Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1179 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Dringend!!! Kühlerlüfter defekt!!!
Dringend!!! Kühlerlüfter defekt!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jcvmaster
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 28, 2003
Beiträge: 114
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6

Charme
Seafrost Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 23-06-2005 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @ all,
vielen Dank für Eure Hilfe

Es war tatsächlich eine Kohle (die Masse natürlich) im Lüfter.
Der Bosch.Dienst hat die mittlerweile getauscht, und morgen bekommen
ich meinen Gleiter wieder :-)
Der Techniker meinte, der Anker wäre auch schon deutlich verschlissen, der Motor würde aber vermutlich noch so 20 TKM halten.
Da werde ich bei Zeiten dann mal sehen, wo ich günstig einen neuen Motor her bekomme (wenn jemand eine Quelle weiss, bitte melden).
Rover will aktuell 540,- EUR plus Steuer für den Motor haben ("Jaja, die Teile sin in letzter Zeit alle etwas teurer geworden") PLUS Einbau natürlich (so 2,5-3 Stunden macht dann wohl so nochmal 250 EUR extra...).
Ich denke, da wird sich wohl noch eine andere Lösung finden :-).



@keks007nix:
Danke für deine präzise Schilderung!!! Echt super Beten

Schöne Grüße,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jcvmaster
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 28, 2003
Beiträge: 114
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6

Charme
Seafrost Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 24-06-2005 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal!

Hat jemand von euch schon mal den Motor bzw. die Kohlen in einer Werkstatt wechseln lassen?
Mich interessieren mal die Lohnkosten für den (zuegegben nicht ganz einfachen) Ein/Ausbau.
Ich habe gerade die Kohlen machen lassen (Bosch-Dienst),
und habe die Ahnung, dass die Jungs eventuell VIEL zu viel Zeit aufgschrieben haben....
(--> Ich habe unter "Kundendienst" dies ausführlich beschrieben).

Danke,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
20
Ex-User


Anmeldungsdatum: Sep 08, 2002
Beiträge: 304

Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT

Charme
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 26-06-2005 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bezüglich der Kosten für einen Kohlenwechsel beim Lüfter weiß ich auch nicht bescheid, aber ich denke mal die Arbeitszeit je Stunde wird beim Bosch- Dienst irgendwo um die 50 € liegen. Also bei Jaguar-house wurde eine Stunde mit 70 € abgerechnet, in einer freien KFZ Werkstatt mit ca. 38€. dann wird der Bosch Dienst wo dazwischen liegen.

Bei mir steht eventuell der Austausch des Anlassers an. werd mir zum Vergleich noch ein Angebot von der freien Werkstatt machen lassen.

Gruß von Hansi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(2064)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 27-06-2005 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

jcvmaster hat Folgendes geschrieben:
Hallo @ all,
....Rover will aktuell 540,- EUR plus Steuer für den Motor haben ("Jaja, die Teile sin in letzter Zeit alle etwas teurer geworden") PLUS Einbau natürlich (so 2,5-3 Stunden macht dann wohl so nochmal 250 EUR extra...).....


Hallo zusammen,

mein CDT - Zulassung 12/2002, 72.000 km - hatte auch den Lüfter defekt! Mir ist dies aber erst bei der Bullenhitze aufgefallen, als auf einmal die Klimaanlage an der Ampel warme Luft produzierte. Im nachhinein betrachtet kann ich mich nicht mehr erinnern wann ich den Lüfter das letzte Mal gehört habe Weinen 2 Es gab allerdings auch keine Überhitzung, wohl weil ich meistens Überland unterwegs bin.

Ich hatte zwar hier die Geschichte mit den Kohlen gelesen da ich aber zwei linke Hände habe die Finger davon gelassen. Der Boschdienst war ja wohl auch nicht ganz billig..

Letzte Woche Dienstag dann zum Kompetenz Center nach Neuss. Kostenvoranschlag 640,- Euro mit Einbau. Lüfter bestellt, am Mittwoch um 17 Uhr Anruf "Lüfter ist da!". Da ich nicht eher konnte Termin am Freitag um 12:30 Uhr, um 14:30 Uhr hatte ich wieder einen seventyfive mit funktionierendem Lüfter und Klimaanlage.

Rechnung: Motor-Gebläse 433,29 Euro und Einbau 1,6*67,5 = 108,.- Euro + Steuer = Summe ~ 630,- Euro

75CDT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005
Beiträge: 220
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 17-07-2005 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

auch mich hat es getroffen. Ich habe sämtliche tüpischen Mängel auf einmal. Ich bin in die Werkstatt weil mein 75 Kühlergrill ab und zu nicht anspringt. Auf dem Weg dort hin ist mir aufgefallen, dass die Klimaanlage es nicht mehr richtig tut. Na ja, rann an das Testbook, Nockenwellensensor im ****. Bei der Klimaanlage konnte nichts ausgelesen werden aber es viel gleich auf, dass der Lüfter nicht läuft. Über Testbook Zwangsangesteuert, Fazit von den 3 Geschwindigkeiten geht nur noch eine, -Volle Pulle- und die schaltet sich scheinbar nur ein kurz bevor unser Liebling auseinander fällt. Na ja, ich habe den 75 Kühlergrill erst vor 4 Monaten gekauft und hoffe noch auf die Gebrauchtwagengarantie. Versprochen Übrigens wird beim Diesel der Kühler fast Ausschließlich zur Kühlung der Klimaanlage benutzt, da der Diesel selbst im Stadtverkehr im Sommer nicht in den roten Bereich läuft. Im Winter braucht er ja scheinbar deswegen auch den Vorheizer um überhaupt auf Betriebstemberatur zu kommen.

Mein Frage an Keks007nix, wenn der Lüfter in der schnellsten Stellung läuft, können es dann auch die Kohlen sein oder hat das dann was mit der Lüftersteuerung bzw. mit dem Kabelbaum (wie meine Werkstatt vermutet) zu tun ?
_________________
Mit roverianischen Grüßen
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Ab9
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 27, 2003
Beiträge: 35
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission

British Racing Green

BeitragVerfasst am: 17-07-2005 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbert,

ich habe vor ca. 2 Monaten den Lüfter getauscht. Ich hab das Teil nach Keks007nix seiner Anleitung zerlegt. Es waren wie vermutet die Schleifkohlen am Ende. Allerdings war das nicht alles, da nämlich die Welle eingelaufen war musste ich dann doch den Lüftermotor tauschen.
War aber kein Problem.

Also wenn du nicht selber ran gehts bzw. keinen Mechaniker kennst würde ich bei der Werkstatt drauf bestehen, dass sie sich zuerst mal die Kohlen ansehen sollen.

Also alles Gute,

Gruß,
Ab9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 17-07-2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

genau. Ich würde mir auf jeden Fall mal die Kohlen anschauen. Wenn es bei dir sowieso auf Garantie geht, dann bauen die eh einen komplett neuen Motor ein. Lass dir auf jeden Fall den alten Lüftermotor aushändigen. Er gehört dir und nicht der Werkstatt. Wenn du damit absolut nichts anzufangen weißt, sind Spenden immer gerne gesehen. Hüpfend

Und ob es tatsächlich ein Kabelbruch ist, weiß ich auch nicht. Der Lüfter hat zwar 4 Kohlen, aber die Geschwindigkeit wird nicht über Widerstände geregelt (wie ich zu allererst vermutet hatte), sondern über einen Pulsweitenmodulator (kleine Blackbox). Nach deine Schilderung zufolge könnte es sein, dass zwei Kohlen für den normalen Betrieb sind und die anderen zwei für eine Art Notlaufeigenschaft (z.B. im Überhitzungsfall).

So genau weiß ich das leider. Ich kann da auch nur Vermutungen anstellen. Wenn es nicht auf Garantie läuft, darauf bestehen, dass die Kohlen gemacht werden. Und das sollte am besten nicht der Rover-Werkstatt gemacht werden, es sei denn, sie ist günstiger als alle Alternativen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
heinaothau
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jan 22, 2003
Beiträge: 8

Offline






BeitragVerfasst am: 03-08-2005 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
auch mich hat das Kühler-Problem erwischt.

Fahre vermutlich schon seit längerem ohne funktionsfähigen Kühler - habe es eigentlich daran gemerkt daß der Schalthebel so warrm wurde und die Klima nicht funktionierte - wobei Motortemperatur immer konstant blieb.

Lt. Rover-Werkstatt ginge nur noch die 3 Stufe, welche anscheinend wirklich nur bei großer Hitze anläuft.

Kosten Rover-Werkstatt: 450.- Lüfter-Motor, Std-Satz ca 80.-
Freie Werkstatt ca 50-60.-

Habe den Test mit der Klimaanlage bei laufendem Motor (heiß) gemacht - der Lüfter ist nicht angelaufen. Fragezeichen Dreht sich beim Anschieben jedoch ganz leicht.
Wie Herbert vermute ich daher dass der Lüfter hauptsächlich für die Klimanlage gebraucht wird.

Kann man den Lüfter noch irgendwie anders überbrücken um zu prüfen ob er überhaupt noch läuft bzw. die einzelnen Stufen ansteuern.

Bin elektrisch nicht ganz so bewandert.

Gruß
Heinaothau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 03-08-2005 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

man selbst hat da wenig Möglichkeiten die verschiedenen Drehzahlen zu testen. Es scheint bei den Lüftern auch sehr unterschiedlich Versionen zu geben. Ich habe jetzt schon elektronisch gesteuerte gesehen und welche, die nur über Relais angesteuert werden. Aber bei allen scheint es tatsächlich so eine Art Schutz zu geben.
Lüfter hat 4 Kohlen, wobei ich langsam glaube, dass 2 für den normalen Betrieb sind und die anderen 2 für den "Notlauf" im Falle einer Motorüberhitzung, die dann eintreten kann, wenn die Kohlen für den normalen Betrieb abgenutzt sind.
Alles nur eine Vermutung. Ist schwer zu sagen, ob dir jetzt die elektronik defekt ist oder nur eine Kohle abgenutzt ist wie schon bei vielen hier.

Du hast sicher abgenutze Kohlen, wenn der Motor nach einem anschupfen zumindest noch einen kleinen Willen zeigt sich zu drehen, wenn du Zündung auf 2 und die Klima eingeschaltet hast.

Er aber überhaupt keine Anstallten zeigt, sich aus eigener Kraft zu drehen, dann kann es beides sein: Kohlen oder Elektronik. In beiden Fällen wird dir eine Rover Werkstatt für 450 Euro einen neuen Lüfter einbauen.

In meiner PDF-Database findest du eine kleine bebilderte Anleitung zu dem Problem Lüfter. Vielleicht kennst du ja jemanden, der gut Schrauben kann, wenn man schon selbst zwei linke Hände haben sollte Lachen

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Herbert
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 24, 2005
Beiträge: 220
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Offline
Rover 75 Saloon
2001
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Arden Green

BeitragVerfasst am: 05-08-2005 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keks 007 nix,

also ich hab mir nun den Lüftermotor mit Steuerung erneuern lassen (hat die Gebrauchtwagengarantie übernommen Super ! ). Das defekte Teil habe ich jetzt erst einmal daheim gebunkert (bei Gelegenheit schau ich mir mal die Kohlen an). Aufgrund deiner immer wieder dringenden Appelle habe ich auch gleich die Ablauftüllen kürzen lassen (Ich will ja keinen Anschiss von dir bekommen, wenn ich das nächste mal ein unter Wasser stehendes Steuergerät mokiere Meckern ).
_________________
Mit roverianischen Grüßen
Herbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden