Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 959 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Radio defekt = Neuanschaffung Radio/Navi?
Radio defekt = Neuanschaffung Radio/Navi?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Counterspell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 25, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Frankfurt
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 26-04-2006 22:26    Titel: Radio defekt = Neuanschaffung Radio/Navi? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Radio ist abgeraucht und seitdem ist die Elektronik beeinträchtigt.

Es handelt sich um das große Navi (mit 5" Monitor) + Alpine Radio + Harman Kardon HiFi.

Es begann mit immer schlechter werdenden Radioempfang bis ich keinen Sender mehr fand, dann konnte ich keinen CDs mehr hören und damit fielen auch alle Warntöne aus (z.B. für Licht). Das passierte während der Fahrt und führte auch noch dazu, dass die Blinker + Warnblinkanlage ebenfalls den Geist aufgaben.

In der Werkstatt konnten danach diverse Fehler aus diversen Teilen gelöscht werden (u.a. Fensterheber) aber die Platine des Radios ist wohl hin. Navi an sich funktioniert, aber eben ohne Ton.

Interessant ist:
Ohne Radioplatine geht die Klimaautomatik nicht (die Klimaanlage aber schon) und die Zentralverriegelung verschließt den Wagen nicht (weder elektronisch, noch über den Knopf in der Konsole - öffnen dagegen geht Fragezeichen ).

Mein Problem jetzt ist, dass die Platine zu Alpine eingeschickt wurde und es sehr wahrscheinlich ist, dass das ganze Gerät (mit Navi) ersetzt werden muss (Kostenvoranschlag steht noch aus, aber bei einem Ersatzgerät - wenn denn eins gefunden wird! - wird das Ganze bei 2K+ € liegen. Die haben nämlich keine Ersatzteile mehr zu diesem Ding...).

Meine Fragen:
Wer von euch hatte diese äußerst bescheidene Erfahrung bereits oder weiß darüber etwas (wie wurde es behoben und vor allem: Was war der Grund für den Ausfall des Radios! )?

Wüsste jemand Alternatven zum Originalbauteil (das auch alle Features unterstützt, wie Bordcomputeranzeige, navi, ...), was mich nicht einen Arm und Bein kostet? Oder Radiotechniker, die nicht gleich erzählen, da muss was neues rein?

Meine Werkstatt kann das nicht selber machen und hat sich daher an Alpine gewandt und das Gerät dort eingeschickt.
Wie sagte doch der Meister noch als ich in die Werkstatt kam und er einen Blick ins Auto warf: Oh Mist, das ist das große Navi ... Weinen

Ist es normal, dass wenn keine Radioplatine eingebaut ist, einige andere Funktionen (wie Blinker, Verriegelung, Klimaauto, Amaturensignale, ...) nicht mehr tun? (Aber der Bordcomputer macht schon noch ...)

Im übrigen wurde eine kaputte Batterie ausgetauscht, aber dem Radio hat das nicht mehr zu Leben verholfen.
Die Harman Kardon Verstärker wurden nicht überprüft.

Bäh, viel zu viel Text, aber ging jetzt nicht anders - Frustbewältigung.

Danke an jeden, der mir irgendwie weiterhelfen kann.


Zuletzt bearbeitet von Counterspell am 26-04-2006 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 27-04-2006 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausfall von Blinker, dem Ton für Licht usw. hängt mit dem K-Bus zusammen. Wurde hier schon öfters berichtet, dass ein defekter Navirechner den K-Bus lahm legt. Im Prinzip ist das nicht soooo schlimm, d.h. es geht nichts weiter dadurch kaputt. Nur solange der Navirechner den K-Bus lahm legt und noch angeschlossen ist, funktioniert halt nichts mehr, was über diesen Bus läuft. Abhilfe schaffen kann man einfach indem man den Navirechner vom K-Bus trennt. Entweder nur das weiß/gelb/rote Kabel oder gleich den ganzen Stecker abziehen.

Als Ersatz für das Navi kann man glaub ich auch das aus dem BMW 3er nehmen. Soll von der Form und den Maßen identisch sein. Aber da kann bestimmt jemand anderes mehr zu sagen.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 27-04-2006 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn nur eine Komponente aus dem Navisystem defekt ist, brauchst du nicht gleich alles neu zu kaufen. Ersatz für die einzelnen Komponenten findest du bei Ebay. Die Teile sind nämlich alle auch bei BMW verbaut worden.

Wenn nur das Radiomodul defekt sein sollte, bekommst du so etwas für ca. EUR 200,-- bei Ebay (Suche nach "BMW BM24", das hat sogar noch mehr Funktionen als das Original-Radio). Der Einbau des Radiomoduls ist in max. 2 Minuten erledigt (Stecker rein und Modul in Halterung stecken).

Ein neuer (gebrauchter) Navirechner kostet bei Ebay ca. 250-350 EUR, falls der das Problem sein sollte.

Das Rover-Radiomodul ist übrigens nicht von Alpine sondern von Philips und befindet sich im Kofferraum. Der Bordmonitor (also die Bedieneinheit mit dem Bildschirm vorne) ist von Alpine und wurde im 3er BMW E46 verbaut. Im Rover haben wir davon die Rechtslenkervariante (Monitor links, Kassettenspieler rechts).
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Counterspell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 25, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Frankfurt
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 30-04-2006 11:19    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Ich habe das Forum und dieses Thema meiner Werkstatt weiterempfohlen, denn ich glaube, dass mein Auto davon profitieren wird. Abgesehen von dem kaputten Radioteil hat mein Rover auch die ein oder andere hier gennante Schwäche.

- Das mit dem K-Bus und der humpelnden Elektrik wird demnächst geklärt.
- Die Hinweise auf Alternativgeräte (mit Bezeichnung Super ! ) haben mir schon mal einen ruhigeren Schlaf beschert. Demnächst steht noch die 100.000er Inspektion an und die wird auch noch mal was kosten.

Respekt

So, jetzt schau ich mir mal bei eBay die genannten Radioteile an ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Counterspell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 25, 2006
Beiträge: 7
Wohnort: bei Frankfurt
Offline
Rover 75 Saloon
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 12-05-2006 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich schulde dem Thread noch des Rätsels Lösung, warum die entsprechenden Geräte ausgefallen sind.

Wassereinbruch! Wütend

Die Dichtungen an den Rückleuchten waren (beide!) defekt. Über den Ablauf im Kofferraum ist dann Wasser durch die Rückleuchtenraum in den Reserveradbereich geflutet, bis zur Oberkante Kofferraumabdeckung. Gemerkt hat die Werkstatt das nicht sofort, da ich eine Rover-Gummimatte im Kofferraum habe. Da Video- und Radiomodul (und was weiß ich noch alles) im Reserveradkasten untergebracht sind, sind die einfach mal abgesoffen. Ich frag mich nur, wann es bei uns das letzte Mal so viel geregnet hat... Ist sowas eigentlich ein Versicherungsschaden?

Ja und ich werde jetzt in einem anderen Forums-Bereich nach Alternativgeräten schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.04 Sekunden