Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
seventyseven
Reg. User
Rover 75 Saloon 2002 2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Royal Blue Pearlescent
|
Verfasst am: 30-09-2007 16:52 Titel: Morgens niedriger Kühlmittelstand normal? |
|
|
Hi,
Ist es normal das mein Gleiter morgens bevor ich den Motor dass erste Mal starte der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter weit unter der Min. Markierung ist?
Wenn ich anschließend den Motor nur kurz laufen lasse und dann den Kühlmittelstand noch mal kontrolliere ist der Pegel dann normal bei der Max.Markierung.
Gruß
Seventyseven |
|
Nach oben |
|
|
seventyseven
Reg. User
Celeste
Royal Blue Pearlescent
|
Verfasst am: 03-10-2007 11:23 Titel: |
|
|
Hat denn noch keiner morgens in seinen Ausgleichsbehälter geschaut? |
|
Nach oben |
|
|
Rove2
Reg. User
Anmeldungsdatum: Jan 17, 2007 Beiträge: 323 Wohnort: Tirol/Österreich
Rover 75 Saloon 2000 1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green
|
Verfasst am: 03-10-2007 14:03 Titel: |
|
|
...hätte ich meinen Ausgleichsbehälter nur einmal angeschaut,
dann hätte ich nicht diese Probleme jetzt... |
|
Nach oben |
|
|
Herbert
Reg. User
Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005 Beiträge: 220 Wohnort: Neufahrn bei Freising
Rover 75 Saloon 2001 2.0 CDT
Charme
Arden Green
|
Verfasst am: 03-10-2007 17:36 Titel: |
|
|
Hallo seventyseven,
mir ist das gleiche Phänomen auch schon aufgefallen. Ob das aber nun normal ist weiß ich auch nicht. Habe am Anfang immer etwas Wasser nachgeschüttet, war aber kurz darauf wieder auf dem niedrigen Stand, jetzt schütte ich nichts mehr nach und es bleibt bei diesem (niedrigen) Stand. _________________ Mit roverianischen Grüßen
Herbert |
|
Nach oben |
|
|
tobi-as
Club SeventyFive Member
Rover 75 Saloon 1999 1.8
Classic
Atlantic Blue
|
Verfasst am: 03-10-2007 18:39 Titel: |
|
|
Hi Gleiter´s
Genau dies habe ich erst seit ein paar Tagen ! Da ich den 1,8er fahre, prüfe ich jede Woche den Wasserstand (wg. ZKD).
Seit ein paar Tagen war kein Wasser mehr zu sehen (Panik)- also habe ich nachgefüllt etwa 200ml. Danach 1cm über MAX. 2Tage später wieder das gleiche............habe Angst das vielleicht doch die ZKD Probleme macht ?????
Suche weiter an diesem Problem und halte Euch auf den Laufenden - falls ich was rausfinde ?
gruß
tobi-as _________________ Besitze das Testbook T4 falls Hilfe benötigt wird. |
|
Nach oben |
|
|
pho
Reg. User
Rover 75 Tourer 1999 2.0 V6
Celeste
Firefrost Red
|
Verfasst am: 05-10-2007 11:35 Titel: |
|
|
Hallo seventyseven,
bedaure, ich hatte außer zum Lampenwechsel noch nie meine Motorhaube geöffnet.
Vor 3 Jahren sagte mir die Werkstatt nach einer Inspektion, dass mein Flüssigkeitsstand recht niedrig sei. Wurde aufgefüllt mit der Bitte um Prüfung.
Bin jedoch paar Tage später wieder hin. Wasser war wieder niedrig-ein Ursache war nicht zu finden. Wir hatten uns gegenseitig zur Kontrolle verpflichtet. Ich hatte nie wieder nachgeschaut. Die Werkstatt hatte nie wieder etwas angemerkt. Offensichtlich sollte man nicht zu kleinlich mit dem Gleiter umgehen. Ich hatte 160.000 km nur Inspektionen, TÜV und Wartungen gemäß Handbuch. Hatte auch nie irgendwelche Behälter u.s.w. geöffnet. Auto gekauft , 160 Tkm gefahren, letzte Woche verkauft. Wenns noch Rover gäbe, wärs 100% ig wieder einer geworden. War einfach zufrieden. Muß natürlich sagen, dass ich fast täglich damit gefahren bin.
Fazit: Wenn Ihr keine Wasserpfütze unterm Auto oder Rauchfahne am Auspuff seht, lasst deinfach die Motorklappe zu, da Ihr sonst zu viel tut und...
Viel Spaß noch mit Euren Gleitern, Gruß PHo. |
|
Nach oben |
|
|
(1162)
Ex-User
|
Verfasst am: 05-10-2007 13:40 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
leide momentan unter dem gleichen Wasserschwund wie ihr.
Der Grund für den Kühlmittelverlust ist ein ganz einfacher.
Der Deckel vom Kühlmittelausgleichbehälter ist defekt.Das Überdruckventil öffnet zu früh und lässt das gerade aufgefüllte Wasser über den Überlauf im Nirgendwo des Motorraumes verschwinden.
Zudem läuft der Lüfter öfters als sonst, da durch den fehlenden Überdruck im Kühlsystem das Kühlmittel schon bei geringerer Temperatur anfängt zu sieden.
Habe gerade einen neuen Deckel für ca 12€ beim Händler geordert.
Also mal wieder kleine Ursache & große Auswirkung.
MfG
Grey |
|
Nach oben |
|
|
seventyseven
Reg. User
Celeste
Royal Blue Pearlescent
|
Verfasst am: 05-10-2007 16:01 Titel: |
|
|
Hi Greywolf,
Na das könnte ja des Rätsels Lösung sein, danke Greywolf
Dann werde ich mich gleich morgen auf den weg zum nächsten Roverhändler machen und einen neuen Deckel ordern.
werde dann berichten ob der Wasserschwund dann behoben ist.
Gruß
seventyseven |
|
Nach oben |
|
|
Herbert
Reg. User
Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005 Beiträge: 220 Wohnort: Neufahrn bei Freising
Charme
Arden Green
|
Verfasst am: 05-10-2007 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Greywolf,
kann man das am Deckel erkennen, das dass Ventil im Eimer ist? _________________ Mit roverianischen Grüßen
Herbert |
|
Nach oben |
|
|
ewaldkrey
Reg. User
Charme L
Zircon Silver
|
Verfasst am: 05-10-2007 21:38 Titel: |
|
|
Hallo Greywolf,
vor exakt einem Jahr hatte ich ebenfalls einen gewissen Kühlwasserverlust zu beklagen. Wenn mein Rover nach Fahrten in Schräglage (z.B. in Hanglage) stand, befand sich etwas Kühlflüssigkeit unter dem Fahrzeug; bei waagerechtem Stand war nichts zu bemerken. Ursache war ein porös gewordener Wasseranschluss an den Zylinderkopf. Es wurden der Kühlmittelablauf sowie einige Dichtungen erneuert; seitdem ist Ruhe. Die Gesamtkosten (Erneuerung des Wasseranschlusses und Neubefüllung des Kühlsystems inclusive Frostschutz) betrugen 195,65 Euro. Mittlerweile hat mein Rover 170.000 km erreicht. Bis auf einen defekten ABS-Sensor, einem LMM bei 100.000 km sowie diversen Birnen für das Abblendlicht in den Anfangsmonaten nach dem Kauf gab es keinerlei Ärgernisse. Die Ersatzteilversorgung macht mir allerding einige Sorgen. Ich hoffe, ich kann meinen Rover noch lange genießen.
Gruß
ewald kreyerhoff |
|
Nach oben |
|
|
|