Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1303 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Dringend!!! Kühlerlüfter defekt!!!
Dringend!!! Kühlerlüfter defekt!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mortimer
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2004
Beiträge: 46
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2003
2.5 V6

Celeste
Royal Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 22-08-2005 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

@keks007nix:

Vielen Dank für die Erläuterung in Sachen E-Motor, auch wg. der Arbeit, die du dir damit gemacht hast. Respekt In den hinteresten Hirnwindungen konnte ich noch einige "Wissensfetzen" zum Thema finden, (habe das wohl mal in Physik gehabt, dürfte allerdings schon so knapp 20 Jahre her sein). Die sind jetzt bestens aufgefrischt und ergänzt!

Zum Thema Haltbarkeit der E-Motoren:

Hatte bisher noch bei keinem Auto Probleme mit dem Lüftermotor, selbst bei dem Magneti Marelli - Kram aus Italien nicht. Höchstens mal mit dem Thermoschalter für den Lüfter (Lancia Y 10). Der einzige, der über einen festen Antrieb des Lüfters via Keilriemen verfügte, war der /8-Daimler Bj. 1973, alle anderen arbeiteten mit E-Motor + Thermoschalter (auch Lancia Beta 1980). Ich denke, man ist irgendwann davon abgekommen wg. des Leistungsbedarfs des Lüfters, und der mit Thermoschalter besser zu regulierenden, optimalen Betriebstemp. des Motors, oder Fragezeichen

keks007nix hat Folgendes geschrieben:

Wir können froh sein, dass Rover nicht den radikaleren Weg zum Geld gegangen ist wie z.B. Opel. Bei Opel sagt man sich :"Warum nur einzelne Teile kaputtgehen lassen ? Wir sorgen beim Bau dafür, dass nach spätestens 15 Jahren die Türen, der Unterboden und die Heckklappe wegrosten und abfallen. So muss man gleich ein neues Auto kaufen."


Nun ja, will ja nicht unken, aber da bleibt Rover den Beweis, dass der 75 wirklich besser ist noch schuldig. Die Autos sind ja erst knapp sechs Jahre am Markt . Und was ich mit meinem Schätzchen so alles erlebt habe, läßt nicht gerade auf eine hohe Langzeitqualität, und schon gar nicht auf eine technisch sauberer Konstruktion schließen Weinen 2 . Wenn ich im Vergleich dazu an meinen 15 Jahre alten Nissan Micra denke, oder an den 1989er SAAB, den ich bis Nov. 04 hatte Hüpfend Da sind die Er"fahr"ungen schon eher vertrauenserweckend....

Manchmal sind Vorurteile (wie sie ja viele Leute gegenüber Autos aus GB pflegen) eben doch halt irgendwie nicht ganz aus der Luft gegriffen...

Aber Chrakter bedingt ja an manchen Stellen eben auch Kompromisse Super !

In diesem Sinne

Gruß aus Hessen
Mortimer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gert
Club SeventyFive
Member & Moderator
Club SeventyFive<br>Member & Moderator


Anmeldungsdatum: Aug 25, 2002
Beiträge: 8392
Wohnort: D-Moenchengladbach
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 22-08-2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also an Rover liegt es wohl kaum. Die gleichen Zuliefer bedienen auch die sogen. "besseren" Marken.

Wir haben zu Hause momentan Rover Nr. 3 und 4 in Gebrauch. Alle hatten/haben elektrische Lüfter, die thermostatisch gesteuert werden/wurden. Wir hatten nie irgendwelche Probleme damit.
3 der vier Rover, inkl. meinem Gleiter, haben/hatten die 100.000 km längst überschritten.

Zusammengerechnet haben wir mit den 4 Rover-Fahrzeugen gut und gerne eine halbe Million Kilometer zurückgelegt und nur einmal blieb Nr. 3 mit defekter Zündspule (deutsches Produkt!!!) liegen. Das war's dann aber auch.

Klar, wenn man von einem Defekt betroffen ist, denkt man zunächst an minderwertige Qualität. Dabei spielt der Zufall nebst einer Unzahl weiterer Faktoren die entscheidende Rolle.

Wie schon so oft an anderer Stelle geschrieben wurde:
Lest mal in Foren anderer Marken und Ihr könnt echt froh sein, ein so zuverlässigers Auto wie den Rover 75 zu fahren!

Man muß eben alles in der rechten (auch Preis-/Leistungs-) Relation betrachten.

Gruß

Gert
_________________
Keep Rover Rolling!<br> --> Bitte keine Supportanfragen per PN, EMail oder Telefon. Die gemeinsame Beantwortung im Forum ist effektiver!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 22-08-2005 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Gert:
Hallo Gert, da muss ich dir leider widersprechen.. Da ich ja mittlerweile einen X-Type fahre, chatte ich auch noch im größten deutschen Jaguar-Forum. Bei weitem gibt es nicht so viele Probleme mit dem X-Type wie hier mit dem 75 beschrieben. Und wenn, dann sind es auch noch die selben: Automatikgetriebe schrott! Wahrscheinlich liegt es aber am baugleichen Automatikgetriebe des selben Zulieferers. Wütend Auch hier sind die User der Meinung, dass die Wagen für das Getriebe überdimensioniert sind, bzw. das Getriebe mit dem Gewicht überfordert.
Aber das ist ein anderes Thema...
Ebenso ist das Kulanzverhalten bei Jaguar offensichtlich deutlich besser ausgeprägt, wobei sich die User auf dieser Seite natürlich auch über die in ihren Augen "viel zu geringe Kulanz" aufregen. Beispiel: 5 Jahre alter S-Type, 65000 km, Automatik hinüber, Jaguar zahlt 50 % aus Kulanz und der Typ nörgelt.. Wir würden: Beten !
Zum Elektrolüfter: Eine gute Begründung für die Verwendung des Elektrolüfters ist meiner Ansicht nach tatsächlich die bedarfsgerechte Kühlung mit den best-möglichen Werten für den Motor.
Beim Alfa Spider wurde ein Dauerläufer über die Kurbelwelle angetrieben und so von 1966 - 1989 verbaut. Ab 1990 nutzt man auch hier den Elektrolüfter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
tietz
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 24, 2004
Beiträge: 7
Wohnort: D Bartholömä
Offline






BeitragVerfasst am: 25-08-2005 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey 75 Fans, Bier Bier
nach dem hier so viel geschrieben wird gebe ich auch meinen Senf dazu.
Bei mir waren es auch die Kohlen. Nach der Beschreibung von keks007nix Reparatur kein Problem. (allerdings hab ich ein bißchen mehr Zeit gebraucht).
Ich glaube das Problem mit dem Lüfter beim 75 liegt daran, das dieses Teil wenn die Klimaanlage an ist (was man ja eigentlich immer hat, und auch soll) grundsätzlich läuft und nicht nur bei Bedarf. Daher vermutlich der relativ schnelle Verschleiß. Weinen 2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 25-08-2005 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas sollte aber doch eigentlich mit berechnet worden sein oder? Aber im ernst: Hast du die Klima die ganze Zeit an ? Fragezeichen Das zieht ja doch unmengen an PS finde ich, besonders bei dem V6 in Derhzahlen bis 3500 U/min?!? Ich bin immer froh, auch beim Jag, wenn das Teil nicht läuft.. Außerdem isser dann leiser..
Achja, auch Prost! Bier Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 25-08-2005 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi joerg677,

na, für was haben wir denn dann eine Klimaanlage? Winken
Dass man das Dingens auch nutzt; natürlich wenn nötig. Super !

-Ist nicht allzu ernst zu nehmen - Winken

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 25-08-2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, aber bei den heutigen Weinen Benzinpreisen.. Die frisst ja auch noch mehr Sprit .. Doof
Ein Kollege meinte mal, ab 200 PS merkt man das nicht mehr mit der Klima.. Er hat bei seinem 5er BMW 170 PS und meint er merkt es auch da nicht, aber Dagegen Glaube ich ihm ni-hicht!! flöten
Rover seitlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
Mortimer
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 20, 2004
Beiträge: 46
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2003
2.5 V6

Celeste
Royal Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 26-08-2005 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

joerg677 hat Folgendes geschrieben:
Stimmt, aber bei den heutigen Weinen Benzinpreisen.. Die frisst ja auch noch mehr Sprit .. Doof
Ein Kollege meinte mal, ab 200 PS merkt man das nicht mehr mit der Klima.. Er hat bei seinem 5er BMW 170 PS und meint er merkt es auch da nicht, aber Dagegen Glaube ich ihm ni-hicht!! flöten
Rover seitlich


Also bei meinem 2.5 V6 war der Leistungsverlust durch die Klima wirklich nur bei erhöter Aufmerksamkeit feststellbar Super ! . Anders sah es da schon mit dem Verbrauch aus. Bin eigentlich meist ohne Klima gefahren, wenns nicht gerade zu warm war, oder die Scheiben beschlugen...

Einmal wg. Spritverbrauch und einmal wg. des schon vor langer Zeit hier im Forum mal dikutierten Lüfter(Motor-)verschleisses.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg677
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 19, 2004
Beiträge: 106
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6

Celeste
Atlantic Blue

BeitragVerfasst am: 26-08-2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du einen Schalter hast, merkst du die Klima auch beim Kuppeln finde ich. Das Auto fährt dann ganz anders an.. Ist bei dem Jag genauso wie bei meinem Alfa 155V6 den ich vor dem 75 hatte. Und der hat mit seinen 2.5 Litern und 166 PS ganz schön schub. Alfa eben..
Ich glaube, wenn jemand die Gänge sowieso etwas höher dreht, fällt es beim beschleunigen nicht so auf, doch beim sparsamen fahren schon..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
265
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 26-08-2005 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

joerg677 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du einen Schalter hast, merkst du die Klima auch beim Kuppeln finde ich. Das Auto fährt dann ganz anders an..


Hi Jörg,

da hast Du Recht. Die Energie für die Klimaanlage muss ja der Motor liefern. Da fehlt dann halt mehr oder weniger für den Vortrieb.

Mein 420D mit 86PS kam beim Anfahren erstmal kaum von der Stelle, wenn die A/C ordentlich gekühlt hat. Später hatte ich einen 420Di mit 105 PS, da war der Unterschied nicht mehr gravierend.

Bei meinem 75 CDT XPower 135 merke ich aber so gut wie keine Differenz mehr (um Rennen zu gewinnen gehe ich auf die Kart-Bahn grins ). Daher gönne ich mir den Luxus, nichts einstellen zu müssen und immer mit A/C auf AUTO zu gleiten. Ob Sommer oder Winter... cool

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden