Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1177 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Kaufen oder lassen?
Kaufen oder lassen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
greffm
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2005
Beiträge: 4
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 02-09-2005 19:50    Titel: Kaufen oder lassen? Antworten mit Zitat

moin zusammen,

hat mich sehr gefreut diese community zu finden, ein häufchen aufrechter mit meinem autogeschmack Hüpfend lese jetzt mittlerweile seit wochen aufmerksam mit
- wie man unschwer erkennen kann -
bin neu hier (schreib wirklich alles klein :o) und eigentlich auch noch kein mitglied im Club :o))

ABER ich bin wirklich schwerstens in versuchung, da ein autokauf ansteht und die ROVER/MG TOURER zu preisen gehandelt werden, das es eine SCHANDE ist...

...ein V6 oder besser einen diesel - das wär frage nr. 1

...kann man ein auto mit automatik-getriebe guten gewissens kaufen nr. 2

...eine werkstatt hätt ich vor ort - scheint recht kompetent
(butzbach)

...garantie gäbs vom gebr.-wagenkauf
preis ca 15 teuronen, EZ wär so anfang/mitte 04, laufleistung zwischen 10 und 20 tkm

ähem, im do-it-yourself-schrauben bin ich ne null Traurig

Was sagt die gemeinde? KAUFEN ODER LASSEN???

wär nett wenn mir jemand helfen würd'
gffm
(das der 75 einer meiner feuchten jugendträume ist muss ich hier nicht betonen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mintman
Club SeventyFive
President
Club SeventyFive<br>President


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 4088
Wohnort: Bettembourg/Luxembourg
Offline
Rover 75 Tourer
2002
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Connoisseur SE
White Gold

BeitragVerfasst am: 02-09-2005 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

KAUFEN!!!!!!!!!!!

Hab das vor drei Wochen auch getan.

Ersatzteilversorgung = 0 Problem(siehe Forum Kundendienst)

Vielleicht besser Benziner ,da es ja keinen Russpartikelfilter zum Nachrüsten zu geben scheint und man in der Zukunft im ungünstigsten Fall steuerlich geschröpft wird oder "Stadtverbot" bekommt.

In der Familie fahren alle(3x Rover 75 2x Limou & 1x Tourer )
Automatik,bisher bei ingesamt 80000 gefahrenen Kilometern = 0 Probleme.

2.0 oder 2.5 l ist halt Geschmackssache;Unterschiede(technisch & Motorleistung) sind unwesentlich, nur bei KFZsteuer & Versicherung.

Dies ist meine persönliche Meinung und Erfahrung; andere Forumsmitglieder würden sicherlich anders entscheiden basierend auf ihre Erfahrungswerte.

Also kurzum ;ein 75 sollte es schon sein und lasst dich von deinen persönlichen Vorlieben leiten.

Mein Kauf basierte auf folgenden Kriterien die unbedingt an Bord sein mussten:

Preis,unter 10000km,(es waren letzendlich deren 11200)Tourer,Automatik,Tempomat & Park Distance Contol und kein Silbermetallic,der Rest war bei mir Nebensache.

Als ich ein Angebot bekam das diesen Voraussetzungen entsprach,war der Deal perfekt.

Also ich hab meine Entscheidung absolut nicht bereut.

Gruß & viel Spaß beim Auswählen wünscht Mintman.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
E-Type
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 08, 2005
Beiträge: 207
Wohnort: A-Niederösterreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
1.8 T
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
British Racing Green Pearlescent

BeitragVerfasst am: 02-09-2005 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greffm,

tja, ich würde sagen kaufen.

Zur Frage Nr. 1: ist ganz schwer zu beantworten. ich habe mich (trotz ca. 80tkm/a) für einen Benziner (1.8t Automatik) entschieden. Der V6 ist sicher hinsichtlich Laufkultur besser, der Diesel braucht halt weniger. Mein 1.8t verbrennt zwischen ~7l/100km (sehr vorsichtig gefahren) bis etwa 14l/100km (sehr, sehr schnell gefahren), der Schnitt über ein paar tausend km liegt bei mir bei etwa 8,5l/100km (überwiegend Autobahn Tempi meist zwischen 140 und 160). Der V6 wird etwa 1,5-2l mehr brauchen der Diesel etwas weniger. Hr. Bartzick von Rover Bartzick behauptete, er braucht mit dem Diesel (mit Automatik) auch etwa 8,5l. Aber da können Dir die V6 und Dieselgleiterfahrer sicherlich mehr sagen. Ist halt eine Grundsatzentscheidung. Ich habe den Diesel auch gefahren, der lauft auch sehr angenehm und ist sicher keine schlechte Wahl. Der 1.8t ist vielleicht ein Kompromiß.

