Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 915 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Plätschern beim Anlassen
Plätschern beim Anlassen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wumpscut
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 146
Wohnort: Leipzig / Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 03-07-2007 05:41    Titel: Plätschern beim Anlassen Antworten mit Zitat

Moin,

ich bitte dringend um Rat, da ich in Kürze mit meinem Auto in den Urlaub fahren möchte und mindestens 2000 km in der Fremde fahren werde.
Vor fast genau 2 Monaten, startete ich mein Auto und ich hörte gleich danach ein Plätschern, abends schaute ich dann in den Kühlwasserbehälter und bemerkte, dass er völlig leer war, Wasser wieder aufgefüllt und Ruhe bis gestern gehabt.

Dann wieder das gleiche Spiel, anlassen, plätschern im Motorraum und siehe da wieder einmal alle.

Kommt das Plätschern erst, wenn das Kühlwasser allmählich alle geworden ist, oder ist das Geräusch ein Indiz dafür, dass alles mit einmal in die freie Natur ging?

Bringt es Sinn eine Druckprüfung des Kühlsystems in der Werkstatt meines Vertrauens durchführen zu lassen?


Was könnte die Ursache sein? ZKD ist es nicht, dafür gibt es keine bekannten Anzeichen.

Ich hatte beim vor einem 3/4 Jahr den Zahnriemen wechseln lassen, da die Wasserpumpe dicht war, haben wir aus Kostengründen von einem Austausch Abstand gelassen. Kanns die Wasserpumpe sein?
_________________
Nur 120 PS und keine Klimaanlage?!! NA UND!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
MikeBRG
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 04, 2005
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg/D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 03-07-2007 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,Moin Wumpscut Winken

Da die Kühlflüssigkeit eingefärbt ist, dürfte sich, nach evtl.ausbau einiger Verkleidungsteile, feststellen lassen wo die Brühe rausplörrt. Mit einer Druckprüfung solltest Du aber auf der sicheren Seite sein,damit lassen sich evtl.Undichtigkeiten schneller lokalisieren.

mfg MikeBRG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 03-07-2007 06:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal das Öl an, ob es wie Mayo aussieht. Druckprüfung ist auf jeden Fall sinnvoll. Und Wasser ohne sonstige Spuren weg spricht imho für ZKD, die Schwachstelle beim K4.

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wumpscut
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 146
Wohnort: Leipzig / Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 03-07-2007 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keinen weißen Rauch und Öl sieht normal aus.

Das Ding ist am Sonntag nach längerer Autobahnfahrt hatte ich den Kühlwasserstand geprüft und er war voll bis zur Markierung und am Montag lass ich ihn früh an es plätschert und dann ist alles weg, dass ist schon sehr komisch. Fragezeichen

Jetzt brauch ich eigentlich nur immer auf das Plätschern zu warten und dann weis ich, dass ich auffüllen muss. Lachen Lachen Lachen
_________________
Nur 120 PS und keine Klimaanlage?!! NA UND!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 03-07-2007 08:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr riskant... Erstaunt
Was Du noch machen kannst, ist die Dichtung vom Block zur Ansaugbrücke zu prüfen, die geht ab und an undicht. Startet er schwerer als sonst? Und sieht man sonst nix von dem Wasser??? Das kann ja nicht einfach so weg sein...

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wumpscut
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 146
Wohnort: Leipzig / Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 03-07-2007 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt ich geh in Kürze eh zur Durchsicht, die sollen dann alles prüfen, was rund ums Kühlsystem für "Apparate" und Schläuche gibt.

Wasserspuren konnte ich nicht sehen und sonst die größte Ahnung von Autos und Technik habe ich auch nicht.

Nein er startet nicht schwerer, ganz normal.
_________________
Nur 120 PS und keine Klimaanlage?!! NA UND!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
wumpscut
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 146
Wohnort: Leipzig / Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-07-2007 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

So, heut kam die so nicht erwartete Schreckensmeldung von der Werkstatt, es ist die ZKD. Weinen 2

Sie haben Wasser im Öl gefunden, wollen auch sonst noch checken ob wo anders, noch ein Leck ist. Also wenn ich Glück habe, ist vielleicht auch die Wasserpumpe unabhängig von der ZKD kaputt. Ich kenne mein Glück: Übergeben

Langsam hasse ich das Auto. Kaufpreis und Individualismus gleichen langsam nichts mehr aus. Jedes Jahr was Neues und immer die großen Sachen, jeder der ein japanisches Auto fährt, darf berechtigter über uns lachen. Eins weis ich jetzt ganz bestimmt, ich mache nie wieder Experimente beim Autokauf, so schade wie es ist. Das war meiner erster und letzter Rover. ich kann mein sauer verdientes Geld nicht immer so zu Fenster rausschmeißen. Jetzt die Restrate fürs Auto, die ZKD und in den Urlaub will ich auch noch. Weinen
_________________
Nur 120 PS und keine Klimaanlage?!! NA UND!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 11-07-2007 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

is ist leider in der Tat so, dass die ZKD eine Schwachstelle der Rover K4-Motoren ist. Rechnen muss man mit ca 200 Euro Material und 4,5h Arbeit.

Der Freelander 1.8 hat das gleiche Problem. Daher ist der Einsatz der neuen Landrover-ZKD ratsam (siehe Beiträge schon von Greywolf), die ist aus Metall und dadurch wesentlich haltbarer. Kosten ca 40 Euro, Teilenummer LVB500190 und schaut so aus:



Bevor mit der Reparatur begonnen wird, ist es ratsam zu prüfen ob die Substanz noch in Ordnung ist. Der Zylinderkopf sollte plan sein, er darf um max 3/10 mm abgetragen werden, wenn er es nicht schon wurde.
Beim Motorblock müssen die Laufbuchsen rundum einen Überstand von ca 1/10 mm haben (Mess- und spürbar). Haben sie das nicht, sind die Laufbuchsen im Motor abgesackt und die ganze Reparatur macht keinen Sinn mehr, dann eventuell Motortausch. Also erstmal die Substanz checken!

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden!

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wumpscut
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 17, 2006
Beiträge: 146
Wohnort: Leipzig / Deutschland
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 11-07-2007 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal.

Habe mal in einigen Shops die Artikelnummer für den Rover und den 1.8er Freelander verglichen. Es sind die gleichen. Wollten wahrscheinlich aus ihren Fehler lernen. Sehr gut !

Aber warum wurde der Rover 1.8 bezüglich bei Materialauswahl zu den größeren Brüdern benachteiligt? Wie bei der Drosselklappe, beim 1.8er aus Plaste und bei den größeren gleich aus Metall. Voll die falsche "Politik" war das. Schlecht
_________________
Nur 120 PS und keine Klimaanlage?!! NA UND!


Zuletzt bearbeitet von wumpscut am 11-07-2007 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Steinhuder
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 04, 2006
Beiträge: 584
Wohnort: Steinhude
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 11-07-2007 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du für Deinen 99er 1.8 denn beim Kauf bezahlt?
Vielleicht beantwortet sich ein Teil Deiner Fragen an dieser Stelle?
_________________
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden