Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1319 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Automatikgetriebe
Automatikgetriebe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger001
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2004
Beiträge: 53
Wohnort: D-Münster
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 19-09-2005 15:25    Titel: Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo Rovis,

ich habe da mal eine Frage zum Automatikgetriebe. Ich habe es mir angewöhnt, beim Heranrollen an rote Ampeln schon kurz vor dem Stillstand das Automatikgetriebe von D auf N zu schalten, weil man so einfach komfortabler zum Stehen kommt als wenn noch eine Fahrstufe eingelegt ist.

Kann mir jemand mit entsprechender technischer Fachkenntnis sagen, ob das in irgendeiner Weise bedenklich ist und dem Getriebe schaden könnte?

Was ist für das Getriebe grundsätzlich besser? Sollte man bei längeren Standzeiten an der Ampel die Fahrstufe eingelegt lassen und den Vortrieb mit der Bremse unterbinden oder ist es besser auf N zu schalten?

Manchmal stelle ich bei Ampeln mit langer Rotphase auch den Motor ab um Kraftstoff zu sparen. Ist es dabei für das Automatikgetriebe schädlich, wenn ich den Motor noch während des Ausrollens abstelle, nachdem ich auf N geschaltet habe? Mir ist klar, dass Servo-Lenkung und Bremskraftverstärker bei abgeschaltetem Motor nicht mehr arbeiten, aber darum geht es mir hier nicht.

Wäre schön, wenn ich von Euch fachlich fundierte Antworten bekommen könnte. Vielen Dank im voraus!

Gruß aus Münster
Holger001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 19-09-2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Festhalten des Wagens mit der Bremse-notfalls der Feststellbremse-ist eindeutig besser, als in "N" zu schalten.

Wenn man den Sperrknopf gedrückt hat, geht das Schalten sehr leicht, sodass man versehentlich in den Rückwärtsgang geraten könnte. Das Risiko wäre mir zu gross.

Hier kursieren ja Tipps, dass man mit manuellem Schalten der Fahrstufen den Spritverbrauch senken könnte-für mich eine Sache im Bereich der Einbildung.

Ich sehe in einem übermotivierten Herumschalten im Getriebe jedenfalls keinen Sinn. Normalerweise fahre ich 99% in Fahrstufe "D".


Zuletzt bearbeitet von (1964) am 19-09-2005 18:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(1964)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 19-09-2005 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es absolut vernünftig, den Motor bei längeren Haltephasen vor einem Bahnübergang, oder blöd eingestellten Baustellenampeln abzustellen, aber selbst dann halte ich erst ganz normal an, schalte auf "P" und stelle dann den Motor ab.

Falls etwas passiert und unsere spitzfindige Polizei herausfindet, dass man wegen Gefummel in der Schaltkulisse (siehe Gesetzgebung zu Handy, oder Car-Entertainment) nicht ausreichend Aufmerksam war, kann das eine Menge Ärger verursachen. Spätestens wenn ein kleines Kind, oder 'ne alte Oma unterm Auto liegen, war jeder Versuch, Sprit zu sparen, völlig für die Katz'.

SAFETY FIRST! **** was auf den Schluck Benzin, den das extra kostet. Wem das Benzin zu teuer ist, der sollte Autogas einbauen, oder auf Motorroller umsteigen. Lachen


Zuletzt bearbeitet von (1964) am 19-09-2005 19:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 19-09-2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

auf N zu stellen macht eigentlich nur Sinn, wenn man länger steht, aber den Motor z. B. wegen der Klimaanlage nicht abstellen will.

Man sollte nämlich nach dem Einlegen von D ein bis zwei Sekunden warten, bevor man den Fuß von der Bremse nimmt. Sonst kommt es zu einem Schaltruck beim Anfahren, der für das Getriebe bestimmt nicht gut ist.


onemilehigh hat Folgendes geschrieben:
-notfalls der Feststellbremse-

Hallo onemilehigh,

falls Du damit meinst, in Stufe D den Fuß bei stehendem nicht auf der Breme zu haben, dann rate ich davon dringend ab. Bei betätigter Bremse liegt nämlich nicht der volle Schub im Getriebe an.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger001
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2004
Beiträge: 53
Wohnort: D-Münster
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 20-09-2005 12:15    Titel: Danke für die Hinweise Antworten mit Zitat

Hallo onemilehigh und js,

danke für Eure Meinungen zu dem Thema. Ich glaube, jeder hat so seine eigenen Angewohnheiten und geht unterschiedlich damit um. Ich sehe eigentlich keine Risiko, versehentlich in den Rückwärtsgang zu schalten, wenn ich bei ausrollendem Wagen in "N" schalte. Ich betätige dabei nämlich nie den Sperrknopf. Den benutze ich wirklich nur dann, wenn ich das Auto parke und in "P" schalte.

Die Gefahr einer Ablenkung, die zu einem Unfall führen könnte, sehe ich auch nicht, weil ich beim Wählen der Schaltstufen gar nicht auf den Hebel schauen muss. Erstens habe ich inzwischen ein genaues Gefühl dafür, wie weit ich den Hebel verschieben muss um in eine andere Stufe zu gelangen, und außerdem wird die jeweils gewählte Schaltstufe ja auch noch im Kombiinstrument angezeigt.

Beim Anfahren gibt es eigentlich keinen merklichen Ruck, wenn ich ohne das Betätigen der Bremse von N auf D schalte. Man sollte natürlich schon 1 bis 2 Sekunden warten, bis das Getriebe "eingekuppelt" hat, dann vorsichtig gasgeben und man fährt sehr sanft an.

Mich würde aber wirklich auch die Meinung eines echten Fachmannes (z.B. Kfz-Mechanikers) interessieren, was dem Getriebe wirklich schadet und was nicht. Gibt es jemanden in der Community, der einen entsprechenden fachlichen Background besitzt?

Gruß
Holger001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 20-09-2005 15:43    Titel: Re: Danke für die Hinweise Antworten mit Zitat

Holger001 hat Folgendes geschrieben:
Beim Anfahren gibt es eigentlich keinen merklichen Ruck, wenn ich ohne das Betätigen der Bremse von N auf D schalte. Man sollte natürlich schon 1 bis 2 Sekunden warten, bis das Getriebe "eingekuppelt" hat, dann vorsichtig gasgeben und man fährt sehr sanft an.


Hallo Holger,

da hast Du natürlich Recht.
js hat Folgendes geschrieben:
... ein bis zwei Sekunden warten, bevor man den Fuß von der Bremse nimmt. ...
"... bevor man Gas gibt." wäre besser formuliert gewesen. augenrollen

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yps
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 24, 2005
Beiträge: 200
Wohnort: D
Offline
andere Marke / other make


Automatikgetriebe / Automatic Transmission


BeitragVerfasst am: 20-09-2005 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

onemilehigh hat Folgendes geschrieben:
Ein Festhalten des Wagens mit der Bremse-notfalls der Feststellbremse-ist eindeutig besser, als in "N" zu schalten.

Wenn man den Sperrknopf gedrückt hat, geht das Schalten sehr leicht, sodass man versehentlich in den Rückwärtsgang geraten könnte. Das Risiko wäre mir zu gross.

Hier kursieren ja Tipps, dass man mit manuellem Schalten der Fahrstufen den Spritverbrauch senken könnte-für mich eine Sache im Bereich der Einbildung.

Ich sehe in einem übermotivierten Herumschalten im Getriebe jedenfalls keinen Sinn. Normalerweise fahre ich 99% in Fahrstufe "D".


Hy,

da muss ich dir widersprechen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier auf der HP ein Artikel darüber aufgeklärt hat, dass man manuell (runter)schalten soll (z.B. beim Heranfahren an rote Ampeln) und dass der Wandler im Automatikgetriebe für den (zu hohen?!) Verbrauch verantwortlich ist, wenn er zu oft "in Aktion" ist (z.B. wenn im Stadtverkehr in Stufe D zu oft zwischen 4 und D gewechselt wird). Sorry, der Satz war zu lang Lachen
Experten wie Keks können das sicher besser erklären.
Wenn ich bloß von Ampel zu Ampel "hechte", fahre ich deswegen nicht in D sondern nur in Stufe 4. Bei längeren Strecken gleite ich dagegen gemütlich in D dahin.
Das (zu) häufige Ansprechen des Wandlers treibt den Verbrauch in die Höhe!

Alle Klarheiten beseitigt? Lachen

Gruß,
Yps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Benny
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 09, 2005
Beiträge: 45
Wohnort: CH
Offline
Rover 75 Tourer
2001
2.0 CDT

Celeste L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 20-09-2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits

Hier mal ein paar Infos vom einem Getriebeinstandsetzer.


http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm


Gruss
Benny


Zuletzt bearbeitet von Benny am 20-09-2005 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger001
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 30, 2004
Beiträge: 53
Wohnort: D-Münster
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 20-09-2005 20:36    Titel: Sehr hilfreiche Tipps! Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

vielen Dank für den Link! Das sind sehr hilfreiche Hinweise. Sowas habe ich gesucht.

Gruß
Holger001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
my75
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 01, 2005
Beiträge: 16
Wohnort: Ludwigsburg/ D
Offline
andere Marke / other make





BeitragVerfasst am: 21-09-2005 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Link Benny. Da muss ich meine Fahrweise auch noch umstellen. Wie Holger001 habe ich auch zum An-die-Ampel-rollen Fahrstufe N gewählt um so nicht gegen den Widerstand des Getriebes bremsen zu müssen.
Aber die Instandsetzer haben sicher Recht.

Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden