Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1463 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Klimaanlagendefekt
Klimaanlagendefekt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 15-06-2005 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

heute hat es mich erwischt !!
Während der Fahrt fiel die Klimaanlage aus !!

Der Kompressor lief, als ich heute Nachmittag ins Auto einstieg, richtig schwer, aber man hat das schon immer gemerkt, wenn der Kompressor eingeschaltet war. Der Motor lief etwas schwerer und vibrierte etwas stärker im Leerlauf.
Deshalb habe ich mir auch heute nur gedacht:" Heute muss der Kompressor ja mal richtig was tun".


Jetzt ist es wie vom Bergdoktor beschrieben:
Es sind alle normalen Geräusche vorhanden. Der Lüfter vorne läuft und der Kompressor schaltet sich auch ein (spürt man, wenn man ein wenig mit der ECON-Taste spielt). Auch an dem kurzzeitigem Absacken der Drehzahl merkt man, dass sich der Kompressor einschaltet. Aber Kühl wird es nicht.

Ich werde jetzt als allererstes mal dieses besagte Relais überprüfen.
Drückt mir die Daumen, dass es "nur" das Relais ist !!!

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 25-06-2005 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Keks!

Komm gerade von Malle zurück und muß von Deinem Klimaanlagen-Malheur lesen!

Lag es denn bei Dir auch am Relais? Kannst Du leicht überprüfen, indem Du das Relais von den Nebelscheinwerfern nimmst. Das ist das gleiche wie für die Klima!!

Gruß

Doc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 25-06-2005 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

im Thread "Katastrophe" habe ich die Lösung des Übels beschrieben:
Zitat:

Ok, wie im Thread "Klimaanlagedefekt" bereits geschrieben, hat heute meine Klimaanlage während der Fahrt den Geist aufgegeben !
Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen...also:
Wagen komplett zerlegt und siehe da:

Kupplung des Klimakompressor hat es komplett zerissen oder besser gesagt: ist weggeschmolzen. Jetzt ist es wahrscheinlich wieder so, dass ich die Kupplung nicht einzeln bekomme, sondern gleich den ganzen Kompressor kaufen muss....oder im schlimmesten Fall am besten gleich einen ganzen neuen Diesel-Motor

Und als wenn das nicht noch genug wäre:
Bei der Zerlegunsaktion kam auch noch zum Vorschein, dass vorne beim Ladeluftkühler ein Schlauch abgeflogen ist. Noch schlimmer ist allerdings, dass ich dadurch einen Einblock in den Ladeluftkühler bekam und ich sehen könnte, dass da eine ziemliche Pfütze Öl drin ist.Das wiederrum weist nahezu eindeutig auf einen Defekt des Turboladers hin. Ein bißchen feucht war der Turbo schon immer, aber dass er jetzt auch noch Öl in die Ansaugung ballert

UND ALS WENN DAS NOCH NICHT GENUG WÄRE !!!
Den Turbo habe ich gerade letzte Woche neue Schrauben verpasst und alles richtig fest angezogen. Doch heute, wo schon mal alles zerlegt war, stellte ich fest, dass Abgase aus der Gegend des Turbos kommen. Da ich den aber schon vor geraumer Zeit auch mal ne neue Dichtung verpasst habe und ,wie gerade erwähnt, neue Schrauben verpasst habe, scheint es tatsächlich so, als wenn der Krümmer gerissen ist. Aus dem Turbo kann es eigentlich nicht kommen und den Krümmer hatte ich schon länger im Verdacht. Das werde ich nächste Woche mal klären, wenn ich eine Bühne zur Verfügung habe.

Man, man, man...womit hab ich das bloß verdient ??

MfG
keks007nix

_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 25-06-2005 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja...

Update !!

Der Valeo Kompressor für knapp 600 Euro ist nicht lieferbar !! Ich hatte dort ja einen Bestellt und bereits am nächsten Tag erhalten. Dann haben wir(Bekannter und ich) den alten ausgebaut und beim Einsetzen des neuen festgestellt, dass es komplett der falsche war !!

Zum Glück wird der Kompressor über einen extra Keilriehmen angetrieben. So haben wir den Kompressor einfach gleich draußen gelassen und den Keilriehmen abgeschnitten. Jetzt fahre ich ohne Kompressor durch die Gegend.

Ich habe nochmal diverse Anfragen gestartet, aber keinen Erfolg gehabt.

