Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1076 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Tacho justieren mit Testbook - aber aufwärts!
Tacho justieren mit Testbook - aber aufwärts!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 09-02-2006 20:59    Titel: Tacho justieren mit Testbook - aber aufwärts! Antworten mit Zitat

Der defekte Tachogeber meines 75 muss ersetzt werden. Da das Ersatzteil nicht auf Lager ist, muss ich einige Tage ohne ABS/ASR, ohne Tacho- und ohne Kilometeranzeige rumfahren-blöd genug. Das bedeutet bei ca. 50km Tagesfahrleistung aber auch 200 km bis 300 Km, die nicht auf dem elektronischen Zähler erscheinen werden. Manche wären froh über so einen Glücksfall, dass einige Kilometer "vergessen" werden, aber ich frage mich, ob man die fehlenden Kilometer durch Tachojustierung manuell Addieren könnte. Immer wieder höhrt man von dem ominösen "Testbook", dass tolle Dinge in der Fahrzeugelektronik programmieren kann-warum nicht auch das? Der Monteur verneinte dies auf Nachfrage. Stimmt das, oder flunkert der mich an? Fragezeichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 10-02-2006 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi onemilehigh,

versteh ich auch nicht. Wenn jemand nen neuen Tacho braucht, besteht die Möglichkeit,
den alten km-Stand einzuspielen.

Alles andere macht ja keinen Sinn.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 10-02-2006 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

scotty hat Folgendes geschrieben:
Hi onemilehigh,

versteh ich auch nicht. Wenn jemand nen neuen Tacho braucht, besteht die Möglichkeit,
den alten km-Stand einzuspielen.

Alles andere macht ja keinen Sinn.

Gruss

scotty


Tja, die Aussage des Monteurs hat mich schon ein bischen sehr stutzig gemacht-ich werde da nochmal nachhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 10-02-2006 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jain... wenn man "einfach so" den Kilometerstand ändern könnte, dann wären die Betrügereien damit wesentlich häufiger zu finden. Also soweit mir bekannt (hatte den gleichen Fall wie du):

Es gibt wohl so eine Art "Spiegel-Funktion" für den Tacho. D.h.: der Alte Tacho wird ausgelesen und auf den neuen kopiert. Die Daten bekommt man nicht zu Gesicht, geweige denn man kann sie ändern.
Dieser Vorgang klappte bei mir aber nur zu 80%. Der Tacho hat soweit wieder alle Infos und arbeitet korrekt, allerdings fehlt auch bei mir der Tachostand. Die Rover-Werkstatt hat da keine Chance irgendwie einzugreifen hieß es.

Mir wurde geraten, wenn ich da Wert drauf lege, zu einem dieser "Tachojustierer" zu fahren, die sowas für alle Fahrzeuge anbieten. Die könnten das, weil die entsprechende Software haben, wo noch immer keiner so genau weiß, ob das alles legal ist oder nicht. Aber 200 Euro zahlen, nur damit der Tacho stimmt ? Nee, soviel hab ich nicht übrig. Sollte ich das Fahrzeug mal verkaufen, muss ich halt den alten Tachostand mit angeben und den aktuellen Stand addieren. Würde ich das nicht machen, könnte ich meinen Rover als "wenig gelaufen" verkaufen Lachen

Aber: da wir BMW-Technik haben, ist davon auszugehen, dass der Kilometerstand im Tacho, im Lichtmodul und im Schlüssel gespeichert wird. So ist es zumindest im E46. Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch meine Rover-Werkstatt so gesagt.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 11-02-2006 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

@keks

bis der neue Sensor eingebaut wird, lasse ich meinen 75 wohl erstmal in der Garage stehen, denn es ist auch nicht besonders sicher, ohne Tachoanzeige und die Fahrhilfen ABS+ASR unterwegs zu sein. Ich kann nichtmal sicher sagen, ob ich nur 50 oder schon 70 in geschlossener Ortschaft fahre. Ich habe noch ein anderes Auto, das ich privat benutzen kann. Mit den bisher aufgelaufenen "blinden" 200 Kilometer Differenz kann ich leben. Ist ja auch besser so, dass das nicht so einfach manipulierbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
austinrover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2006
Beiträge: 232
Wohnort: NRW
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Club
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 10-04-2006 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber: da wir BMW-Technik haben, ist davon auszugehen, dass der Kilometerstand im Tacho, im Lichtmodul und im Schlüssel gespeichert wird. So ist es zumindest im E46. Wenn ich mich recht erinnere, hat das auch meine Rover-Werkstatt so gesagt


... Weiss jemand wie ich die Daten auslesen kann ?

Mich würde nämlich interessieren ob ein Tachojustierer an meinem Gleiter sein übles Spiel betrieben hat.

Hintergrund ist der, das mein Auto mal in Hamburg bei einem meiner Meinung nach nicht ganz seriösem Händler gestanden hat und von da an meinen Vorbesitzer verkauft wurde.

Leider ist der Vorbesitzer ( vor dem Händler ) aus Bonn nicht mehr greifbar weil wohl umgezugen - somit auch keine verifizierung möglich.

Gleichzeitig fehlt ein Eintrag im Serviceheft - zwar passen die Serviceinterwalle mit der nächsten Inspektion kilometermässig überein aber ich bin ein wenig besorgt weil mein Lenkrad auch etwas abgegriffen ist ( etwa so wie mein Audi A4 mit 200000 Kilometern hatte ).

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich das feststellen kann ( Testbook ???? ) wäre ich dankbar.

Grüsse

Rolf
_________________
Rover P4 -100 1959, Rover P6 3500 1970, Rover 75 2.0CDTI 2004 Estate Conniseur


Zuletzt bearbeitet von austinrover am 10-04-2006 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden