Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1069 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Einseitig abgefahrene Reifen
Einseitig abgefahrene Reifen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PDU
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 06, 2003
Beiträge: 103
Wohnort: D
Offline
anderer Rover / other Rover
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 14-07-2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

PDU hat Folgendes geschrieben:

Jetzt lasse ich die Dinger drehen und fahre die andere Seite ab. Ist ja noch genug drauf.


Geht leider nicht. Die Dinger sind laufrichtunggebunden. Oder kann man das trotzdem einfach machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 14-07-2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

PDU hat Folgendes geschrieben:
PDU hat Folgendes geschrieben:

Jetzt lasse ich die Dinger drehen und fahre die andere Seite ab. Ist ja noch genug drauf.


Geht leider nicht. Die Dinger sind laufrichtunggebunden. Oder kann man das trotzdem einfach machen?


Hi PDU,

also wenn Du ständig rückwärts fahren willst .... grins

Nein, die Vorgaben der Reifenhersteller sollte man schon einhalten, schließlich geht es hier um die Sicherheit! Das wäre an der falschen Stelle gespart.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Enrich
Reg. User


Anmeldungsdatum: Feb 18, 2005
Beiträge: 61
Wohnort: Puchheim/Bayern
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Charme L
Steel Blue

BeitragVerfasst am: 14-07-2008 22:11    Titel: aussen abgefahrene Reifen Antworten mit Zitat

Hallo PDU,

viel Spaß beim Fahren mit gewechselten Reifenseiten auf der Felge.

Das Problem der einseitigen Abnutzung entsteht doch, da wir alle nicht nur geradeaus fahren, sondern auch einlenken wenn wir in Kurven fahren. Durch den Druck des Lastwechsels entsteht auf einer Aussenseite ein stärkerer Druck der den erhöhten Abrieb entstehen lässt.

Ich hab das mal unfachmännisch ausgedrückt und hoffe trotzdem verstanden zu werden.

In der Vergangenheit gab es Reifen, die hatten ein Profil, dass sowohl innen als auch aussen die selbe Zeichnung aufwiesen, die konnte man dann problemlos von der linken auf die rechte Felge montieren. Also in der selben Laufrichtung. Aber mit den Reifen der neueren Generation sollte man das nicht machen. Hängt auch mit der Drainage zusammen.

Können tut man allerdings vieles, auch wenn es absoluter Schmarrn ist.

Im Übrigen ist dieser Verschleiß doch nichts neues. Ich war über 30 Jahre tagtäglich beruflich mit unterschiedlichen PKW's und unterschiedlicher Bereifung unterwegs. Je nach Fahrweise und Reifenfabrikat war auch die Lebensdauer des Reifens unterschiedlich. Aber die Aussenseite war immer mehr abgelaufen als die Innenseite. Ganz egal ob ich Citroen, Nissan, BMW oder Rover 827 bzw. 75 fuhr.

Kauf Dir neue Reifen und hab weiterhin beim Gasgeben Spaß. Es ist die beste Lösung, auch wenn's an's Eingemachte geht.

Grüße

Enrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schroeder
Club SeventyFive Member
75/ZT-Experte
Club SeventyFive Member<br>75/ZT-Experte


Anmeldungsdatum: Aug 27, 2007
Beiträge: 200
Wohnort: Witten/NRW/Deutschland
Offline
anderer Rover / other Rover





BeitragVerfasst am: 15-07-2008 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde!Meiner Erfahrung nach hängt das Problem häufig damit zusammen,das in den Rechnern der Vermessungsstände falsche Datensätze für eure Autos sind.Ich werde bei Gelegenheit die korrekten Daten mal einstellen.Als zweites wird heute an jeder Ecke Achsvermessung angeboten,dann last euch mal von den angelernten Aushilfsschraubern erklären,was z.B. ein Nachlauf,oder eine Vorspur ist.Da liegt meines Erachtens auch das Problem.Wie hieß noch ein Film mit James Dean?Denn sie wissen nicht was sie tun.... oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
2069
Ex-User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1163

Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 16-07-2008 07:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kalle Schroeder hat Folgendes geschrieben:
Da liegt meines Erachtens auch das Problem.Wie hieß noch ein Film mit James Dean?Denn sie wissen nicht was sie tun....