Eines ist auf jeden Fall sicher:
Bevor ich den Kompressor bei Rover für 1300 Euro kaufe, lege ich mir lieber jeden Tag einen Beutel mit Eiswürfel in den Lüftungsschacht. Lachen

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
ronape
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 11, 2004
Beiträge: 136
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 25-06-2005 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

@keks007nix,
bei www.husch-autoteile.de habe ich zwei Kompressoren gefunden.
Valeo 490,91 Euro , Geri 780,00 Euro.
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 26-06-2005 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

@keks

Aua, was für eine Sch....!!!

Mein Mitgefühl gehört Dir auf jeden Fall!

Gruß

Doc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 26-06-2005 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ronape
Danke !! Ich hab gleich mal eine Anfrage per eMail gestartet, ob das Ding wirklich lieferbar ist.Es steht dort bei Valeo zwar "sofort Verfügbar", aber ich habe ja persönlich vor 2 Tagen einen Absage von denen bekommen, dass in nächster Zeit kein Kompressor zur Verfügung steht.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 21-07-2005 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

UPDATE

Den Valeo Kompressor könnte Ihr vergessen. Er soll zwar kauflich zu erwerben sein, aber Valeo sagt, er ist nicht lieferbar und will auch nicht sagen, ob er das jemals sein wird. Ich geh davon aus, dass es sich nicht wirtschaftlich lohnt und sie das Ding deshalb nie bauen werden. Schlecht

Meinen alten Kompressor habe ich eine Kupplung von einem 520d verpasst. Die Scheibe für den Keilriehmen ist zwar etwas kleiner, hat aber ebenfalls 5 Rillen für den Riehmen. Weil sie aber kleiner ist, passte kein Riehmen mehr drauf, zumindest keiner von BMW. Einer war 1cm zu lang, der andere 1cm zu kurz. Da haben wir einfach einen von AUDI genommen. Der hatte zwar nur 4 Rillen, aber der Umfang stimmte Lachen

Tja und dann kams, wie es kommen musste. Wir konnte die Anlage nicht befüllen, weil sich kein Vakuum in das System ziehen lies. Mit anderen Worten, die Anlage war irgendwo undicht.
Wir haben das Vakuum weggelassen und einfach soviel Kältemittel in die Anlage gedrückt, wie es möglich war, um zumindest zu schauen, ob der Kompressor noch funktioniert. Und da war dann alle Hoffnung dahin Wütend

Er lief kurz ruckend an und blieb dann stehen. Von 5 verzweifelten Versuchen würgte der Kompressor durch sein Stehenbleiben sogar 2 Mal den Motor ab. Die anderen Male stank es einfach nur komisch Traurig .

Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass der Kompressor auch für die Undichtigkeit verantwortlich ist.

Da kann ich leider nur sagen : to be continued...

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
erlangen
Reg. User


Anmeldungsdatum: Oct 01, 2002
Beiträge: 66
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 CDT
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 24-07-2005 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo...
bei mir wars damals der Lüfter hinter dem Kühlergrill- ich hatte für ungefähr 1 Minute Kühlleistung dann wars vorbei, nur noch heisse Luft. Wünsche Dir dass es mit der Klimawartung getan ist (gibts bei ATU für 75 Taler) sonst mußt Du mir ca 300€ rechnen. (Habe am Anfang alles erlebt was es in diesem Forum gibt aber seit 2 Jahren Ruhe und liebe ihn immer noch...) Sehr gut !
Viel Glück,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Harry1910
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 16, 2006
Beiträge: 1
Wohnort: Wien
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission

Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 16-06-2006 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst mal Hallo zusammen!!!! Winken

Bin seit einer Woche stolzer Rover Besitzer Super ! !

So nun habe ich ein paar probleme,und hoffe ihr konnt mir mit rat,helfen.

Also ich habe einen Rover 75,V6,2,5,Bj99.

Hatte eine langer Probefahrt nach Italien alles bestens doch am Heimweg,funktunierte die Klima nicht mehr.
Da ich selbst ein Bastler bin habe ich mal nachgeguckt und die sicherung von der Klima ist immer wieder durchgebrannt.
Meine frage kann das am Kompressor liegen,hat vielleicht jemand erfahrung damit??

Komme aus Wien und habe mich umgehört wegen einen neuen Klimakompressor und der kostet 1300.- inkl. achso

Bekommt man den in Nachbau oder so??
Welche kompetenten Werkstätten sind zu empfählen??

Danke in voraus!!!

Harry!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.06 Sekunden