Beiträge, die gegen unseren Disclaimer verstoßen, werden kommentarlos gelöscht und der Verursacher ggf. gesperrt.

Willkommen bei The Ultimate Rover 75 Website



Club Seventyfive Website
Willkommen
  unsere Facebookseite - Klick hier   Du bist nicht
eingeloggt

Sprachen
Sprache für das Interface auswählen

Dutch English German

Allgemeines
· Home
· Topics
· Umfragen
· Web Links
· Fördermitglieder
· Impressum
· Merchandisingshop
· DSGVO
· Schwesterklubs

Wissen
· Forum
· Artikel Archiv
· Downloads
· Enzyklopädie
· FAQ
· Testberichte
· Werkstatt-DB

Community
· Bildergalerie
· Treffen
· Sonderkonditionen
· Registrierte User
· Private Nachrichten
· Dein Account

Spenden

unterstützt The Ultimate Rover 75 Web Site!



Wer ist Online
Zur Zeit sind 1224 Gäste und 0 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

www.r75.info :: Thema anzeigen - Wassereinbruch in der Waschanlage
Wassereinbruch in der Waschanlage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
k6xx1
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 15, 2004
Beiträge: 20
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 06-08-2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

da hab ich meinen jetzt 2 wochen und fahre heute zum zweiten mal in die waschanlage, wo natürlich heute (freitag) schon eine mächtige warteschlange war. was man nicht alles für sein auto tut, naja auf jedenfall am anfang der waschanlage so eine anlage wo das auto erstmal schön nass gemacht wird, durch die schlange stand ich da ca. 2 min drunter und dann passierte es mein diesel wollte nicht mehr, er ist einfach aus gegangen und wollte auch nicht wieder anspringen, nicht das das schon ""peinlich"" genug ist, nein die jungs vond er waschanlage haben mich dann richtung waschanlage geschoben, am ende der waschanlage dann der ""spannende"" versuch das auto zu starten, siehe da er sprang an

wer nun denkt ""gott sein dank alles ok"", ne nix, 100m weiter ging das schöne mobil wieder aus und wollte auch keine anstallten machen wieder anzuspringen (den kommentar des autohauses wo ich den rover gebraucht gekauft habe erspar ich jetzt jeden, aber kauft nie ein richtiges auto bei einem vw/audi händler)

ca. 30 min und unendliche telefonate und blutdruckphasen jenseits von gut und böse, sprang der wieder an und blieb es auch, also ab zum händer wo ich ihn gekauft habe (was sich bei vw/audi meister nennen darf ist wohl heutzutage jemand ohne schulabschluss)

naja, den grund hatte ich bis dahina uch shcon selbst rausgefunden, es war wasser in den sicherungskasten unter dem handschuhfach eingedrungen wodurch wohl ein kurzschluss erfolgte,.

also ab zum rover händler und nachfragen woran es liegt (der vw-meister zitat: ""könnte von der klimaanlage kommen"")

der roverhändler wußte sofort woran es lag, die wasserablaufschläuche vorne waren total verstopft (hatte der meister ohne schulabschluss wohl bei der durchsicht nach dem kauf für einen gemüsegarten gehalten und nicht entfernt)

das ende dieser geschichte, der händler wo ich meinen gekauft habe muss die ""trockenlegung"" und den neuen pollenfilter durch den es wohl reingelaufen ist bezahlen ca. 350,- euro (wird natürlich vom roverhändler gemacht).

also alle raus zum auto und nachsehen ob die schläuche nicht verstopft sind

p.s. super forum hier und auch sehr hilfreich und informativ, weiter so


ich hoffe das mein beitrag überhaupt jemanden interessiert, aber ich hab mich da heute so drüber geärgert das ich es los werden mußte.

k6

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandy
Reg. User


Anmeldungsdatum: Apr 26, 2004
Beiträge: 58
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 06-08-2004 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid für dich.
aber lieber einen rover schieben als einen vw fahren!!! nee scherz, aber das mit der Verstofung der Abläufe kennen diemeisten.
Weiterhin gute Fahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keks007nix
Reg. User


Anmeldungsdatum: 0
Beiträge: 1693
Wohnort: DE
Offline






BeitragVerfasst am: 07-08-2004 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich kann mich da nur sandy anschschließen. das mit den ablaufschläuchen ist hinreichend bekannt. jeder der sich einen kauft, sollte diese sofort kürzen, damit sie nicht mehr konisch zusammenlaufen und so schnell verstopfen können. aber wenn es bei dir schon soweit war, dass wasser ins wageninnere gelangt ist, dann hast du ein riesen glück gehabt, dass dein motorsteuergerät überlebt hat. das sitzt ja direkt vor dem pollenfilter. ich kenne hier im forum zwei geschichten, bei denen sich der motor langsam und qualvoll verabschiedet hat, weil das steuergerät ertrunken ist. die kosten für son ding liegen natürlich jenseits von gut und böse.

