aber nur 1,5 km, dann zu heißer Motor (neue Wasserpumpe konnte das Wasser trotz Funktion nicht zum Durchlaufen/Kühlen bringen), in England (nach dem Abschleppen zum Campingplatz) hat es dann die 2. Werkstatt am Ort,, eine MG_Rover-Werkstatt geschafft, den Fehler zu beheben (bis jetzt), aber woran es lag, dass das Wasser nicht durchlief und dann doch, konnten sie mir nicht sagen (Gott sei dank haben die in England andere, sprich volkstümliche Werkstattpreise).

Morgen früh will ich dann nach dem Wasserstand schauen und auf weißem Qualm achten und und und...

Grüße an alle

Reckli75
Bin mittlerweile dankbar für j e d e
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.10 Sekunden