Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1349 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Tieferlegung / Erfahrungen mit anderen Felgen?
Tieferlegung / Erfahrungen mit anderen Felgen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jcvmaster
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 28, 2003
Beiträge: 114
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6

Charme
Seafrost Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 02-06-2005 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe meinen nun seit fast zwei Jahren, einiges geändert und gebastelt, nur eines gefällt mir noch nicht:

Die Radkästen ! Da passt eine Kiste Bier zwischen die Räder und den Ausschnitt.

Nachdem ich nun Rial Daytona 7x17 mit 225er drauf habe (durch TÜV-Einzelabnahme wegen Einpresstiefe) sieht es umso schlimmer aus.

Ich suche nun also eine moderate Tieferlegung (kein extrem-Tuning, das hat unser Gleiter nicht verdient), bei der der Komfort nicht allzu stark leidet...

Hat da jemand Erfahrungen, insbesondere mit bereits breiteren Reifen, ich habe nämlich keine Lust, die Radkästen ausschnieden zu lassen (auch ohne bördeln würde mir gut gefallen ).

Einige hier im forum schreiben von Eibach-Federn, habt Ihr da Erfahrungen mit nicht-Sereinbereifung ?!

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alexander_ZTT
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 26, 2004
Beiträge: 140
Wohnort: Aschaffenburg
Offline
MG ZT-T
2002
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 03-06-2005 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jcvmaster,

schau mal nach unter www.amt-mh.com
Fa. AMT Anhalt Motorsport Technik
MG - Rover Tuner
Akazienweg 8
64665 Alsbach - Sandwiese
zwischen Darmstadt und Heidelberg.

Hat einiges speziell zum MG ZT, aber auch für Rover 75:
Sportfedersatz, 30 mm tiefer; Aluräder; Motortunigkit; Luftfilter; Ölkühler etc.

Wenn Du etwas bei AMT machen läst, würde mich interesieren, - wie Du zufrieden bist.

Grüssle
Alexander_ZTT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 03-06-2005 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so sieht ein Rover mit den Eibach Federn aus. Versprochen wurden 30 bis 35 mm tiefer, in Wirklichkeit sind es 65 mm geworden.
Nach Aussage von Eibach liegt das an dem schweren Motor (Diesel). Beim 2.5 Liter V6 soll es genauso aussehen, beim 2.0 V6 und 1.8 sollen es dann 35 mm sein.

Die Firma H&R bietet deshalb zwei Varianten an Federn für den Rover an, genau aus dem Grund mit dem Gewicht des Motors.

Die 65 mm stehen ihm aber gar nicht so schlecht.
Die Felge ist 17", der Reifen ist 40 hoch und die Einpresstiefe liegt glaube ich bei 35 mm oder so (da kenn ich micht nicht so aus )



Der Fahrkomfort geht natürlich verloren. Besonders die ersten 2000 km fühlen sich an wie GoKart fahren, aber danach werden die Federn weicher. Nach nunmehr 30tkm mit den Federn hat man sich sowieso dran gewöhnt und ich finde, dass immernoch komfort da ist im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen.
Die Kurvenlage ist dafür um so besser. Man könnte glauben, die Fliehkräfte würden reduziert. Jedenfalls fühlen sich die Kurven nicht mehr so "scharf" an wie vorher.

Schattenseite ist aber dennoch, dass man jeden Gullideckeln und jedes Schlagloch fühlt. Das muss man in Kauf nehmen.

MfG
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
jcvmaster
Reg. User


Anmeldungsdatum: Aug 28, 2003
Beiträge: 114
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6

Charme
Seafrost Blue Pearlescent

BeitragVerfasst am: 03-06-2005 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo keks007nix,

danke für deine Infos.
Hast du erst die Tieferlegung und dann die Reifen oder umgekehrt gemacht und musste dabei gebördelt oder geschnitten werden??
Musste beides durch die TÜV-Einzelabnahme?

Schöne Grüße,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 03-06-2005 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte erst die Felgen und dann die Federn. Geplant war das nicht, aber ich die Felgen durch Zufall bei Ebay gefunden und wollte sie unbedingt haben, zumal der Preis unschlagbar war.
Aber es auch von vorne herein klar,dass wenn größere ALUs auf den Wagen kommen, dass dann auch das Fahrwerk tiefer muss. Mal von den anderen Gründen abgesehen: Es sieht sonst einfach sch**** aus.

Beim Eintragen spielt die Auslegungssache des TÜV-Menschen eine große Rolle.

In der ABE steht was von "Es ist für ausreichend Freiraum im Radkasten zu sorgen". Na toll, was soll das bedeuten ?? 20 mm, 40 mm oder gar 60 mm ?? Der TÜV sagt "Da muss meine Hand hochkant zwischen passen". Und was, wenn der TÜV-Mensch große Hände hat, so wie meiner ?

Dann kommt noch der berühmte Einfederungstest. Das Auto vorne links und hinten rechts auf eine Rampe fahren, damit beide Räder bis zum Anschlag einfedern. Dann gucken, ob das Rad noch ausreichend Freiraum im Kasten hat. Auch hier hängt die Entscheidung, ob gebörtelt werden muss oder nicht, von den Wurstfingern des TÜV-Menschen ab oder wie immer er das messen will. Denn auch hier gibt es keine genaue Angabe.

Dann gibt es noch eine Vorschrift, dass die Lauffläche des Reifens ab einer Höhe von 400 mm nicht aus dem Radkasten herausstehen darf, wenn die Räder geradeaus zeigen. Ansonsten muss man den Kotflügel rausziehen lassen.


Das Hauptproblem waren also die Felgen. Bei den Federn gab es nichts zu beanstanden. KAUF AUF KEINEN FALL FEDERN VON DER FIRMA "FK AUTOMOTIVE GMBH" !!!!
Gibt ein Thread darüber hier im Forum. Die Firma betrügt, wo sie nur kann ! Ich bin nicht der einzige, der jetzt auf diesen schrottreifen Federn sitzt. Vielleicht kann ich daraus nochmal einen Tisch bauen oder so

Aber kurz gesagt: Such dir den richtigen TÜV-Menschen, dann klappts auch mit der Eintragung. Ich wiederhole es nochmal: suche dir einen venünftigen TÜV-Menschen !! Dann brauchst du auch nichts umbauen am Rover !

Und lass beides gleichzeitig eintragen, dann zahlst du nur einmal. Hat gerade 50 Euro gekostet + 20 Euro für einen neuen Fahrzeugschein.
Die Federn haben ca. 140 gekostet. Bei eBay werden die oft überteuert angeboten.
Habe übrigens alles bei meinem Reifenhändler bestellt und anbauen lassen.

MfG
keks007nix

_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
MoodyBlues
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 22, 2004
Beiträge: 233
Wohnort: NRW
Offline






BeitragVerfasst am: 03-06-2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Keksi, hab dir mal ein Bildchen von meinem Gleiter per Mail gesendet.

Kannste ja mal hier reinsetzen, nur mal so zum Vergleich. Habe Breitreifen mit Serienfelgen, das sieht doch echt sch*** (scharf!) aus



Gruß Moody

Auf das nächste Treffen im Oldenburger Land!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 03-06-2005 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

@moodyblues
der Unterschied ist ja wirklich nicht sehr groß. Und bitte nimm das mit dem "sche***" nicht persönlich. "Gefällt mir persönlich nicht ganz so gut" wollt ich damit sagen

MoodyBlues
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 22, 2004
Beiträge: 233
Wohnort: NRW
Offline






BeitragVerfasst am: 05-06-2005 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

@Keks.. na klar nich
Danke fürs Bild einstellen!

Deine Optik gefällt mir ja auch besser, ich will mir nur die Schlaglöcher in meinem Alter nicht mehr antun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.08 Sekunden