Super ! genau das ist hier im Forum immer öfter festzustellen Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
George1
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Aug 09, 2007
Beiträge: 418
Wohnort: 94522 Wallersdorf/Bayern
Offline
MG ZT
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Firefrost Red

BeitragVerfasst am: 17-07-2008 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da auch ich schon die Achsvermessung in Anspruch genommen habe (ungleichmäßig abgefahrene Reifen),laut Messsung alles im Bereich der Toleranz. Fragezeichen
Ein Einstellen der Werte wäre interresant,zum Vergleichen mit den ausgedruckten Werten der Werkstatt. Super !
Schau ma a moi wie sich die neuen Reifen verhalten.
Gruß aus Niederbayern
George 1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Charlie1979
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2005
Beiträge: 38
Wohnort: Wien/Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 30-10-2008 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hab genau das selbe Problem: symmetrisch und gleichmäßig an den Außenflanken abgefahrene Antriebs-Reifen (also vorne).

Wie "scotty" hab ich auch von meiner Werkstatt die Aussage gehört, dass im Zuge einer Achsvermessung und -einstellung nur die Spur verändert werden kann. Der Sturz könne aus baulichen Gründen (angeblich Dämpfer) nicht verändert werden (obwhol das laut dem Protokoll der Vermessung bei mir notwendig wäre).

Stimmt das? Hat jemand Infos dazu?

lg,
Charlie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CarlosY
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 05, 2006
Beiträge: 29
Wohnort: Herne
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme L
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-11-2008 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Hatte das Problem mit einseitig abgefahrenen Reifen auch.

Bei der Achsvermessung letztes Jahr im Februar hat ein Reifenfachmann die Sache neu eingestellt, dabei aber auch festgestellt, dass tatsächlich nur die Spur eingestellt werden kann. Er hat dennoch irgendwo noch ein wenig rumgeschraubt (er hat das Fahrwerk mit dem E39 verglichen) und seitdem ist Ruhe.

Hab zwischenzeitlich weitere 40000km seitdem zurückgelegt und keine Probleme derart mehr.

Bei Bedarf kann ich ja mal das Protokoll hier reinstellen. Müßte noch irgendwo zu finden sein.

Aber hat gert hier nicht letztens die vermeintlich richtigen Parameter gepostet?
_________________
Mit freundlichem Glückauf!

Carlos

PS:
Wo sind die ganzen Rover-75-Fahrer...sehe kaum einen auf der Straße....und das im RUHRPOTT ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
3235
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 17

Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 08-04-2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem Tourer genau wie andere ungleich abgefahrene Reifen auf der Hinterachse und habe den Wechsel auf die Sommerreifen genutzt, einmal die Achsen vermessen zu lassen. Tatsächlich wichen die Werte der hinteren Achse massiv vom Normalzustand ab. Was auch immer da passiert ist - innerhalb von 15000km hatte ich meine Reifen zu Schrott gefahren. Das dürfte sich nun mit der neuen Einstellung (Wertetabelle hier aus dem Forum) nicht wiederholen.

Vor zwei Jahren habe ich schon mal eine Achsvermessung machen lassen, da waren die Werte ähnlich abgewichen. Sobald das Problem mit den ungleich abgefahrenen Reifen auftritt, lieber die 60 Euro in eine Vermessung investieren als die Reifen zu Grunde richten - ich habe daraus gelernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(2160)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-05-2010 21:10    Titel: Einseitig abgefahrene Reifen Antworten mit Zitat

Hallo die 75 Runde!

Ich habe bei meinem Tourer den linken Vorderreifen innen und außen wesentlich mehr abgefahren als die Mitte des Reifen.
Nach längerer Ratlosigkeit habe ich beim Austauschen der Antriebswelle (Kreuzgelenkbruch) festgestellt, dass das Kugelgelenk des Querlenker ausgeschlagen war.

Erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden