Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1169 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Geräusche von der Klimaanlage
Geräusche von der Klimaanlage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dreamcar
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 141
Wohnort: Tirol / A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Celeste L
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-01-2006 17:06    Titel: Klima macht probleme Antworten mit Zitat

Hallo ihr Gleiter,

mein 75 (Diesel) macht seit ca einem Jahr auch dieses einem leisen Vogelgezwitscher ähnlichem Zirpen wenn AUTO eingeschaltet ist. Auf ECON ist es sofort leise. Mal ist es lauter und länger mal kurz und leise. Habe mich eigentlich schon daran gewöhnt.

Seit ein paar Tagen ist aber schon öfters ganz plötzlich ein rhytmisch schlagendes klopfen aus dem Armaturenbrett vernehmbar, auch bei stehendem Fahrzeug. Heute ebenfalls, habe versuchshalber die Regelung der Temparatur von 21 auf kälter gestellt das Geräusch war weg, wieder zurück, Geräusch wieder da, wärmer gestellt das Klopfen war wieder da.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?

Gleitet schön weiter!

Meckern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 22-01-2006 06:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dreamcar,
habe dieses Geräusch seit ca. drei Wochen. Sobald es wärmer wird werde ich der Sache auf den Grund gehen. Jetzt ist mein Auto erstmal entschärft, Unfall. Ich vermute Luft im Heizer, naja mal sehen.
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 22-01-2006 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi ronape,

ooooh Mann, passt auf Eure edlen Kisten auf Beten

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 24-01-2006 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

auch bei mir kam in letzter zeit mal wieder ein Klopfen aus dem Bereich armaturenbrett! hatte ich vor einem jahr schon mal, tritt meist auf, wenn es so um die 0 bis 3 Grad außentemperatur hat und die SOnne scheint, besonders nach dem Starten!

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde hier im Forum schon mal angesprochen, daß das Geräusch von den Servomotoren für die Belüftungsklappen herkommt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Klimaanlagensteuerung, dazu müßten auch die entsprechenden Servomotoren gehören, bei bestimmten Verhältnissen nicht genau weiß, was machen, irgendein Regelkreis flippt aus, oder keine Ahnung was und die Klappen werden dann ständig geöffnet und geschlossen, daß erzeugt dann vielleicht das klopfen! stellt man eine ander Temperatur ein, verschwindet es, weil die Steuerung neu rechnet, bzw. neue Befehle an die Servomotoren gibt! ob es so ist, weiß ich nicht, aber ich habe den verdacht. Irgendwo sitzt doch auch noch ein Sonnenstandssensor in unserem Gleiter der gibt auch noch Infos an die Klimaautomatik. Bei mir war das Klopfen auch meistens bei Sonnenschein zu vernehmen!

Gruß hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-02-2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

mittlerweile tritt das ominöse "Klopfen" aus dem Armaturenbrett fast bei jeder Fahrt auf! Jedoch immer erst nach einer gewissen Zeit, wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist (so scheint es zumindest) regle ich dann die Temperatur hoch oder runter, so verschwindet es wieder für eine gewissen zeit , kehrt dann aber bei Erreichen der neuen Temperatur wieder!
Hier nochmals die Frage an alle Gleiter, wer kennt dieses Problem und weiß eventuell die Ursache???

Ich tippe entweder auf Temperatursensoren, regelkreis (software), oder loses Bauteil!

Gruß

hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChB
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 19, 2004
Beiträge: 437
Wohnort: Berlin
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 22-02-2006 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt denn der Klimaanlagen-Selbsttest (Auto- + Luftverteilungstaste drücken und gleichzeitig Zündung einschalten)?
http://www.r75.info/modules.php?nam.....ies=Allgemeines+zum+75#60
_________________
Gruß aus Berlin,
ChB cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-02-2006 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo nach Berlin!
habe soeben die Selbstdiagnose der Klimaautomatik durchgeführt! Es wurden die Fehlercodes 21 und 22 angezeigt! hat aber wohl nichts zu bedeuten, da dies die Sonnenstandssensoren sind, und diese bei mir in der Tiefgarage zu wenig Licht bekommen! :-) werd es aber nochmal bei Tag und vorallem, wenn das Klopfen akut ist, testen!

Danke für den Tip!!

Grüße von

hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oliver
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 24, 2002
Beiträge: 99
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 06-04-2006 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte auch diese Klapper / Klopfgeräusche. Die Ursache war der Mischklappenservo der Klimaautomatik. Davon gibt es (mindestens) zwei, und zwar rechts und links des Mitteltunnels. Nach Abnahme der Verkleidung leicht zu erkennen. Die Dinger sind von Bosch. Ein Foto von dem Servo auf der Fahrerseite findet ihr in der Gallerie (nach Freischaltung).
Der Servo meldet seine Position an die Klimasteuerung mit Hilfe eines integrierten Potentiometers. Das schien nicht mehr ordentlich zu funktionieren, das Ding zuckte unkontrolliert hin und her und verursachte so das Klappergeräusch. Nachdem ich den Servo ausgebaut, zerlegt und gereinigt habe, verrichtet er wieder brav und, bis auf ein leises Surren, fast lautlos seine Arbeit.

Grüße,
Oliver


Zuletzt bearbeitet von Oliver am 06-04-2006 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4087
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 06-04-2006 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch das Zischen bis..... ich merkte dass die mittleren Lufteinlässe nur halb offen waren sobald ich in Auf oder Zustellung schaltete war das Zischen und manchmal auch Klappern weg!

Gruß Mintman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 07-04-2006 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meinen Respekt an Oliver Super ! .

Nach der gestrigen Beschreibung und dem Foto vor Augen , habe ich mich heute an die Arbeit gemacht. Verkleidung ausgebaut, die drei Schrauben an der Box sowie den Stecker gelöst. Die Box habe ich geöffnet und das Potentiometer gereinigt, dazu habe ich die Kunststoffscheibe leicht angehoben und reichlich Reinigungsspray hineingesprüht, abtrocknen lassen, die Zahnräder gefettet und die geöffnete Box wieder eingebaut. Probefahrt ca. 20 km, reichlich an der Klimaanlage gespielt und das Klopfen ist weg, wunderbar. Wie lange es weg bleibt weiß ich nicht, aber ich bin erst mal zufrieden. Habe bei Rover angefragt was so ein Teil kostet, 110 € ohne Montage.

ronape
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.07 Sekunden