Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1299 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Dringend!!! Kühlerlüfter defekt!!!
Dringend!!! Kühlerlüfter defekt!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 26-08-2005 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man beim Jag von "nicht-Klima" auf Klima geht, hoppelt man immer etwas bei den ersten Anfahrversuchen, weil sich der Kupplungspunkt dadurch irgendwie verändert und man das nicht gewohnt ist.. Wir sind ja alle sooo sensibel .. PC-Error
Aber richtig krass hast du die Klima bei meinem Daewoo Kalos 1.2 SE mit 72 PS gemerkt! Wenn du da auf den Schnellweg wolltest: Am besten vorher Klima ausstellen, sonst wurde es echt kriminell. Hat halt auch immer was mit den persönlichen gewohnheiten zu tun. Bin kurz vor dem Kauf meines neuen noch den kalos ohne KLima gefahren um dann auf den X-Type mit Klima umzusteigen und ich dachte ich bin von einem Dreirad in eine Rakete geklettert Laola Naja, aber wenn man das flotte gewohnt ist, fällt einem dann plötzlich sowas auf. Im Jaguar-Forum sprach glatt einer von gefährlichem Fahrverhalten beim Überholen, wenn sich der Lüfter zuschaltet.. Halte ich für total absurd bei diesen Maschinen.. achso

P.S: Übrigens: Ist vielleicht auch ganz interessant. Im Vergleich zum 75 schaltet sich beim X-Type der Lüfter auch im Klimabetrieb immer nur sporadisch, quasi bei Bedarf zu und läuft nicht die ganze Zeit. Laut Forumsbeiträgen zur Benzinersparniss und Schonung von Material ... Gut mitgedacht da.. Da wären wir nämlich schonwieder beim eigentlichen Thema..


Zuletzt bearbeitet von joerg677 am 26-08-2005 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(2064)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-08-2005 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus einem Bericht über Klimaanlagen im KfZ

Doch die meisten Klimaanlagen funktionieren nur die ersten drei bis vier Jahre fehlerfrei. Hauptgrund dafür ist die falsche Bedienung. Denn um Sprit zu sparen, lassen viele Autofahrer ihre Klimaanlage in der kühlen Jahreszeit ausgeschaltet, was zur Folge hat, dass die Klimaanlagen regelrecht austrocknen. Das heißt, die Dichtungen werden spröde, die Anlagen undicht und das Kältemittel entweicht.

Am häufigsten tritt der Klimakollaps bei Autos mit Saisonkennzeichen auf, weil diese über Monate hinweg unbenutzt in der Scheune parken. Auch Gebrauchtwagen mit langen Standzeiten sind betroffen. Experten schätzen, dass schon nach 2 Monaten Stillstand mehr als 75 Prozent der Klimaanlagen undicht sind.


Zum Thema Verbrauch, 75 CDT immer mit Klima und auch Automatic, auf den letzten 5.000 km ~7,8 l auf 100 km, immer zügig gefahren und im gemischten Betrieb. Einen Leistungsverlust mit Klima ist nicht merkbar! Allerdings hatte ich auch einen defekten Lüftermotor.

Aber mal so gefragt:
Wenn ich den Luxux einer guten Klimaanlage nicht möchte oder dann wieder versuche zu sparen und die Klima nicht zu benutzen, oder.. oder... warum kaufe ich mir dann ein Fahrzeug wie den seventy five und nicht doch lieber nen GOLF in der Billigausführung?
Fragezeichen

Gruß 75CDT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fritz
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Feb 21, 2003
Beiträge: 807
Wohnort: Dortmund
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6

Celeste
Dorchster red

BeitragVerfasst am: 27-08-2005 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem 2,5V6 Automatic merke ich weder in Leistung noch im Verbrauch einen merklichen Unterschied, ob ich mit oder ohne Klima fahre.

fritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 27-08-2005 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das man sie nicht nutzen will, darum geht es ja gar nicht. Ich kann jetzt auch nicht beurteilen wieviel so ein Diesel nimmt, allerdings ist es bei meinem Vater UND mir (2x75 V6 2.0) so, dass er mit Klima fast einen Liter mehr verbraucht. Hat aber auch nichts damit zu tun, dass man lieber einen billig-ausgeführten Golf kaufen sollte. Mir fehlt hier deutlich der Zusammenhang?!?
In meinem Handbuch steht, dass man auch bei nicht-benutzen der Klima sie wenigstens regelmäßig einstellen sollte um eben genau diese Probleme mit den Dichtungen nicht zu bekommen. Gesagt, getan, kein Problem mit der Klima. Es kann ja auch jeder halten wie er möchte, der Eine fährt lieber das ganze Jahr mit der Klimaanlage, der Andere bekommt schnell eine Erkältung, will Sprit sparen oder spürt den Kraftverlust und macht das nur bei höheren Temperaturen. Im Grunde ging es uns ja darum, warum der Lüfter den Geist aufgibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 27-08-2005 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum macht ihr es nicht so wie ich ? Fahrt mit dem Rover zu ATU, lasst eine Klimawartung machen und der Kompressor zerlegt sich.

Ab dann gibt es nie wieder das Problem mit einschalten oder ausschalten, mehr Verbrauch oder nicht.
Ich weiß nicht, ob ich Weinen soll oder Lachen soll.

Fakt ist auf jeden Fall: lasst das Teil einfach auf Automatik laufen. Der schaltet sich sowieso immer nur bei bedarf ein. Seht den einen Liter einfach als regelmäßige Wartung für den Kompressor an, damit er länger hält.
Wenn es irgendwie darum gehen sollte, den Verbrauch des Rovers irgendwie zu drücken, dann kann man ja auch gleich Ersatzrad, Rücksitzbank und sonstige unnötige Teile entfernen. Was ich damit sagen will ist einfach, dass man sich für das Auto entschieden hat und den Verbauch einfach hinnehmen sollte. Ich finde, der Verbrauch bei den Benzinern sowie beim Diesel ist im grünen Bereich, wenn man sich mal so auf dem restlichen Markt umschaut....und das auch mit eingeschalteter Klima.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-08-2005 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

keks007nix hat Folgendes geschrieben:
Wenn es irgendwie darum gehen sollte, den Verbrauch des Rovers irgendwie zu drücken, dann kann man ja auch gleich Ersatzrad, Rücksitzbank und sonstige unnötige Teile entfernen. Was ich damit sagen will ist einfach, dass man sich für das Auto entschieden hat und den Verbauch einfach hinnehmen sollte. Ich finde, der Verbrauch bei den Benzinern sowie beim Diesel ist im grünen Bereich, wenn man sich mal so auf dem restlichen Markt umschaut....und das auch mit eingeschalteter Klima.


Hi keks007nix,

schön formuliert Super !

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 27-08-2005 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ersatzrad haben wir doch schon entfernt! (siehe Thread "Was tun mit der Ersatzradmulde") Hüpfend Hüpfend Hüpfend flüchten

Zuletzt bearbeitet von joerg677 am 27-08-2005 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(2064)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-08-2005 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

keks007nix hat Folgendes geschrieben:

Wenn es irgendwie darum gehen sollte, den Verbrauch des Rovers irgendwie zu drücken, dann kann man ja auch gleich Ersatzrad, Rücksitzbank und sonstige unnötige Teile entfernen. Was ich damit sagen will ist einfach, dass man sich für das Auto entschieden hat und den Verbauch einfach hinnehmen sollte. Ich finde, der Verbrauch bei den Benzinern sowie beim Diesel ist im grünen Bereich, wenn man sich mal so auf dem restlichen Markt umschaut....und das auch mit eingeschalteter Klima.

MfG
keks007nix


Super !

ich kann mich da nur anschließen. Super formuliert!

Obwohl ich ja auch betroffener mit einem defekten Lüftermotor bin, manches geht eben kaputt und muss neu gemacht werden!. Dies sollte aber auf keinen Fall unsere positive Einstellung zum seventy five ändern. Hüpfend

Man muss eben wissen wozu und weshalb man ihn gekauft hat und auch nicht vergessen das ein Auto der Klasse im Unterhalt eben grundsätzlich teurer ist. Da spielt es dann auch keine Rolle welche Marke.

Gruß 75CDT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 28-08-2005 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Beten Ihr seit so gut zu mir Lachen

Wie 75CDT schon sagte: Autos bringen immer gewisse Vor- und Nachteile mit sich sowie individuelle Eigenschaften, die man beim Kauf akzeptieren muss. Einer davon ist der Verbrauch des Wagens.

Die Werksangabe ist aber nur ein Richtwert und hängt stark von der Fahrweise und der Beladung ab, allerdings auch von der Serienstreuung der Motoren und Anbauteile. Das Wetter, die Luftfeuchtigkeit und der Luftdruck spielen ebenfalls mit rein. Und gaaanz wichtig ist auch die qualität des Kraftstoffes !

Ob man einen guten Motor erwischt hat, kann man nur auf dem Prüstand feststellen. Ein jeder sollte sich den Spass mal gönnen (20 Euro beim ADAC) und die Leistung messen lassen. Wenn ich von jedem von euch einen Euro für jedes PS bekommen würde, dass der Wagen tatsächlich von den Werksangaben abweicht, wäre ich reich.

Und das ist nur ein Faktor, den Verbrauch beeinflusst: Wenn die Batterie generell zu wenig Spannung bringt, belastet das die Lichtmaschine dauerhaft und sie läuft schwer. Wenn beim Warten der Klima das Öl nicht ganz entfernt wurde und wieder neues hinzukommt, dann läuft der Kompressor schwerer. Wenn ich niedrigen Luftdruck habe (schlechtes Wetter), dann bekomm ich weniger Sauerstoff in den Zylinder bei gleichem Volumen. Wenns draußen warm ist, habe ich den gleichen Effekt, weil sich die Luft ausdehnt. Wenn höhe Luftfeuchtigkeit herrscht, habe ich auch weniger Sauerstoff auf gleichem Volumen.Wenn ich breite Reifen drauf habe, dann erhöht sich der Rollwiderstand. Wenn ich verwitterten rauen Lack habe, verschlechtert sich der CW-Wert und der Reibungswiderstand mit der Luft wird größer....

usw. usw. usw.
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
sklave_gottes
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 07, 2004
Beiträge: 57
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 06-10-2005 13:51    Titel: Lüfter geht nicht mehr bei klima an. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bei mir hat jetzt der Lüfter auch schlap gemacht bei 130TK.
Jetzt wolte ich ihn nach der anleitung von keks007nix
reparieren.Nur habe ich jetzt ein problem:
Ich habe den lüfter schon ausgebaut, aber ich weis nicht wie ich vorne die schraube vom lüfter ab kriege.Soll ich die einfach abdrehen,nur wie die ist doch eingeschlossen.Von hinten komme ich auch nicht an die kohlen dran,habe die eisenstücke zwar verbogen,kriege die hülle aber nicht ab.
Ich hoffe mir kann einer ein tip geben.

mfg martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden