Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1506 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Totalausfall nach Lenkrad demontage
Totalausfall nach Lenkrad demontage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joergrover75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 09, 2004
Beiträge: 23
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 26-06-2006 11:12    Titel: Totalausfall nach Lenkrad demontage Antworten mit Zitat

Hatte letzte Woche meinen Rover in einer (leider nicht Fachwerkstätte, die hatten keine Zeit) Werkstatt um mein Lenkgetriebe wechseln zu lassen, dabei wurde das Lenkrad demontiert. Dadurch ist es zu einem Ausfall der Hupe, Tempomat Bedienung, Radiobedienung und dem Airbag gekommen. Wütend Die Werkstatt behauptet nun, dass das ein Softwarefehler ist und in einer Roverwerkstatt mittels Testbook wieder aktiviert werden könne. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Hupe bzw. Fernbedienung Radio elektronisch gesteuert wird. Was ist eure Meinung oder Erfahrung dazu? Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei einem ehemaligen Rover Händler.

Was mir noch aufgefallen ist, nach einer Klimaanlagen Reinigung und Service, läuft der Lüfter nicht mehr ständig sondern nur noch wenn ich zu stehen komme oder nur langsam fahre. Dann aber so glaube ich zu hören in einer schnelleren Umdrehung als früher. Kündigt sich da ein Fehler an? Lüftermotor wurde erst vor einem Jahr erneuert.

wenn jemand beruhigende Worte für mich übrig hat, dann nehme ich diese gerne an. Weinen 2
Danke
ein bereits verzweifelter noch Rover Fahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 26-06-2006 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Airbag hat ein eigenes Steuergerät und Radiofernbedienung läuft über den K-Bus. Hat schon durchaus was mit Software etc. zu tun. Hupe denke ich nicht.

Aus- und Einbau des Lenkrades sind ausgesprochen einfach, da kann man nicht viel flsch machen.

Versuch mal ein reset, Batterie abklemmen, 30 Minuten und wieder anklemmen.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 26-06-2006 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, das mit der Batterie wäre eine Maßnahme. Die Hupe wird aber nicht von Software gesteuert, daher denke ich eher, dass die entweder einfach vergessen haben, die Stecker wieder zu befestigen oder die haben die Kontakte bzw. den Drehkranz (Schleifkontakte)versaut.

Es könnte auch noch eine Sicherung sein, weil alle Knöpfe glaub ich eine gemeinsame Masse oder eine gemeinsame Spannungsversorgung haben, um Schleifkontakte zu sparen.



Ach ja... das mit dem Lüfer hört sich so an, als ob da die Kohlen für die niedrige Drehzahl ab sind. Wie das evtl. rausbekommst hab ich hier schon mal geschrieben: http://www.r75.info/modules.php?nam.....ewtopic&p=33000#33000
_________________
War schön bei euch.


Zuletzt bearbeitet von keks007nix am 26-06-2006 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Joergrover75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 09, 2004
Beiträge: 23
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 27-06-2006 20:16    Titel: schlimme Vorahnung Antworten mit Zitat

erstmals danke an gert und keks007nix für die Antworten auf meinen Hilferuf. Super ! Das mit dem Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht. Der Fehler zeigt sich nach wie vor. Seit gestern höre ich bei Lenkbewegungen ein unübliches Scheuer bzw. Schleifgeräusch. Ich denke daher die Annahme von keks007nix ist schon richtig, dass die da was verbockt haben. Die Sicherungen habe ich gecheckt, auch diese sind in Ordnung. Gibt es im Forum eine Anleitung für die Lenkrad Demontage? Ich habe doch etwas Respekt vor dem Airbag, denn das kann teuer werden wenn der beschädigt wird.
Bezüglich dem Lüfter, hatte ich auch den Verdacht gehegt dass die Kohlen zu Ende sind, aber das schon nach einem Jahr? Das Verdächtige daran ist, dass ich den Fehler nach dem Klimaservice bemerkte? Naja nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Ex Rover Werkstätte und dann werde ich mehr wissen.
Den alten Lüftermotor habe ich blöderweise weggeworfen, da wären sicher noch gute Kohlen drinnen gewesen, Das ein und ausbauen sollte kein Problem sein, anhand der guten Beschreibung.
Danke nochmals

Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joergrover75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Nov 09, 2004
Beiträge: 23
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste L
Pewter Grey

BeitragVerfasst am: 28-06-2006 16:16    Titel: Lenkradwechsel Antworten mit Zitat

Tja heute habe ich, da es mir keine Ruhe gelassen hat und Aufgrund der Aussagen von Gert und keks007nix, dass es eigentlich nicht wirklich mit der Software zusammenhängt meine (noch) Werkstätte besucht. Ich sagte ihm es müsse doch wohl ein mechanischer Fehler sein, da man jetzt auch Kratz bzw Scheuergeräusche hört. Daraufhin haben wir gemeinsam das Lenkrad abgenommen und den Fehler dann auch gefunden. Es war, so wie keks007nix vermutet hat Beten der Drehkranz mit dem Schleifband, welches scheinbar abgerissen ist. Kostenpunkt 290€. Mehr sog i dazu net.
Fragezeichen
Gruß Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
(1162)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 28-06-2006 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Nicht-Fachwerkstatt hat ziemlich sicher vergessen,die Lenkradsperre durch Abziehen des Schlüssels einrasten zu lassen.Als das Lenkgetriebe demontiert wurde hat jemand am Lenkrad gedreht und so die Kabelkasette, durch die sämtliche Kabel zum Lenkrad geführt werden überdreht und diese abgerissen.Eindeutig ein Fehler der Werkstatt, nix Softwarefehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 28-06-2006 22:39    Titel: Re: Lenkradwechsel Antworten mit Zitat

Joergrover75 hat Folgendes geschrieben:
Es war, so wie keks007nix vermutet hat Beten der Drehkranz mit dem Schleifband, welches scheinbar abgerissen ist. Kostenpunkt 290€.


Ich hasse es, wenn ich Recht habe Wütend
Besonders dann, wenn es teuer wird.
Allerdings muss deine Werkstatt es zahlen ! Wenn die sich weigern: Anwalt. Wenn die es "verbockt" haben, müssen die dafür gerade stehen. Hart aber gerecht. Und dein Fehler ist ja wohl eindeutig. Könnte wirklich so gewesen sein, wie Greywolf es beschrieben hat. Ob Rover hin oder her...bei anderen Fahrzeugen funktioniert sowas nicht anders und das müsste deine Werkstatt wissen.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden