Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1285 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - FR: Rettung mit Fragezeichen
FR: Rettung mit Fragezeichen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Rund um MG Rover)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hitzi
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Sep 15, 2002
Beiträge: 673
Wohnort: Ortenberg
Offline
Rover 75 Saloon
2001
1.8
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 03-03-2005 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

MG Rover, der letzte unabhängige britische Autobauer, hofft auf eine Übernahme durch die chinesische SAIC
VON HENNING HOFF (LONDON)

Für MG Rover und das Stammwerk Longbridge ist es wohl die letzte Chance: Durch ein Joint Venture mit Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) aus China soll der einzige noch unabhängige britische Autobauer gerettet werden. Andernfalls droht das Birminghamer Unternehmen mit gut 6000 Beschäftigten in die Zahlungsfähigkeit zu rutschen. Das wäre ein harter Schlag auch für die Region West Midlands, in der gut 50 000 Arbeitsplätze in der Zulieferindustrie von Longbridge abhängen.

Noch ist der Deal nicht perfekt. Die Labour-Regierung engagiert sich stark für ein Zustandekommen. Beim China-Besuch von Schatzkanzler Gordon Brown stand das Thema oben auf der Tagesordnung. Brown deutete staatliche Hilfen an und sprach von "Flexibilitäten im britischen Steuersystem". Die Krise hat auch eine politische Komponente, denn für Anfang Mai werden in Großbritannien die nächsten Unterhauswahlen erwartet, und eine Reihe der Wahlkreise in der Region sind stark umkämpft.

Dem Vernehmen nach werden die Verträge derzeit unterschriftsreif gemacht, damit das Gemeinschaftsunternehmen, das einer Übernahme durch SAIC nahekommt, in der nächsten Woche der chinesischen Führung zur Genehmigung vorgelegt werden kann. Dort herrschten offenbar bis zum Besuch von Brown Zweifel an einem britischen Engagement von SAIC.

Stellenabbau scheint sicher

Schon jetzt stehen Fragenzeichen über Rovers Rettung. Es scheint bereits sicher, dass rund 2000 Jobs in Longbridge verloren gehen werden. Zudem berichteten britische Zeitungen übereinstimmend, dass das Investitionsvolumen von SAIC weit unter den von der Rover-Chefetage im Herbst ins Spiel gebrachten ein bis eineinhalb Milliarden Pfund (1,45 bis 2,18 Milliarden Euro) liegen wird. Offenbar will SAIC zunächst nur um die 130 Millionen Pfund in das Joint Venture stecken. Daran soll SAIC 70 und Rover 30 Prozent halten. Zwei Töchter, eine in Großbritannien und eine in China, sollen entstehen. Letztere wird SAIC und Nanjing Automotive im Verhältnis 80 zu 20 gehören. SAIC produziert bereits VW- und General-Motors-Modelle in Lizenz, Nanjing in einem Joint Venture Fiat-Wagen.

67 Millionen Pfund hatte SAIC im Herbst für die Übernahme der Motortechnik und des "geistigen Eigentums" des Rover-25-Modells überwiesen, das bald in Shanghai produziert werden soll. Die neue Geldspritze, die das Engagement auf 200 Millionen Pfund (291 Million Euro) schraubt, soll das Einbringen der übrigen aktuellen Modelle (45, 75 und MG), der Longbridge-Produktionsstätte und der Powertrain-Motorfertigung in das Joint Venture abdecken. Die 75er und 45er Modelle sollen dann in Longbridge und auch in Shanghai respektive Nanjing gebaut werden.

Phoenix-Vier
Die Eigentümer: Die so genannten Phoenix-Vier - die Birminghamer Geschäftsleute John Towers, Peter Beale, John Edwards und Nick Stephenson - erwarben MG Rover im Jahr 2000 für den symbolischen Betrag von zehn Pfund von BMW.
Die Versprechen: Entgegen Ankündigungen der Eigner hat Rover bisher keine Nachfolgemodelle auf den Markt gebracht und vergleichsweise wenig in Forschung und Entwicklung investiert.
Die Krise: Die Absatzzahlen sanken ebenso wie der Marktanteil, der in Großbritannien zuletzt drei Prozent ausmachte. 2002 fuhr MG Rover 95 Millionen Verlust ein, 2003 waren es noch 77 Millionen Pfund (138 beziehungsweise 112 Millionen Euro). hoff


Eine langfristige Garantie des britischen Standortes scheint noch nicht erreicht. Nach verschiedenen Berichten ist die chinesische Seite darauf bedacht, dass die Investitionen nicht direkt den Rover-Eigentümern zugehen. Das Gebaren der "Phoenix-Vier" hat viel Kritik hervorgerufen. 2003 zahlten sie sich ein Gehalt von durchschnittlich 1,15 Millionen Pfund, im Jahr davor waren es drei Millionen. Auch für ihre Rente sorgten sie aus Firmenvermögen großzügig vor.

