Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 957 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Inspektion bei Neukauf eines Gebrauchten
Inspektion bei Neukauf eines Gebrauchten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Werkstätten, Händler, Ersatzteile
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mako
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Paderborn/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 16-11-2005 14:00    Titel: Inspektion bei Neukauf eines Gebrauchten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, zu dem ich gern eure Meinung wüsste:

Ich habe vor etwa 2 Wochen meinen gebrauchten Rover 75 2.0 V6 in Empfang nehmen dürfen. Kaufbedingung war (und darauf hat sich der Händler Autoservice Wunderlich eingelassen), dass die fällige Inspektion noch durchgeführt wird und das Fahrzeug TÜV und AU neu erhält.
Bei Abholung waren TÜV und AU erledigt und das Serviceheft wurde abgestempelt.
Durch einen lokalen Rover-Händler wurde mir nun mitgeteilt, dass es sich bei der Inspektion um die 150.000der/6 Jahres-Inspektion (EZ 12/99, 50.300KM) handeln muss und diese beinhaltet neben dem Wechsel des Getriebeöls und der Bremsflüssigkeit auch den Austausch des/der Zahnriemen.

Nach Rückfrage bei Autoservice Wunderlich wurde mir (wie sollte es anders sein) mitgeteilt, dass die Zahnriemen nicht gewechselt wurden. Nach dem Getriebeöl habe ich nicht gefragt und die Bremsflüssigkeit ist lt. Serviceheft noch nie gewechselt worden, obwohl alle 2 Jahre fällig. Das Fahrzeug wurde als Neufahrzeug durch diesen Händler ausgeliefert und 2 Inspektionstermine haben stattgefunden, die ebenfalls durch diesen Händler abgestempelt wurden.

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst aber ich denke, Rover wird die Wartungspläne nicht ohne Grund in ihrer Ausprägung so erstellt haben.

Ist es richtig, dass dieser Händler nun nicht die vorgeschriebene Inspektion durchführt, sondern irgendeine (VW Golf, Fiat Punto, Audi A6...?)?
Was meint ihr?

Viel Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 16-11-2005 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal jährlich oder nach x Kilometern, je nachdem, was zuerst eintritt. Dies ist Fakt.

Ob aus technischer Sicht bei gut 50.000 km Laufleistung der Zahnriemen und das Getrieböl hätte gewechselt werden müssen, lassen wir mal dahingestellt. Bremsflüssigkeit sollte unbedingt gewechselt werden, da diese im Laufe der Zeit Wasser zieht, somit einen niedrigeren Siedepunkt hat und bei Erhitzung infolge Bremsmanövern Blasen wirft. Man hat also Luft in den Bremsleitungen.

Aber einen Anspruch auf Werksgarantie oder gar Kulanz gibt es eh nicht mehr.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Mako
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Paderborn/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 16-11-2005 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gert,

danke für deine prompte Reaktion. Theoretisch bin ich natürlich deiner Meinung.
Faktisch stellt sich aber die Frage, wann wohl der richtige Zeitpunkt für einen Zahnriemenwechsel ist, wenn nicht jetzt. Nach 150.000 KM und dann einem Alter von 15 Jahren? Oder irgendwann dazwischen und wenn ja, wann.
Beim Getriebeöl sehe ich das gelassener aber das Versagen des Zahnriemens hat ja bekanntlich recht weitreichende Folgen.
Den Umstand mit der Bremsflüssigkeit halte ich ehrlich gesagt beinahe für fahrlässig. 3 Inspektionen, die Erste im Alter von 3 Jahren und nicht einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl es hätte jedes mal erfolgen müssen.
Ich denke tatsächlich, nachdem die Inspektion Teil des Deals war, hat sie auch vorschriftsmäßig (Vorschrift von Rover, keine andere) zu erfolgen.
Letztendlich sind das ja auch monitärer Auswirkungen.
Meinst du (ihr anderen) nicht auch?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 16-11-2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mako,

bei unserem wurde gerade die 50.000er gemacht. Ist zwar ein Diesel, aber ich habe
gerade den Wartungsplan vor mir. Darin enthalten auch die Arbeiten am Benziner.

Sowie ich Dich verstanden habe, hat Deiner etwas mehr als 50.000km auf der Uhr.
Folglich muss nach zwei Jahren oder 50.000km, je nachdem was zuerst eintritt, die
Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Das ist insoweit wichtig, das diese sehr hygro-
skopisch ist, d.h. Feuchtigkeit zieht. dies wiederholt sich alle 50.000km.
Der Zahnriemen wird nach diesem Plan erst nach 150.000km oder 6 Jahren gewechselt,
je nachdem, was zuerst eintritt.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1071)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 16-11-2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zahnriemen ist fällig je nachdem was zuerst eintritt, Wechselintervall nach gefahrenen km oder Jahren. Wenn er beispielsweise aller 6 Jahre oder 150 tkm (was mir viel vorkommt) zu wechseln ist, dann auch nach sechs Jahren bei nur 50 tkm. Zum Sparen ist das imho die falsche Stelle.

Aber dass AH Wunderlich die Bremsflüssigkeit so viele Jahre nicht gewechselt haben soll, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Tom, dessen Auto auch von dort stammt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mako
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Paderborn/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 17-11-2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

nun gut, das ähnelt ja alles sehr meiner Meinung. Ich habe, wie gesagt, nicht explizit nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit gefragt, da ich davon ausgegangen bin, dass die Inspektion (von den vorangegangenen hatte ich das gleiche vermutet) nach Wartungsplan durchgeführt worden ist.
Das dem nicht so ist, habe ich erst jetzt erfahren, als man mir sagte, dass eben der Zahnriemen nicht gewechselt worden ist. Nachdem ich dann im Serviceheft nachgeschaut habe, habe ich gesehen, dass bei keiner Inspektion der Wechsel der Bremsflüssigkeit angekreuzt wurde. Ob dieses lediglich vergessen wurde (glaube ich ehrlich gesagt nicht) oder tatsächlich nicht gewechselt wurde, kann ich mit letzter Gewissheit noch nicht sagen.
Ich werde morgen erneut mit dem AH Kontakt aufnehmen und dann die fehlenden Positionen reklamieren. Die werden sich sicherlich weigern. Drückt mir die Daumen.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 17-11-2005 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mako,

der Zahnriemen wird auch bei Deiner angegebenen Kilometerleistung noch nicht
gewechselt.
Die Bremsflüssigkeit schon.

Da würde ich aber bei Deinem Händler darauf bestehen und das auch in den Inspektions-
unterlagen nachtragen lassen.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mako
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Paderborn/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 18-11-2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Scotty,

der lokale Rover-Händler bei mir vor Ort sieht dass anders. Der Tausch des Zahnriemens gehört zur 150.000 KM/6-Jahres Inspektion. Diese steht an, wenn das Fahrzeug entweder 150.000 Km gelaufen hat oder aber (und das ist bei mir der Fall) 6 Jahre alt ist.
Die Inspektion, die durchgeführt hätte werden müssen, ist seiner Meinung nach die 6-Jahres Inspektion.
Das steht so eindeutig im Wartungsplan unserer Rovers und deckt sich auch mit den in diesem Forum abgestellten Wartungsplänen.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 18-11-2005 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mako,

stimmt, logisch, habe eben erst gesehen, dass Deiner von 1999 ist.
Folglich die
sechs Jahre voll sind.

Die Regel heisst ja, 150.000km oder sechs Jahre, je nachdem, was zuerst eintritt.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mako
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 27, 2005
Beiträge: 14
Wohnort: Paderborn/Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Arden Green

BeitragVerfasst am: 18-11-2005 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe soeben mit dem Werkstattmeister gesprochen. Wie angenommen, hat der versucht, sich rauszureden. Sinngemäss: Wenn nicht anders beauftragt, wird eine "Auslieferungsinspektion" gemacht (Flüssigkeitswechsel...). Der Zahnriemen wäre ja vor 3 Wochen noch nicht fällig gewesen, sondern erst in 2 Wochen.
Etwas anderes sei durch den Verkäufer des AH nicht beauftragt worden.
Der Werkstattmeister sendet mir jetzt zumindest mal den Werkstattbericht der durchgeführten Arbeiten und schaut nach, ob jemals Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. O-Ton: Wie das Serviceheft durch den Kunden gepflegt wurde, könne er nicht beeinflussen. Ich dachte bisher immer, die Werkstatt würde das Serviceheft pflegen, wenn Sie Arbeiten am Fahrzeug ausführt, insbesondere da bei den Inspektionseinträge der Stempel "Autoservice Wunderlich" verwendet wurde. Das der Kunde drauf hinweisen muss, dass bitte alle relevanten Infos eingetragen werden, war mir bisher neu. Ich würde das noch verstehen, wenn hier jemand hätte schreiben müssen aber für den Bremsflüssigkeitswechsel gibt es ein eigenes Feld, dass man nur ankreuzen muss.
Ich werde jetzt noch einmal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und ihm die Situation schildern. Mal sehen, ob er sich daran erinnern kann, dass ich die Inspektion als Kaufbedingung gefordert habe. Natürlich meinte ich die Regelinspektion. Ich kann ja nicht wissen, dass dieses AH eine eigene "Inspektion" zur Auslieferung entwickelt hat. Beim Schreiben wird einem erst klar, wie lächerlich die ganze Argumentationskette ist. Bin auch im Vertrieb tätig. Ich würde mich schämen, einem Kunden soetwas unterjubeln zu wollen/müssen.
Ich mache wieder Meldung, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Werkstätten, Händler, Ersatzteile Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.19 Sekunden