trotzdem weiterhin viel spaß mit dem wagen !

mfg
keks007nix
_________________
War schön bei euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 01-10-2004 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Heute ist diese Horrorszenerie in der Waschanlage auch Realität für mich geworden!
Bin in die neue Mr.Wash-Anlage in Essen (angeblich die modernste Europas) guter Dinge reingefahren, da war noch alles in bester Ordnung. Ca. 5 Meter vor dem Ende der Anlage und dem Rolltor, wo in Riesenlettern steht "Nach Öffnen sofort losfahren, nicht stehenbleiben!" blitzt mir plötzlich die Anzeige "Motorstörung" im Display entgegen! Parallel dazu ging der Motor aus und ließ sich auch nicht mehr starten. Da kommt man doch ein bisserl ins Schwitzen.... Zum Glück hatte das Rollband aber genug Power, unseren Panzer noch so gerade aus der Anlage rauszubefördern.

Draußen sprang dann auch nix mehr an und im Display erschien nur noch das Traktionssymbol. Als ich den obligatorischen Blick unter die Haube geworfen hatte, sah ich dass sich an der linken Ablauftülle im Motorraum das Wasser bis obenhin staute. Hab das erstmal trocken gelegt. Weiß auch nicht, ob das mit dem Motorproblem zusammenhing. Jedenfalls kam der ADAC dann und versuchte, den Fehlerspeicher auszulesen. Allerdings haben die für den 75 kein entsprechendes Programm in ihrem High-Tech-Gerät. Auch sehr verwunderlich... Angeblich hätte Rover denen dafür dann kein entsprechendes Programm zur Verfügung gestellt. Naja, jedenfalls erschien dann beim Gelben Engel auf dem Monitor, dass das Steuergerät nicht antworten würde. Er hat den Fehlerspeicher dann irgendwie gelöscht und siehe da, der Wagen sprang sofort an und die Traktionsmeldung war auch verschwunden.

Guter Dinge stieg ich dann also wieder ein und fuhr los. Nach ca. 200 m auf einer der größten Hauptverkehrsstrassen in Essen überkam meinen Briten wieder der Overkill! Motor aus, Traktionsmeldung und Ende....
Zum Glück ist der nette Mensch vom ADAC hinter mir hergefahren, da er sich schon so irgendwas dachte. Kurz und gut: Es folgte die Abschleppfahrt zu ATU. Der ADAC-Mann meinte, die sollten auch nochmal den Speicher auslesen und er tippte auf irgendwelche nassen Sensoren. Als der Meister von ATU sich den Wagen dann anguckte, sprang der Wagen typischerweise dann natürlich wieder an. Er gab mir den Rat, den Wagen zu fahren, fahren, fahren. Wenn was nass wäre, dann könnte es schließlich nur dadurch trocknen. Um nicht wieder hilflos auf irgendeiner Strasse kleben zu bleiben, bin ich dann erstmal 10 Minuten kreuz und quer über den Aldi-Parkplatz nebenan gefahren. Die Gedanken der Leute da möchte ich gar nicht wissen...

Naja, danach habe ich mich dann wieder auf die Strasse gewagt und seitdem läuft alles wieder rund und ohne Probleme!

Jetzt frage ich mich natürlich: Kann das ganze Problem auch durch das gestaute Wasser an der Ablauftülle entstanden sein oder waren die starken Wasserfontänen in der Waschanlage daran schuld, die Sensoren an den Rädern wuschig gemacht haben könnten? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch der Motor am Starten gehindert wird oder???

Hat jemand vielleicht auch schonmal so eine Erfahrung gemacht?

Gruß

Ralf

P.S. Wie kann man denn die Ablauftülle am besten freibekommen?? Zum Glück ist kein Wasser bis in den Innenraum gekommen. Sitzt das Steuergerät denn eigentlich auch auf dieser Seite (Beifahrerseite)??[ Diese Nachricht wurde editiert von : Bergdoktor on 01-10-2004 21:20 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
k6xx1
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 15, 2004
Beiträge: 20
Wohnort: D
Offline






BeitragVerfasst am: 01-10-2004 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

also als ich mein waschanlagenerlebnis hatte war es so das das wasser unter dem handschuhfach in den inneraum tropfte, laut aussage des freundlichen rover mitarbeiters war dies wohl so, weil durch das nicht ablaufende wasser, der pollenfilter voll wasser lief und von da aus in das steuergerät über den sicherungskasten in den innenraum.

die aussage des adac mitarbeiters kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich denke das das wasser zwar eventuell verdunstet, aber es doch wohl mit der zeit zu Korrosion kommen kann wenn nicht alles ordentlich trocken gelegt wird, oder???

der rovermitarbeiter hat bei mir diese gummitüllen mittels einer spitzzange herausgeogen und einfach unten diese verengung abgeschitten, seitdem läuft alles super ab, es ist wirklich eine frechheit das dies bei rover bekannt ist und man dazu keine rückrufaktion bzw. wenigstens eine info rausgeschickt hat, ich möchte nicht wissen was da schon an schaden entstanden ist.

das es was mit sensoren zu tun hat das das auto nicht mehr angesprungen ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (obwohl bei rover ist wohl alles möglich) ich würde aber eher tippen das wohl auch wasser in das steuergerät eingedrungen ist.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 02-10-2004 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also das Problem der Ablauftüllen müsste mittlerweile bei allen die Runde gemacht
haben. Soweit ich weiss, hat Rover seine Service-Partner hinsichtlich der Kürzung
dieser Tüllen informiert. Auch ich musste Dank dieser phantastischen web-site selbst darauf
hinweisen.
Es sei also jedem dringend geraten, diese Tüllen zu überprüfen; das Steuergerät
wird es einem sicher danken.

Grüsse

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bergdoktor
Reg. User


Anmeldungsdatum: Mar 02, 2003
Beiträge: 203
Wohnort: Essen
Offline
Rover 75 Saloon
1999
2.0 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission
Charme
Zircon Silver

BeitragVerfasst am: 02-10-2004 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aber wenn das Steuergerät was mitbekommen hätte, dann wäre es doch wohl dauerhaft hingewesen oder? Jetzt is ja alles wieder okay!

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
druso
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jul 30, 2004
Beiträge: 92
Wohnort: A
Offline
Rover 75 Tourer
2003
2.0 CDTi

Charme
British Racing Green

BeitragVerfasst am: 12-10-2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roverfreunde
Habe seit September 04 einen Tourer Modell 04, Erstzulassung 12/03. Wachsam geworden durch Eure Berichte über verstopfte Ablauftüllen kontrollierte ich sie bei meinem 75er. Dabei stellte ich fest, dass ich nur eine seitliche Ablauftülle habe (auf der Beifahrerseite). Auf der Fahrerseite ist das Tüllenloch fest mit einem Gummistöpsel verschlossen. Eine Tülle ist dort auch nicht nötig, weil ca.3 cm daneben das Blech abwärts geht und das Wasser nach unten ablaufen kann. Ist das bei Modell 04 vielleicht neu? Hat das jemand von Euch schon festgestellt? Die mittlere Tülle hab ich noch nicht kontrolliert, weil ich mich scheue, die gut festgemachte Gummidichtung zu lösen.
Liebe Grüße Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
(0190)
Ex-User


Anmeldungsdatum:
Beiträge: 0

Offline






BeitragVerfasst am: 13-10-2004 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi druso,

meiner wurde am 11.02.04 als Neuwagen ausgeliefert. Auch hier ist auf der
Fahrerseite ein Gummistopfen. In Longbridge haben wir bei allen R 75 diese
Variante gesehen.
Also: Ist normal; scheint eine Sparmassnahme zu sein.

Gruss

scotty
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schleicher_ei
Reg. User


Anmeldungsdatum: Jun 29, 2004
Beiträge: 134
Wohnort: D
Offline
MG ZT-T
2004
2.5 V6
Schaltgetriebe / Manual Transmission

Trophy Blue

BeitragVerfasst am: 14-10-2004 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heute habe ich die zwei äußeren Ablauftüllen selbst gekürzt. Die anderen 3 Tüllen habe ich allerdings auf den ersten Blick nicht gefunden. Gibt es Fotos oder Zeichnungen vom der Lage der Tüllen? Wenn es nicht zu aufwendig ist kürze ich die Tüllen auch selbst.
Gehört das kürzen der Tüllen zu den Garantieleistungen von Rover? Erstzulassung Fahrzeug Juni 2004.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Galery
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.r75.info Foren-Übersicht -> Sonstiges (Technik) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
phpBB port v2.1 based on Tom Nitzschner's phpbb2.0.6 upgraded to phpBB 2.0.4 standalone was developed and tested by:
ArtificialIntel, ChatServ, mikem,
sixonetonoffun and Paul Laudanski (aka Zhen-Xjell).

Version 2.1 by Nuke Cops © 2003 http://www.nukecops.com

 


Copyright © 2002 - 2024 Club SeventyFive a.s.b.l., Luxembourg
The Ultimate Rover 75 Website
Eine nicht kommerzielle Webseite rund um eines der schönsten gegenwärtigen Automobile.
NukeScripts(tm) Resecured PHP-Nuke 7.6.
Erstellung der Seite: 0.07 Sekunden