Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1159 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Entscheidungshilfe für Leistungssteigerung beim CDTi
Entscheidungshilfe für Leistungssteigerung beim CDTi
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxwell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 18, 2005
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi

Charme L
Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 26-10-2005 17:53    Titel: Entscheidungshilfe für Leistungssteigerung beim CDTi Antworten mit Zitat

Hallo Freunde, da ich seit kurzem bisher glücklicher Besitzer eines Rover Tourer CDTi bin, möchte ich euch nach Erfahrungen im Zusammenhang mit dem viel gerühmten Chiptuning befragen. Habe mich über die preiswerte Variante der Powerboxen informiert und bin davon aber nicht überzeugt. Diese Geräte verfälschen ja lediglich die Daten des Steuergerätes die zum Motor geschickt werden. Soweit ich weiß, prüft aber der Motor die Daten ab und korrigiert diese bei Unstimmigkeiten. Diese korrigierten Daten werden dann wiederum vom Steuergerät an den Motor geschickt, wobei die Powerbox wiederum die Daten manipuliert. Im Prinzip ist das dann ein Teufelskreis. Auserdem arbeiten diese Powerboxen, was anhand des Preises auch verständlich ist, mit der gleichen Software für die jeweiligen Modelle. Das heißt, die Software ist bei einer Powerbox für den Rover 25 die gleiche wie beim 75. Meine Frage wäre die, hat jemand Erfahrung mit Leistungssteigerung und kann mir die beste Lösung empfehlen. Allerdings müßte das auch eine preiswerte sein. Vieleicht liege ich aber auch völlig falsch mit meinen Anmerkungen und die Powerbox ist doch das richtige für den preisbewusten Gleiter Reiter. So nun sind die Profis gefragt. Fragezeichen Winken
_________________
es grüßt maxwell aus Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-10-2005 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi maxwell,

erstmals Glückwunsch zu Deinem 75 Cool Super !

Über das tunen des Diesels wurde hier bereits einiges verfasst.
Wenn Du in der Suchfunktion im Kopfteil dieser Seite z.B. "chiptuning" oder
"powerbox" eingibst, kannst Du das geballte Wissen bisheriger Beiträge durch-
blättern.

Allzeit gutes gleiten

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 26-10-2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

von preiswerten Lösungen rate ich dringend ab!

Es gibt aber einige Spezialfirmen, die so etwas professionell machen und auch eine Garantie dafür abgeben.
Selbstverständlich müssen diese Änderungen eingetragen und auch der Versicherung gemeldet werden. Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt nämlich sofort mit dem Tuning.


Mir sind Fälle bekannt, wo man sich preiswert eine Leistungssteigerung eingekauft hat mit dem Ergebnis, dass schwere Motorschäden die Folge waren. Wenn Rover nur die 131 PS anbietet, dann hat das seinen Grund. Weitere Fahrzeugkomponenten, wie Kupplung, Getriebe, Bremsen etc. sind für höhere Leistungen nunmal nicht ausgelegt. Und wenn man das alle anpassen will, kommen schnell ein paar Tausend EURO zusammen. Ist es das wirklich wert?

Meine persönliche Meinung: Der 75 Kühlergrill ist keine Rennmaschine, sondern ein Cruiser. Heizen tun die GTI's auf den Strassen schon genug.
Das passt nicht zum Charakter eines solchen Fahrzeuges.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-10-2005 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi maxwell,

Gert hat es auf den Punkt gebracht.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxwell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 18, 2005
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi

Charme L
Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 26-10-2005 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

He, sicher habt Ihr recht mit euren Einwänden. Allerdings kotzt es mich an, wenn mir ständig dies VAG Buden beweisen wollen, was sie unter der Haube haben. Die Leute wissen doch garnicht welchen Schatz wir unter dem Hintern haben. Und um denen mal eine Lektion zu erteilen bräuchte es etwas mehr Dampf im Gestühl. Nur um unserer Fraktion den Rücken zu stärken. Respekt haben wir doch sicherlich verdient oder? Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen
_________________
es grüßt maxwell aus Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-10-2005 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi maxwell,

uns steht eben britisches understatement besser zu Gesicht. smoke
Beweisen muss denen keiner was, und wir, denke ich, auch niemandem.
Nur deswegen das Getriebe aufs Spiel setzen?