Nach Presseberichten resultieren die befürchteten Jobverluste in Longbridge aus der zweijährigen Spanne, die für die gemeinsame Entwicklung neuer Modelle nötig ist. Die Gewerkschaften wollen dies nicht kommentieren. Tony Woodley, Generalsekretär der Transport & General Workers' Union, betont, das Wichtigste sei derzeit, die Investitionen für Longbridge sicherzustellen. Nur so könnten die Jobs bei Rover und Zulieferern erhalten werden.

Durch das SAIC-Rover-Joint-Venture erhielte ein chinesischer Autobauer erstmals Kenntnisse des modernen Autobaus vom Reißbrett bis zur Endfertigung. Skeptiker vermuten, dass es SAIC nicht so sehr um die Rover-Rettung gehe, sondern eher um den Erwerb von Know-how und Marke für den Einstieg in den europäsichen Markt.


_________________
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht

hitzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 03-03-2005 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Quote:

Andernfalls droht das Birminghamer Unternehmen mit gut 6000 Beschäftigten in die Zahlungsfähigkeit zu rutschen.





mfg
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 03-03-2005 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, das scheint mir jetzt eine Zusammenfassung aller unbestätigten Gerüchte in der deutschen Presse zu sein. Nichts wirklich neues! Immerhin konnte die FR beweisen, dass sie das gleiche niedrige Niveau wie die FAZ hat
Man muß sich in der FAZ ja nur die Berichte des letzten Jahres anschauen. Jeder Artikel über Rover ein neues Gerücht, jeder Artikel widerspricht dem vorgehenden. Immer werden englische Berichte unreflektiert übernommen. Und übrigens, sollte Rover laut der Presse nicht schon seit 2001 pleite sein?

Komischerweise gibts keine Berichte über die ersten Fotos des neuen RD60 bzw. MG X60, die in der englischen Presse zu sehen sind. Der Wagen soll Anfang 2006 auf den Markt kommen. Auch wird nichts darüber geschrieben, dass 4 neue Plattformen kommen und über dem neuen (!) 75 / ZT ein "luxury estate" als alleiniges Top-Modell von Rover plaziert werden soll. Übrigens will MGR gerade 200 neue Techniker für die Fahrzeugetwicklung einstellen. [ Diese Nachricht wurde editiert von : Micha13 on 03-03-2005 09:34 ]
_________________
http://saab-rover-blog.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
welove75
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Dec 08, 2002
Beiträge: 652
Wohnort: Hamburg,Germany
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 05-03-2005 17:25    Titel: Antworten mit Zitat



Herzlichen Dank an Hitzi für die Bereitstellung dieses umfangreichen Artikels.Auch wir verfolgen die Zukunftspläne von MG-Rover seit langem, sind aber durch ständige vermeintlich seriöse Berichte,die dann auch hier im Forum wieder für "nonsense" erklärt werden, stark verunsichert.

Was kann man denn jetzt glauben, wenn schon die FAZ und FR offenbar nicht die aktuellen Fakten wiedergeben ?

Wir hoffen sehr, dass MG.-Rover in Longbridge nach einem (vorübergehenden ?) Engagement der SAIC nicht inslvent zurückbleibt,nachdem man sich tatsächlich nur das "Know-how" angeeignet hat und fortan die Autos im eigenen Land,sprich China selbst, produzieren lässt.

Micha 13, deine Ankündigung eines Top Modells,noch über dem 75 macht mich sehr neugierig - hast du vielleicht eine Idee, auf welcher homepage man diese Entwicklung verfolgen kann (und natürlich alles weitere über die zukünftige Situation bei MG-Rover)

Ich habe auch einige Rover websites als Favorit abgespeichert, konnte darin aber nichts über die von dir geschilderten Pläne entdecken..
Vielen Dank für ein Feedback !

welove75
hamburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Micha13
Reg. User


Anmeldungsdatum: May 13, 2003
Beiträge: 210
Wohnort: D
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.5 V6
Automatikgetriebe / Automatic Transmission
Celeste
Wedgewood Blue

BeitragVerfasst am: 05-03-2005 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo welove75,

leider kann ich Dir keine website nennen, in der man diese Entwicklung verfolgen kann. Der Bericht stammt von der englischen Auto Express. Einfach unter www.autoexpress.co.uk schauen, dann unter News den Bericht zum neuen MG suchen.. Hier mal kurz der Bericht, der Estate findet sich am Schluß. Für micht macht das Sinn, falls der Estate auf der Plattform des (neuen) 75 aufbaut. Das Projekt könnte dann sehr günstig realisiert werden.

Viele Grüße

Celeste

All-new MG Noses In

xclusive images in the current issue of Auto Express magazine show the hot new face of MG, and it's bound to set pulses racing with fans of the marque when it debuts at next year's British Motor Show.

Based on the stunning new Rover 45, unveiled by the mag in issue 845, the firm's replacement for the ZS is already being tested, and has been sighted undergoing hot-weather assessment in the Australian Outback.

One eagle-eyed reader also spotted images of the car on a noticeboard at a company that's carrying out development work for the British firm, proving further that MG Rover's future plans are quickly gathering pace. The sightings have fuelled speculation that a cash injection from a proposed tie-in with Chinese manufacturing firm SAIC is ready for the go-ahead.

Our amazing images show how the sporty new model will look when it arrives in dealerships late next year. Both three and five-door variants will be developed, and they share a dramatic look. The bold new face draws inspiration from MGs of the past and present, including Rover's 2002 Geneva Motor Show concept, the TCV.

The curved nose and swooping grille vents echo the hi-tech carbon fibre front end of the SV sports car, while the stacked headlamps are similar to those featured on the concept model. The Rover variant, as yet only seen from behind, is expected to retain a conventional chrome grille. It will debut a few months ahead of the sporty model at the Geneva show next year, in a bid to differentiate between the two brands.
At the rear, the MG gets a pair of chrome exhaust pipes and a boot spoiler, as well as a deeper bumper and side skirts that

ADVERTISEMENT

lead out to flared wheelarches. The basic structure of the two cars will be the same, however, as both are being developed under the firm's Medium Sized Car Project.

Power will come from engines carried over from the current MG line-up, with K Series units upgraded to
meet strict Euro IV emissions regulations. The new range will comprise 1.8-litre petrol or 2.0-litre common-rail turbodiesels, both developing around 130bhp, as well as a 2.5-litre V6 which will produce at least 180bhp.

The MG will have an emphasis on performance and dynamic ability, while the Rover focuses on luxury and refinement. The steering will be sharper and the suspension stiffer, and revised anti-roll bars will add further to the model's responsiveness.

Inside, the MG is likely to get a sporty interior, with a leather steering wheel and gearknob and racing-style bucket seats, while the Rover 45's traditional wood trim will be replaced by carbon fibre dash inserts. Set to be assembled at the firm's Longbridge factory alongside the new 45, the next ZS will appear in showrooms in autumn next year, although it will debut at the all-new British Motor Show at ExCeL in Docklands, east London in July. The three-door version could also be unveiled at the same event.

The successor to the 45 looks set to appear at the Geneva exhibition 12 months from now, and will be the first of a five-strong range of new models expected to be presented by MG Rover over the next five years.

This pair will be followed by a replacement for the 25 and MG ZR, then a new 75 and ZT, and finally an all-new luxury estate, destined to serve as a Rover-badged flagship.
Craig Cheetham



_________________
http://saab-rover-blog.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Galery
welove75
Club SeventyFive Member
Club SeventyFive Member


Anmeldungsdatum: Dec 08, 2002
Beiträge: 652
Wohnort: Hamburg,Germany
Offline
Rover 75 Saloon
2000
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Celeste
Midnight Blue

BeitragVerfasst am: 05-03-2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat



@ micha 13

Vielen Dank für diesen Hinweis - werde mir die Domain auch unter Favoriten abspeichern und ab und zu nachlesen, was es neues gibt...

Auch wenn ich ein paar Vokabeln aus dem o.g. Artikel momentan nicht
`drauf habe, kann ich doch erkennen, dass die Zukunftspläne sehr konkret zu sein scheinen und der neue MG (wie gehabt) sportlicher sowohl innen als auch außen als der 75 ausgestattet sein wird - und am Ende des Artikels wird in der Tat von einem Top Modell noch über dem 75 gesprochen....

Das finden wir neben dem neuen V8 Modell doch sehr interessant.

Hat jemand denn schon die Limited Edition bei einem Händler gesehen ?
Wie ist euer Eindruck ? Wir wollen uns den Wagen ca.innerhalb der nächsten 4 Wochen ansehen....vermutlich beim Autohaus Hansa in Lübeck.

Wir verfolgen das Geschehen weiter und grüßen alle aus Hamburg
welove75

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Rund um MG Rover) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.05 Sekunden