Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1169 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kraftstoffförderpumpe
Kraftstoffförderpumpe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 16-06-2008 10:07    Titel: Kraftstoffförderpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

von Zeit zu Zeit, so alle 3 bis 4 Wochen, springt mein Gleiter nicht mehr an. Nach endlosen Versuchen habe ich dann nach ca. 20 Minuten meistens Glück, und er läuft wieder, in einem Fall habe ich nach 1 Stunde frustriert aufgegeben und am nächsten Tag ist er im ersten Startversuch angesprungen.

Nun hat meine Werkstatt die Förderpumpe im Kraftstofftank um 473 Euro bestellt, da darauf der Verdacht fiel, obwohl das Testbook nichts angezeigt hat und momentan alles wieder wunderbar läuft.

Daraufhin habe ich mal hier im Forum gesucht, und erstens festgestellt, dass anscheinend kaum jemals Probleme mit der Förderpumpe auftreten, und zweitens, dass die Pumpe im Kraftstofftank angeblich nur benötigt wird, wenn schon wenig Treibstoff vorhanden ist, und von einer Tankseite auf die andere gepumpt werden muss. Ansonsten sollte die Förderpumpe im Motorraum selbst ausreichend sein. Falls das wirklich stimmen sollte, wären die 472 Euro zum tauschen der Förderpumpe im Tank wohl rausgeschmissenes Geld, da mein Tank 3/4 voll ist, und die nämliche Pumpe daher wohl gar nicht zum Starten notwendig ist. Kann das ein Kundiger bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ramirez
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 26, 2006
Beiträge: 112
Wohnort: Wien / Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 16-06-2008 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher dass die Werkstatt die Kraftstoffpumpe im Tank meint?
Ich hab vor ca. einem Monat die Vorförderpumpe im Motorraum wechseln lassen, meine Werkstatt hat das auch als Kraftstoffpumpe tituliert. Preis war ziemlich ident mit dem von dir geschriebenen.
Angesprungen ist mein 75 allerdings noch, Symptome waren eher Leistungsverlust und Diesellacke unter dem Motorraum...

Die von dir beschriebenen Symptome könnten eher auf einen defekten Nockenwellensensor hindeuten, falls es ein Diesel ist. Springt er nur schlecht an wenn der Motor warm ist? Wenn ja müsste es ziemlich sicher der Nockenwellensensor/Impulsgeber sein. Ob das beim Benziner auch so ist bin ich mir nicht sicher, ich glaub da heisst das Teil Kurbelwellensensor und beschert ähnliche Probleme.
Da gibts in der Suchfunktion aber eh einiges drüber...

gruss
ramirez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Herbert
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005
Beiträge: 220
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 17-06-2008 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hounce,

das ist ganz sicher der Nockenwellensensor. Typisches Problem und typische Anzeichen. Hatte ich auch. Kosten ca. 70 €, kannst du leicht selber machen.
_________________
Mit roverianischen Grüßen
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-06-2008 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ramirez,

nein, der Nockenwellensensor ist es diesmal nicht, aber der war übrigens auch gleich meine erste Vermutung, nachdem ich das (wie soviel anderes) auch bereits hatte.

Und ja, ich bin mir ganz sicher, dass die Kraftstoffpumpe im Tank gemeint ist - die Werkstatt hat mir sogar ein PDF davon gemailt, wo man sieht, wie die Pumpe im Tank zu montieren ist (welches mich als Laien allerdings eher verwirrt).

Aber wie gesagt, mittlerweile sind mir Zweifel gekommen, ob nicht doch die Vorförderpumpe im Motorraum eher meine sporadischen Probleme verursacht.

Daher habe ich folgenden (möglicherweise nicht sehr signifikanten) Test ausgeheckt: Unter der hinteren Sitzbank, auf der Beifahrerseite, befindet sich angeblich ein Stecker, über welchen die nämliche Pumpe abgesteckt werden kann. Dieses wird der Mechaniker vor dem Einbau der neuen Pumpe auf mein Geheiß versuchen - falls meine auf Gerüchten basierende Intuition nicht trügt, sollte der gute Rover dann trotzdem anspringen, womit bewiesen ist, dass die Pumpe im Tank nicht die Wurzel des Übels sein kann - in diesem Fall kann die bestellte Pumpe (hoffe ich jedenfalls) ungeöffnet (und unbezahlt) zurückgeschickt werden.

Schön wäre es, wenn jemand im Forum die prinzipielle Sinnhaftigkeit dieses Tests bestätigen könnte ...

Allzeit entspanntes Gleiten
Hounce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hounce
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 19, 2003
Beiträge: 57
Wohnort: A-Graz
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 17-06-2008 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

wie gesagt, war auch meine erste Idee.

Ein Symptom, dass ich in meiner ursprünglichen Mail nicht erwähnte, weil es für meine Frage nicht relevant war, ist folgendes:

Bei ausgeschaltetem Radio und stiller Umgebung (wie z.B. in meiner Garage) ist es im Falle, dass der Gleiter nicht anspringt absolut mucks-mäuschen-still (nach dem initialen Öffnen der Lüftungsklappen).

Nach endlosen Versuchen den Zündschlüssel zu drehen, ist dann vielleicht plötzlich ein leises, stetiges Summen zu vernehmen - und dann weiss ich, der nächste Versuch wird erfolgreich sein. Das passt wohl nicht ins Bild des Nockenwellensensors.

Ausserdem haben zwei Mechaniker das bereits ausgeschlossen. Auch erinnere ich mich, dass ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden war, als mein Nockenwellensensor tatsächlich defekt war, was jetzt aber nicht der Fall ist (allerdings ist angeblich mein Diesel-Zusatzheizer defekt).

MfG
Hounce
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
1731
Ex-User


Anmeldungsdatum: Nov 11, 2004
Beiträge: 33

Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDT

Charme
Black Pearl

BeitragVerfasst am: 18-06-2008 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle Beteiligten,

da ich leider schon schlechte Erfahrungen mit dem gesamten Kraftstoffsystem machen musste, hier kurz die Auswirkungen der diversen Pumpen:

1. die Intankpume - wird benötigt um den Kraftstoffpegel in den beiden Tankhälften (Satteltank) auszugleichen. Der Förderdruck ist nicht besonders hoch (ca. 0,5 bar). Falls diese Pumpe ausfällt ist ein problemloser Betrieb möglich wenn der Kraftstoffvorrat mehr als 1/4 beträgt, da die Vorförderpumpe im Motorraum eine selbstansaugende Schraubenspindelpumpe ist, und dies ausgleicht.

2. die Vorförderpumpe im Motorraum - wenn diese ausfällt geht gar nichts mehr, da die Hochdruckeinspritzpumpe nicht selbst saugen kann. Der Förderdruck muss ca. 3 bar betragen ansonsten startet der Motor nicht.
Der Vorföderdruck kann übrigens von jedem Diagnosegerät ausgelesen werden. Bei meiner ersten defekten Pumpe verhielt es sich so dass diese den Druck nur ganz langsam aufgebaut hat und der Motor erst nach 40 sec. eingeschalteter Zündung angesprungen ist.

Auf jeden Fall kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass man mit solchen Problemen beim Bosch Car Service bestens aufgehoben ist - auch preislich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ramirez
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 26, 2006
Beiträge: 112
Wohnort: Wien / Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 23-10-2008 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

ich hätte noch eine Frage zu der Vorförderpumpe im Motorraum:
Habe das Teil ja vor einiger Zeit tauschen lassen, und mittlerweile wird die Pumpe immer lauter, ist aus dem Innenraum bei laufendem Motor deutlich zu hören, sprich dass Ding ist lauter als der laufende Motor im Standgas...kann das normal sein?
Mich irritiert auch die Tatsache dass die Pumpe nonstop zu laufen scheint. Früher ist mir die Pumpe geräuschmässig nie aufgefallen, kann natürlich auch sein dass sie schon die längste Zeit kaputt war. Ist die Pumpe bei euch auch so laut?

gruss
ramirez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
1731
Ex-User


Anmeldungsdatum: Nov 11, 2004
Beiträge: 33

Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.0 CDT

Charme
Black Pearl

BeitragVerfasst am: 23-10-2008 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass dies den nahestehenden Exitus ankündigt! (Hatte schon 2x das Vergnügen)
Wie schon erwähnt ist die Vorförderpumpe eine zweispindelige Schraubenspindelpumpe die im Normalfall allerhöchstens durch ein leises Summen auf sich aufmerksam macht. Falls Du noch Garantie drauf hast - sofort tauschen lassen - ansonsten Ersatz suchen, ist ein gängiges Teil dass beim Bosch-Dienst für ca. 280€ zu haben ist. (Bei Rover knapp 400€)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ramirez
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 26, 2006
Beiträge: 112
Wohnort: Wien / Österreich
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 23-10-2008 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, die Pumpe ist eigentlich nagelneu und wurde erst vor ca. 2 Monaten in der Vertragswerkstatt getauscht. Werde, wenn ich nächste Woche in der Werkstatt bin, mal darauf aufmerksam machen.
Hat wer eine Ahnung wielange ich auf so ein Teil Garantie habe, ich nehme an das geht dann auf die Werkstatt bzw. den Ersazteilzulieferer der Werkstatt, wenn ich die Pumpe dort wechseln lassen habe, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
mm911
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 07, 2006
Beiträge: 12
Wohnort: Baden / Österreich
Offline
Rover 75 Tourer
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 24-11-2008 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo! ich habe auch probleme mit meiner förderpumpe im motorraum wie auch die im tank bei mir ist das problem das ich bei dem stecker im motorraum kein strom habe habe jetzt ein zündungsplus selbst verlegt und auch bei der pumpe im tank ein zündungsplus seit dem geht er wieder hatt jemand schon mal soetwas gehabt? für infos wäre ich dankbar lg mm911
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden