Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1169 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Airbagfehler
Airbagfehler
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LE-Rover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 29, 2005
Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig, Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 29-07-2005 20:27    Titel: Airbagfehler Antworten mit Zitat

Hallo Rover - Gemeinde,

im folgendem möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Thomas Kerl, und wohne in Leipzig.
Januar 2005 stieß ich zum ersten Mal auf diese Seite und war sofort über den Aufbau und vor allem über die
Beiträge angenehm überrascht, mein Kompliment.
Ab heute möchte ich vielleicht einen bescheidenen Beitrag zur Aufklährung so mancher Mirakel im Rover seventy five beitragen
bzw. mit den einen oder anderen Tip von Euch meinen Leidensweg etwas erträglicher zu machen.
Seit 2001 bin ich "stolzer Besitzer" eines 75 - 1,8er.
Mit Anbeginn der Zeit wurde meine Geduld auf eine harte Probe gestellt.
Kühlwasserverlust auf misteriöse Weise und einhergehende Überhitzung mündeten 2002 im Wechsel der
Kopfdichtung. Danach war ein halbes Jahr Ruhe, danach, Ihr ahnt es, das selbe Problem immer und immer wieder.
Konnte mit regelmäßiger Kontrolle des Kühlmittelstandes damit leben, auch eine Analyse des Kühlmittels
auf Verbrennungsrückstände verlief erfolglos. Keine der Vertragswerkstätten in LE und Umgebung konnte mit sagen wohin die Brühe verschwand.
Dann Ende 2004 der Supregau, der Motor war nach einer Fahrt von 260km entgültig zum Teufel.
Einigen in diesem Chat erging es ja ähnlich.
Der neue Motor hällt im Moment (25.000) noch durch.
Vor ca. vier Wochen trat ein Airbagfehler auf, nichts ungewöhnliches dachte ich, nach dem auf diesen Seiten das Problem mehrfach beschrieben
und gelöst wurde. Bei mener Karre - Fehlanzeige. Nicht einmal mit dem Diagnosegerät ist der Fehler zu lokalisieren, weil...........
nach der Diagnosebuchse ist Schluss, maximal das ABS - System ist noch auslesbar, die anderen Systeme erlauben keinen Zugang.
Es wurde über Baterie abklemmen, Buchse prüfen, Spannung messen, usw. versucht in das system einzubrechen, ohne Erfolg.
Jetzt soll eine manuelle Fehlersuche die Sache klähren, das kostet......
Hat aus dieser Runde jemand einen ähnlichen Fall schon mal gehabt und könnte mir eienen Tipp geben?! Vielen Dank schon mal dafür.

Schöne Grüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 29-07-2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das klingt doch fast eindeutig. Am Stecker ist einmal der DS2 Bus zu finden (Kabel grau) und einmal der CAN-Bus (Kabel rosa/weiß). Über den CAN-Bus kommst du an Motor,Getriebe, Airbag usw.

Über den DS2-Bus kommst du nur zum Tacho und zum ABS-Steuergerät. Also ist dein CAN-Bus defekt. Entweder ist ein Kabel durch oder ein Gerät ist defekt und zieht die Spannung des Bus-Systems runter. Das bekommt man aber recht schnell und gut durch Messen heraus.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
LE-Rover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 29, 2005
Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig, Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 02-08-2005 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Tip. Habe heute das als Suchkriterium meiner Werkstatt vorgegeben. Die abschließende Diagnose: Steuergerär für den Airbag ist defekt und legt somit die anderen Systeme mit lam.
Verschlingt wieder Unsummen Wütend : 420.-€ mit Montage in der Mittelkonsole
(Kit,Steuerung & Diagnose, Airbag TN - YWJ101590 für 270,18€)
Konnte wenigstens noch für 30.- den fälligen Ölwechsel rausschlagen.

Thomas


Zuletzt bearbeitet von LE-Rover am 18-08-2005 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LE-Rover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 29, 2005
Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig, Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 12-08-2005 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo keks007nix,

komme gerade aus der Werkstatt. Das Steuergerät war es warscheinlich nicht, der Fehler trat nach dem Wechsel wieder auf. Die Daten bzw. der Fehler konnte einmal nur gelöscht werden dann war der o.g. Fehler wieder da. Habe jetzt das alte Steuergerät wieder drin.
In Deinem Beitrg stand was von -Messen-, könntest Du das bitte näher beschreiben - welche Arbeiten sind zu einer Fehlersuche in dem Bereich nötig und wie lange kann so etwas dauern Fragezeichen

Eine rasche Antwort wäre SUPER+

MfG Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 13-08-2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also erstmal würde ich schauen, ob der K-Bus in Ordnung ist. Dafür messe ich die Spannung zwischen dem K-Bus und Masse. Sie muss was zwischen 13.5 und 11.5 V betragen, sonst ist da was faul. Wenn sie 11.5 Volt oder weniger hat, würde ich mal die Batterie checken lassen. Wenn die kurz vorm Tode ist und du den Wagen startest, dann zieht der Starter die Spannung soweit in den Keller, dass deine Steuergeräte die Orientierung verlieren.
Das Kabel hat immer die Farbe weiß/rot mit gelben Punkten und findet sich fast überall im Auto. Ich gehe immer beim Lichtmodul an den K-Bus.

Dann muss das lila/grau in deinem Diagnosestecker ebenfalls immer 12 Volt führen, denn es dient zur Spannungsversorgung. Die beiden schwarzen Kabel müssen mit Masse verbunden sein. Am besten den Widerstand zwischen jedem der Kabel gegen einen Massenpunkt messen. Irgendwo beim Türschanier gibt es eine blanke Schraube, die dafür geht. Der Widerstand liegt normalerweise bei unter 0.5 Ohm und sollte sich in dem Bereich aufhalten. Weniger ist besser.

Da du mit dem ABS-Steuergerät sprechen kannst, sollte dein DS2 Bus in Ordnung sein. Mit auf dem DS2-Bus liegt auch der Intrumentenblock. Deine Werkstatt sollte mal prüfen, ob sie mit dem Intrumentenblock noch Kontakt aufnehmen kann.

Wenn soweit alles in Ordnung ist, dann bleibt nur das Kabel lila/weiß bzw. pink/weiß in deinem Diagnosestecker übrig. Das ist die Verbindung zu deinem Motorsteuergerät,zum Tempomat,Steuergerät Airbag und zum Automatikgetriebe.
Ich weiß nicht genau, welche Spannung auf dem Kabel im normalfall zu liegen hat, aber eigentlich sollten es auch 12 Volt sein, denn ein Bus-System mit 0 Volt hab ich noch nicht gesehen.
Wenn nicht 12 Volt anliegen, dann mal den Widerstand nach Masse messen. Er sollte nicht unter 1 kOhm liegen.
Da ich die Werte aber nicht genau kennen, gibt es noch die todsichere "Hauruck"-Methode um den Fehler zu finden:

Deine Werkstatt muss alle Geräte vom Bus-System abklemmen. Soweit mir bekannt sind das das Motorsteuergerät,Tempomat,Steuergerät Airbag und Automatikgetriebe. Die sollen auf ihrer aktuellen Werkstatt-CD nachschauen, was da noch so dran hängt und die Geräte alle vom Bus trennen.
Dann mit einem Messgerät das Kabel lila/weiß bzw. pink/weiß auf Spannung und Widerstand gegen Masse messen. Es muss einen unendlichen Widerstand und 0 Volt aufweisen. Wenn es immernoch Spannung hat, haben die nicht alle Geräte abgeklemmt. Wenn es Widerstand gegen Masse hat, haben die nicht alle Geräte abgeklemmt oder das Kabel ist irgendwo im Wagen durchgescheuert.

Wenn das Kabel 0 Volt und unendlichen Widerstand hat, dann wird ein einziges Gerät wieder angeklemmt, am besten das Motorsteuergerät, denn das läuft ja wohl noch einwandfrei. Dann versuchen Kontakt mit dem Motorsteuergerät aufzunehmen. Wenn das geht, solange ein Steuergerät nach dem anderen wieder anklemmen, bis nach dem Anklemmen eines Gerätes der Bus nicht mehr funktioniert. Das zuletzt angeklemmte Gerät ist dann der Übertäter.


Und das alles nicht geholfen hat, dann mach ich meine Drohung wahr,komm persönlich vorbei, reiß die Elektrik auf dem Wagen und bau sie neu wieder ein Lachen

Ich hoffe, du und/oder deine Werkstatt finden den Fehler endlich.

MfG
keks007nix

ps. ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber genau dort liegt das Problem: Wenn der Tester keinen Fehler ausspuckt, dann stehen die Vertragswerkstätten ziemlich dumm da, weil keiner Ahnung von der elektrik hat. Würd mich wundern, wenn die überhaupt noch sowas wie ein Spannungs- oder Widerstandmessgerät haben. Freie Werkstätten sind in der Regel pfiffiger, weil die sowieso keinen Fahrzeugspezifischen Tester haben und ohnehin mehr mit normalen Messgeräten arbeiten.
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
xlschu
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 18, 2004
Beiträge: 15
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
White Gold

BeitragVerfasst am: 13-08-2005 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Keks

du bist und bleibst der beste Super !

liebe Gleitergrüße..... Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LE-Rover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 29, 2005
Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig, Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 13-08-2005 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe soeben Diene Nachricht erhalten, herzlichen Dank Küssen für die umfangreiche Schilderung. Werde sie an meine Werkstatt weiterleiten.
Einen neuen Termin habe ich erst in 2 Wochen.
Übrigens meine freie Werkstatt in der ich drei mal mit dem Problem war hatte das Handtuch geworfen (BOSCH-Tester).
Die Roverwerkstatt weist das zum Schluss beschriebene fehlende geistige Potential auf. Gestern habe ich meinen Gleiter wieder abgeholt, war doch das Leder der Handbremse das auf der Mittelkonsole aufliegt zwei mal eingerissen. Mit der Situation konfrontiert sagte mann mir "das war schon....". Heute habe ich denen den Mangel vorgestellt und gleich die De-und Montageanleitung der Mittelkonsole als Ausdruck unter die Nase gehalten, schweigen im Walde sage ich euch, das Teil wird nun ersetzt.
Bei der Gelegenheit, ROVER 75 Fahrer sollte mann nie unterschätzen 75 Cool
Übrigens in Deinem Fenster sehe ich Du roverst in NS, ich arbeite in Hildesheim, welche Werkstatt könntest Du oder Du oder Du mir dort emfehlen?

Schönes Wochenende aus Leipzig Winken

Thomas


Zuletzt bearbeitet von LE-Rover am 13-08-2005 19:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 14-08-2005 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die einzige Werkstatt, die ich empfehlen kann, ist Autohaus Seidemann in Bremen. Wenn ich nirgens sonst Ersatzteile bekomme (von eBay oder vom Schrott), dann dort. Ich sage mal vorsichtig: die Preise sind Rover typisch, aber immerhin bekomm ich dort noch Teile. Außerdem sind dort alle recht nett. Alles was aber mit Einbau oder allgemein mit Schrauben am Gleiter zu tun hat, mache ich entweder komplett allein oder mit einem Bekannten zusammen, der bei BMW arbeitet.
Von dem Autohaus "Car Mix" in Oldenburg rate ich komplett ab. Siehe dazu meinen Kommentar in der Händlerdatenbank.
Ich versuche mich immer bei Autohäusern als Laie abzugeben und bei Car Mix ist das schamlos ausgenutzt worden.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.


Zuletzt bearbeitet von keks007nix am 14-08-2005 02:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
LE-Rover
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 29, 2005
Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig, Deutschland
Offline
Rover 75 Saloon
1999
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Moonstone Green

BeitragVerfasst am: 30-08-2005 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem die oben genannten Punkte überprüft wurden und sich kein Fehler aufspühren ließ
nun das ernüchterde Fazit:

Airbag DCU defekt -> Austausch
Fehler können wieder ausgelesen werden aber es lässt sich nicht konfigurieren
( Airbagfehler nicht mehr vorhanden, jedoch "Ballmännlein" leuchtet weiter)

Bei der Diagnose fehlen im Motorsteuergerät auf einmal die Daten vom Fahrgestell und die GM Daten,
es werden lauter ????????? bzw. 000000000000 angezeigt.

Die Werkstatt versuchte es mit einem neuen Datensatz aus Neuss, der wird aber vom Fahrzeug nicht angenommen.

Jetzt sollen die Daten, oder was auch immer, auf einer CD aus Neuss Abhilfe schaffen.
Klappt das auch nicht wurde mir ein neues Motorsteuergerät angedroht.

Gibt es hierzu noch einen Ausweg oder einen Trick17. Beten

Das Beste, glaube ich, ist ein riesen großer Haufen Sch........... drauf - und gut.

Rover hat bei mir abgegessen. Wütend

Grüße in die Welt
Thomas


Zuletzt bearbeitet von LE-Rover am 30-08-2005 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 30-08-2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

einen Tipp gibt es noch: bei mir (auch Baujahr 99) funktionieren nicht alle Funktionen von den aktuellen Testbook CDs. Damals wurden bei mir auf einen Tip hin ältere CDs für das Testbook benutzt und dann klappte es auf einmal (fast). Naja...ist eine andere Geschichte.

Auf jeden Fall würde ich mal der Werkstatt sagen, dass sie alte CDs versuchen soll. Bei mir wurde zwar auch schonmal (angeblich) neue Software ins Fahrzeug selbst gespielt, aber trotzdem gingen bestimmte Funktionen nur mit alten Testbook CDs.

Ne andere Sache gibt es noch: Bei mir musste der Kilometerstand im neuen Tacho dem alten Stand angepasst werden, aber das Fahrzeug weigerte sich, denn das geht nicht "einfach so". Dazu musste ich damals sogenannte ZCS-Codes (hießen die glaub ich ??) anfordern, eine fremde Wegfahrsperre einbauen und erst dann soll man sowas wie Kilometerstand programmieren können. Ich sage "soll", weil gemacht hab ich das nie. Es hatte kein Händler eine Wegfahrsperre für solche Zwecke rumliegen und außerdem funktioniert bei mir alles, bis auf ein kleines "ERR" im Tacho.

Vielleicht ist bei der Fahrgestellnummer usw. ähnlich. Ich glaube kaum, dass man "einfach so" die Fahrgestellnummer usw. nach Lust und Laune verändern kann. Außerdem werden sowas wie Fahrgestellnummer immer in drei Geräten gespeichert: im Intrumentenblock, im Motorsteuergerät und im Lichtmodul (!!). Bei BMW werden solche Infos auch noch im Funkschlüssel gespeichert, aber wie das geht, ist mir schleierhaft.
Und ob das im Rover so ist, weiß ich auch nicht.

Knapp und kurz: versuch mal alte Testbook CDs.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.15 Sekunden