Lass sie sausen, diese VAG Buden, und steh über der Sache. grins

Gruss

scotty


Zuletzt bearbeitet von (0190) am 26-10-2005 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von (0190) am 26-10-2005 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heiho
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 28, 2005
Beiträge: 46
Wohnort: Düsseldorf
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi

Charme
Raven Black

BeitragVerfasst am: 26-10-2005 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maxwell
Für mich kommt nur ein Tuning mit Garantie und Eintrag in die Papiere in frage.
Ich trage mich noch mit dem Gedanken ein Eco Tuning machen zu lassen kostet mit Eintrag 515 Euro. bringt nur 8 PS spart aber ca. 20% Treibstoff.
Da ich meinen Gleiter noch min 10 Jahre Fahren möchte Hüpfend Hüpfend Hüpfend Hüpfend Hüpfend Hüpfend
Werde ich die Investition auch wieder reinfahren.
Ganz nebenbei schone ich auch noch die Umwelt.
Ich muß nur noch ein wenig Sparen, da gerade die Winterreifen zum Kauf anstehen.
Gruß Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
maxwell
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 18, 2005
Beiträge: 21
Wohnort: Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2005
2.0 CDTi

Charme L
Starlight Silver

BeitragVerfasst am: 27-10-2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also komme ich bis jetzt zu dem Schluß, das die Tuningboxen jedweder Hersteller eigendlich Müll sind und nur Geldschneiderei. Allerdings verstehe ich nicht, wenn der Rover CDTi den gleichen Motor hat wie der BMW 320d warum dann nicht eine Leistungssteigerung auf wenigstens 150PS wie beim BMW, dem Fahrzeug auf Dauer schaden soll.
_________________
es grüßt maxwell aus Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-10-2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi maxwell,

maxwell hat Folgendes geschrieben:
Also komme ich bis jetzt zu dem Schluß, das die Tuningboxen jedweder Hersteller eigendlich Müll sind und nur Geldschneiderei.

alles, was irgendwelche Werte verfälscht, wird auf Dauer schädlich sein. Seien es die Haltbarkeit oder die Emissionswerte. Tuning macht nur Sinn, wenn es speziell auf genau das Modell zugeschnitten ist, für das es genutzt wird. Und das kostet nunmal einiges mehr.

Zitat:
Allerdings verstehe ich nicht, wenn der Rover CDTi den gleichen Motor hat wie der BMW 320d warum dann nicht eine Leistungssteigerung auf wenigstens 150PS wie beim BMW, dem Fahrzeug auf Dauer schaden soll.

Entweder war die Begrenzung auf 131 PS aus lizenztechnischen Gründen erforderlich, oder es hätte ohnehin später eine stärkere Version gegeben. Das praktizieren ja viele Hersteller so, es hat eben den Vorteil, die Motoren nicht immer wieder komplett neu zu entwickeln.

Es gibt allerdings Bauteile, die eben nicht für die Leistung von 150 oder 170 PS und ein Drehmoment von weit über 300 Nm ausgelegt worden sind, z. B. das Getriebe.

Der 75 ist mit dem 131 PS Diesel aber durchaus standesgemäß motorisiert, es ist ja schließlich kein Sportwagen.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 27-10-2005 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Allerdings verstehe ich nicht, wenn der Rover CDTi den gleichen Motor hat wie der BMW 320d warum dann nicht eine Leistungssteigerung auf wenigstens 150PS wie beim BMW, dem Fahrzeug auf Dauer schaden soll.


Den Motor gibt es schon seit 1998. Im Rover ist das Modell M47-R und im BMW 320 heißt er nur M47.
Jetzt kommt es aber:
Der M47-R, also der Motor im Rover, hat nicht nur eine andere Anordnung der Aggregate (wegen der um 90° gedrehten Einbaulage -> Frontantrieb), sondern auch schon bereits Features wie z.B. ein Abgasrückführungssystem. Das hat der 320d nämlich erst seit 2001.

Und noch was: der Motor im Rover wird im 320d schon lange nicht verbaut. Dort sitzt nämlich ein bereits komplett überholter bzw. weiterentwickelter Motor drin. Die Maschine aus dem Rover saß aber immer noch im 318d. Der hat nämlich 2 Liter Hubraum und nicht, wie man annehmen könnte, 1.8 Liter Hubraum. Das ist aber schon wieder Geschichte, denn mittlerweile sitzt im 318d exakt die gleiche Maschine, wie im 320d.

Wer das schwarz auf weiß haben möchte, braucht nur auf www.bmw.info zu gehen und sich das Datenblatt runterladen.
Der Diesel im Rover hat 1951 ccm^3 Hubraum und die Motoren im 3er BMW haben 1995 ccm^3.

Und obwohl in beiden 3er exakt der gleiche Motor sitzt, lassen sich beide nicht auf die gleiche PS-Zahl tunen. Der 318d hat 122 PS und der 320d hat 163 PS. Trotzdem bekommt man den 318d nicht über 155 PS getuned.

Begründung : ist so. Lachen

MfG
keks007nix

ps. ich hab das Tuning von Wetterauer, bin sehr zufrieden damit und kann es jedem empfehlen. Hatte vorher auch eine Tuningbox, aber das ist kein Vergleich, vor allem im Verbrauch. Ich rate von Tuningboxen ab !
_________________
War schön bei euch.


Zuletzt bearbeitet von keks007nix am 27-10-2005 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Zuletzt bearbeitet von keks007nix am 27-10-2005 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Elektronik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden