Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1136 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kaufen oder lassen?
Kaufen oder lassen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 03-09-2005 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi greffm,

ob Automatik oder Schaltgetriebe, das solltest Du einfach nach Gefühl entscheiden, nachdem Du beide Versionen mal Probe gefahren bist. Die Automatik passt einfach wunderbar zum Charakter des 75. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Wenn Du eine entsprechende Garantie abschließt, die auch das Getriebe umfaßt, und Du das Getriebe sanft behandelst, dann solltest Du auch lange Freude daran haben.

Ob Benziner oder Diesel, da solltest Du einfach mal rechnen, wie groß bei Deiner Fahrleistung die Unterschiede bei den Kosten sind. Vom Charakter her passt auch ein Diesel zum 75, denn der ist einer von der besonders laufruhigen Sorte und auch besonders gut isoliert.

Na dann viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Silvertourer
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 31, 2005
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal/ Deutschland
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi

Charme
Starlight Silver Metallic

BeitragVerfasst am: 03-09-2005 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greffm,
bin selbst neu hier, fühle mich aber schon wie zuhause. Ich habe seit einer Woche einen CDTi (131PS) und kann eigentlich nur staunen, warum ich nicht schon früher einen Diesel gekauft habe. Eigentlich habe ich mich jahrelang immer von den Leuten irritieren lassen, die meinten, unter 20000km lohne sich das nicht. Das mag in der Vergangenheit von der hohen Steuer her gestimmt haben. Mittlerweile bin ich froh, einen zu haben, denn Verbrauch und Literpreis sind momentan im Vergleich zu Benzinern konkurrenzlos. In der unentschlossenen Phase habe ich wg. meines vorherigen Wagens und o.g. Leuten noch zwischen den verschiedenen Modellen 1,8, 1,8T, 2,0(6Zyl.) und 2,5(6Zyl.) geschwankt. Nachdem ich dann hörte, dass die alle nur Super mögen und ca. 2l mehr brauchen als ein Diesel, habe ich einfach Vergleiche anhand der genannten Listenverbrauchsangaben gemacht. Bei 10000km im Jahr lohnt sich das im Geldbeutel bei einer identischen Hubraumklasse z.B. 2,0-Maschine bereits, weil du weniger verbrauchst und somit weniger zahlst, bzw. mehr km für gleiches Geld bekommst. Die 130Euro Unterschied in der Steuer ist damit mehr als ausgelichen. Mit der Leistung des CDTi bin ich zufrieden, hatte vorher einen 2,0 Benziner mit 129PS (520i) das war auch kein Rennwagen, erst ab 4000U/min. Ich habe mich diesmal rein von der Vernunftseite (Verbrauch/Preis) leiten lassen, deshalb auch kein Automatik. Zwar sind die Prospektangaben nur mit äussersten Disziplin zu erreichen, habe ihn schon laut Anzeige auf 5,4l/100km gehabt, nach Volltanken mit viel Stadtverkehr und hügeligem Gelände und ein wenig Autobahn waren es rechnerisch dann doch 7,6l (nachgetankte Mengex100:km=Verbrauch). Bin davon überzeugt, dass es Benzinern ebenso geht, da ist nur der Liter Super noch teurer und schmerzhafter. Zur Steuer: laut Fa.Bartzick (MGR Witten) bringe ein Rußpartikelfilter zwar saubere Luft, aber noch deshalb lange nicht Euro4. Mal sehen, nachrüstbar soll er ja angeblich sein...
Ich habe mein neues Motorrad aber auch nicht im Laden stehen lassen, weil es evtl. zukünftig erhebliche Steuererhöhungen geben könnte.
Hoffe, dass dir die Entscheidungsfindung gelingt und nicht bereut wird, egal welche.
Gruß, Silvertourer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 03-09-2005 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Silvertourer hat Folgendes geschrieben:
... Zur Steuer: laut Fa.Bartzick (MGR Witten) bringe ein Rußpartikelfilter zwar saubere Luft, aber noch deshalb lange nicht Euro4. Mal sehen, nachrüstbar soll er ja angeblich sein...


Hi Silvertourer,

der 75 ist definitiv nachrüstbar, der Filter ist fertig (es gibt genau einen 75 CDTi mit Filter), doch der Hersteller will damit vorerst nicht mehr auf den Markt. Wir sollten bei HJS deshalb immer mal wieder nachhaken, damit die merken, dass es doch einen Markt dafür gibt.

Für Euro 4 spielen noch andere Schadstoffe eine Rolle, da sind nicht nur die Partikel von Bedeutung. Daher wird das kaum wirtschaftlich machbar sein.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
greffm
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2005
Beiträge: 4
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 05-09-2005 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

nun denn, versuche ich mich mal an einer beschreibung meiner emotionalen lage...

...erstemal vielen dank an die schreiber - feine sache das Bier

habe mir am samstag "das goldene ohr" verdient und in halb deutschland rumtelefoniert - das ergebnis ist mehr als mager um nicht zu sagen ernüchternd. einzig und allein barznix in witten konnte einige diesel tourer "in aussicht stellen" Lachen

was auffällt: man wird irgendwie seltsam behandelt wenns in Richtung rover geht - ihr scheint allesamt verrückt zu sein. einer meinte tatsächlich "ich sei so nett am telefon, da wolle er mir eigentlich keinen rover geben, er hätte da einen schönen 3er..." [nicht barznix der mag rover] man kommt sich definitiv seltsam vor wenn man rover fahren möcht' Lachen

...zurück zur emotionalen lage:

rover war bisher für DIE FRAU immer ok - rein optisch versteht sich (wir haben beiden den gleichen barocken geschmack :o) zwischenzeitlich hat sie ein bischen mitgelesen und der ganze kram mit den abgeschnittenen tüllen, den verseuchten LMM's, den verreckten automatik-getrieben, den tönenden hosenrohren [weltklasse-thread im übrigen: ...und ewig tönt das hosenrohr], den klappernden verkleidungen und den clipsen in der windschutzscheibe hat sie ziemlich kirre gemacht - und wenn ich ehrlich bin mich auch.

wie gesagt ich bin ein schraubnix, hier vor ort wäre die versorgung ja noch gewähleistet [wenngleich diese werkstatt mich im ersten telefonat umgehend mit "wahrscheinlich höheren ersatzteilkosten" versorgt hat] ABER was ist in der schweiz? DIE FRAU ist schweizerin...

ich bezweifle derzeit das ich die notwendigen voraussetzungen zum "gleiten" mitbringe - seien die gründe jetzt monetärer oder ausbildungstechnischer natur.

nun gut: aus einem verzagten ar... kommt kein fröhlicher pfurz.
ich bleibe auf der suche und vielleicht läuft mir ja tatsächlich noch ein 75er tourer über den weg!

greffm

um eins klarzustellen: die beiträge in diesem forum waren zwar "schonungslos" letztendlich weiß ich aber dadurch was mich erwartet - einem mazda 6 z.b. bin ich schonungslos ausgeliefert Lachen deshalb: weiter so! vor allem keks hat in meiner persönlichen forenskala derzeit vip-status Küssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-Type
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 08, 2005
Beiträge: 207
Wohnort: A-Niederösterreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
1.8 T
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
British Racing Green Pearlescent

BeitragVerfasst am: 05-09-2005 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greffm,

Deine Verwirrung ist nachvollziebar. Aber schau mal, ich bin in den letzten 3Monaten etwa 25tkm gefahren, mit Ausnahme der paar Kleinigkeiten, absolut ohne Probleme. Du mußt eins berücksichtigen. In einem Autoforum werden hauptsächlich Probleme diskutiert. Ich bin letzte Woche mit einem Volvo V70 Automatik mitgefahren und ich kann Dir versichern, der Volvo hat mehr "geklappert" als mein Rover. Und Du weißt, als ehemaliger Mazda 6 und Mazda Xedos Fahrer bin ich gute Verarbeitung gewöhnt. Sicher gibt's immer wieder Montagautos, aber auch von anderen Herstellern. Das Risiko einen "kranken" Rover zu kaufen ist - denke ich - nicht wesentlich höher als bei VW (Klappergeräusche beim Golf), Ford (Türkantenrost), Mercedes (auch Kantenrost), etc... Schau doch mal in ein VW, BMW, Mercedes Autoforum rein, auch dort gibt's nicht nur glückliche Besitzer Versprochen . Sicher könnte manches besser oder anders sein beim Rover, aber es ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto. Und mit einer Gebrauchtwagengarantie ist das gröbste abgesichert. Einen 3er BMW gibt's für das Geld auch nicht. Ich glaube, der Rover ist eine Supermischung Aufwand / Nutzen. Noch mal zum Vergleich Diesel - Benzin: falls der Benziner günstiger sein sollte, entsteht auch wieder ein Habenkonto für den Benziner, den Du mit dem Diesel erst reinfahren mußt. Letztendlich mußt Du aber eine Mischung aus Kopf- bzw. Gefühlsentscheidung treffen. Dazu gehört aber auch unbedingt eine Probefahrt mit den unterschiedlichen Antrieben.

Ich werde übrigens in 2 oder 3 Wochen bei Bartzick zum Service antreten (dann ca. 53tkm) und freue mich schon die netten Leute anzutreffen.

Viel Spaß bei der weiteren Autofindung wünscht Dir
E-Type
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005
Beiträge: 220
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 06-09-2005 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greffm,

schau doch mal unter autoscout24, dort bietet das Autohaus Schneider in Berglern bei Erding 75 Diesel, auch Tourer mit Baujahr 2004 für ca, 13.000 € an

Wenn das keine Schnäpchen sind, dann weis ich auch nicht mehr Party
_________________
Mit roverianischen Grüßen
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
hutsch
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 06, 2002
Beiträge: 571
Wohnort: Ulm, Baden-Württemberg, D
Offline
Rover 75 Saloon

2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 06-09-2005 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich darf mich einem Teil meiner Vorredner anschließen.

Mein Erstkontakt mit einem 75 war seinerzeit mit einem 2.0V6, den ich
24h als Ersatzfahrzeug wg. Inspektion fahren durfte.

Ich habe mich später, als ich den Wagen kaufte, aber für einen 2.0V6 als
Schalter entschieden obgleich ich eindeutig der Meinung bin, daß die
Automatik besser zum gediegenen Gesamtbild des 75 paßt. Dagegen sprach
allerdings einerseits, daß IMHO in der Automatik ein deutlicher Teil der
150 PS verschwindet, andererseits, daß der Verbrauch beim Schalter
günstiger ist (Stadt. 9.2 bis 9.5 L.) und drittens hatte ich etwas Angst vor
eventuellen Reparaturkosten an der Automatik.

Naja, wo Licht ist, ist auch Schatten. Scotty, glaube ich, war es, der mir
erzählt hat, daß Rover eine Zeit lang z.B. eine Kupplung ohne Torsions
dämpfer verbaut hat. Das macht sich dann in etwas weniger sanften
manuellen Schaltvorgängen bemerkbar.

Die jeweilige Entscheidung ist letztlich immer auch Geschmackssache.
Jeder legt die Prioriäten eben anders und das ist gut so.

In diesem Sinne Bier


Zuletzt bearbeitet von hutsch am 06-09-2005 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
pena
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 28, 2004
Beiträge: 74
Wohnort: Kiel
Offline
Rover 75 Saloon
2005
2.0 CDTi

Charme L
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 06-09-2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

...und ich möchte mich auch noch den Vorrednern anschliessen:

2001 sind meine Frau und ich das erste Mal mit einen Rover in Kontakt gekommen, so dem Sinne nach: "Was ist denn das für ein Fahrzeug; haben wir noch nie gesehen; sieht ja toll aus." Anschließend unternahmen wir eine Probefahrt und haben den Wagen sofort gekauft. Jetzt im Frühjahr gaben wir den Wagen (Bj. 1999) gegen einen neuen Rover in Zahlung gegeben. In den vergangenen 4 Jahren hat der bisherige Rover, ausser zu den normalen Inspektionen, nie die Werkstatt gesehen. Insgesamt sind wir rd. 110.000 km gefahren. Es war immer ein Vergnügen und ich hoffe, dass es mit dem Neuen auch so sein wird.

Natürlich kann man beim Lesen der Beiträge den Eindruck gewinnen, dass wir eine "Schrottkiste" fahren, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht der Fall ist! Übrigens fahrt meine Frau fasst ausschließlich mit dem Rover und sie ist wahrlich eine kritische Autofahrerin.

Gruss
pena Super !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Mortimer
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2004
Beiträge: 46
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2003
2.5 V6

Celeste
Royal Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 07-09-2005 12:43    Titel: Re: Kaufen oder lassen? Antworten mit Zitat

greffm hat Folgendes geschrieben:
moin zusammen,

hat mich sehr gefreut diese community zu finden, ein häufchen aufrechter mit meinem autogeschmack Hüpfend lese jetzt mittlerweile seit wochen aufmerksam mit
- wie man unschwer erkennen kann -
bin neu hier (schreib wirklich alles klein :o) und eigentlich auch noch kein mitglied im Club :o))

ABER ich bin wirklich schwerstens in versuchung, da ein autokauf ansteht und die ROVER/MG TOURER zu preisen gehandelt werden, das es eine SCHANDE ist...

...ein V6 oder besser einen diesel - das wär frage nr. 1

...kann man ein auto mit automatik-getriebe guten gewissens kaufen nr. 2

...eine werkstatt hätt ich vor ort - scheint recht kompetent
(butzbach)

...garantie gäbs vom gebr.-wagenkauf
preis ca 15 teuronen, EZ wär so anfang/mitte 04, laufleistung zwischen 10 und 20 tkm

ähem, im do-it-yourself-schrauben bin ich ne null Traurig

Was sagt die gemeinde? KAUFEN ODER LASSEN???

wär nett wenn mir jemand helfen würd'
gffm
(das der 75 einer meiner feuchten jugendträume ist muss ich hier nicht betonen)


Hi gffm!

also, da du ja ganz aufs meiner Nähe kommst (Mittelhessen), will ich die grundsätzliche Frage nach dem Kauf eines Rover 75 aus meiner ganz persönliche Sicht als (ehem.) Rover-75 - Fahrer mal so beantworten: BLEIWE LOSSE !!!

Es sei denn, du suchst ein zweifellos schönes Auto, dem du verzeihst, dass es denkbar unzuverlässig íst, und dir finanziell trotz sehr günstigem Anschaffungspreis die Haare vom Kopf frisst Weinen .

Wenn aber doch, dann 2.5 V6; ich hatte einen Schalter. Da ist die Kupplung anfällig; also vielleciht ist's insoweit egal ob Schalter oder Automatik.

Eine lustige Begenheit noch: Als mich mal der Kran -Burghard (dürftest du ja kennen, wenn aus der Region) abschleppte, wußte er gleich, dass er das Auto zum ehem. Autohaus Rover Butzbach zu fahren hatte, da er - nach eigener Aussage - schon häufiger Rover 75 huckepack nahm Fragezeichen .

Womit ich bei Punkt zwei wäre: Wer betriebt das AH jetzt? Kohlhaas ist ja pleite. Sind die ehem Leute noch da? Würde mir überlegen, zu AH Spreng in Frankfurt zu fahren. Herr Spreng sen. "lebt" den Ro 75 mit all seinen Macken. Super !

In Butzbach gab's immer einige "Langsteher" (und wenn ich Langsteher sage, dann rede ich von Jahren), ebenso in Bad Homburg und auch bei Schäfer und Mohr in Reiskirchen, der irgendwei mit Kohlhaas kooperierte. Achte ggf. auf das Abmeldedatum! Bei Langstehern gibts häufig massig Probleme mit Klima, Kühlsystem, Bremskolben, Reifen etc.. WENN; DANN HANDELN, HANDELN, HANDELN Versprochen !!!

So, dass ist zunächst alles was mir einfällt. Ich hoffe, ich habe dir nicht die (VOr-)Freude am Auto verdorben. Viele Forums-Mitglieder sind ja wohl sehr zufrieden. Aber ich hätte mir gewünscht, dass ich - als damals bei mir der Kauf anstand - auf einen mir weiläufig bekannnten KD-Meister von BMW-Kohlhaas und einen Freund gehört hätte, welche ebenfalls sagten: BLEIWE LOSSE !!!

Also, Gruß in die Wetterau Bier

Mortimer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 11-09-2005 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mortimer,
bin soweit ganz deiner Meinung, meistens habe ich mich aber selber auch nicht abschrecken lassen, wenn ein Auto als unzuverlässig galt. So habe ich zum Beispiel ja 1998 den letzten klassischen Alfa Spider gekauft (hab ich heute noch das Schmuckstück) und dieser Wagen lag in der Pannenstatistik immer auf dem letzten Platz. In den letzten 5-6 Jahren hat er allerdings nie (ausser Verschleißteile) was gehabt. Beten
Nun nochmal kurz zu deinem Text: Also ich denke mal, dass eine defekte Kupplung bei weitem nicht den gleichen finanziellen Super-Gau auslöst wie die Automatik.

Grüße
Jörg Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.09 Sekunden