Zur Frage 2: Auch wieder so eine Grundsatzentscheidung. Aber: die Automatik paßt sehr gut zum Rover 75, da das Fahrzeug nicht zum Rasen animiert. Rasches Autobahnfahren ja, aber eine wilde Kurvenhetzerei ist nicht sein Ding, obwohl das Fahrverhalten sehr gut ist. Die Automatikgetriebe sind - meines Wissens nach - alle so ausgelegt, dass die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit geringer ist als bei den Schaltgetrieben. Dies senkt den Geräuschpegel und machts auf der Autobahn sehr angenehmen. Die Automatik reagiert noch spontan, aber nicht hektisch (ofter, oft sinnloser, Gangwechsel) und hat im Gegensatz zu anderen Automatikgetrieben eine sehr interessante Eigenschaft, nämlich bei der Bergabfahrt zurückzuschalten (wenn Du das Bremspedal betätigst und die Geschwindigkeit nicht sinkt). Die von meinem vorigen Fahrzeug gewohnte und auch oft verwendete Tipptronic Fuinktion (habe ich verwendet wegen zu großer Hektik der Automatik) vermisse ich überhaupt nicht. Meine Präferenz ist eindeutig: Automatik, ich möchte die auch bei einen anderen Auto mit an Bord. Es hat zwar - lt. diesem Forum - einige Probleme mit den Automatikgetriebe gegeben, dies dürfte allerdings nur auf Modelle von bestimmten Baujahren zutreffen.

Abschließend: auch mir hat der Rover immer schon gut gefallen Super ! und ich habe oft schon überlegt umzusteigen. Wie dann die Insolvenz kam, hatte ich plötzlich Angst keinen mehr zu bekommen (wollte unbedingt die Celeste L Ausführung) und habe zugeschlagen. Mittlerweile bin ischon etwa 24000km gefahren und kann mich eigentlich nicht beschweren. Ein paar Kleinigkeiten (Ablauftüllen kürzen, Airbagwarnleuchte wg. Kabel beim Sitz, ein Klappergeräusch aus dem Bereich der Hutablage (nur bei höheren Temperaturen)) und das wars. Solche Sachen gab's auch bei meinem Mazda 6 (voriges Fahrzeug), den ich neu gekauft hatte. Allerdings gibt's beim Mazda die Herstellergarantie. Dafür keinen Nachlaß in abartiger Höhe. Da könnte sogar auch mal was kaputtgehen. Eigentlich hoffe ich, daß in 2 oder 3 Jahren noch ein paar neue, alte Rover rumstehen damit ich dann meinen (dann etwa 200-250tkm ersetzen kann. Trotzdem, Du mußt für Dicht entscheiden.

Hoffe ich konnte etwas helfen,
nette Grüße
E-Type
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir_Tom
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 12, 2003
Beiträge: 117
Wohnort: Hürth bei Köln
Offline
Rover 75 Tourer
2004
2.0 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Raven Black

BeitragVerfasst am: 02-09-2005 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Greffm,

kauf, aber bitte nur, wenn noch genug da sind, damit noch ein paar übrig sind, wenn ich in ein paar Jahren einen neuen suche ;-)

Ich hatte zuerst den 2,5 (Limo) und nun den 2,0 (Tourer), beide Automatik.

Ich wollte eigentlich keine Automatik (bin doch kein Opa, dachte ich).

Mein Traumwagen zum Toppreis hatte damals aber Automatik und ich meinte zum Verkäufer "Schade, der ist ein Automatik" und die Antwort war "Gott sei Dank ist das ein Automatik".

Guter Verkäufer, dachte ich. Aber er hat 100% Recht gehabt !!!

Ich würde den 2,5 bevorzugen. der 2,0 ist ok, aber ruhiger ist es mit dem 2,5, da die Leistung bei niedrigeren Drehzahlen da ist.

Vom Verbrauch tun sich beide nicht viel, da der 2,0 mehr arbeiteten muss, so mein Eindruck.

Leider hatte ich einen Getriebeschaden bei ersten 75, jetzt habe ich eine Gebrauchtwagenversicherung, so dass ich ruhig schlafen kann.

Gruß

Sir Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greffm
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2005
Beiträge: 4
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 02-09-2005 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, das ging ja flott Küssen
DANKE
also werde ich dann morgen mal ein wenig telefonieren :o)

Im grunde bin ich ein eingefleischter handschalter aber ich glaube auch das dieses auto sehr schön zu einer guten (adaptiven) automatik passen könnt... wenn da nicht die berichte über die defekten getriebeboxen/steuerprogramme wären...

Seltsam - silber wär eigentlich meine präferenz, so sind de menschen halt alle verschieden Hüpfend

Nochmal danke für die schnellen antworten, bin hocherfreut!

Sollte es etwas zu berichten geben, geb' ich laut.

gffm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greffm
Reg. User


Anmeldungsdatum: Sep 02, 2005
Beiträge: 4
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 02-09-2005 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

ach und bevor ichs vergesse...

...RIESENDANK FÜR DIE CHECKLISTE im downloadbereich Winken , glaube die wird noch heftig nützlich sein!

gffm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E-Type
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 08, 2005
Beiträge: 207
Wohnort: A-Niederösterreich
Offline
Rover 75 Saloon
2004
1.8 T
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste L
British Racing Green Pearlescent

BeitragVerfasst am: 02-09-2005 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
noch was zur Automatik.

o) Das Problem dürfte hauptsächlich, wie gesagt, bestimmte Bj. treffen
o) Du hast Gebrauchtwagengarantie - in der Zeit kostet eine etwaige Rep. nichts.
o) Das Auto ist gegenüber dem Neupreis soviel günstiger, daß selbst ein Austauschgetriebe kostenmäßig (gesamt gesehen) keine Katastrophe wäre.
o) Ich kann die Automatik wirklich empfehlen, Benzin oder Diesel wäre für mich schwieriger zu entscheiden.
0) Versuch doch mal beide Varianten (Automatik - Schaltung)
o) Noch ein VT für die Automatik ist bspw. das rassche zurückschalten beim Überholen ohne vorher schon per Hand auf den 2. oder 3. gang schalten zu müssen

Nette Grüße und viel Spaß mit Deiner Entscheidung
E-Type

PS: abraten wird Dir hier natürlich nicht wirklich wer, aber ich bin zur Ansicht gekommen, der R75 wird garantiert unter seinen Wert gehandelt und ist viel besser als sein Ruf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 02-09-2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zum Thema Automatik empfehle ich dir DRINGEND den Thread "Automatikgetriebe hat Werksfehler". Meine hat bei 60.000 km den Geist aufgegeben (Baujahr 1999), die von meinem Vater macht Probleme bei 38000 km (Baujahr 2001), ich glaube bei mittlerweile 12 Usern dieser Comunity hat sie auch den Geist aufgegeben. Mit entsprechenden Baujahren hat das auch nichts zu tun, zieht sich von den Anfängen bis hin zu den neueren Modellen. Ich bin mittlerweile wirklich zu einem Jatco (Hersteller) Automatikexpertenlaien geworden. Gerade hat es einen Baujahr 2003er Jaguar X-Type (Baugleiches Automatikgetriebe wie Rover 75) auch bei 80.000 km zerrissen. Laut Firma die diese Getriebe überholt, ist dort ein konstruktionsbedingter Schwachpunkt vorhanden, man hätte von diesen Getrieben viele dort zu unterschiedlichen Zeiten bisher zur Reperatur.
Sicher passt die Automatik gut zum 75, allerdings ist der Wagen mit Schalter deutlich flotter unterwegs, man hat mit der Auto das Gefühl, da stehen gerade mal 120 PS zur Verfügung.
Ein Tipp von jemandem, der eigentlich auch immer Automatik wollte und nu wieder nen Schalter fährt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 03-09-2005 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi greffm,

meine Vorredner haben ja bereits alles wichtige gesagt; und es stimmt: hier wirst Du keinen finden,
der Dir abraten würde.

Bei vielen Dinge im Leben lässt man oft das Herz entscheiden ( manches Mal hätte sich vielleicht doch
der Verstand durchsetzen sollen Lachen ), und das war auch bei uns so. Und, wir haben es nicht bereut Super ! .

Viel Glück bei der Suche, und finde den Richtigen für Dich.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritz
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 21, 2003
Beiträge: 807
Wohnort: Dortmund
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6

Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 03-09-2005 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo greffm,

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu :
ich bin ebenfalls Automatik-Fahrer (2,5 V6) und möchte sie nicht missen.
Der "Gleiter" und die Automatik : Das passt zusammen !
Die weiche Fahrweise des 75 Kühlergrill wird durch die Automatik noch unterstützt.
Natürlich bin ich wegen der Anfälligkeit etwas besorgt, obwohl meiner jetzt
ohne Probleme schon 90 TKM draufhat (toi-toi-toi).

fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.15 Sekunden