Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite: https://www.facebook.com/ClubSeventyfiveRover75MGZTClub   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· TreffenAktuell
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 577 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Diesel: Lufteinlass für Kühler im Winter verschließen ?
Diesel: Lufteinlass für Kühler im Winter verschließen ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 26-09-2006 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Fühler könnte natürlich sein... es könnte aber auch sein, dass dein Kühlwasserthermostat defekt ist und ständig "offen" ist. Somit wird dein Kühlwasser nicht auf Betriebstempertur gehalten, sondern ständig durch den Kühler geschickt und soweit es geht runtergekühlt. Das würde ich erstmal checken lassen. Ein defekter elektronischer Fühler ist eher unwahrscheinlich, da sowas eigentlich unkaputtbar ist. Mechanische Teile, wie der Thermostat, geben schon Mal eher den Geist auf.

Der Zuheizer läuft übrigens ca. 2 Minuten nach...das heißt, nach Abstellen des Motors hört man noch 2 Minuten lang ein Geräusch aus dem Motorraum.

Allerdings ist es so: selbst wenn der Zuheizer defekt wäre, kommt der Motor irgendwann auf Betriebstemperatur und heizt auch deinen Innenraum. Der Zuheizer kann zwar auch während des Betriebes an und aus gehen, aber sein eigentlicher Zweck ist es, den Motor beim Kaltstart auf Temperatur zu bringen. Danach wird er nicht mehr gebraucht.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
mike1011
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 02, 2005
Beiträge: 82
Wohnort: D + PL
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 29-09-2006 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo keks007nix,

danke für deine antwort.
den kühlwasserthermostat werd ich mal überprüfen bzw. auswechseln.
wo ist das teil??
kann ich das selbst machen??

ich glaub der zuheizer läuft bei mir nicht. wenn du sagst, der geht auch bei laufendem fahrzeug an und aus, so ist mir jetzt klar, warum früher das licht ab und zu mal dunkler wurde. wenn ich mir es recht überlege ist dies eben nicht mehr der fall.
gibt es da irgend ein check den ich machen kann? sicherung austauschen oder so?

danke, schon mal.

grüße
marco


Zuletzt bearbeitet von mike1011 am 29-09-2006 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
retonas
Reg. User


Anmeldungsdatum: Dec 11, 2003
Beiträge: 24
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Damson Red

BeitragVerfasst am: 22-10-2006 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

in den Wintermonaten verschließe ich den Kühlergrill mit Schaumstoff.
Der Zuheitzer lief zu häufig bei den kalten Temperaturen. Auch bei Temperaturen um 10° ist die übrigbleibende Zuluft ausreichend. Die Kühlwassertemperarur steigt auch mit verschlossenen Kühlergill nicht über Gebühr. Unser Diesel sorgt eben mehr für Vortrieb und weniger für Abwärme Küssen

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 25-10-2006 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mich diesen Winter wohl auch dafür entscheiden, den Lufteinlass zu verschließen. Mein Zuheizer springt nämlich auch während der Fahrt ab und mal an (zumindest letztes Jahr, wo es so a****kalt war Lachen )
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
mike1011
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 02, 2005
Beiträge: 82
Wohnort: D + PL
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 17-02-2007 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

hi leute,

der winter ist fast vorbei. dank dem milden winter bin ich noch nicht erfroren.

was gibts neues in sachen heizung und zuheizer?

grüße
marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
sklave_gottes
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2004
Beiträge: 57
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 18-02-2007 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei mir in meinem Rover75 (baujahr 00) funktioniert der Zuheizer auch nicht mehr richtig. Es ist zuerst meiner Mutter aufgefallen das der innenraum nicht mehr warm wurde.

Dann bin ich mit dem Auto gefahren und habe bemerkt, das der Zuheizer nicht mehr nach läuft. Wenn ich mit dem Auto dann fahre egal wie lange(auch bei 50km) und unter/b.z.w auf 2000 umdrehungen bleide wie üblich ausserhalb der Autobahn, reicht die wärme vom Motor nicht aus um den Innenraum zu wärmen. Erst wenn ich z.b. 110km/h im 3 gang fahre oder 80 im 2 gang und der Motor 3000 umdrehungen hat, wird der Innenraum warm. Aber wenn ich dann später wieder normal fahre(um die 2000 umdrehungen) ist die Heizleistung wieder zu gering.

@mike1011
Ich glaube du hast genau das selbe problem. Teste mal ob bei dir ab 3000 umdrehungen der Innenraum wärmer wird. Wenn ja ist es auch 100% der zuheizer.

@all

Ich glaube langsam das der Zuheizer beim Rover75 nicht nur für den anfang ist sonder benötigt wird um den Innenraum warm zu Halten!
Anders kann ich mir das bei meinem derzeitigen Tests nicht erklären.

und übrigends seit 2 tagen geht der Zuheizer manchmal doch wieder. Und siehe da, dann reichen auch 2000 umdrehungen für ein warmes Innen Leben :-)

mfg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pim
Club SeventyFive
Board Member
Club SeventyFive<br>Board Member


Anmeldungsdatum: Apr 07, 2004
Beiträge: 3258
Wohnort: NL / NH
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 CDTi
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Club
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 18-02-2007 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

vielleicht hast Du ein ähnliches Problem wie ich. Mein Zuheizer geht leider auch nicht mehr. D.h. er fängt zwar an kommt aber nicht auf Touren und nach einer Minute ist wieder Schluß. Schau mal hier:

http://www.r75.info/modules.php?nam.....ostorder=asc&start=30

Gruß, Pim


Zuletzt bearbeitet von Pim am 18-02-2007 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
sklave_gottes
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2004
Beiträge: 57
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 19-02-2007 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pim

danke fuer deine Antwort. Ich habe bis jetzt noch nicht genau nachgesehen woran es liegen könnte. Erst hat er gar kein muks von sich gegeben und nun Läuft er wieder ab und zu. Ich werde mich damit aber nächstes wochenende mal beschäftigen.

Geht deiner denn nun wieder ?

mfg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lutti60
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 27, 2004
Beiträge: 19
Wohnort: Köln/Bonn
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 20-02-2007 15:17    Titel: schleichender Kühlwasserverlust .. Antworten mit Zitat

Mein 75´ger verliert "schleichend" Kühlwasser und das schon seit ich Ihn habe. (Kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung). Nach 2 Monaten (ca.5000km) ist der Behälter im Motorraum leer. Selbst nach meinem Arbeitsweg von 45km ist das Auto noch kalt. Wütend (Ich bedanke mich an dieser Stelle noch bei meiner Sitzheizung.) Party Dann fülle ich 1 Liter Wasser nach und der Wagen heizt wie gewohnt. (Nach 5-6 km - ist eigentlich für so ein Auto auch schon recht spät!) Bier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 09, 2005
Beiträge: 45
Wohnort: CH
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT

Celeste L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 21-02-2007 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen

Der Diesel heizt allgemein schlecht.

Vor allem wenn mit wenig Leistung gefahren werden muss, dauert es gute 10 Km bis der Wagen endlich vernünftig Wärme abgibt.
Auch der Zusatzheizer bringt da wenig.

Benny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden